Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Freilaufrolle oder nicht ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Freilaufrolle oder nicht ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
c9h13no3
Grünschnabel

Herkunft: Sachsen-Anhalt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@martin1975

Mit der Reservespule hast du natürlich Recht. Das ist mir persönlich zu teuer.
Ständig die Schnur zu wechseln ist natürlich auch Quatsch.

Aber was spricht dagegen die Rollen zum Karpfenangeln einfach an meine anderen Ruten zu schrauben und mit der z.B. 50er geflochtenen auf Karpfen zu fischen.

Hat natürlich, anders als eine Mono, fast null Dehnung aber wenn man die Frontbremse richtig einstellt sollte das schon gehen denk ich.

Ich muss aber dazu sagen das ich bis jetzt nur 35er Mono (Shimano Technium) auf Karpfen gefischt habe. Und die hat richtig Dehnung.

Gruss Daniel
11.02.2013 17:21 c9h13no3 ist offline Beiträge von c9h13no3 suchen Nehmen Sie c9h13no3 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von c9h13no3 am 11.02.2013 um 17:21 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
martin1975
König

images/avatars/avatar-4051.jpg

Herkunft: Bayern

Ist schon möglich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist natürlich möglich, du mußt aber berücksichtigen das deine Geflochtene wenn du sie wie beim Karpfenangeln üblich ist absänkst, sie bei weitem nicht so abriebsfest ist wie eine Mono. Mit der Gigafish Gigatec Wels 52 sollte es gut funktionieren, ich kenne eineige Karpfenfischer die nur mit geflecht fischen. Was du noch schauen solltest ob die Rolle in beide Rollenhalter passt. Ich würde dir aber raten kauf eine Rolle mit Ersatzspule das ist besser! Die Battle ist eine sehr gute Rolle ich hab sie auf meiner Waller Spinne, sehr gute Bremse und eine super gute Schnurverlegung.
11.02.2013 18:11 martin1975 ist offline E-Mail an martin1975 senden Beiträge von martin1975 suchen Nehmen Sie martin1975 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von martin1975 am 11.02.2013 um 18:11 verfassten Beitrag.
angler_passau84 angler_passau84 ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-4051.jpg

Richtiger Name: Andreas
Herkunft: Passau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
Freilauf finde ich ist prinzipiell total überschätzt! Egal bei welcher Angel- und Fischart! Bremse aufdrehen und beim Anschlag Spule festhalten geht genau so gut! Darf man halt nicht vergessen! Ist aber nur meine persönliche Meinung!
11.02.2013 18:21 angler_passau84 ist offline E-Mail an angler_passau84 senden Beiträge von angler_passau84 suchen Nehmen Sie angler_passau84 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von angler_passau84 am 11.02.2013 um 18:21 verfassten Beitrag.
Andi B. Andi B. ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-8568.jpg

Zitat:
Original von angler_passau84
Willkommen
Freilauf finde ich ist prinzipiell total überschätzt! Egal bei welcher Angel- und Fischart! Bremse aufdrehen und beim Anschlag Spule festhalten geht genau so gut! Darf man halt nicht vergessen! Ist aber nur meine persönliche Meinung!

Der Meinung bin ich ebenfalls, ist nur ein Teil mehr das kaputt gehen kann.
Ausser auf der Feederrute hab ich keine Freilauf mehr.

11.02.2013 18:30 Andi B. ist offline E-Mail an Andi B. senden Beiträge von Andi B. suchen Nehmen Sie Andi B. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Andi B. am 11.02.2013 um 18:30 verfassten Beitrag.
rms rms ist männlich
König

Zitat:
Der Meinung bin ich ebenfalls, ist nur ein Teil mehr das kaputt gehen kann. Ausser auf der Feederrute hab ich keine Freilauf mehr.

Feederute und Freilaufrolle?
Jeder wie er will. Ich hab immer gedacht beim Feedern ist ein Freilauf fehl am Platz...

Hab seit knapp 16 Jahren noch die alten Baitrunner 6500 im Einsatz. Keine Reparatur, keine Mängel, keine Bedenken.
11.02.2013 20:53 rms ist offline E-Mail an rms senden Beiträge von rms suchen Nehmen Sie rms in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von rms am 11.02.2013 um 20:53 verfassten Beitrag.
c9h13no3
Grünschnabel

Herkunft: Sachsen-Anhalt

Zitat:
Original von angler_passau84
Willkommen

Genau das hat mir mein Angelhändler des Vertrauens auch gesagt. (Silvio Schranz vom Angelmarkt Köthen Freude )
"Wenn du mit der 8500er auf Karpfen angelst, dann die Bremse sehr weich einstellen und beim Anhieb die Spule festhalten und dann beim Drill entsprechend zudrehen"

Ist für mich natürlich was neues, da ich den Freilauf gewöhnt bin.

Da die normale 8500er allerdings wesentlich günstiger als die LiveLiner ist, währe das sicher auch eine Alternative.

*grübel* nachdenklich

Gruss Daniel
11.02.2013 21:40 c9h13no3 ist offline Beiträge von c9h13no3 suchen Nehmen Sie c9h13no3 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von c9h13no3 am 11.02.2013 um 21:40 verfassten Beitrag.
Sigi   Zeige Sigi auf Karte Sigi ist männlich
***Sigi***

images/avatars/avatar-4553.jpg

Willkommen Jungs,

folgendes, stellt euch mal vor ihr seid beim Schleifen und habt in der Hauptströmung einen Hänger, dazu kommt, das ein Schuber kommt und ihr alleine im Boot seid, was glaubt ihr wie ihr euch freut wenn ihr nur den Freilauf aufmachen müsst. großes Grinsen

Haben sicher schon einige erlebt, ich auch! Augenzwinkern

Ich habe mir dazu extra wieder eine Freilaufrolle geholt, eben weil ich diese Erfahrungen gemacht habe. Prost

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sigi: 11.02.2013 22:42.

11.02.2013 22:41 Sigi ist offline E-Mail an Sigi senden Beiträge von Sigi suchen Nehmen Sie Sigi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 11.02.2013 um 22:41 verfassten Beitrag.
ThinkBig ThinkBig ist männlich
Frosty the Snowman

images/avatars/avatar-4876.jpg

Richtiger Name: Nico
Herkunft: Süddeutschland

Ich finde Freilaufrollen prinzipiell eine absolut großartige Sache! Fürs Uferfischen auf Waller aber wirklich nicht unbedingt nötig - beim Bootsfischen teilweise einfach eine deutliche erleicherung. Kommt ja immer drauf an, wie man fischt. Ich fische beim Klopfen in 90% der Fälle mit Pose und Köfi statt aktiv aus der Hand - da ist ein Freilauf gut (ich fische da mit Multi, daher eh easy).
Bei sonstigen Angelarten ist Freilauf teilweise total geil - denkt an das Karpfenfischen - ich muss da immer wie wild an der Bremse rum drehen nach dem Run, einer mit ner schönen LC (oder sonstigen Freiläufern) macht einfach ne Umdrehung und gut ist.
Auch beim Hecht udn Zanderfischen (Ansitzen natürlich) habe ich meist den Freilauf drin - zumindest für den Notfall oder in bestimmten Situationen, wenn ich die Rolle nicht einfach geöffnet haben kann.

21.02.2013 13:33 ThinkBig ist offline E-Mail an ThinkBig senden Beiträge von ThinkBig suchen Nehmen Sie ThinkBig in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ThinkBig am 21.02.2013 um 13:33 verfassten Beitrag.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Freilaufrolle oder nicht ?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH