Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Anforderungen- Wallermultirolle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anforderungen- Wallermultirolle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lasnik   Zeige lasnik auf Karte lasnik ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 02.03.2012
Beiträge: 1.051

Anforderungen- Wallermultirolle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Männer,
Mal ne Frage an die Leute, welche sich ein wenig mit Multirollen auskennen:
Mir ist da eine ältere DAM Multi-Rolle in die Hände gefallen.

Woran erkenne ich, ob diese zum Wallerangeln geeignet ist?
Als Modellbezeichnung steht da "Sea 30"
Es passen ca.250 0.53 er gigafish Powerline gelb drauf.
Ist mit Schnurführung, Sternbremse und man kann zwischen Knarre oder ohne wählen.
Sonst macht auch alles einen sehr robusten Eindruck.

Ich frage deshalb, da man bei Stationärrollen anhand der Achse ect. grob abschätzen kann ob es passt.

Dank im Voraus-
Niklas

__________________
Viele Grüße

Niklas

Mach es mit voller Überzeugung oder lass es sein!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

FREE SYD!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lasnik: 28.09.2014 22:37.

28.09.2014 22:35 lasnik ist offline E-Mail an lasnik senden Beiträge von lasnik suchen Nehmen Sie lasnik in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von lasnik am 28.09.2014 um 22:35 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
lasnik   Zeige lasnik auf Karte lasnik ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 02.03.2012
Beiträge: 1.051

Themenstarter Thema begonnen von lasnik
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Echt keiner nen Tipp? nachdenklich

__________________
Viele Grüße

Niklas

Mach es mit voller Überzeugung oder lass es sein!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

FREE SYD!
29.09.2014 18:02 lasnik ist offline E-Mail an lasnik senden Beiträge von lasnik suchen Nehmen Sie lasnik in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von lasnik am 29.09.2014 um 18:02 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Jürgen68   Zeige Jürgen68 auf Karte Jürgen68 ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-3277.jpg

Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 4.932

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

erstmal wäre mir die Übersetzung wichtig!

wenn die sehr klein, also 2,8:1 ist, kurbelst dir einen Wolf! Da ist dann auch egal wie die Achse ist! Sollte es eine Meeresrolle sein, denke ich kannst sie zumindest mal testen!

Aber wie gesagt! Übersetzung wäre mir wichtig!

Bei einem Schnurlaufröllchen auf der Multi ist auch sehr wichtig, dass die Schnur immer direkt, also gerade von hinten, von der Spule kommend durchgefädelt wird! Sonst geht dieses kaputt, da die ganze Last sonst von der Seite auf das Röllchen einwirkt!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG

__________________
Gruss Jürgen
29.09.2014 18:14 Jürgen68 ist offline Beiträge von Jürgen68 suchen Nehmen Sie Jürgen68 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jürgen68 am 29.09.2014 um 18:14 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Christian Gleixner   Zeige Christian Gleixner auf Karte Christian Gleixner ist männlich
König


images/avatars/avatar-5720.gif

Dabei seit: 07.03.2010
Beiträge: 951
Richtiger Name: Christian Gleixner

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

ein Schnureinzug von ca 90- 100cm Pro Kurbelumdrehung ist fast ein muß , darunter Kurbelst dich dumm und deppert.

Die Schnurführung finde ich nicht so toll, da mann in meinen Augen die Schnur bei zu Starker Belastung beschädigen kann. Das teil kannst aber im Normalfall abbauen, hab ich damals bei meinen Penn 330 gti i auch gemacht.

__________________
Schöner gruß vom Gleixi :prost:

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Christian Gleixner: 29.09.2014 18:45.

29.09.2014 18:39 Christian Gleixner ist offline E-Mail an Christian Gleixner senden Beiträge von Christian Gleixner suchen Nehmen Sie Christian Gleixner in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christian Gleixner am 29.09.2014 um 18:39 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
lasnik   Zeige lasnik auf Karte lasnik ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 02.03.2012
Beiträge: 1.051

Themenstarter Thema begonnen von lasnik
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

super Jürgen, mit so einer Antwort kann ich was anfangen Applaus

also die Übersetzung beträgt 4,8:1

der Wegschmeißen Schnurlaufröllchen ist auch gut zu wissen.
habe mir da auch Gedanken zu gemacht.

normalerweise bin ich einer, der gerne auf bewährtes setzt- aber diese Rolle gefällt mir optisch total und
ich denke mir, dass eine robuste Rolle es wärt ist mal einen Versuch wert und man muss ja nicht immer alles wegschmeißen/neu kaufen.

__________________
Viele Grüße

Niklas

Mach es mit voller Überzeugung oder lass es sein!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

FREE SYD!
29.09.2014 18:46 lasnik ist offline E-Mail an lasnik senden Beiträge von lasnik suchen Nehmen Sie lasnik in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von lasnik am 29.09.2014 um 18:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Jürgen68   Zeige Jürgen68 auf Karte Jürgen68 ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-3277.jpg

Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 4.932

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

4,8 geht gerade so!

Wie du schreibst, teste sie einfach!

Wenn du die Schnur abgerissen hast oder einfach nur neu bindest, einfach so lange kurbeln, bis die Schnurführung genau vor der Schnur auf der Spule steht und dann durchfädeln.

LG

Prost

__________________
Gruss Jürgen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen68: 29.09.2014 18:49.

29.09.2014 18:47 Jürgen68 ist offline Beiträge von Jürgen68 suchen Nehmen Sie Jürgen68 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jürgen68 am 29.09.2014 um 18:47 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Sebastian Zajonz Sebastian Zajonz ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-7919.jpg

Dabei seit: 28.03.2013
Beiträge: 429
Richtiger Name: Sebastian Zajonz
Herkunft: Bretzfeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann kann die Schnur aber immernoch in die falsche Richtung weiter gewickelt sein, dann musst du auf dem Rückweg (wenn der Slider wieder auf der Position ist) einfädeln.

Schick mir mal ein Bild der Rolle? Ich habe längere Zeit mit der Penn 345 GTi gefischt. Eine wirklich unkaputtbare Rolle mit guter Bremse und auch gut funktionierender Schnurführung, aber eben zu langsam übersetzt. Seit ich zwei Tyrnos 30 habe liegen die beiden Penns nur noch rum.
29.09.2014 22:39 Sebastian Zajonz ist offline E-Mail an Sebastian Zajonz senden Beiträge von Sebastian Zajonz suchen Nehmen Sie Sebastian Zajonz in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sebastian Zajonz am 29.09.2014 um 22:39 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
effi   Zeige effi auf Karte effi ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-3345.jpg

Dabei seit: 17.12.2008
Beiträge: 368
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei einer kleinen Übersetzung kann der geringe Schnureinzug nicht nur dazu führen dass Du dir den Wolf kurbelst, sondern auch dass Du den kontakt zum Fisch beim Drill verlierst!
Von der kraft her wäre aber eine 4.8:1 gut!
Hab bei billigen Multis schon tolle Überraschungen erlebt.
z.B. Getriebe blockiert, freilauf Schnapper abgebrochen, bremse verstellt sich von allein beim Drill, Bremse ruckelt bei Schnurabzug extrem und geht dann fest, kunststoff Getriebe, defekte Schnurführung usw usw...
Da ist der Fischverlust vorprogrammiert und versaut Dir den Tag!

Bei einer Schnurführung MUSS die Schnur absolut Syncron mit dem Verlegungsschlitten verlaufen!
Schäden an der Schnur sind sonst unvermeidbar!
Die Schnur kann sich dann auch unter Last unter die anderen Wicklungen schneiden und dann is schluss mit fischen!

Wenn diese Verlegung aber sauber läuft brauchst Dir keine Gedanken machen dass da was kaputt geht an der Schnur!

In Norwegen fische ich mit 0,15-0,20er auf Heilbutt und da geht auch alles glatt!

Mein Tip falls Dir mal die Schnur durch die führung rutscht, alles runter und neu "syncron" aufwickeln!

mfG Effi

__________________
Gruß Oliver :prost:
30.09.2014 00:08 effi ist offline Beiträge von effi suchen Nehmen Sie effi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von effi am 30.09.2014 um 00:08 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Anforderungen- Wallermultirolle

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH