Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » tackle für Altarm -fische max. 1,80 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen tackle für Altarm -fische max. 1,80
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Philipp87 Philipp87 ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-8243.jpg

Richtiger Name: Philipp La.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PetriHB
Hallo,

wie eingangs schon geschrieben, es gibt keine steinigen kannten. Der ganze grund ist sandig bis schlammig. ausnahmslos.
Ein boot habe ich auch. Und hindernisse gibt es wirklich so gut wie keine. Die wahrscheinlichkeit das sich der Fisch irgendwo vertüdelt ist absolut gering.

Von irgendwelchen abrissen habe ich noch nichts gehört. Und ich bin gut informiert.

Hab ne 1000m rolle von der Schnur. Ich vertraue da einfach mal auf den bewerten Verkäufer.

Ich würde mir zwar auch wünschen das hier ein unentdeckter riese rumschwimmt, aber ich bin realistisch^^ Der altarm ist gerade mal knapp 1,5 kilometer lang und vielleicht 150 meter breit. Ist ein stark beangeltes Gewässer.

Dann nehme die 30er Mono und gehe damit fischen und ich wünsche dir viel erfolg oh man wieso fragst du hier dann jemanden wenn du eh auf keinen hörst und die gut gemeinten Ratschläge nicht ans herz nimmst, von den leuten die ganz genau wissen von was sie schreiben Idee keine ahnung wer dein Angeltackle Maister ist der dich sooo gut bered Kopf gegend Wand aber vermutlich genauso ein Spezialist wie der kleine Schuppen der hier bei uns steht,und der grade mal nen Plan hat wie man nen knoten bindet und sich vorm Teich setzt und Stichlinge füttern rofl rofl (ist kein witz) wie du meisnt mein seegen hast du Daumen hoch

Du verlierst nie!! Entweder du gewinnst oder du lernst!!

26.05.2011 18:10 Philipp87 ist offline Beiträge von Philipp87 suchen Nehmen Sie Philipp87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Philipp87 am 26.05.2011 um 18:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Oststeirer Oststeirer ist männlich
Routinier

Richtiger Name: Mario
Herkunft: Steiermark, Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach alles quatsch, 30er mono ist total ausreichend,
aber als reisleine!!!

man geht doch auch nicht mit einem luftdruckgewehr auf die
wildschweinpirsch...

Ebenso betrachte ich Texte und Fotos von mir als mein Eigentum!
26.05.2011 18:56 Oststeirer ist offline Homepage von Oststeirer Beiträge von Oststeirer suchen Nehmen Sie Oststeirer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Oststeirer am 26.05.2011 um 18:56 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Zitat:
Original von Oststeirer
ach alles quatsch, 30er mono ist total ausreichend,
aber als reisleine!!!

man geht doch auch nicht mit einem luftdruckgewehr auf die
wildschweinpirsch...

Klar geht das Idee hast noch nicht geschaft? in Afrika werden Elefanten mit Knallerbsen erlegt rofl zumindest hat mir das mal ein Reiseleiter erzählt rofl

26.05.2011 19:03 Philipp87 ist offline Beiträge von Philipp87 suchen Nehmen Sie Philipp87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Philipp87 am 26.05.2011 um 19:03 verfassten Beitrag.
PetriHB PetriHB ist männlich
Jungspund

Themenstarter Thema begonnen von PetriHB

@Bönne

danke für den Hinweiß! Dann werde ich auf jeden fall unterfüttern. mehr als 300m brauche ich ja garantiert nicht.

@viele andere
lest ihr euch eigentlich die anderen beiträge durch bevor ihr was schreibt?
habe nicht den eindruck. steht hier irgendwo das ich ne 30 mono verwenden will??

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von PetriHB: 26.05.2011 21:03.

26.05.2011 21:00 PetriHB ist offline E-Mail an PetriHB senden Beiträge von PetriHB suchen Nehmen Sie PetriHB in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von PetriHB am 26.05.2011 um 21:00 verfassten Beitrag.
Geier-Walli Geier-Walli ist männlich
Foren As

images/avatars/avatar-4401.jpg

Richtiger Name: Dominique P.
Herkunft: Würzburg

Willkommen Petri,

nimm es uns nicht krumm, aber diese Art von Threads gab es halt einfach schon zuviele. Man kann Waller auch mit der Fliegenrute fangen.

Ich fasse mal zusammen: Wenn es irgendwo schon länger Waller gibt, muss man davon ausgehen, daß da auch Große sind. Der Hauptgrund warum keine großen Waller gefangen werden ist falsches (zu kleines) Tackle.
Waller als Beifang beim Karpfenfischen ist nicht ungewöhnlich. Bei so "kleinen" Ködern ist aber auch nicht ungewöhnlich, daß die gefangenen Fische "klein" sind. Ein adäquater Köder könnte durchaus dazu führen, daß auch mal Mamma oder Papa anbeißen. Dann hat man im Normalfall verloren.

Hier gehen fast alle davon aus, daß man mit den Großen "respektvoll" umgeht. Das schließt ein, daß man die Tiere nicht 1-2 Stunden lang drillt.
Zum einen ist man dann selber am Ende und das Tier auch...
UND je länger ein Drill dauert, umso mehr kann schiefgehen!

Die Penn ist ein kompromissloses Kraftpaket. Bei durchschnittlicher Pflege hält die auch mal 20 Jahre lang oder länger. Die DF genauso. Das ist eine Kombo die Dir jeder hier empfehlen kann und die preislich perfekt zusammenpasst und auch für Jungangler oder Sparfüchse bezahlbar ist.

Wenn Du keinen Spaß am Wallerangeln hast kannst du diese Kombo auch am besten wieder verkaufen (= der geringste Wertverlust). WENN du aber Spass hast, ist das die Kombo, die dir ein Leben lang treu sein kann und die nicht ausgetauscht werden muss, auch wenn man mal nach Italien geht.

Persönlich angle ich jetzt mit Pausen fast 30 Jahre lang am Main. Seit erst 3 Jahren auf Waller, 2 Jahre davon ernsthaft und habe bereits die 2m Marke geknackt nachdem ich auf die Tipps aus dem Forum hier gehört habe.

Nichts ist ärgerlicher als einen Großen zu verlieren. Mit meinem "Starttackle" für Waller (erstes Jahr) habe ich einen 150+ Fisch an den den Haken bekommen (Ich hab mit ner Brandungsrutencombo für 40 Euronen und ner 40er geflochtenen angefangen). Das Ende vom Lied war, ich habe verloren... zum Glück ist der Fisch nicht abgerissen, sondern der Haken aufgebogen. Ich war im Eimer (Hebelwirkung einer 420 cm Rute), meine Schnur sah aus wie an einer Feile entlanggezogen und die Bremse von der Rolle war auch durch. Danach habe ich mir anständiges Tackle zugelegt.

Mein Großer dieses Jahr (207 cm) hat einfach abgedreht und ist davongeschwommen und das bei ner Penn 950 SSM und 60er Schnur, Bremse komplett zu. Da gab es gute 15 min lang KEINEN Meter Schnurgewinn.

Was ich damit sagen will: Du hast es mit hammermäßigen Kraftpaketen zu tun. Rechne IMMER mit einem Großen. Nichts ist ärgerlicher als einen Fisch wegen mangelhaftem Tackle zu verlieren.

Wenns günstig und gut sein soll kannst Du auch einfach hier ab und an mal reingucken: http://www.wallerforum.com/waller/board.php?boardid=88

Greetz und glaub nicht alles was man Dir erzählt.
Aber hör auf die Leute, die die Erfahrungen gemacht haben.

bis bald

26.05.2011 23:15 Geier-Walli ist offline E-Mail an Geier-Walli senden Beiträge von Geier-Walli suchen Nehmen Sie Geier-Walli in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Geier-Walli am 26.05.2011 um 23:15 verfassten Beitrag.
DaWeiß   Zeige DaWeiß auf Karte DaWeiß ist männlich
Super Moderator

images/avatars/avatar-8241.jpg

Richtiger Name: Christopher
Herkunft: Windorf/Nby.

Willkommen

@Geier-Walli:

Mehr ist dazu nicht zu sagen...

Entweder geh ich Waller (unser größter Süßwasserfisch) fischen oder ich lass es bleiben und geh weiter Lauben stippen...

Zu dem Thema Große, bei mir ums Eck wurde letztes Jahr ein 2,36m Walli in nem nenne wir es Dorfteich gefangen... Also die Aussage "sind nur Waller bis 1,50m drin" lass ich net gelten.. Augenzwinkern

bis bald

boshaft I WANT YOUR SCHNURFASSUNG!! boshaft
26.05.2011 23:33 DaWeiß ist offline E-Mail an DaWeiß senden Homepage von DaWeiß Beiträge von DaWeiß suchen Nehmen Sie DaWeiß in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DaWeiß in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 26.05.2011 um 23:33 verfassten Beitrag.
Jungspund

Mh.. das sind mal zwei überzeugende Beitrage! So ist das auch konstruktiv!

Hab ja anfangs geschrieben, was ich mir bestellt habe. Ist noch nix angekommen, bis auf die Schnur. Was davon ist denn euer meinung nach der Schwachpunkt? Ist die Rute nicht in Ordnung? Die Rolle wird hier ja eigentlich von vielen empfohlen. Ist ne zweite, starre Kurbel dabei.

wer meinen ersten beitrag gelesen hat, hat ja sicher auch nicht übersehen, daß ich kein problem mit zweimal kaufen habe, falls nötig. Das was ich mir jetzt erstmal bestellt habe, könnte auch ohne weiteres als spod-combo verwendet werden, was ich bisher noch nicht habe, bzw. ich kann ich ja auch nach dem angucken wieder zurück schicken. Bitte jetzt keine pauschalantworten, daß ich mir unbedingt ne penn und ne Rhino Rute kaufen muß, weil das einfach so ist.

Grüße
Petri
27.05.2011 07:25 PetriHB ist offline E-Mail an PetriHB senden Beiträge von PetriHB suchen Nehmen Sie PetriHB in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von PetriHB am 27.05.2011 um 07:25 verfassten Beitrag.
DaWeiß   Zeige DaWeiß auf Karte DaWeiß ist männlich
Super Moderator

images/avatars/avatar-8241.jpg

Richtiger Name: Christopher
Herkunft: Windorf/Nby.

Willkommen

Welche Forcemaster hast du dir geholt?

Weil wenn ich nach der Rute google find ich nur Karpfenstecken und die sind wie der Name schon sagt zum Karpfen fischen....

Macht keinen Spaß nen Walli mit ner 3,60m 3,5lbs Rute zu drillen.. Dir nicht und dem Fisch nicht...

bis bald

boshaft I WANT YOUR SCHNURFASSUNG!! boshaft
27.05.2011 08:06 DaWeiß ist offline E-Mail an DaWeiß senden Homepage von DaWeiß Beiträge von DaWeiß suchen Nehmen Sie DaWeiß in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DaWeiß in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 27.05.2011 um 08:06 verfassten Beitrag.
Jungspund

^^ Ist schon ne welsrute.

Shimano forcemaster ax catfish. Ist mit nem wurfgewicht von 500gr angegeben. länge 3,00 meter
27.05.2011 08:42 PetriHB ist offline E-Mail an PetriHB senden Beiträge von PetriHB suchen Nehmen Sie PetriHB in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von PetriHB am 27.05.2011 um 08:42 verfassten Beitrag.
Jungspund

und nochmal von vorne..

die rute ist nicht lieferbar, hab deshalb storniert.

Würde dann jetzt also doch umschwenken auf die hier überwiegende empfehlung. Rhino DF in 3,00m und Ne Penn SSM.

Dazu dann auch die Passende Schnurstärke.

Aber was ich mich frage.. was macht man, wenn man mal nen Hänger bekommt? (keine Witze bitte..^^)

Muß man die Schnur kappen, oder wie läuft das? Vermutlich kann man mit ner 50er leitner nen baum aus dem wasser ziehen...
27.05.2011 13:24 PetriHB ist offline E-Mail an PetriHB senden Beiträge von PetriHB suchen Nehmen Sie PetriHB in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von PetriHB am 27.05.2011 um 13:24 verfassten Beitrag.
Hermann Hermann ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-4051.jpg

Richtiger Name: Hermann
Herkunft: NÖ

Willkommen mit dem Tackle bist auf der sicheren Seite!
Für Hänger hab ich immer ein Stück von einem Besenstiel mitdabei !
Da schlage ich die Schnur ein parmal rum und zieh eifach an !

Gruß Hermann

27.05.2011 13:30 Hermann ist offline E-Mail an Hermann senden Beiträge von Hermann suchen Nehmen Sie Hermann in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hermann am 27.05.2011 um 13:30 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Willkommen "!

Mal zur info: bei CS Angelshop findest du vielerlei Kombos für nen echt guten Preis da sollte auch für dich was gescheites dabei sein. Idee Augenzwinkern Daumen hoch

Hier mal der Link: http://www.csangelshop.de/waller/wallerset/index.html

27.05.2011 14:38 Philipp87 ist offline Beiträge von Philipp87 suchen Nehmen Sie Philipp87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Philipp87 am 27.05.2011 um 14:38 verfassten Beitrag.
Oststeirer Oststeirer ist männlich
Routinier

Richtiger Name: Mario
Herkunft: Steiermark, Österreich

Zitat:
Original von Hermann
Willkommen mit dem Tackle bist auf der sicheren Seite!
Für Hänger hab ich immer ein Stück von einem Besenstiel mitdabei !
Da schlage ich die Schnur ein parmal rum und zieh eifach an !

Gruß Hermann

genau so, auf keinen fall über die komplett geschlossene rolle, das kann
schief gehen und die schnur ist im eimer.
ein stock oder ähnliches wird sich sonst auch immer finden lassen
oder der griff einer stärkeren zange, welche normal immer mit am wasser
ist

Ebenso betrachte ich Texte und Fotos von mir als mein Eigentum!
27.05.2011 15:24 Oststeirer ist offline Homepage von Oststeirer Beiträge von Oststeirer suchen Nehmen Sie Oststeirer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Oststeirer am 27.05.2011 um 15:24 verfassten Beitrag.
Hans M.
Foren Gott

images/avatars/avatar-3763.jpg

Herkunft: Petting

Willkommen

Rhino Df ist Daumen hoch und macht auch bei kleineren Fischen schon Spaß , was man von manch steifem Prügel nicht behaupten kann Augenzwinkern

Ich durfte meinen PB damit fangen (254 rofl )und Preis /Leistungsmäßig ist sie nicht zu topen.

Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
Chuck Norris kann Fische ertränken ! -ohgott-

3x Angel
3x Rolle (Baitcaster und Stationär)
3x Schnur gelb
27.05.2011 15:33 Hans M. ist offline E-Mail an Hans M. senden Beiträge von Hans M. suchen Nehmen Sie Hans M. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans M. am 27.05.2011 um 15:33 verfassten Beitrag.
Jungspund

@Phillip
da habe ich bestellt. Der Stand von denen war dieses Jahr bei ner Messe hier im Norden. Wenn was ist, kann ich da dann nächstes Jahr hingehen^^

Denke mal, der Knüppel den man ja immer dabei haben muß wird dafür wohl ausreichen. Hoffe aber, er bleibt weiterhin unbenutzt^^
27.05.2011 18:01 PetriHB ist offline E-Mail an PetriHB senden Beiträge von PetriHB suchen Nehmen Sie PetriHB in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von PetriHB am 27.05.2011 um 18:01 verfassten Beitrag.
Chaostom Chaostom ist männlich
Jungspund

Richtiger Name: Tom
Herkunft: Neuss

Ein solider Knüppel reicht dafür aus. Daumen hoch
Solltest aber unbedingt vorher den Winkel zum Hänger verändern. Oft hat man dann Glück und der Hänger lässt sich leicht lösen.

...und ein vernünftiger SinglePod gehört auch zum Tackle Augenzwinkern Erst am Wochenende gab es bei nem Freund einen Biss der ausgerechnet auf eine Rute im normalen Rutenständer kam.
Durch den Ruck ist die Schnur aus der Führung gerutscht und wir sind nicht wach geworden.

Ende war das wir um halb fünf morgens bei der Kontrolle festgestellt haben, das die Pose 2 Kurven weiter stand.
Unbewachtes Zeitfenster war 1,5 Stunden, keine Ahnung wann er gebissen hat! Gummiboot und hinterher 1,34 oh man !
07.06.2011 19:01 Chaostom ist offline E-Mail an Chaostom senden Beiträge von Chaostom suchen Nehmen Sie Chaostom in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Chaostom am 07.06.2011 um 19:01 verfassten Beitrag.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » tackle für Altarm -fische max. 1,80

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH