Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Die Köderpalette auch Kunstköder » Forelle ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Forelle ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nico89 nico89 ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 15.05.2015
Beiträge: 16
Richtiger Name: Nico Ulrich
Herkunft: Bochum

Forelle ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,


sind Forellen als Tote Köder erlaubt?
27.05.2015 20:53 nico89 ist offline E-Mail an nico89 senden Beiträge von nico89 suchen Nehmen Sie nico89 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nico89 am 27.05.2015 um 20:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Steff Steff ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 20.02.2004
Beiträge: 101
Herkunft: Stuttgart

RE: Forelle ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommt auf das Gewässer an. Kuckst Du in deine Angelkarte.
27.05.2015 22:53 Steff ist offline E-Mail an Steff senden Beiträge von Steff suchen Nehmen Sie Steff in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steff am 27.05.2015 um 22:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
JKc
Routinier




Dabei seit: 04.06.2012
Beiträge: 460
Herkunft: NRW

RE: Forelle ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

in NRW ist das Verwenden von Arten die einem Mindesmaß unterliegen verboten.
§5 Landesfischereiverordnung

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_text_anz...00523#det322344

Regenbogenforellen wären somit erlaubt. Weitere Einschränkung: Die Fische dürfen "nur" aus dem selben Gewässern, oder mit diesem in Verbindung stehenden Gewässern kommen.

Grüße JK

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von JKc: 27.05.2015 23:06.

27.05.2015 23:04 JKc ist online E-Mail an JKc senden Beiträge von JKc suchen Nehmen Sie JKc in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von JKc am 27.05.2015 um 23:04 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Gerdi Gerdi ist männlich




Dabei seit: 13.04.2013
Beiträge: 334
Richtiger Name: Gerd
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun ja, tote Forellen, sind nun mal tot !

Was soll daran verboten sein, diese toten Köder als „KöFi“ zu verwenden, egal woher ich den habe ?

Und wo genau steht das, dass man das tunlichst nicht soll nachdenklich
28.05.2015 05:17 Gerdi ist offline Beiträge von Gerdi suchen Nehmen Sie Gerdi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gerdi am 28.05.2015 um 05:17 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
armalite armalite ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-7440.jpg

Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 126
Herkunft: Österreich/Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

bei uns in Wien steht definitiv in der Karte, dass Edelfische und die Forelle fällt darunter, nicht als Köder verwendet werden dürfen.

__________________
LG, Thomas

:oesi: carphunter.at :oesi:
28.05.2015 08:53 armalite ist offline E-Mail an armalite senden Beiträge von armalite suchen Nehmen Sie armalite in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von armalite am 28.05.2015 um 08:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
JKc
Routinier




Dabei seit: 04.06.2012
Beiträge: 460
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerdi
Nun ja, tote Forellen, sind nun mal tot !

Was soll daran verboten sein, diese toten Köder als „KöFi“ zu verwenden, egal woher ich den habe ?

Und wo genau steht das, dass man das tunlichst nicht soll nachdenklich


Hi, naja

nachdenklich



Idee
Hier:
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text...rd=LFischVO#FN4


§ 5
Fang und Abgabe von Köderfischen

(1) Die in den §§ 1 bis 3 genannten Arten dürfen als Köderfische oder Fischköder weder feilgeboten noch abgegeben werden.

(2) Nicht in den §§ 1 bis 3 genannte Arten dürfen vom Fischereiausübungsberechtigten nur im Rahmen der Eigenbedarfsdeckung gefangen und unter den Beschränkungen des § 6 als Köderfische verwendet werden.

(3) Abweichend von Absatz 2 dürfen Berufsfischer Köderfische über den eigenen Bedarf hinaus fangen, abgeben oder feilbieten.
§ 6 (Fn 4) Verwendung von Köderfischen

§ 6 (Fn 4)
Verwendung von Köderfischen

(1) Köderfische dürfen nur in dem Gewässer verwendet werden, aus dem sie stammen. Diese Einschränkung gilt nicht für Köderfische, die aus einem Gewässer stammen, das mit dem zu befischenden Gewässer in dauernder oder vorübergehender Verbindung steht.

(2) Lebende Köderfische dürfen nicht mitgeführt und nicht zum Fang von Fischen verwendet werden.


Edit: Mal sehen was die sauerländer Fliegenfischer sagen, wenn wir zum Köfi-Fang vorbei schauen. großes Grinsen

Grüße JK

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von JKc: 28.05.2015 13:47.

28.05.2015 13:43 JKc ist online E-Mail an JKc senden Beiträge von JKc suchen Nehmen Sie JKc in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von JKc am 28.05.2015 um 13:43 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Zander1904 Zander1904 ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-6629.jpg

Dabei seit: 11.06.2013
Beiträge: 11
Richtiger Name: Andre Broßeit
Herkunft: Hamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich hätte da noch eine Zusatzfrage . Wieso hat die Regenbogenforelle, die ja eine invasive Art ist, eigentlich ein Mindestmaß und eine Schonzeit?
Ok , die Schonzeit macht Sinn weil sonst z.B die Bachforelle mit beangelt wird.
Was unterscheidet die RB-Forelle von der verteufelten Grundel?
Gut , man braucht viel mehr Grundeln um die Pfanne vollzukriegen, aber sonst sind die Kriterien für eine Invasive Art in beiden Fällen erfüllt.
Für mich ist die RB-Forelle, hier in Deutschland , nur ein vom Menschen produziertes Massenprodukt. Und aus meiner Sicht ist es so, was Geld bringt wird in den Rang des Edelfisches befördert.
Warum sollte man die nicht als Köfi nehmen , die Angelzeitschriften machen es uns doch vor.
Forelle für Wels, Stint für Zander, Hering und Makrele für Hecht. Und was soll ich sagen, Stint, Makrele und Hering sind bei uns in der Lippe sehr schwer zu fangen.

Wobei ich sagen muß, was den Köfi angeht bin ich Grundel-Fan.

Gruß
Andre

__________________
Möge die Watercraft mit Euch sein.
29.05.2015 01:49 Zander1904 ist offline E-Mail an Zander1904 senden Beiträge von Zander1904 suchen Nehmen Sie Zander1904 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Zander1904 am 29.05.2015 um 01:49 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
JKc
Routinier




Dabei seit: 04.06.2012
Beiträge: 460
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zander1904
Hallo zusammen,

ich hätte da noch eine Zusatzfrage . Wieso hat die Regenbogenforelle, die ja eine invasive Art ist, eigentlich ein Mindestmaß und eine Schonzeit?
Ok , die Schonzeit macht Sinn weil sonst z.B die Bachforelle mit beangelt wird.
Was unterscheidet die RB-Forelle von der verteufelten Grundel?
Gut , man braucht viel mehr Grundeln um die Pfanne vollzukriegen, aber sonst sind die Kriterien für eine Invasive Art in beiden Fällen erfüllt.
Für mich ist die RB-Forelle, hier in Deutschland , nur ein vom Menschen produziertes Massenprodukt. Und aus meiner Sicht ist es so, was Geld bringt wird in den Rang des Edelfisches befördert.
Warum sollte man die nicht als Köfi nehmen , die Angelzeitschriften machen es uns doch vor.
Forelle für Wels, Stint für Zander, Hering und Makrele für Hecht. Und was soll ich sagen, Stint, Makrele und Hering sind bei uns in der Lippe sehr schwer zu fangen.

Wobei ich sagen muß, was den Köfi angeht bin ich Grundel-Fan.

Gruß
Andre


Hi, die Regenbogenforelle hat in NRW weder Schonzeit noch Mindestmaß; beides wurde aus der Landesfischereiverordnung gestrichen! Deshalb ist es auch erlaubt, diese in NRW als Köfi zu verwenden, wie ich oben schon versucht habe deutlich zu machen.

Was uns die Angelzeitschriften vor machen? Tzja das muss nicht immer korrekt sein...

Wobei nach meinem Verständnis nen Hering aus der Ostsee in der Lippe als köfi erlaubt wäre, beide Gewässer stehen doch in Verbindung mit einander. lol

Grüße JK
29.05.2015 02:04 JKc ist online E-Mail an JKc senden Beiträge von JKc suchen Nehmen Sie JKc in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von JKc am 29.05.2015 um 02:04 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Zander1904 Zander1904 ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-6629.jpg

Dabei seit: 11.06.2013
Beiträge: 11
Richtiger Name: Andre Broßeit
Herkunft: Hamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi JKc,

Ich hatte meine Info von meinen Erlaubnisscheinen und da ist sich NRW mal wieder gar nicht einig. Ich muss zu meiner Schande allerdings gestehen das ich in die Verbandskarte schon länger nicht mehr reingeguckt habe. Das ist wenn man die Karte schon 20 Jahre hat und man davon ausgeht das sich nur das Datum auf der Karte ändert. Asche über mein Haupt.

Verbandskarte hast du Recht , da gibt's kein Mindestmaß oder Schonzeit.
Weser Minden hat noch beides und der Rhein in NRW hat noch die Schonzeit.
Aber wie soll man bei dem ganzen Heckmeck auch durchblicken.

Ich hab mir schon so manches mal gewünscht zu Zeiten meines Opas zu angeln, allerdings mit dem Tackle von heute. Augenzwinkern

Und mit dem Hering hast du auch Recht, man muss da wohl einfach globaler denken. Wasser findet seinen Weg. lol

__________________
Möge die Watercraft mit Euch sein.
29.05.2015 02:47 Zander1904 ist offline E-Mail an Zander1904 senden Beiträge von Zander1904 suchen Nehmen Sie Zander1904 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Zander1904 am 29.05.2015 um 02:47 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Gerdi Gerdi ist männlich




Dabei seit: 13.04.2013
Beiträge: 334
Richtiger Name: Gerd
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zander1904
Hallo zusammen,

ich hätte da noch eine Zusatzfrage . Wieso hat die Regenbogenforelle, die ja eine invasive Art ist, eigentlich ein Mindestmaß und eine Schonzeit?
Ok , die Schonzeit macht Sinn weil sonst z.B die Bachforelle mit beangelt wird.
Was unterscheidet die RB-Forelle von der verteufelten Grundel?
Gut , man braucht viel mehr Grundeln um die Pfanne vollzukriegen, aber sonst sind die Kriterien für eine Invasive Art in beiden Fällen erfüllt.
Für mich ist die RB-Forelle, hier in Deutschland , nur ein vom Menschen produziertes Massenprodukt. Und aus meiner Sicht ist es so, was Geld bringt wird in den Rang des Edelfisches befördert.
Warum sollte man die nicht als Köfi nehmen , die Angelzeitschriften machen es uns doch vor.
Forelle für Wels, Stint für Zander, Hering und Makrele für Hecht. Und was soll ich sagen, Stint, Makrele und Hering sind bei uns in der Lippe sehr schwer zu fangen.

Wobei ich sagen muß, was den Köfi angeht bin ich Grundel-Fan.

Gruß
Andre


Verstehe ich nicht, der KöFi ist "Tot", was kann ich an/von dem noch ins Gewässer einbringen, was schädigen könnte?

Vermutlich so wenig wie ne trockene Brotscheibe...nö, die könnte ja vom Mehl her gentechnisch, inversief sein nachdenklich
29.05.2015 03:38 Gerdi ist offline Beiträge von Gerdi suchen Nehmen Sie Gerdi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gerdi am 29.05.2015 um 03:38 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
DaSerge DaSerge ist männlich
Foren As




Dabei seit: 11.07.2006
Beiträge: 79

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also dass der Köfi tot ist, ist den Parasiten am oder im Fisch sicherlich egal.
Klar wenn der Fisch schon gefroren war ist es für die meisten Parasiten vorbei aber viele holen die ja frisch.

Nicht das ich ein Gegner dessen wäre aber dein Argument zieht imho nicht.

Nach deiner Logik kannse ja auch nem toten Ebola Patienten nen dicken schmatzer geben.
29.05.2015 08:26 DaSerge ist offline E-Mail an DaSerge senden Beiträge von DaSerge suchen Nehmen Sie DaSerge in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaSerge am 29.05.2015 um 08:26 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
DennisSt DennisSt ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 06.07.2014
Beiträge: 22
Richtiger Name: Dennis
Herkunft: Leverkusen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
nicht nur Parasiten sondern auch Krankheiten können über einen toten Fisch eingeschleppt werden, egal ob dieser gefrohren war oder nicht.
Es ist zwar immer unwahrscheinlich aber immernoch möglich....

Grüße Dennis
29.05.2015 15:55 DennisSt ist offline E-Mail an DennisSt senden Beiträge von DennisSt suchen Nehmen Sie DennisSt in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DennisSt am 29.05.2015 um 15:55 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Gerdi Gerdi ist männlich




Dabei seit: 13.04.2013
Beiträge: 334
Richtiger Name: Gerd
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz schön so ein Thema:

Hi,sind Forellen als Tote Köder erlaubt?



Dass man über so ein Thema diskutieren kann , is schon klar, nur die Argumentation, warum nicht, entgleist etwas.

Andere schießen auch mit Kanonen auf Spatzen, und nehmen Lebende her, und erfreuen sich daran !

Dann gehe ich lieber mit nem toten KöFi , obs ne Forelle, oder ein Goldfisch ist, und habe ein besseres Gewissen dabei...

Und Parasiten können mansche Agler auch ohne KöFis zu nutzen ins Gewässer einbringen Augenzwinkern

So, bin dann hier mal weg !
30.05.2015 05:00 Gerdi ist offline Beiträge von Gerdi suchen Nehmen Sie Gerdi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gerdi am 30.05.2015 um 05:00 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Die Köderpalette auch Kunstköder » Forelle ?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH