Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Die Köderpalette auch Kunstköder » Kunstköder Empfehlungen !? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kunstköder Empfehlungen !?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Felipe Felipe ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-7431.jpg

Dabei seit: 04.08.2009
Beiträge: 38
Herkunft: Landshut

Kunstköder Empfehlungen !? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

seit dem 1. Mai befische ich die Elbe bei Magdeburg mehr oder weniger intensiv auf Wels mit Kunstködern.
Dabei konnte ich bislang einen Wels von 90cm auf einen Blinker Jörg Rasselblinker fangen.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich bestimmt 6-8x los war (á 1-4h).
Aber das Welsspinnfischen ist halt was für geduldige und fleißige Augenzwinkern

Jetzt würde ich gerne meine Wels-Köderbox zum Spinnfischen etwas aufstocken und suche daher nach ein paar Empfehlungen.
Derzeit umfasst meine Wels-Köderbox 2 Blinker Jörg Blinker (45g und 65g) und ein paar 16er Kopytos.

Letztes Jahr im Herbst hatte ich es schon ein paar mal mit 16er Kopytos versucht, die aber weniger erfolgreich waren und leider durch viele Abrisse an der Elbe durchs jiggen auch recht teuer waren.

Ich möchte rund 50€ investieren aber dafür sollen dann aber auch mehr als 2-3 Köder drin sein.

Welche Köder würdet ihr mir empfehlen ?

Vielen Dank im Voraus!

MfG Felipe
26.05.2015 09:15 Felipe ist offline E-Mail an Felipe senden Beiträge von Felipe suchen Nehmen Sie Felipe in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Felipe am 26.05.2015 um 09:15 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Hans M.
Foren Gott


images/avatars/avatar-3763.jpg

Dabei seit: 31.10.2006
Beiträge: 2.103
Herkunft: Petting

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

ein paar

Sandra Twister ,gehen natürlich auch andere

Real Eel von Savage Gear

1-2 Wallertaugliche Wobbler , Rapala Jointed,Salmo Fatso + Pearch usw.. kommt halt drauf an wie tief sie laufen sollen.

die Jörg Blinker sind top auch die Kopytos.

__________________
Servus Hans

Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
Chuck Norris kann Fische ertränken ! -ohgott-


3x Angel
3x Rolle (Baitcaster und Stationär)
3x Schnur gelb
26.05.2015 10:36 Hans M. ist offline E-Mail an Hans M. senden Beiträge von Hans M. suchen Nehmen Sie Hans M. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans M. am 26.05.2015 um 10:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Stefan_M   Zeige Stefan_M auf Karte Stefan_M ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-3626.jpg

Dabei seit: 10.06.2008
Beiträge: 420
Herkunft: Magdeburg/Sachsen - Anhalt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

In deinem ersten Elbe-Spinnfischen-Beitrag hatte doch Daniel82 sein Wissen mit uns geteilt: Effektiv mit der Spinnrute an der Elbe

Daran würde ich mich erstmal halten. Also Effzett-Blinker in 30/45 g (aufgerüstet) in der Nacht durchs Mittelwasser und den genannten Kopyto 4L tagsüber gejiggt/gefaulenzt. Damit kommst du auch von der Kostenseite ganz gut weg.

Das man die Gummies nicht so groß wählen sollte, hab ich schon von verschiedenen Seiten gehört. Meine eigenen Erfahrungen mit großen Ködern sind ja auch mies. Von daher würde ich bis auf Weiteres auch die kleineren Größen bevorzugen.

Grüße, Stefan

__________________
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!"
26.05.2015 12:28 Stefan_M ist offline E-Mail an Stefan_M senden Beiträge von Stefan_M suchen Nehmen Sie Stefan_M in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Stefan_M am 26.05.2015 um 12:28 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
grumic81   Zeige grumic81 auf Karte grumic81 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-3278.jpg

Dabei seit: 11.08.2007
Beiträge: 1.687
Herkunft: Eggenfelden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich würde evtl. auch noch einparken Twister z. B. Sandras nehmen und ein paar wallertaugliche Wobbler. Evtl. Rapala Jointed mit umgebauten Sprengringen und Drillingen.

Gruß Mike
26.05.2015 12:42 grumic81 ist offline E-Mail an grumic81 senden Beiträge von grumic81 suchen Nehmen Sie grumic81 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von grumic81 am 26.05.2015 um 12:42 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Felipe Felipe ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-7431.jpg

Dabei seit: 04.08.2009
Beiträge: 38
Herkunft: Landshut

Themenstarter Thema begonnen von Felipe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

danke für eure Antworten.

Wie bereits geschrieben hatte ich ja schon letztes Jahr ein paar mal mit 16er Kopytos geangelt, da mir das fürs erste als idealster Köder für tagsüber erschien.
Aber wenn man dann immer (wenn man Pech hat) 2-5 Kopytos in grade mal 3h versenkt macht das kein spaß mehr. Vor allem bei meinem kleinem Studenten-Budget.
Das sind je Gufi immerhin auch schon knapp 3€.

Das einzige was ich in der hinsicht vielleicht noch nicht probiert habe, ist mit etwas schwereren Jigs, die GuFis einfach dicht über Grund ein zu leihern.
Wie effektiv das im Vergleich zum Blinker oder Jiggen ist weiß ich nicht.

Anfang Mai konnte ich ja nun endlich meinen ersten (gezielten) Spinnwaller auf einen Blinker-Jörg Blinker fangen und auch wenn ich da auch schon einen abgerissen hatte auf Grund einer Schwachstelle in der Schnur, komme ich mit Blinker und Einzelhaken doch etwas günstiger weg.
Allerdings sind die Blinker Jörg Blinker (zumindest die neuen) auch nicht mehr wirklich günstig......

Deshalb dachte ich, ich suche hier nochmal nach ein paar Empfehlungen.

Welche Blechköder könnt ihr mir denn noch empfehlen ?
30g oder 45g Effzett sind übrigens etwas zu leicht. Mit denen komme ich, wenn ich gegen die Strömung, an der Strömungskante einer Buhne, kurbel, nicht runter.

Grüße Felipe
26.05.2015 19:45 Felipe ist offline E-Mail an Felipe senden Beiträge von Felipe suchen Nehmen Sie Felipe in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Felipe am 26.05.2015 um 19:45 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-4604.jpg

Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 6.685
Herkunft: Landshut/Ndb

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

16er Sandra und Keitech Fat Swing Impact.
Keitech wurde mir von einem Po-Guide empfohlen!
Zu beziehen beim Köderwahnsinn,einfach mal reinschauen!

Ciao

__________________
Ein Waller unter 2 Meter ist NICHT klein!!!!!

Gruß Christian
26.05.2015 19:55 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 26.05.2015 um 19:55 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
micmun1999 micmun1999 ist männlich
Routinier




Dabei seit: 04.01.2015
Beiträge: 273
Richtiger Name: Micha
Herkunft: Herscheid

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

@Felipe: Hab dich mal angeschrieben; wenn du schwere jigs brauchst melden dich. Dann sind abrisse nicht mehr so teuer.

LG

Micha bis bald

__________________
Angeln ist kein Hobby, es ist eine Leidenschaft.
26.05.2015 23:24 micmun1999 ist offline E-Mail an micmun1999 senden Beiträge von micmun1999 suchen Nehmen Sie micmun1999 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von micmun1999 am 26.05.2015 um 23:24 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Hans Nöbauer   Zeige Hans Nöbauer auf Karte Hans Nöbauer ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-6822.jpg

Dabei seit: 05.08.2013
Beiträge: 1.599
Richtiger Name: Nöbauer Johann
Herkunft: Oberösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von micmun1999
Willkommen

@Felipe: Hab dich mal angeschrieben; wenn du schwere jigs brauchst melden dich. Dann sind abrisse nicht mehr so teuer.

LG

Micha bis bald


Willkommen Micha
Was verstehst du unter schwere Jigs, hast du auch ein Bild wie diese aussehen? Prost

__________________
LG Hans

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
27.05.2015 08:36 Hans Nöbauer ist offline E-Mail an Hans Nöbauer senden Beiträge von Hans Nöbauer suchen Nehmen Sie Hans Nöbauer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans Nöbauer am 27.05.2015 um 08:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Stefan_M   Zeige Stefan_M auf Karte Stefan_M ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-3626.jpg

Dabei seit: 10.06.2008
Beiträge: 420
Herkunft: Magdeburg/Sachsen - Anhalt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Du kannst die 30gr-Effzetts auch doppelt nehmen oder gleich die Doppelten kaufen. Mit 60 Gramm müsstest du doch hinkommen, oder?!

Bei den GuFis würde ich wirklich die kleineren Größen um 11/12 cm nehmen. Hatte ich ja oben schon darauf hingewiesen. Die kommen auch noch mal günstiger als die 16er Schlappen und sprechen die Elbe-Welse anscheinend eher an. Vielleicht liegt es an der schieren Masse an kleinen Güstern/Brassen/usw., dass die Welse die kleinen Köder bevorzugen. keine Ahnung Günstiger, als mit einem Kopyto 4L (11 cm, 80-90 Cent) und einem stabilen Jighaken (40 gr, 1,20 €), komme ich mit keinem anderen Köder.

Grüße, Stefan

__________________
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!"
27.05.2015 08:52 Stefan_M ist offline E-Mail an Stefan_M senden Beiträge von Stefan_M suchen Nehmen Sie Stefan_M in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Stefan_M am 27.05.2015 um 08:52 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Hans M.
Foren Gott


images/avatars/avatar-3763.jpg

Dabei seit: 31.10.2006
Beiträge: 2.103
Herkunft: Petting

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

welche "Wallertauglichen" Jigköpfe nehmt ihr da für 11er Gummis nachdenklich nachdenklich

und ich meine damit Großwallertauglich

__________________
Servus Hans

Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
Chuck Norris kann Fische ertränken ! -ohgott-


3x Angel
3x Rolle (Baitcaster und Stationär)
3x Schnur gelb
27.05.2015 09:41 Hans M. ist offline E-Mail an Hans M. senden Beiträge von Hans M. suchen Nehmen Sie Hans M. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans M. am 27.05.2015 um 09:41 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Freakforlife_88 Freakforlife_88 ist männlich
Grünschnabel




Dabei seit: 01.01.2013
Beiträge: 9
Richtiger Name: Xaver
Herkunft: Lindenberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was auch noch gut funktioniert ist der Mans twinnlet, oder der Spro Giant flapper, der Rappala super Shad Rap oder auch mal nen Spinner versuchen.
LG

__________________
-grosser-
27.05.2015 09:59 Freakforlife_88 ist offline E-Mail an Freakforlife_88 senden Beiträge von Freakforlife_88 suchen Nehmen Sie Freakforlife_88 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Freakforlife_88 anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Freakforlife_88 am 27.05.2015 um 09:59 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Stefan_M   Zeige Stefan_M auf Karte Stefan_M ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-3626.jpg

Dabei seit: 10.06.2008
Beiträge: 420
Herkunft: Magdeburg/Sachsen - Anhalt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

@Hans M.: Danke für den Hinweis! Bei den kleinen Ködern kappe ich meinen Standard-Jighaken (Barbarien 10/0) am Schenkel ungefähr auf Höhe der Hakenspitze und verwende einen Stinger. Wurde hier im Forum beschrieben und habe ich so übernommen. Natürlich muss man dann noch die Kosten - etwa 1 bis 1,50 € - für einen passenden, stabilen Drilling hinzurechen (Größe 1 oder 1/0, ST-41, Treble 16).
Im Gesamtergebnis ist man dann mit GuFi, Bleikopf und Drilling bei max. 3,60 €. Das halte ich immer noch für günstig.

Grüße, Stefan

__________________
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!"
27.05.2015 10:19 Stefan_M ist offline E-Mail an Stefan_M senden Beiträge von Stefan_M suchen Nehmen Sie Stefan_M in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Stefan_M am 27.05.2015 um 10:19 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
micmun1999 micmun1999 ist männlich
Routinier




Dabei seit: 04.01.2015
Beiträge: 273
Richtiger Name: Micha
Herkunft: Herscheid

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hans Nöbauer
Zitat:
Original von micmun1999
Willkommen

@Felipe: Hab dich mal angeschrieben; wenn du schwere jigs brauchst melden dich. Dann sind abrisse nicht mehr so teuer.

LG

Micha bis bald


Willkommen Micha
Was verstehst du unter schwere Jigs, hast du auch ein Bild wie diese aussehen? Prost


Willkommen

Ich meine jigs in gewichten von 40-50 und in hakengröße 8/0-10/0. Sind vmc 5150 barbarian. Zu den haken muss ich denke ich mal nicht viel sagen. Wenn du welche haben willst meld dich mal pn.

LG

Micha bis bald

__________________
Angeln ist kein Hobby, es ist eine Leidenschaft.
27.05.2015 10:40 micmun1999 ist offline E-Mail an micmun1999 senden Beiträge von micmun1999 suchen Nehmen Sie micmun1999 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von micmun1999 am 27.05.2015 um 10:40 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Die Köderpalette auch Kunstköder » Kunstköder Empfehlungen !?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH