Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Anleinseil » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anleinseil
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kugelroller Kugelroller ist männlich
Routinier




Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 311
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Metallass
Willkommen

Grad heute Thema Anleinen in der Tageszeitung:

https://www.20min.ch/story/hohe-busse-me...ls-736905605139


Für so viel Dummheit ist die Strafe eigentlich noch zu gering Kopf gegend Wand
21.09.2023 09:34 Kugelroller ist offline E-Mail an Kugelroller senden Beiträge von Kugelroller suchen Nehmen Sie Kugelroller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kugelroller am 21.09.2023 um 09:34 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Hans Nöbauer   Zeige Hans Nöbauer auf Karte Hans Nöbauer ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-6822.jpg

Dabei seit: 05.08.2013
Beiträge: 1.598
Richtiger Name: Nöbauer Johann
Herkunft: Oberösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Waller Matze
Es geht ja eher darum den Fisch nicht ewig an der Luft zu lassen... DAS kann man ihm mit dem sofortigen anleinen ersparen und er hat die Möglichkeit seine Kiemen wieder vernünftig zu bewässern... oder schaufelst du ihm im gleichen Ausmaß Wasser ins Maul während er im Boot liegt?

Stell dir vor du sprintest 1km, im Ziel tauch ich deinen Kopf unter Wasser und lass dich alle paar Sekunden mal an die Luft.

Nach 10 Minuten am Seil lässt sich der Fisch noch immer wie ein Fetzen ran ziehen und ist erschöpft aber er durfte sich im Ziel wenigstens mal hinsetzen und durchatmen. lol

Nach 8 Stunden am Seil ist es ein zweiter Drill, da gebe ich dir schon recht.


Willkommen Hier geht es mir um in der Dunkelheit gefangene Fische die wegen eines Fotos, bei schönem Tageslicht, abgebildet werden und um mehrere Fische gleichzeitig zu präsentieren.
Wenn es wirklich zu einem Doppelfang kommt wird dennoch in der Nacht ein Bild geschossen, wenn es auch noch so schlecht ist! und der/die Fische werden wieder zurückgesetzt. Brauche keine Erfolgsbestätigung oder sowas in der Art boshaft

Hans Nöbauer hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Doppelfang1.jpg



__________________
LG Hans

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
21.09.2023 10:14 Hans Nöbauer ist offline E-Mail an Hans Nöbauer senden Beiträge von Hans Nöbauer suchen Nehmen Sie Hans Nöbauer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans Nöbauer am 21.09.2023 um 10:14 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
didi didi ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-1984.jpg

Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 473
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von grumic81
Hallo,

wichtig ist das richtig und mit dem richtigen Material angeleint wird, wenn nötig nachdenklich

Gruß Mike


Welcher Umstand macht es nötig einen Wels anzuleinen? Eine Profilneurose, zwanghaftes Posten in sozialen Medien?

__________________
Manchmal ist weniger viel mehr.
23.09.2023 20:39 didi ist offline E-Mail an didi senden Beiträge von didi suchen Nehmen Sie didi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von didi am 23.09.2023 um 20:39 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Steveman Steveman ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-8182.jpg

Dabei seit: 11.01.2018
Beiträge: 534
Richtiger Name: Stefan L
Herkunft: Deutschland / Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
Dann geb ich mal meine Sicht der Dinge zum Besten...

Also grundsätzlich bin ich absolut kein Fan vom Anleinen. Trotzdem hab ich immer ein Anleinseil dabei und in ganz, ganz seltenen Fällen benutze ich es auch. Im allgemeinen nur bei Ausnahmefischen die ich auf Foto festhalten möchte.
Das kann jetzt der ein oder andere "Profilneurose" oder krankhaften Selbstdarstellungszwang nennen.
Ich nenne es Erinnerungen festhalten weil ich die gemachten Fotos nur für mich mache und nicht auf Facebook und Co teile um anderen Trotteln zu zeigen was für ein achsogeiler Angler ich bin oh man oh man oh man

Grundvoraussetzung ist, dass das Anleinseil lang genug ist, die Maulschlaufe glatt isoliert ist damit es nicht scheuert, und über einen ordentlichen Gummizug verfügt, damit sich der Fisch nicht "prellt".

Leuten, wie die beiden Spezialisten die kürzlich eine Strafe bekommen haben, weil sie den Fisch stundenlang unterm Boot im Freiwasser angehängt hatten, würde ich beide Pfoten abschlagen lassen damit sie nie wieder eine Rute oder ein Anleinseil in die Hand nehmen können.
Auch die idioten die Fische anleinen um dann Mehrfachfänge mit 2 oder 3 Fischen zu präsentieren haben für mich am Wasser nix zu suchen. Ich erspare euch meine Ausführungen, was ich mit solchen Assis machen würde....

Wie schon oben beschrieben, benutze ich ein Anleinseil ausgesprochen selten, und auch nur im Ausland wo es erlaubt bzw. geduldet ist. Ich glaube es waren innerhalb der letzten 5 Jahre 3 Waller die ich kurz angeleint habe, bei etwa 80 gefangenen Fischen.
99% davon verlässt nicht mal das Wasser, weil ich auch gegen das rumgezerre auf die nasse Plane bin.
Kleinere Fische bis 150 werden neben dem Boot oder im Wasser abgehakt. Von Größeren evtl ein Foto im Wasser gemacht, egal ob Tag oder Nacht.... wenn überhaupt ein Foto gemacht wird.

Jetzt fragt ihr euch für was ich überhaupt ein Anleinseil brauche, oder?

Vor 2 Jahren hat meine Freundin ihren ersten 2m Waller gefangen. Der Biss kam um 4.30uhr nachts, bei Nieselregen und mondloser, stockfinsterer Nacht.
Ihren ersten 2m Fisch wollten wir zur Erinnerung ordentlich auf Bild feststhalten, und dafür haben wir ihn angeleint um beim ersten Sonnenlicht ein paar Bilder zu machen.

Obwohl ich sonst nie Bilder poste, mach ich jetzt mal ne Ausnahme, von dem oben beschriebenen Bild. Einfach um euch zu fragen ob ein Foto bei dunkler, nasser Nacht, im trüben Wasser oder im schlammverschmierten Boot besser als Erinnerungsfoto des ersten 2m Fischs gewesen wäre.....
keine Ahnung keine Ahnung keine Ahnung
... und dafür nutze ich, wenn auch sehr, sehr selten, ein gutes Anleinseil.

Besten Gruß, Stefan.

Steveman hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Wels 204 klein_edit_54023381478213.jpg



__________________
--"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten"--
( Albert Einstein )

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Steveman: 24.09.2023 11:04.

24.09.2023 10:44 Steveman ist offline E-Mail an Steveman senden Beiträge von Steveman suchen Nehmen Sie Steveman in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steveman am 24.09.2023 um 10:44 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Wels- Jo Wels- Jo ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-2987.jpg

Dabei seit: 07.04.2008
Beiträge: 158
Herkunft: BW

RE: Anleinseil Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Stefan,

da hat sich das erste Sonnenlicht aber gelohnt!! Daumen hoch Was für eine Erinnerung fürs Leben.
Das Bild ist Bombe. Applaus
Bei deiner Sichtweite bin ich bei dir. großes Grinsen

Vg Jo
24.09.2023 22:01 Wels- Jo ist offline E-Mail an Wels- Jo senden Beiträge von Wels- Jo suchen Nehmen Sie Wels- Jo in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wels- Jo am 24.09.2023 um 22:01 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Anleinseil

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH