Krafteinsatz beim Crimpen / quetschen - Schlaufe zieht zu |
baumi-1982
Mitglied

Herkunft: Hanau/Hessen
 |
|
Krafteinsatz beim Crimpen / quetschen - Schlaufe zieht zu |
|
Hallo Wallergemeinde,
habe mich die Tage ein wenig in das crimpen eingelesen und miir direkt Zange, Vorfachmaterial und Hülsen geordert.
Tomcat hat mir hier schon einmal Hilfestellung gegeben.
Nun stehe ich aber vor einer Herausforderung, die ich gerne hier einbringen möchte.
Habe eine Sevenstrand Zange (gibt noch welche in D´land im I-Net. Bei Intresse PN, dann gebe ich den Link weiter) und ein 1,1mm Meeresvorfach gekauft. Hülsen habe ich von BC mit 1,2mm (Oval) und Doppelhülsen von Cannelle mit 1,3mm.
Nach dem cripmen habe ich die Schlaufe um einen Schraubenzieher gelegt, das andere Ende um ein Holz gewickelt und gezogen. Hier hat sich dann gezeigt, dass sich die Schlaufen zu ziehen (man muss schon ordentlich Kraft aufbringen aber sie ziehen sich zu)
Habe folgendes mit den Hülsen probiert:
Normale Quetschung in der vorgegebenen Mulde der Zange
Normale Quetschung und nochmal halb in der nächstkleineren Mulde
2 Hülsen in vorgegebener Mulde
Doppelhülse in vorgegebener Mulde
Im Anhang findet ihr ein Bild mit den zugezogenen Schlaufen
Woran kann das liegen? Ich drücke die Zange voll bis Anschlag durch...
Vielen DAnk, Grüße und Tight lines
Tobias
baumi-1982 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von baumi-1982: 18.08.2012 08:21.
|
|
18.08.2012 08:18 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von baumi-1982 am 18.08.2012 um 08:18 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
handlambe
Routinier

|
|
ich hab die zange auch und quetsche damit aber immer 2 hülsen pro seite. muss erlich gestehen ich hab noch keinen zugtest damit gemacht, aber auch noch nix damit gefangen!???
ich nimm das nur für aal , sonst nimm ich normale vorfachschnur.
würd mich auch interessieren was die anderen dazu sagen.
|
|
18.08.2012 10:19 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von handlambe am 18.08.2012 um 10:19 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
turm13
Doppel-As

Richtiger Name: Sebastian Herkunft: Regensburg
 |
|
Zusammen,
wenn das ordentlich gequetscht wurde zieht da garnichts zu!
Wir machen immer zwei Hülsen dran und dann noch diese inlays rein.
Denke auch i-was passt da nicht zusammen.
|
|
18.08.2012 11:19 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von turm13 am 18.08.2012 um 11:19 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
baumi-1982
Mitglied

Herkunft: Hanau/Hessen
Themenstarter
 |
|
|
18.08.2012 13:21 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von baumi-1982 am 18.08.2012 um 13:21 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Steffen S
Haudegen

Herkunft: Weserbergland
 |
|
Legst du die Hülse Hochkant in die Zange? Sieht ein bisschen so aus
__________________ Grüße von der Weser! :)
Steffen
18.08.2012 13:30 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steffen S am 18.08.2012 um 13:30 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
WallerGrexx
Tripel-As

Herkunft: Wien/OÖ
 |
|
Ich klemme auch immer die gesamte Länge der Hülse. Sprich ich zwicke 2 mal und nicht wie du einmal in der Mitte zu. Hab auch solche Hülsen wie du aber bevorzuge die Doppelhülsen weil sie viel kleiner sind und ebenfalls unzerstörbar sind.
Ich würde mir das 1,2 Black Cat Mono holen, dass passt genau zu den BC Hülsen!
|
|
18.08.2012 14:53 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von WallerGrexx am 18.08.2012 um 14:53 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
tomcat
Wallerforum Profi

Herkunft: Mannheim
 |
|
Zitat: |
Original von WallerGrexx
Ich klemme auch immer die gesamte Länge der Hülse. Sprich ich zwicke 2 mal und nicht wie du einmal in der Mitte zu. Hab auch solche Hülsen wie du aber bevorzuge die Doppelhülsen weil sie viel kleiner sind und ebenfalls unzerstörbar sind.
Ich würde mir das 1,2 Black Cat Mono holen, dass passt genau zu den BC Hülsen! |
|
bei einer normal langen Einzelhülse reicht einmal quetschen aus .
__________________ Gruss Tom
|
|
18.08.2012 16:15 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 18.08.2012 um 16:15 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|