Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Freilauf ??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Freilauf ???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wallerneuling996 Wallerneuling996 ist männlich
Jungspund

images/avatars/avatar-4051.jpg

Richtiger Name: Jörg
Herkunft: Niedernhausen nähe Wiesbaden

Freilauf ??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Zusammen
Nachdem ich mich so langsam bei der Suche nach einer Waller Rolle auf eine engere Auswahl an Modellen (Shimano Baitrunner 12000 D, Penn SSV 9500 oder Penn SSV 8500 Live Liner) festgelegt habe, möchte ich doch nochmal in die Runde der erfahrenen Waller-Fischer fragen ob, wie ich es nach jahrelangem Karpfenangeln gewohnt bin, sinnvoll ist, wieder eine Rolle ( die Macht der
Gewohnheit oh man ) mit Freilauffunktion zu nehmen oder ob eine Rolle wie die SSV 9500 ohne Freilauf, ausser dem Preis natürlich, doch besser ist für das Wallerfischen bzw. welche Vor- oder Nachteile würde das bringen. Ich muss dazu sagen das ich zu 99 % vom Ufer aus angele da ich leider nicht in der glücklichen Lage bin ein Boot zu besitzen.
Als Rute habe ich die Uni Cat Extreme 3,40 m, oder die Black Cat Passion Pro II 3,20 m in meiner engeren Auswahl.

Vielen Dank
Grüße aus dem Hesseland
Jörg
09.10.2015 11:33 Wallerneuling996 ist offline E-Mail an Wallerneuling996 senden Beiträge von Wallerneuling996 suchen Nehmen Sie Wallerneuling996 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallerneuling996 am 09.10.2015 um 11:33 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Lucky1984   Zeige Lucky1984 auf Karte
Tripel-As

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde an deiner Stelle keine Freilaufrolle nehmen, ist wieder zuviel Technik dran was kaputt gehen könnte mit der Zeit. Habe bei meinen Rollen die Bremse eh immer recht fest eingestellt, so das der Waller gerade noch so Schnur von der Rolle nehmen kann nach nem Biss und sich dadurch schonmal halbwegs selbst hakt.
09.10.2015 12:02 Lucky1984 ist offline E-Mail an Lucky1984 senden Beiträge von Lucky1984 suchen Nehmen Sie Lucky1984 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Lucky1984 am 09.10.2015 um 12:02 verfassten Beitrag.
Sigi   Zeige Sigi auf Karte Sigi ist männlich
***Sigi***

images/avatars/avatar-4553.jpg

Herkunft: Passau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Jörg,

wenn du zu 99 % vom Ufer aus fischt brauchst du keinen Freilauf, vom Boot aus z.B. beim Schleifen wäre eine Rolle mit Freilauf kein Nachteil. Augenzwinkern

09.10.2015 12:35 Sigi ist offline E-Mail an Sigi senden Beiträge von Sigi suchen Nehmen Sie Sigi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 09.10.2015 um 12:35 verfassten Beitrag.
Jörg P Jörg P ist männlich
Haudegen

Herkunft: Weilburg

Das kann man so nicht generell sagen. Brauchen tust du keinen Freilauf es geht alles auch ohne. Bei verschiedenen Montagen wie zb Kran oder Knochen ist der Freilauf dagegen ein Vorteil. Und bei einer Penn oder Shimano brauchst du auch keine Angst zu haben das sie nicht hält. Ich habe beides und setze immer die dem entsprechende Kombo ein. Wäre vielleicht auch nicht schlecht zu wissen wo du fischt ums besser zu beurteilen

Lahnwaller
09.10.2015 15:42 Jörg P ist offline E-Mail an Jörg P senden Beiträge von Jörg P suchen Nehmen Sie Jörg P in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jörg P am 09.10.2015 um 15:42 verfassten Beitrag.
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4604.jpg

Herkunft: Landshut/Ndb

Willkommen

Brauchen tust Du ne Freilaufrolle nicht.Ist auch ne Geschmackssache.Ich habe,als ich mit Wallerfischen begonnen habe,auch immer mit Freilaufrollen gefischt,bin aber seit langem gänzlich davon abgekommen.
Vom Ufer aus brauchst Du eh keinen Freilauf,macht keinen Sinn,aber wenns Dir dabei besser geht,warum nicht!

Ciao

Gruß Christian
09.10.2015 16:22 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 09.10.2015 um 16:22 verfassten Beitrag.
Großmeister Ti Großmeister Ti ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-7539.jpg

Richtiger Name: Großmeister T
Herkunft: Nähe Regensburg

Ich verzichte gänzlich auf Freilauf.
Wozu brauch ich das auch?

Ich brauch eine robuste Rolle die hält, Kraft hat, mit genügend Schnurfassung und nicht den kürzeren zieht wenn ein Großer dran ist.
09.10.2015 16:44 Großmeister Ti ist offline E-Mail an Großmeister Ti senden Beiträge von Großmeister Ti suchen Nehmen Sie Großmeister Ti in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Großmeister Ti am 09.10.2015 um 16:44 verfassten Beitrag.
Catfish87 Catfish87 ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-7639.jpeg

Ich verwende Freilauf nur noch beim Feedern, da man den Futterkorb somit leichter befüllen kann.

Auf Karpfen habe ich keinen mehr (bzw. benutze ich nicht) und beim Wallerfischen hatte ich noch nie Freilaufrollen im Einsatz.

1x Zeck „Evo-Cat Vertic“ 190cm
1x Shimano Stella SW-B 6000 PG
09.10.2015 17:43 Catfish87 ist offline E-Mail an Catfish87 senden Beiträge von Catfish87 suchen Nehmen Sie Catfish87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catfish87 am 09.10.2015 um 17:43 verfassten Beitrag.
Wallerneuling996 Wallerneuling996 ist männlich
Jungspund

images/avatars/avatar-4051.jpg

Richtiger Name: Jörg
Herkunft: Niedernhausen nähe Wiesbaden

Themenstarter Thema begonnen von Wallerneuling996

Willkommen Jörg
Bin meistens am Main zum Karpfenangeln gewesen und möchte auch da vorrangig mein Glück auf Waller versuchen werde aber sicherlich den ein oder anderen Versuch am Rhein starten

Grüße aus dem Hesseland
Jörg
09.10.2015 18:22 Wallerneuling996 ist offline E-Mail an Wallerneuling996 senden Beiträge von Wallerneuling996 suchen Nehmen Sie Wallerneuling996 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallerneuling996 am 09.10.2015 um 18:22 verfassten Beitrag.
Paddy   Zeige Paddy auf Karte Paddy ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-1010.jpg

Ich bin jetzt sicher nicht der Waller Spezialist, aber meine Gedanken waren damals zum Thema Freilauf:
- ich angel vom Ufer aus
- ich angel mit ner U-Posen Wurfmontage, da ich kein Boot oder Auslege-Boot habe
- werfen tu ich mit max. 300g Blei
- gibts ne Selbstharkeffekt mit "nur" 300g Blei --> ich denke es nicht !

==> also gabs bei mir ne Freilaufrolle Penn LiverLiner 760

Wenn an meinen Gedanke was falsch ist oder optimiert warden kann, bin ich dankbar...

Ach ja, beim Feedern sowie auch beim Klopfen finde ich ne Freilaufrolle auch sehr angenehm...

So long mal aus Suedafrika...
Paddy

Paddy

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Paddy: 09.10.2015 18:43.

09.10.2015 18:41 Paddy ist offline E-Mail an Paddy senden Beiträge von Paddy suchen Nehmen Sie Paddy in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Paddy am 09.10.2015 um 18:41 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Willkommen

Beim Selbsthakeffekt zählt nicht nur das Gewicht vorne,sondern auch die gespannte Rute,in die der Fisch reinschwimmt.

Ciao

Gruß Christian
10.10.2015 19:29 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 10.10.2015 um 19:29 verfassten Beitrag.
Paddy   Zeige Paddy auf Karte Paddy ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-1010.jpg

Ich bekomme mit meinem 300g Blei gar keine Spannung aufgebaut.
Anders sieht es aus, wenn du einen Stein ablegen kannst, da baust du Spannung auf. Aber diese Moeglichkeit habe ich leider nicht, daher finde ich die Freilaufrolle in meinem Fall die beste Loesung.

Gruss...

Paddy
10.10.2015 19:33 Paddy ist offline E-Mail an Paddy senden Beiträge von Paddy suchen Nehmen Sie Paddy in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Paddy am 10.10.2015 um 19:33 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Willkommen

Was hat nun das Nichtaufbringen von Spannung mit der Benutzung einer Freilaufrolle zu tun?
Wie bereits geschrieben,selbst bei nem 300gr Blei,welche ich auch benutze,die Schnur so weit anspannen,wie es grade geht,beim Biss schwimmt der Fisch,außer in das Blei,auch in die Rute,und das reicht!
Freilaufrolle hin oder her!

Ciao

Gruß Christian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Albinowaller: 14.10.2015 18:52.

14.10.2015 18:52 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 14.10.2015 um 18:52 verfassten Beitrag.
dr.looove dr.looove ist männlich
König

images/avatars/avatar-6340.jpg

Richtiger Name: jürgen strunz
Herkunft: paderborn

Wieso nicht ne multi mit bremshebel da ist der freilauf quasi schon drin und ja,auch mit mulrirollen kann man werfen.

15.10.2015 00:13 dr.looove ist offline E-Mail an dr.looove senden Beiträge von dr.looove suchen Nehmen Sie dr.looove in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dr.looove am 15.10.2015 um 00:13 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Freilauf ???

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH