Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Spinrolle für Xzoga Shitenno » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spinrolle für Xzoga Shitenno
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wallerpaule Wallerpaule ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-7061.gif

Dabei seit: 13.06.2005
Beiträge: 599
Herkunft: Salzburg/Österreich

Spinrolle für Xzoga Shitenno Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Gemeinde,

ich habe eine Xzoga Shitenno Seiryuu Sr 76mh2 230 cm 7-40g von einem Boardmitglied erworben - vielen Dank an dieser Stelle an Dom1986 für die tolle Rute und den reibungslosen Ablauf - so macht das Spaß!

Nun meine Fragen:

- Weiß jemand, wie schwer diese Rute ist? (Im Netz finde ich nix).
- Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Rolle / Schnur.
Einsatzgebiet: Spinfischen am Po auf Rapfen und Zander
Spinfischen auf Hecht und Zander in heimischen Gewässern.

Die Rolle sollte im Gewicht natürlich zu der Rute passen, aber sehr stabil sein, falls mal ein Walli versehentlich einsteigt rofl
Daher sollte die Bremse nicht (so schnell) blockieren und die Rolle sollte natürlich eine Top Wickelung haben, auch um gute Wurfweiten zu erreichen. Preis ist jetzt mal Nebensache...

- Schnur, das leidige Thema. Für den Po kommt in jedem Fall ein Geflecht zum Einsatz, bitte um Tipps bzgl. Schnurstärke, Marke und Farbe.

Im Hausgewässer überlege ich auch eine Monofile zu verwenden, ev. auf einer Ersatzspule. Die Sichtbarkeit der Geflochtenen vs. Monofil ist hier der Grund. Auch Tipps zu Monofilen für trübes Seewasser sind willkommen.

Danke vorab für Euren Input!

VG,
Wallerpaule

__________________
Team carp-predators.at
27.01.2015 11:35 Wallerpaule ist offline Homepage von Wallerpaule Beiträge von Wallerpaule suchen Nehmen Sie Wallerpaule in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallerpaule am 27.01.2015 um 11:35 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Hans M.
Foren Gott


images/avatars/avatar-3763.jpg

Dabei seit: 31.10.2006
Beiträge: 2.100
Herkunft: Petting

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

nachdenklich

das Problem du willst zuviel,

ich würde auf so eine Rute eine 2500er schrauben,dazu 0,12 o. 0,14er geflecht und davor 1-2mMono,wegen der Sichtbarkeit.

Evtl. eine Stradic Fj,die ist mit 6,0:1 auch schnell ,was ja für Rapfen nicht schlecht wär.

Eine 4000er würde auch gehen,ist ja nicht besonders schwer,aber zur Rute denke ich würde eine 2500er besser passen,hab die Rute aber auch noch nicht in den Händen gehalten.

Aber Rollen für solche Ruten gibt es genügend,schaun wir mal was noch kommt.

__________________
Servus Hans

Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
Chuck Norris kann Fische ertränken ! -ohgott-


3x Angel
3x Rolle (Baitcaster und Stationär)
3x Schnur gelb

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hans M.: 27.01.2015 12:24.

27.01.2015 11:58 Hans M. ist offline E-Mail an Hans M. senden Beiträge von Hans M. suchen Nehmen Sie Hans M. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans M. am 27.01.2015 um 11:58 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Florian F. Florian F. ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 05.02.2009
Beiträge: 573
Herkunft: Schwandorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Da versuchst du einen groooooßen Spagat!!!

soll einerseits vom gewicht her passen, auf der anderen Seite aber auch stabil genug um nen Waller Paroli zu bieten. nachdenklich

viel gibts da wirklich nicht ausser du sagst das Geld ist egal, aber selbst dann wird es sehr sehr schwierig!

Da würde die Penn conflict , die Ryobi Arctica , die shimano Biomaster Sw oder die Daiwa Saltiga in den passenden Größen einfallen, wo wir wieder beim nächsten Thema wären.

Wo greifst du die Rute? Welches Gefühl der Balance bevorzugst du? Wenn du das nicht weißt, würde ich verschieden schwere Rollen mal dranschrauben und schauen welche dir am besten zusagt vom Gefühl her und würde dann mit dem Rollengewicht schauen welche der besagten in welcher Größe da drin liegt. Augenzwinkern

Zur Schnur mein persönlicher Tipp von Waku, die Stroft GTP R für Zander und Rapfen die R04 oder R2 oder dann für Hecht eher auf die R3 bzw. R4 je nach den Gewässerbeschaffenheiten. keine Ahnung

Farbe ist glaubenssache, denn selbst auch die semitransparenten Schnüre hinterlassen Sichtkonturen.

Würde dann eher zum Zander und Rapfenangeln auf Fluo- Vorchfächer setzen und zum Hechtangeln Hardmono probieren als längere Vorfächer. Applaus

Wovon ich persönlich vom Hardmono nicht allzu begeistert bin, da ich auch hier bei guten Hechten schon Abbisse hatte. motz

Grüße Flo Prost
27.01.2015 11:58 Florian F. ist offline E-Mail an Florian F. senden Beiträge von Florian F. suchen Nehmen Sie Florian F. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Florian F. am 27.01.2015 um 11:58 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
_Sebi_ _Sebi_ ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-5166.jpg

Dabei seit: 05.12.2009
Beiträge: 309
Herkunft: Mautern Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte änhliche Gedanken.
Bin bei einer Daiwa Spinrute gelandet mit 160g und einer RYOBI NCRT SLAM 4000

Die Rolle hat auch nur 165g ist robust verarbeitet, hat eine 5:0er übersetzung, wirkt sehr zuverlässig.
Bei der Schnur wird es eine WFT Plasma werden. Eine 0,16/0,18er in Gelb. Einfach weil mir die Gelben Schnüre gefallen an einer schwarzen Rute+Rolle Kombi rofl

Die WFT Plasma soll annähernd gleichwertig mit der STROFT GTP sein, bei allerdings viel niedrigerem Preis.
27.01.2015 12:22 _Sebi_ ist offline E-Mail an _Sebi_ senden Beiträge von _Sebi_ suchen Nehmen Sie _Sebi_ in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von _Sebi_ am 27.01.2015 um 12:22 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Hans M.
Foren Gott


images/avatars/avatar-3763.jpg

Dabei seit: 31.10.2006
Beiträge: 2.100
Herkunft: Petting

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

komisch nachdenklich ,dann ist meine 1000er Slam schwerer als deine 4000er

eine 4000er mit 165 Gramm das will ich sehen

__________________
Servus Hans

Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
Chuck Norris kann Fische ertränken ! -ohgott-


3x Angel
3x Rolle (Baitcaster und Stationär)
3x Schnur gelb
27.01.2015 12:30 Hans M. ist offline E-Mail an Hans M. senden Beiträge von Hans M. suchen Nehmen Sie Hans M. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans M. am 27.01.2015 um 12:30 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
effi   Zeige effi auf Karte effi ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-3345.jpg

Dabei seit: 17.12.2008
Beiträge: 368
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die 4000er hat 245g und 165m / 0,30er Schnurfassung

__________________
Gruß Oliver :prost:
27.01.2015 12:35 effi ist offline Beiträge von effi suchen Nehmen Sie effi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von effi am 27.01.2015 um 12:35 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Michl88 Michl88 ist männlich
Routinier




Dabei seit: 01.01.2011
Beiträge: 327

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab den selben Stecken und hab eine 2500er Shimano Rarerium drauf. Die Kobi liegt perfekt in der Hand und lässt sich Stunden-/Tagelang fischen.

Aaaaber, ich fische das ganze bei uns auf der Donau, wo man quasi niemals Welskontakt hat. Am Po, wird diese Rolle bei einem halbwegs anständigen Fisch wohl an ihre Grenzen kommen.
27.01.2015 12:51 Michl88 ist offline E-Mail an Michl88 senden Beiträge von Michl88 suchen Nehmen Sie Michl88 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Michl88 am 27.01.2015 um 12:51 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Florian F. Florian F. ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 05.02.2009
Beiträge: 573
Herkunft: Schwandorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sebi, leider muss ich dir da wirklich wiedersprechen!

Ich fische beide und muss ehrlich sagen das die nicht viel gemeinsam haben oder annähernd gleichwertig sind . Weder von der Flechtung noch geschweige denn vom Grundmaterial und vor allem den Tragekraftwerten! Denn Waku ist der einzige deutsche Hersteller der auch nur die Realangaben macht!

Die Plasma ist für ihr Geld sehr gut und ich kenn auch viele andere Angler die damit mehr als zufrieden sind. Aber vom Thema Langlebigkeit her steht bei mir die Stroft an erster Stelle! Die ich auf zwei Rollen nun schon die 4 Saison fische bei häufigem Einsatz! Was ich mit der Plasma bisher nicht geschafft habe.

Trotzdem fische ich gerade die Plasma auch an der Ultrafeinen Spin sehr gerne!
Da sie auch sehr glatt ist durch die Beschichtung. Aber leider nicht so lange.

Grüße Flo
27.01.2015 12:55 Florian F. ist offline E-Mail an Florian F. senden Beiträge von Florian F. suchen Nehmen Sie Florian F. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Florian F. am 27.01.2015 um 12:55 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
grumic81   Zeige grumic81 auf Karte grumic81 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-3278.jpg

Dabei seit: 11.08.2007
Beiträge: 1.682
Herkunft: Eggenfelden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hans M.
Willkommen

nachdenklich

das Problem du willst zuviel,

ich würde auf so eine Rute eine 2500er schrauben,dazu 0,12 o. 0,14er geflecht und davor 1-2mMono,wegen der Sichtbarkeit.

Evtl. eine Stradic Fj,die ist mit 6,0:1 auch schnell ,was ja für Rapfen nicht schlecht wär.

Eine 4000er würde auch gehen,ist ja nicht besonders schwer,aber zur Rute denke ich würde eine 2500er besser passen,hab die Rute aber auch noch nicht in den Händen gehalten.

Aber Rollen für solche Ruten gibt es genügend,schaun wir mal was noch kommt.


Hallo,

finde auch die Stratic FJ eine gute Wahl, fischer ich selbst auf meine Rapfenrute.
Allerdings noch nicht so lange.

Gruß Mike
27.01.2015 13:04 grumic81 ist offline E-Mail an grumic81 senden Beiträge von grumic81 suchen Nehmen Sie grumic81 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von grumic81 am 27.01.2015 um 13:04 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Wallerpaule Wallerpaule ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-7061.gif

Dabei seit: 13.06.2005
Beiträge: 599
Herkunft: Salzburg/Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Wallerpaule
Spinrolle für Xzoga Shitenno Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen ,

Danke an Hans und Flo!

Ein "echter" Spagat ist es nicht... bitte nicht falsch verstehen: Die Rolle muss und kann nicht Waller tauglich sein, die Rute ist es ja auch nicht.

Ich habe schon Wallerdrills (vom Boot aus) am Po gesehen, mit zartem Zander-Tackle. Das geht solange gut, bis eine Rolle in der Bremse blockiert... daher sollte die Rolle möglichst hohe Zugbelastung stand halten. Aber mir ist schon klar, dass es hierfür keine Waller Rolle gibt.

- Penn Conflict 2500 gefällt mir schon mal ganz gut.
- Die ST3000FJ oder sogar 4000er sind momentan mein Favorit.

Schnur... WAKU ist STROFT, richtig?
Die Schnur kommt mir das erste Mal unter... ich werde mir das genauer ansehen.

Mal sehen, was noch für Vorschläge kommen.

VG,
Wallerpaule

__________________
Team carp-predators.at
27.01.2015 13:15 Wallerpaule ist offline Homepage von Wallerpaule Beiträge von Wallerpaule suchen Nehmen Sie Wallerpaule in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallerpaule am 27.01.2015 um 13:15 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Florian F. Florian F. ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 05.02.2009
Beiträge: 573
Herkunft: Schwandorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Wallerpaule,

ja waku ist der Hersteller der Stroft, der sie auch direkt vertreibt.

DIe FJ ist auf alle Fälle auch eine alternative.

Ich persönlich hatte auch schon mehrere Wallerdrills am Zandergerät, bisher hatte ich bis auf eine 2500er Technium kein Problem, weder mit ner Ryobi, noch mit ner Stradic oder auch mit ner Daiwa Bradia oder ner Penn Atlantis.

Es würde auch noch die Penn Battle geben und und und ......
27.01.2015 15:05 Florian F. ist offline E-Mail an Florian F. senden Beiträge von Florian F. suchen Nehmen Sie Florian F. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Florian F. am 27.01.2015 um 15:05 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Wallerpaule Wallerpaule ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-7061.gif

Dabei seit: 13.06.2005
Beiträge: 599
Herkunft: Salzburg/Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Wallerpaule
Spinrolle für Xzoga Shitenno Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen ,

ich habe jetzt Research gemacht... and the winner is:

Shimano Aero 2500 FA

Ev. kann jemand etwas zu dieser Rolle sagen?

Bzw. gibt es einen Grund, der gegen diese Rolle spricht?

Die Pluspunkte, die ich sehe sind:
- Robust und trotzdem leicht
- großer Spulenkopf für weite Würfe
- hoher Schnureinzug
- genug Schnurfassung für Reserve im Ernstfall

Bitte um Feedback.

VG,
Wallerpaule

__________________
Team carp-predators.at
29.01.2015 11:00 Wallerpaule ist offline Homepage von Wallerpaule Beiträge von Wallerpaule suchen Nehmen Sie Wallerpaule in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallerpaule am 29.01.2015 um 11:00 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Florian F. Florian F. ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 05.02.2009
Beiträge: 573
Herkunft: Schwandorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

will se dir nicht schlecht machen, aber das günstige XT (Kunststoffgehäuse) darfst du nicht mit dem Ci4 (Kohlefaserverstärkter Kunststoff) verwechseln!

Ich würde zu nem Alugehäuse raten.

Aber entscheiden tust du selbst! Augenzwinkern

Grüße
29.01.2015 11:30 Florian F. ist offline E-Mail an Florian F. senden Beiträge von Florian F. suchen Nehmen Sie Florian F. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Florian F. am 29.01.2015 um 11:30 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Bernd1986 Bernd1986 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-8322.jpg

Dabei seit: 25.03.2010
Beiträge: 452
Richtiger Name: Bernd
Herkunft: Mittelfranken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fisch seit 5 Jahren das ältere Shimano Rarenium Model und seit Herbst vergangen Jahres das neue Rarenium Model beide in 4000er Größe.... ich find die Rollen Klasse! Leicht, Stabil und super Bremse!! mehr kann ich zu Spinnrollen leider nicht beitragen Augenzwinkern
29.01.2015 12:36 Bernd1986 ist offline E-Mail an Bernd1986 senden Beiträge von Bernd1986 suchen Nehmen Sie Bernd1986 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bernd1986 am 29.01.2015 um 12:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Spinrolle für Xzoga Shitenno

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH