Verpilzende Schleien |
Foxtaenzer
Doppel-As

Herkunft: 35606 Solms
 |
|
Hallo. In unseren IBC Behältern fangen Schleien ziemlich schnell an zu verpilzen. Rotaugen und Brassen haben keine Probleme. Wasser ist schon längerdrin und wird auch gut gefilert. Hängen wir die Schleien einige Zeit ins Flusswasser ist der Pilz relativ schnell wieder weg und Jungs sind richtig fit. Hat jemand eine Lösung?
__________________ asv-wetzlar.de
|
|
24.06.2012 19:43 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Foxtaenzer am 24.06.2012 um 19:43 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Kevinacecombat
Routinier

Herkunft: Südbaden
 |
|
Ich tippe auf Erreger die sich in eurem Container breit gemacht haben und im Behälter haften!
Hatte ich selbst auch schon bei der Köfihaltung!
Kommt drauf an was für welche es sind aber durch das ein "Pilz" an deinen
Schleien haftet tippe ich auf Saprolegnia. Am besten wirst du den Pilz mit Malachitgrün los. Ist preiswert und effektiv! Es gibt auch einige Breitbandmedikamente die aber wie gesagt für vieles gut sind aber wenn du schon eingrenzen kannst würde ich gleich nach Malachitgrün greifen!
Bekommst du in der Aquaristikabteilung...fragst einfach nen Fachmann dort welche Flasche den Wirkstoff drinnen hat und das kaufst du!
Im I-Net ist es aber um einiges billiger als im Fachhandel :-)
Und ich würde an deiner Stellen die FIlteranlage noch einem UVC Klärer versehen! Schalten ihn in die Schmutzleitung deines Filtersystems.
Er wird schädliche Bakterien eliminieren, desinfiziert dein Wasser und beugt Algenbildung und grünes Wasser vor!
Was besseres kannst du in deiner Filtertechnik nicht haben ohne das du pflanzen setzen musst
Grüssle Kevin
|
|
24.06.2012 20:12 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kevinacecombat am 24.06.2012 um 20:12 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
dermitdemwallertanzt
König

Richtiger Name: Dominic Herkunft: Ravensburg
 |
|
Wenn du Malachtigrün einsetzt, dann komm aber auf gar einen Fall mal auf den Gedanken ne Schleie zu essen!!!
|
|
24.06.2012 20:35 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dermitdemwallertanzt am 24.06.2012 um 20:35 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Philipp87
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Philipp La.
 |
|
Zitat: |
Original von Kevinacecombat
Ich tippe auf Erreger die sich in eurem Container breit gemacht haben und im Behälter haften!
Grüssle Kevin |
|
24.06.2012 20:51 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Philipp87 am 24.06.2012 um 20:51 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Kevinacecombat
Routinier

|
|
Original von dermitdemwallertanzt
Wenn du Malachtigrün einsetzt, dann komm aber auf gar einen Fall mal auf den Gedanken ne Schleie zu essen!!! |
|
ohhhh ja das habe ich vergessen noch zu erwähnen!!!
Danke dermitdemwallertanzt
Malachitgrün ist für den Menschen giftig und schädlich!
Und Fische die einmal mit Malchitgrün behandelt oder in Kontakt gekommen sind....auf keinen Fall zum Verzehr nehmen!
|
|
25.06.2012 21:37 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kevinacecombat am 25.06.2012 um 21:37 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Skipper
Haudegen

Richtiger Name: Heinz Herkunft: Bavaria
 |
|
Deine Schleien würde ich entsorgen, der Waller frisst die auch nicht mehr!
__________________ Gruß Heinz
|
|
27.06.2012 10:28 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Skipper am 27.06.2012 um 10:28 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Kevinacecombat
Routinier

|
|
Original von Skipper
Deine Schleien würde ich entsorgen, der Waller frisst die auch nicht mehr! |
|
Du bist ja krank!
Dich schmeisst man doch auch nicht sofort in den Müll wenn du Anzeichen für ne Krankheit zeigst oder??
Zum
so eine Aussage
|
|
27.06.2012 21:49 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kevinacecombat am 27.06.2012 um 21:49 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
schnorchel

Herkunft: China
 |
|
Original von Philipp87
|
|
__________________ :fish: Die Leute die am wenigsten wissen, haben oft das meiste zu erzählen :fish:
|
|
27.06.2012 22:31 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von schnorchel am 27.06.2012 um 22:31 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
lasnik
Kaiser

|
|
Servus Männer,
ich verfolge das Thema hier schon ein bisschen länger.
Eben schiesst mir die Frage in den Kopf:
Wenn Malachitgrün schädlich für den Mensch ist, wenn dieser eine behandeltet Schleie essen würde..
Was würde passieren, wenn ein Waller eine behandelte Schleie vom Haken stibitzt und diese frisst
Könnte das auch drastische folgen für den Waller haben?
__________________ Viele Grüße
Niklas
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mach es mit voller Überzeugung oder lass es sein!
FREE SYD!
|
|
27.06.2012 22:32 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von lasnik am 27.06.2012 um 22:32 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Skipper
Haudegen

Richtiger Name: Heinz Herkunft: Bavaria
 |
|
Nein, weil er sie erst garnicht anrührt!
__________________ Gruß Heinz
|
|
27.06.2012 22:41 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Skipper am 27.06.2012 um 22:41 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|