Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Unterschiede OST-WEST Waller ?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unterschiede OST-WEST Waller ??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
carphunter76 carphunter76 ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-4079.jpg

Richtiger Name: Yves
Herkunft: Aschersleben

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von frido
Mein Gott-wat sind wir wieder empfindlich...? Ich als Ossi fand das mit den Bananen jedenfalls lustig... rofl Man sollte sich nicht immer so ernst nehmen und auch mal über sich selbst bzw. über seine Vergangenheit lachen können. Im nachhinein find ich´s echt krass, das wir früher-wenn es einmal im Jahr Bananen gab-stundenlang angestanden haben um dann rationiert vier von den krummen Dingern abzugreifen. Und heut vergammelt die "Affenknacker" in den Supermärkten-...nur noch die Ost Welse fressen das Zeug... bis bald

find ich echt cool Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern
09.07.2011 00:43 carphunter76 ist offline E-Mail an carphunter76 senden Beiträge von carphunter76 suchen Nehmen Sie carphunter76 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von carphunter76 am 09.07.2011 um 00:43 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Mike   Zeige Mike auf Karte
Routinier

images/avatars/avatar-3412.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Olivier hat mal in einem Blinkerartikel die Unterschiede in etwa so begründet.
Der Ebro oder Po hat aufgrund der großen Trockenheit an den Flussufern eher weniger leben, dafür aber im Wasser aufgrund hoher Nährstoffdichte um so mehr.

In Osteuropa sind die oft naturbelassenen Flussufer voller Leben. Bei jedem Hochwasser brechen Uferteile/-schollen ab, die voller Nahrung sind.

Ob das als Argument reicht?
09.07.2011 11:20 Mike ist offline E-Mail an Mike senden Beiträge von Mike suchen Nehmen Sie Mike in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mike am 09.07.2011 um 11:20 verfassten Beitrag.
raserritsch raserritsch ist männlich
Doppel-As

Herkunft: Biburg/Niederbayern

Zitat:
Original von frido
Mein Gott-wat sind wir wieder empfindlich...? Ich als Ossi fand das mit den Bananen jedenfalls lustig... rofl Man sollte sich nicht immer so ernst nehmen und auch mal über sich selbst bzw. über seine Vergangenheit lachen können. Im nachhinein find ich´s echt krass, das wir früher-wenn es einmal im Jahr Bananen gab-stundenlang angestanden haben um dann rationiert vier von den krummen Dingern abzugreifen. Und heut vergammelt die "Affenknacker" in den Supermärkten-...nur noch die Ost Welse fressen das Zeug... bis bald

Hi Frido,

Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch Du verstehst wenigstens spaß

Prost Ritsch

10.07.2011 20:44 raserritsch ist offline E-Mail an raserritsch senden Beiträge von raserritsch suchen Nehmen Sie raserritsch in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von raserritsch am 10.07.2011 um 20:44 verfassten Beitrag.
Rotax123 Rotax123 ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-4051.jpg

Herkunft: Schweiz

das mit osteuropa stimmt schon mit naturbelasene ufer, und es stimmt auch mit der tradition das von alten fischer köder übernommen werden!

ich habe viel gefischt in ex yugoslawien hungarn und rumänien, da sind schon die hauptkoöder grosse schwarze würmer und blutegel, platz zwei kleine köderfische und frösche, und erst platz drei kleine brassen und karauschen!

aber denke dort liegt es daran das sie erstens kein gutes wiesen und material haben und zweitens die meisten machen nur kurze angelsitzungen, was gegen moderne angelmetoden spricht!

dort gibt es seher viele kleinwaller, was die fischer dort auch seher gerne verwerten, und zweitens kleinwaller sind eher gewöhnt auf würmer und kleinkoffi!

besstes beispier das mir fast jeder ostangler sagt mach nicht so einen grossen köderfisch weil sonst kein kleiner beisen kann und die grosse gibt es nicht viel Augenzwinkern
20.07.2011 21:32 Rotax123 ist offline E-Mail an Rotax123 senden Beiträge von Rotax123 suchen Nehmen Sie Rotax123 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rotax123 am 20.07.2011 um 21:32 verfassten Beitrag.
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-8101.gif

Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

In Ivos Antwort steckte aber bis jetzt hier in diesen Thema der einzig wahre Schlüssel ,denn er hat die klimatischen Bedingungen erwähnt und die sind nach meinem dafürhalten für das unterschiedliche Fressverhalten von "Ost" und "West" Wallern verantwortlich.Man sollte aber in diesem Zusammenhang noch die südlich und südwestlich lebenden Waller ganz besonders hervorheben.Diese leben in Spanien,Frankreich und Italien genau wie ihre Beutefische in für sie nahezu idealen Lebensräumen, mit perfekten klimatischen Bedingungen was dazu geführt hat das sie a) ihre Fressphasen pro Jahr um ein vielfaches verlängern konnten und b) haben sie sich aufgrund ihres durch die höheren Temperaturen und höheren Stoffwechsels und ihrers extremen Körperbaus zu richtigen Fressmaschinen entwickelt.Ein paar Würmer,Muscheln,und Schnecken ect. nehmen sie sicher auch noch zu sich aber damit können sie den Energiebedarf für ihre massigen Leiber nicht mehr decken, also halten sie sich an das was ihnen am meisten Energie bringt und das sind grosse Beutefische,Geflügel oder kleine Säugetiere.Aufgrund von diesem neuen Beuteschema hat die Natur wie ich finde in Rekordzeit reagiert und sie mit riesen Mäulern ausgestattet damit sie besser Beute machen können.Wenn man mal die Maulgrösse eines aus der Oder stammenden Wallers mit dem eines Po Waller vergleicht,glaubt mir da liegen Welten zwischen.Und so ist es bei den "Ost" Wallern genau umgedreht denn deren Fressphasen pro Jahr sind um ein vielfaches kürzer,der Körperbau eher schmächtig und schlank und die Mäuler sehr klein.Sie sind im Gegensatz zu den süd- und westlich lebenden Waller eher Sammler als Jäger und nehmen somit auch gern kleinstköder auf.Harry (www.angelharry.de) hat mir schon immer erzählt das im Wolga Delta ganz im Osten vor 30Jahren Naturköder wie Würmer,Grillen und Frösch immer der Topköder waren und es mit Köderfisch nur sehr zäh ging.Die Storry mit den Fröschen fand ich aber immer am intressantesten,denn die haben sie an einer U-Pose angeboten und weil der Frosch ja immer danach strebt an die Oberfläche zu kommen strampelt der die ganze Nacht und macht radau und wenn bei uns der lebende Köderfisch verboten ist wäre das doch mal ne Alternative lol (Bitte nicht machen denn ich glaube bei uns sind die meisten Frösche geschützt und es verstösst sicher auch gegen das Tierschutzgesetzt!) Rico
21.07.2011 07:28 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 21.07.2011 um 07:28 verfassten Beitrag.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Unterschiede OST-WEST Waller ??

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH