Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Welse im Drill verloren; gehts wem ähnlich? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welse im Drill verloren; gehts wem ähnlich?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fabian1988 fabian1988 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 27.09.2010
Beiträge: 1.329
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von fabian1988
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
es wurde kurz gekurbelt und dann angehauen
21.04.2015 14:28 fabian1988 ist offline E-Mail an fabian1988 senden Beiträge von fabian1988 suchen Nehmen Sie fabian1988 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von fabian1988 am 21.04.2015 um 14:28 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
P&S Grimm P&S Grimm ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-8019.jpg

Dabei seit: 16.08.2010
Beiträge: 2.095
Herkunft: Waibstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

ich kurbel bis Kontakt und schlage dann an Augenzwinkern

__________________
Gruß Peter
*************
21.04.2015 14:38 P&S Grimm ist offline E-Mail an P&S Grimm senden Beiträge von P&S Grimm suchen Nehmen Sie P&S Grimm in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von P&S Grimm am 21.04.2015 um 14:38 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
dermitdemwallertanzt dermitdemwallertanzt ist männlich
König


images/avatars/avatar-5935.jpg

Dabei seit: 08.07.2010
Beiträge: 951
Richtiger Name: Dominic
Herkunft: Ravensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau so mach ich das auch!

Manchmal seh ichs bei Kollegen, dass die auf Kontakt kurbeln und dann vor dem Anschlag die Rute übertrieben tief senken zum ausholen so, dass die nochmal Schnur nochmal kurz lockerer wird. Das ist das gefährlichste meiner Meinung nach, bei kleineren Fischen riskiert man da nochmal ein Ausschlitzen und bei grösseren Fischen den Schnurbruch. Jeder kennt den Effekt wenn man geflochtene plötzlich spannt - sie kann ganz leich knallen.
21.04.2015 15:08 dermitdemwallertanzt ist offline E-Mail an dermitdemwallertanzt senden Beiträge von dermitdemwallertanzt suchen Nehmen Sie dermitdemwallertanzt in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dermitdemwallertanzt am 21.04.2015 um 15:08 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
raptorcat


images/avatars/avatar-7528.jpg

Dabei seit: 29.12.2012
Beiträge: 178
Richtiger Name: A.S.S. Angelservice
Herkunft: Munderkingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dermitdemwallertanzt
Genau so mach ich das auch!

Manchmal seh ichs bei Kollegen, dass die auf Kontakt kurbeln und dann vor dem Anschlag die Rute übertrieben tief senken zum ausholen so, dass die nochmal Schnur nochmal kurz lockerer wird. Das ist das gefährlichste meiner Meinung nach, bei kleineren Fischen riskiert man da nochmal ein Ausschlitzen und bei grösseren Fischen den Schnurbruch. Jeder kennt den Effekt wenn man geflochtene plötzlich spannt - sie kann ganz leich knallen.

Willkommen
dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen! Daumen hoch
Prost

__________________
Grüße
A.S.S. Angelservice

www.raptor-angelservice.de
21.04.2015 17:16 raptorcat ist offline Homepage von raptorcat Beiträge von raptorcat suchen Nehmen Sie raptorcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von raptorcat am 21.04.2015 um 17:16 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
micmun1999 micmun1999 ist männlich
Routinier




Dabei seit: 04.01.2015
Beiträge: 273
Richtiger Name: Micha
Herkunft: Herscheid

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dermitdemwallertanzt
wenn man geflochtene plötzlich spannt - sie kann ganz leich knallen.


Willkommen

Wie ich in meinem Wirbeltest geschrieben habe. Hab nen Vorfach mit angegebener Tragkraft von 182 kg getestet und mit 120kg belastet. Als ich dann geruckt habe, ist der Knoten geknallt. Denke mal , dass da nicht unbedingt 120kg nötig gewesen wären. Also kann nur zustimmen Daumen hoch

LG

Micha bis bald

__________________
Angeln ist kein Hobby, es ist eine Leidenschaft.
21.04.2015 18:03 micmun1999 ist offline E-Mail an micmun1999 senden Beiträge von micmun1999 suchen Nehmen Sie micmun1999 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von micmun1999 am 21.04.2015 um 18:03 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Big Cat Big Cat ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 28.06.2008
Beiträge: 66
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
182 und 120kg? Nimm doch gleich ein Stahlseil mit 2 Tonnen Tragkraft oh man Bis jetzt gibt es noch keine Wallerrute die man mit 120kg belasten kann also was soll so ein Mist Oh Gott Oh Gott
21.04.2015 19:17 Big Cat ist offline E-Mail an Big Cat senden Beiträge von Big Cat suchen Nehmen Sie Big Cat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Big Cat am 21.04.2015 um 19:17 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Catfish87 Catfish87 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-7639.jpeg

Dabei seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.906

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von regus
Zitat:
Original von Eisi
Es kommt genauso viel dort an wie du in der Rute spürst! Wo soll denn was verlorn gehn? Es ist ein Mythos dass in der Schnur, Rute oder sonst wo was verloren geht! Wenn die Schnur viel Dehnung hat, die Rute sehr weich ist oder so, dann spürst du auch dass alles nur federt und nichts ankommt aber spürst du den Fisch dann spürt er das selbe!

Gruss, Eisi


Da das jetz schon öfter geschrieben wurde hier, muss das mal geklärt werden.
Es kommt bei weiten Entfernungen nur noch ein Bruchteil der Kraft an!
Hänge mal eine Blinker an deine Welsrute und stell dich in 5 Meter Entfernung hin mit dem Blinker in der Hand. Dann lass einen Freund anschlagen. Er wird dir den Blinker schön ins Fleisch treiben..
Dann mache das gleiche in 50 und dann in 100 Meter Entfernung. Jeder Laie wird die extremen Unterschiede merken. In 100 Meter kannst den Blinker mit mit drei Fingern halten, so wenig der Kraft kommt noch beim Blinker an. Je weiter die Entfernung, desto mehr wird von der Schwungkraft des Anschlags durch Rute, Dehnung und straffen der Schnur absorbiert.
Da wurden auch schon einige schöne Tests gemacht - in anderen Foren veröffentlicht.
Bevor jetzt alle da aufschreien es ist völliger Blödsinn, einfach vorher den Test machen! bis bald


Selbst getestet?!? nachdenklich

Wenn das so wäre dann könnte man ja eine 0,50er mono abreissschnur in 300m Entfernung nicht mehr abreißen Idee

100m sind keine Entfernung und Anschlagen tu ich erst wenn ich mir Kontakt gekurbelt hab!
Ein Anhieb reicht und Aussteiger hatte ich bis jetzt nur 2 Stück und das beim klopfen drink

__________________
2x Zeck „The Stone“
2x Shimano Stella SW-B 30000
2x 0,62mm/150lbs Hercules 12-Braid schwarz

1x Zeck „Evo-Cat Vertic“
1x Shimano Stella SW-B 6000 PG
1x 0,35mm/78lbs Mikado Nihonto Octa 8-Braid schwarz
21.04.2015 19:21 Catfish87 ist offline E-Mail an Catfish87 senden Beiträge von Catfish87 suchen Nehmen Sie Catfish87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catfish87 am 21.04.2015 um 19:21 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-4604.jpg

Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 6.685
Herkunft: Landshut/Ndb

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Catfish87
Zitat:
Original von regus
Zitat:
Original von Eisi
Es kommt genauso viel dort an wie du in der Rute spürst! Wo soll denn was verlorn gehn? Es ist ein Mythos dass in der Schnur, Rute oder sonst wo was verloren geht! Wenn die Schnur viel Dehnung hat, die Rute sehr weich ist oder so, dann spürst du auch dass alles nur federt und nichts ankommt aber spürst du den Fisch dann spürt er das selbe!

Gruss, Eisi


Da das jetz schon öfter geschrieben wurde hier, muss das mal geklärt werden.
Es kommt bei weiten Entfernungen nur noch ein Bruchteil der Kraft an!
Hänge mal eine Blinker an deine Welsrute und stell dich in 5 Meter Entfernung hin mit dem Blinker in der Hand. Dann lass einen Freund anschlagen. Er wird dir den Blinker schön ins Fleisch treiben..
Dann mache das gleiche in 50 und dann in 100 Meter Entfernung. Jeder Laie wird die extremen Unterschiede merken. In 100 Meter kannst den Blinker mit mit drei Fingern halten, so wenig der Kraft kommt noch beim Blinker an. Je weiter die Entfernung, desto mehr wird von der Schwungkraft des Anschlags durch Rute, Dehnung und straffen der Schnur absorbiert.
Da wurden auch schon einige schöne Tests gemacht - in anderen Foren veröffentlicht.
Bevor jetzt alle da aufschreien es ist völliger Blödsinn, einfach vorher den Test machen! bis bald


Selbst getestet?!? nachdenklich

Wenn das so wäre dann könnte man ja eine 0,50er mono abreissschnur in 300m Entfernung nicht mehr abreißen Idee

100m sind keine Entfernung und Anschlagen tu ich erst wenn ich mir Kontakt gekurbelt hab!
Ein Anhieb reicht und Aussteiger hatte ich bis jetzt nur 2 Stück und das beim klopfen drink



Servus!

Vielleicht ein bisschen Pech,aber eher doch das stupide immer Dreifachanschlagen,wurde ja schon einige Male erwähnt.

Und was diesen Anschlagtest betrifft,den würde ich gerne Mal mit dem Poster machen.
Dieser Therorie zufolge wäre es unmöglich,eine 50er Schlagschnur auf 100 oder mehr Meter abzuschlagen,was in der Praxis aber so passiert.
Also ich behaupte mal,wenn einer nen Blinker in der Hand hält und ein anderer in 100 Meter Entfernung anschlägt,richtig anschlägt,dann gehen die Lichter aus.

Ciao

__________________
Ein Waller unter 2 Meter ist NICHT klein!!!!!

Gruß Christian
21.04.2015 19:40 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 21.04.2015 um 19:40 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rotax123 Rotax123 ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 17.11.2009
Beiträge: 173
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meiner meinung nach besteht die möglichkeit dass die Rute überspant war und die kleinen Waler den köder atakierten und sie sich irgendwo an der haut hakten und da der fisch seitlich gezogen wird kommt er gross vor und wenn man drei mal anschägt oder zu hart drillt dann schlitzt er aus...

wie gross waren den deine fänge bis jetzt in dem gewässer?
und was denkst du warum sie dir ausschlitzen?

Bei meinen ca 30 Waler sind nur 2 ausgestiegen(haben sich aber klein angefühlt ca 90cm)
, der rest hing immer bombenfest am haken ohne überhaupt anzuschlagen. Den alle biessen als ich im Zelt schlief, montage immer u-pose mit stein und 0,35 reisleine
21.04.2015 20:35 Rotax123 ist offline E-Mail an Rotax123 senden Beiträge von Rotax123 suchen Nehmen Sie Rotax123 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rotax123 am 21.04.2015 um 20:35 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
regus regus ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-6448.jpg

Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 430
Herkunft: Ö.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie gesagt, einfach mal den Test machen. Dauert 5 min. Dann einfach selbst urteilen.
Und natürlich hab ich es selbst getestet...war verblüffend.
Zum ausschlitzen sei gesagt das das wohl Zufall ist. Hab letztes Jahr auch zwei auf halber Strecke verloren. Ein sogar auf cirkle.
Mal schlitzen zwei aus, dann hängen wieder 10 optimal hintereinander.

__________________
Regus
21.04.2015 20:49 regus ist offline E-Mail an regus senden Beiträge von regus suchen Nehmen Sie regus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von regus am 21.04.2015 um 20:49 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Donau Milchner Donau Milchner ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 09.02.2014
Beiträge: 161

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit den Blinker in der Hand mag mit Mono funktionieren aber mit geflochtener hast den Drilling drinnen dass nur mehr ein Seitenschneider helfen wird.

Ich hab nicht vor dass ich es versuche da ich zumindest glaube kein Idiot zu sein, aber auch ich hab schon unzählige Reißleinen von doppelter 0,35er bis rauf zur einfachen 0,60er ohne Probleme auf Distanzen von 200 bis 300 Meter geknallt, wie viele andere auch... Wer eine derartige Reißleine knallt, knallt jeden Blinker mit STUMPFEN Drilling in Menschenfleisch wie nichts...

Die geflochtene hat praktisch null Dehnung und wenn Spannung da ist geht der Anschlag ziemlich voll durch!

__________________
Fox Rage Terminator Big Bait Spin 300 Elite Series
Shimano Twin Power 10000FC
0,41 Tuff Line XP

Xzoga Taka G66 - 15kg
Shimano Stella SW 4000 XG
0,31 Tuff Line XP

Ehmanns Aircut Spin
Penn Atlantis 7000
0,31 Tuff Line XP
22.04.2015 00:25 Donau Milchner ist offline Beiträge von Donau Milchner suchen Nehmen Sie Donau Milchner in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Donau Milchner am 22.04.2015 um 00:25 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Gerdi Gerdi ist männlich




Dabei seit: 13.04.2013
Beiträge: 334
Richtiger Name: Gerd
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fabian93
Zitat:
Original von Gerdi

Der Wels ist kein, Hai /Knorpelfisch, wo man mehrmals Anschlagen muss, um den Haken irgend wo im Maul zu setzen, oder einzutreiben.

Ruhig angegangen, mit der perfekten Montage, hängt er , beim ersten An schlag sicher, und gut.

Versuch es mal!


Sag mal Gerdi hast du eigl überhaupt von irgendetwas eine Ahnung?
Was hat das denn mit Knorpelfisch zu tun???
Einzige Unterschied zwischen Knorpelfisch und Wels (Knochenfisch) ist das bei dem einen das Skelett aus Knochen bei dem anderen aus Knorpel besteht. Wo liegt da der Sinn mit dem häufigeren anschlagen?
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach schweigen....

Gruß Prost


Von was redest Du denn da..., hier ging es ums Anschlagen , der Rest war als Vergleich gedacht.


Einzige Unterschied zwischen Knorpelfisch und Wels (Knochenfisch) ist das bei dem einen das Skelett aus Knochen bei dem anderen aus Knorpel besteht. Wo liegt da der Sinn mit dem häufigeren anschlagen?

Denn Im Maul des Welses, gibt es genug "Anhangspunkte" wo der Haken greifen kann....ohne mehrfach Anschlagen zu müssen!

Sofern die KöFi-Montage richtig angeboten wird, hängt er auch schon Daumen hoch

Wo liegt dein Problem oh man

Oder hast due meinenen Komentar nur nicht recht verstanden nachdenklich
22.04.2015 01:43 Gerdi ist offline Beiträge von Gerdi suchen Nehmen Sie Gerdi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gerdi am 22.04.2015 um 01:43 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
regus regus ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-6448.jpg

Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 430
Herkunft: Ö.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Donau Milchner
Das mit den Blinker in der Hand mag mit Mono funktionieren aber mit geflochtener hast den Drilling drinnen dass nur mehr ein Seitenschneider helfen wird.

Ich hab nicht vor dass ich es versuche da ich zumindest glaube kein Idiot zu sein, aber auch ich hab schon unzählige Reißleinen von doppelter 0,35er bis rauf zur einfachen 0,60er ohne Probleme auf Distanzen von 200 bis 300 Meter geknallt, wie viele andere auch... Wer eine derartige Reißleine knallt, knallt jeden Blinker mit STUMPFEN Drilling in Menschenfleisch wie nichts...

Die geflochtene hat praktisch null Dehnung und wenn Spannung da ist geht der Anschlag ziemlich voll durch!


Idiot bist nur wenn du den Drilling dran läßt. Sowas kann man abmontieren weißt du... lol
Der nächste Theoretiker... Test schon gemacht oder nur bla bla?

@all: was hat das mit dem Abreißen einer Reisleine zu tun?
Natürlich wird diese reißen, egal wie dick und auf welche Entfernung. Irgendwann wird ja die Spannung immer mehr, da wird jede Reißleine mal gesprengt.
Es geht hier nicht darum ob man eine Reißleine sprengen kann auf weite Entfernungen, das steht ja außer Zweifel, sondern dass die Kraft eines Anschlages auf weite Entfernung deutlich schwächer ankommt als auf kurze Distanz.

__________________
Regus
22.04.2015 07:50 regus ist offline E-Mail an regus senden Beiträge von regus suchen Nehmen Sie regus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von regus am 22.04.2015 um 07:50 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
fabian1988 fabian1988 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 27.09.2010
Beiträge: 1.329
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von fabian1988
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Rotax;
es war definitiv ein Größerer. Das Beiss und Drillverhalten bei den Größeren ist immer gleich. Rute ohne Vorankündigung runter gezogen ohne viel Dam Dam.
Beim Drill ziehen sie die ersten paar Sekunden stromauf und dann gehts wieder stromab und dann muss mas halten da man sonst keine Chance mehr hat da überall Bäume usw sind.

Bei Kleineren bis ca. 130cm bimmelts bei einem Biss oft (Rute schwank oft vor und wieder zurück).

Werde es so machen wie von euch geraten. Den Fisch spürte ich ja in der Rute bevor ich anschlug Kopf gegend Wand
Werde in Zukunft mit Bedacht vorgehen. Danke Prost
22.04.2015 07:57 fabian1988 ist offline E-Mail an fabian1988 senden Beiträge von fabian1988 suchen Nehmen Sie fabian1988 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von fabian1988 am 22.04.2015 um 07:57 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
micmun1999 micmun1999 ist männlich
Routinier




Dabei seit: 04.01.2015
Beiträge: 273
Richtiger Name: Micha
Herkunft: Herscheid

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Big Cat
Willkommen
182 und 120kg? Nimm doch gleich ein Stahlseil mit 2 Tonnen Tragkraft oh man Bis jetzt gibt es noch keine Wallerrute die man mit 120kg belasten kann also was soll so ein Mist Oh Gott Oh Gott


Willkommen

Ich verwende lieber stärkeres Material. Außerdem sind das zeimlich gute Produkte und wenn dann noch eine extreme Tragkraft vorhanden ist: Umso besser. Wenn es dir nicht passt, schön. aber dann behalts für dich Kopf gegend Wand

LG

Micha bis bald

__________________
Angeln ist kein Hobby, es ist eine Leidenschaft.
22.04.2015 10:29 micmun1999 ist offline E-Mail an micmun1999 senden Beiträge von micmun1999 suchen Nehmen Sie micmun1999 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von micmun1999 am 22.04.2015 um 10:29 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Donau Milchner Donau Milchner ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 09.02.2014
Beiträge: 161

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von regus
Hänge mal eine Blinker an deine Welsrute und stell dich in 5 Meter Entfernung hin mit dem Blinker in der Hand. Dann lass einen Freund anschlagen. Er wird dir den Blinker schön ins Fleisch treiben..

Dann mache das gleiche in 50 und dann in 100 Meter Entfernung. Jeder Laie wird die extremen Unterschiede merken. In 100 Meter kannst den Blinker mit mit drei Fingern halten, so wenig der Kraft kommt noch beim Blinker an.


Lieber Regus, DAS SIND DEINE WORTE!!! Der Idiot und Theoretiker scheinst somit du zu sein...

Das mit der Reißleine hat natürlich voll was damit zu tun! Denn wenn du nicht sag ich mal "Pie mal Daumen" +10kg Anschlag auf die Reisleine in 300m bringst, wird die nicht knallen Idee Idee Idee oh man oh man oh man

Scheint so dass du als Theoretiker Mono von Geflecht nicht auseinanderhalten kannst... bis bald

__________________
Fox Rage Terminator Big Bait Spin 300 Elite Series
Shimano Twin Power 10000FC
0,41 Tuff Line XP

Xzoga Taka G66 - 15kg
Shimano Stella SW 4000 XG
0,31 Tuff Line XP

Ehmanns Aircut Spin
Penn Atlantis 7000
0,31 Tuff Line XP

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Donau Milchner: 22.04.2015 10:42.

22.04.2015 10:41 Donau Milchner ist offline Beiträge von Donau Milchner suchen Nehmen Sie Donau Milchner in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Donau Milchner am 22.04.2015 um 10:41 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
fabian1988 fabian1988 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 27.09.2010
Beiträge: 1.329
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von fabian1988
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Donau Milchner,
umso weiter die Distanz um so weniger kommt an, sollte doch klar sein!! Gibt schon Threads hier im Forum.
Glaubst warum gibt es zum Distanz angeln uten mit 1000g WG die Steif wie ein Besenstiel sind. Sicher nicht nur um zu spannen sondern um auch den Anschlag halbwegs vernünftig durch zu bringen.
Umso weiter die Distanz umso mehr verpufft in Rute und Schnur. Auch wenn ein Fisch au diese Distanz Schnur von der Rolle nimmt wird die Schnur nich 100% gerade sein sondern einen Bogen machen.

Kann ja nicht so schwer sein den Test zu machen; dann kann man sich einiges hier ersparen oh man Kopf gegend Wand
22.04.2015 12:36 fabian1988 ist offline E-Mail an fabian1988 senden Beiträge von fabian1988 suchen Nehmen Sie fabian1988 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von fabian1988 am 22.04.2015 um 12:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Donau Milchner Donau Milchner ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 09.02.2014
Beiträge: 161

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fabian1988
Donau Milchner,
umso weiter die Distanz um so weniger kommt an, sollte doch klar sein!! Gibt schon Threads hier im Forum.
Glaubst warum gibt es zum Distanz angeln uten mit 1000g WG die Steif wie ein Besenstiel sind. Sicher nicht nur um zu spannen sondern um auch den Anschlag halbwegs vernünftig durch zu bringen.
Umso weiter die Distanz umso mehr verpufft in Rute und Schnur. Auch wenn ein Fisch au diese Distanz Schnur von der Rolle nimmt wird die Schnur nich 100% gerade sein sondern einen Bogen machen.

Kann ja nicht so schwer sein den Test zu machen; dann kann man sich einiges hier ersparen oh man Kopf gegend Wand


Den Test hab ich schon 100fach gemacht. Reißleine auf große Distanzen sprengen... oder glaubst du ein 0,50er Mono hat auf 300 Meter auf einmal nur mehr 0,5kg Tragkraft und ist zum abreißen wie eine 0,08er Mono???

Es ist schon klar das was verloren geht. Aber die drei Finger Märchen sind Blödsinn oder mit Mono durchgeführt. Da wir hier aber Welsfischen und ich davon ausgehe dass mit richtigen Zeug gefischt wird ist das einfach Schachsinn. Mit Welsruten und geflochtener Schnur kann man viele Kilo über 100te Meter übertragen. Fakt!

__________________
Fox Rage Terminator Big Bait Spin 300 Elite Series
Shimano Twin Power 10000FC
0,41 Tuff Line XP

Xzoga Taka G66 - 15kg
Shimano Stella SW 4000 XG
0,31 Tuff Line XP

Ehmanns Aircut Spin
Penn Atlantis 7000
0,31 Tuff Line XP
22.04.2015 12:45 Donau Milchner ist offline Beiträge von Donau Milchner suchen Nehmen Sie Donau Milchner in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Donau Milchner am 22.04.2015 um 12:45 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
fabian1988 fabian1988 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 27.09.2010
Beiträge: 1.329
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von fabian1988
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
ja kommt auf die Rute an!! Mit einer langen, harten Rute wirst mehr Druck durchbekommen als mit kurzer, weicheren Rute.

Wie schon gesagt wurde bekommt man jede Reißleine durch, das steht ausser Frage.
Aber auf zB 300m muss man mehr Schnur einkurbeln bzw. kräftiger anschlagen das man gleich viel Druck aufgebaut hat als bei nur 30m.

Auf diese Distanz entsteht ein Schnurbogen egal wie toll du spannst, und auf diese Strecke können es insgesamt einige Meter sein und genau dann kommt der Anschlag nicht durch.


Um das geht es und um nichts anderes.
22.04.2015 12:53 fabian1988 ist offline E-Mail an fabian1988 senden Beiträge von fabian1988 suchen Nehmen Sie fabian1988 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von fabian1988 am 22.04.2015 um 12:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Donau Milchner Donau Milchner ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 09.02.2014
Beiträge: 161

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fabian1988
Willkommen
ja kommt auf die Rute an!! Mit einer langen, harten Rute wirst mehr Druck durchbekommen als mit kurzer, weicheren Rute.

Wie schon gesagt wurde bekommt man jede Reißleine durch, das steht ausser Frage.
Aber auf zB 300m muss man mehr Schnur einkurbeln bzw. kräftiger anschlagen das man gleich viel Druck aufgebaut hat als bei nur 30m.

Auf diese Distanz entsteht ein Schnurbogen egal wie toll du spannst, und auf diese Strecke können es insgesamt einige Meter sein und genau dann kommt der Anschlag nicht durch.


Um das geht es und um nichts anderes.


Es geht hier nicht um das wie und was! Es geht nicht um das mehr ein kurbeln und fester Anschlagen. Es geht darum das es wenn man es richtig macht mit Leichtigkeit geht! Man kann viele Kilo Power übertragen und es geht darum daß das 3 Finger Märchen mit Wallerruten und Geflochtener Schnur Schwachsinn ist!
Wer nicht weiß wie man anschlägt und die Schnur nicht gespannt hat sollte retour in den Grundkurs und mal die Grundlagen des Angeln lernen...
Ich geh schon davon aus dass jeder der hier mitschreibt weiß wie man anschlägt...

__________________
Fox Rage Terminator Big Bait Spin 300 Elite Series
Shimano Twin Power 10000FC
0,41 Tuff Line XP

Xzoga Taka G66 - 15kg
Shimano Stella SW 4000 XG
0,31 Tuff Line XP

Ehmanns Aircut Spin
Penn Atlantis 7000
0,31 Tuff Line XP
22.04.2015 13:02 Donau Milchner ist offline Beiträge von Donau Milchner suchen Nehmen Sie Donau Milchner in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Donau Milchner am 22.04.2015 um 13:02 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Welse im Drill verloren; gehts wem ähnlich?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH