Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Bremseinstellung für Wurfmontage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bremseinstellung für Wurfmontage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
WalliArne WalliArne ist männlich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 31.08.2014
Beiträge: 3
Richtiger Name: Sven Neubert
Herkunft: Erzgebirge

Bremseinstellung für Wurfmontage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen Willkommen ,

mein Name ist Arne.
Ich komme aus dem schönen Erzgebirge.
Ich angle mitlerweile schon seit 3 Jahren.
Nun möchte ich mich meinem eigentlichen Zielfisch widmen,
und noch in diesem Jahr an der Elbe in Sachsen mit dem Welsangeln beginnen.

Nachdem ich mir zahlreiche Beiträge und auch das Buch von Carsten Zeck zu Gemüte geführt habe, ist bei mir immer noch eine Frage ungeklärt.

Ich fische mit einer Rolle ohne Freilauf.
Gefischt werden soll mit einer Wurfmontage.
Seaboom mit ca. 300g Blei auf der Hauptschnur, dann Vorfach mit UPose und Köderfisch.
Das ganze als Laufmontage an der Strömungskante in den Buhnenfeldern.

Wie muss ich die Bremse einstellen?

Nur gerade so, dass der Fisch von der Strömung nicht mitgerissen wird,
dann beim Anschlagen die Schnur in die Hand nehmen und anschließend die Bremse auf den Drill einstellen?

Oder die Bremse von Anfang an gleich so einstellen, dass ich mit der Hand gerade noch Schnur abziehen kann.
Allerdings habe ich bei der letzteren Variante die Befürchtung, dass geade beim Nachtangeln meine Ruten vom Wels in den Fluß gezogen werden, wenn man nicht schnell genug aus dem Zelt kriecht. keine Ahnung


Gruß Arne
31.08.2014 18:52 WalliArne ist offline E-Mail an WalliArne senden Beiträge von WalliArne suchen Nehmen Sie WalliArne in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von WalliArne am 31.08.2014 um 18:52 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Hans Nöbauer   Zeige Hans Nöbauer auf Karte Hans Nöbauer ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-6822.jpg

Dabei seit: 05.08.2013
Beiträge: 1.598
Richtiger Name: Nöbauer Johann
Herkunft: Oberösterreich

RE: Bremseinstellung für Wurfmontage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von WalliArne
Hallo Zusammen Willkommen ,

mein Name ist Arne.
Ich komme aus dem schönen Erzgebirge.
Ich angle mitlerweile schon seit 3 Jahren.
Nun möchte ich mich meinem eigentlichen Zielfisch widmen,
und noch in diesem Jahr an der Elbe in Sachsen mit dem Welsangeln beginnen.
Oder die Bremse von Anfang an gleich so einstellen, dass ich mit der Hand gerade noch Schnur abziehen kann.
Allerdings habe ich bei der letzteren Variante die Befürchtung, dass geade beim Nachtangeln meine Ruten vom Wels in den Fluß gezogen werden, wenn man nicht schnell genug aus dem Zelt kriecht. keine Ahnung


Gruß Arne


Willkommen Arne

Erstmal herzlich Willkommen
Ich würde dir Bremse schon soweit schließen das sie für den Drill passt.
Damit deine Rute nicht "baden" geht brauchst du natürlich massive Rutenhalter wie diese z.B. bis bald

Hans Nöbauer hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Rutenhalter2.jpg



__________________
LG Hans

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
01.09.2014 11:04 Hans Nöbauer ist offline E-Mail an Hans Nöbauer senden Beiträge von Hans Nöbauer suchen Nehmen Sie Hans Nöbauer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans Nöbauer am 01.09.2014 um 11:04 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Vale Vale ist männlich
König


images/avatars/avatar-7681.jpg

Dabei seit: 23.02.2013
Beiträge: 811
Richtiger Name: Achim
Herkunft: Ribnitz-Damgarten

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Arne,
Ich werfe meine Montagen auch und habe meine Bremse so eingestellt dass mit etwas Kraftaufwand Schnur freigegeben wird.

__________________
Der Mensch liebt das Abenteuer, er will wissen was sich jenseits der Hügel, jenseits des Ozeans und jenseits der Sterne befindet. Vielleicht glaubt er dort Erkenntnis zu finden.
01.09.2014 11:40 Vale ist offline E-Mail an Vale senden Beiträge von Vale suchen Nehmen Sie Vale in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Vale am 01.09.2014 um 11:40 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
WalliArne WalliArne ist männlich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 31.08.2014
Beiträge: 3
Richtiger Name: Sven Neubert
Herkunft: Erzgebirge

Themenstarter Thema begonnen von WalliArne
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Antworten. großes Grinsen
Ich habe eure Ratschläge in die Tat umgesetzt.
Ich war am besagten Fluss und hatte meine zwei U-Posenmontagen mit 200g Bleien ausgelegt.
Eine auf KöFi an der Strömungskante und die andere mit nem Tauwurmbündel in den Bereich der Buhne mit der Umkehrströmung.
Leider ohne Erfolg.
Habe jetzt gelesen, dass hinter dem Seaboom auf der Hauptschnur ein Stopperknoten anzubringen ist.
Macht ihr das auch so?
Dann wäre es eine Selbsthakmontage statt einer Laufmontage.
Aber hakt sich ein Waller bei 200g Blei selbst?
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß Arne
16.09.2014 23:26 WalliArne ist offline E-Mail an WalliArne senden Beiträge von WalliArne suchen Nehmen Sie WalliArne in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von WalliArne am 16.09.2014 um 23:26 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
regus regus ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-6448.jpg

Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 430
Herkunft: Ö.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

wie du vielleicht bemerkt hast rutscht das Blei beim Auswerfen doch sehr weit nach hinten. Daher ist so ein Stopper sehr anzuraten. Du kannst - so wie ich es mache - ja den Stopper 50-80cm nach hinten verschieben.
Das mit der Selbsthakfrage ist so eine Sache. Leider ist diese Montage sehr anfällig auf Fehlbiße. Eben weil der Wels das Blei dann spürt oder in die Rute läuft und dann auslässt. Das kommt ohne Steinmontage - oder andere Reisleinen Montagen immer wieder vor. Allerdings gibt es auch bei der Montage mit Reisleine immer wieder Fehlbiße - da wird dir jeder ein Lied davon singen können...
Wieder zur Wurfmontage: Oft sind die Biße so schnell und brachial dass die Rute sofort im Halbkreis steht. Das sind die Biße wo der Wels sich sicher selbst gehakt hat. Nur leider beissen sie nicht immer so. Sie gehen sehr oft unglaublich behutsam vor. Das sieht dann so aus - Rute verbeugt sich 10-20 runter und geht langsam wieder zurück. Das ist der klassische Anfasser. Er hat vorsichtig genommen aber wieder losgelassen. Bei mir kommen zwei solcher Biße auf einen heftigen. Besonders mit toten Ködern kommen diese zaghaften Biße leider oft.
Diese Jahr bin ich auf Cirkle Hooks umgestiegen und da ist die Bißausbeute doch um einiges besser.
Das beste wäre natürlich auslegen mit Steinmontage.
Was am Bughnenkopf auch sehr gut geht meistens ist eine einfache Schwimmermontage. Diese dann einfach an der Kante Rückströmung/Hauptströmung stehen lassen. Durch die Strömung ist der tote Köder gut in Bewegung. Hier lasse ich den Wels einfach abziehen und schlage selbst an.
Good Luck!

__________________
Regus
17.09.2014 11:23 regus ist offline E-Mail an regus senden Beiträge von regus suchen Nehmen Sie regus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von regus am 17.09.2014 um 11:23 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
WalliArne WalliArne ist männlich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 31.08.2014
Beiträge: 3
Richtiger Name: Sven Neubert
Herkunft: Erzgebirge

Themenstarter Thema begonnen von WalliArne
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,

Danke für die ausführliche Erklärung.

Jetzt macht der Stopperknoten auch einen Sinn. Idee
Ich hatte Teflonhaken verwendet.
Die sollen die Fehlbissrate ebenfalls reduzieren.
Ich werde mich weiterhin in der Thematik CircleHook belesen.
Das klingt interessant.

Gruß Arne
18.09.2014 11:58 WalliArne ist offline E-Mail an WalliArne senden Beiträge von WalliArne suchen Nehmen Sie WalliArne in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von WalliArne am 18.09.2014 um 11:58 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Bremseinstellung für Wurfmontage

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH