Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Wieder mal die Hauptschnur + Schlagschnur » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wieder mal die Hauptschnur + Schlagschnur
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ATRiot01
Grünschnabel




Dabei seit: 22.12.2014
Beiträge: 7

Wieder mal die Hauptschnur + Schlagschnur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß es gibt schon etliche Threads zum Thema Schnur, Schlagschnur und Vorfach....trotzdem hätte ich da noch ein paar Fragen
nachdenklich

Ich werde am Rhein fischen, vom Buhnenkopf, an der Stömungskante, in der Buhne...alles vom Ufer aus und ohne Boot, da NRW keine Ahnung .

1. Obwohl ich bisher beim *normalen* Angeln keine Probleme hatte wird oft
eine Schlagschnur zum Fischen im Rhein empfohlen.
Kann man dafür 1,2mm Mono benutzen oder ist das anfälliger gegen Steine und
Muscheln?

2. Fischt jemand mit Hohlgeflecht und gesplissten Verbindungen? Mich würde die
Jerry Brown Hollow Line intressieren, wird hier ja einige male als
geeignet empfohlen, nur wie sieht es da mit der Abriebfestigkeit aus
und welche Stärke wäre die Richtige? 130lbs?

3. Falls Mono als Schlagschnur nicht in Frage kommt, wie spleisst ihr Hollow
to Braid? In einigen amerikanischen Tunaforen wird davon abgeraten.
Nun sind Tunfische sicher nochmal eine andere Liga, aber absichtlich einen
Schwachpunkt einbauen muss ja auch nicht sein.

Ich würde halt gerne Knotenlos Hauptschnur und Schlagschnur verbinden
um den Dreckfang zu minimieren bzw. keine Krautbündel 20m vor dem Fisch in der Hauptschnur zu haben.
06.01.2018 19:18 ATRiot01 ist offline E-Mail an ATRiot01 senden Beiträge von ATRiot01 suchen Nehmen Sie ATRiot01 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ATRiot01 am 06.01.2018 um 19:18 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
jCR
König


images/avatars/avatar-7968.jpg

Dabei seit: 11.02.2017
Beiträge: 880

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

JB Hollow ist die Schnur, ich bereue es nicht die paar Kröten mehr in die Hand genommen zu haben.
Spleiße einfach hollow to hollow, es gibt keine tollere Verbindung bei stärkeren Durchmessern. Als Schlagschnur reicht mir eine hohle Drachen Schnur in 1mm, diese kostet um 10€/100m und ich Wechsel sie entsprechend oft.
Mono ist so ziemlich das abriebfesteste was es gibt(fluro>mono>Geflecht). Mono in der Stärke wird nur zu biestig zum auslegen/werfen

__________________
Gruss Jan
06.01.2018 20:43 jCR ist offline Beiträge von jCR suchen Nehmen Sie jCR in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von jCR am 06.01.2018 um 20:43 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ATRiot01
Grünschnabel




Dabei seit: 22.12.2014
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von ATRiot01
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Dir für die Antwort, dann wird's also eine JB großes Grinsen
Welche würdest Du denn empfehlen bzw. welche fischt Du? Ich tendiere ja zur 130lbs, kp ob ich damit richtig liege.

Kennt jemand eine Bezugsquelle im grossen D für die weisse Jerry Brown?

Das mit dem störrischen Mono hatte ich nicht bedacht, stimmt. Bei 20m Schlagschnur dürfte das recht unhandlich werden.
07.01.2018 14:18 ATRiot01 ist offline E-Mail an ATRiot01 senden Beiträge von ATRiot01 suchen Nehmen Sie ATRiot01 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ATRiot01 am 07.01.2018 um 14:18 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
jCR
König


images/avatars/avatar-7968.jpg

Dabei seit: 11.02.2017
Beiträge: 880

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich Fische die JB leider nicht, habe aber 10m proben hier. Was das angrabbeln, spleißen und reiben über ein Brot Messer angeht... Geile Schnur boshaft
Ich denke die 130lb mit Schlagschnur reicht für den Rhein, die 200lb ist schon ein strammes Seilchen.
Wo fischt du denn in NRW? Zufällig im Raum Düsseldorf-Bonn?

__________________
Gruss Jan
07.01.2018 15:29 jCR ist offline Beiträge von jCR suchen Nehmen Sie jCR in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von jCR am 07.01.2018 um 15:29 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Kugelroller Kugelroller ist männlich
Routinier




Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 308
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die 130 lbs ist mehr als ausreichend. Sie fällt etwas dicker aus als Z.B. eine 0.56er Power Pro. Qualitativ ist sie absolut erste Sahne. Wenn du möchtest, lass ich dir mal ein Stück zur Probe zukommen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kugelroller: 07.01.2018 16:14.

07.01.2018 16:13 Kugelroller ist offline E-Mail an Kugelroller senden Beiträge von Kugelroller suchen Nehmen Sie Kugelroller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kugelroller am 07.01.2018 um 16:13 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Blackcat18 Blackcat18 ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 23.04.2012
Beiträge: 121
Richtiger Name: Zorro

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Jungs,

Habt ihr noch eine Bezugsquelle zur 130 lbs Spleissbar?
07.01.2018 18:00 Blackcat18 ist offline E-Mail an Blackcat18 senden Beiträge von Blackcat18 suchen Nehmen Sie Blackcat18 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Blackcat18 am 07.01.2018 um 18:00 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
jCR
König


images/avatars/avatar-7968.jpg

Dabei seit: 11.02.2017
Beiträge: 880

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

70° Nord bzw Tackleking führen die Schnur meines Wissens nach.

__________________
Gruss Jan
07.01.2018 18:28 jCR ist offline Beiträge von jCR suchen Nehmen Sie jCR in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von jCR am 07.01.2018 um 18:28 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
P&S Grimm P&S Grimm ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-8019.jpg

Dabei seit: 16.08.2010
Beiträge: 2.095
Herkunft: Waibstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jCR
JB Hollow ist die Schnur, ich bereue es nicht die paar Kröten mehr in die Hand genommen zu haben.


Zitat zwei:

Ich Fische die JB leider nicht, habe aber 10m proben hier. Was das angrabbeln, spleißen und reiben über ein Brot Messer angeht... Geile Schnur


Was soll uns das sagen..... nachdenklich Augenzwinkern

__________________
Gruß Peter
*************
07.01.2018 18:48 P&S Grimm ist offline E-Mail an P&S Grimm senden Beiträge von P&S Grimm suchen Nehmen Sie P&S Grimm in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von P&S Grimm am 07.01.2018 um 18:48 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
jCR
König


images/avatars/avatar-7968.jpg

Dabei seit: 11.02.2017
Beiträge: 880

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie soll ich das bloß erklären?
Recht hast du, in Zitat eins fehlt ein Komma. Um es deutlicher zu machen:
JB Hollow ist die Schnur. Ich bereue es, nicht die paar Kröten mehr in die Hand genommen zu haben.

Ich hoffe #2 macht in dem Zusammenhang entsprechend Sinn.
Wenn nicht... nachdenklich

__________________
Gruss Jan
07.01.2018 19:52 jCR ist offline Beiträge von jCR suchen Nehmen Sie jCR in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von jCR am 07.01.2018 um 19:52 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Kugelroller Kugelroller ist männlich
Routinier




Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 308
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tackle24.de hat die Schnur ebenfalls im Programm.
07.01.2018 21:52 Kugelroller ist offline E-Mail an Kugelroller senden Beiträge von Kugelroller suchen Nehmen Sie Kugelroller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kugelroller am 07.01.2018 um 21:52 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
P&S Grimm P&S Grimm ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-8019.jpg

Dabei seit: 16.08.2010
Beiträge: 2.095
Herkunft: Waibstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen jCR

so wird en Schuh raus Daumen hoch Prost

__________________
Gruß Peter
*************
07.01.2018 21:59 P&S Grimm ist offline E-Mail an P&S Grimm senden Beiträge von P&S Grimm suchen Nehmen Sie P&S Grimm in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von P&S Grimm am 07.01.2018 um 21:59 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
jCR
König


images/avatars/avatar-7968.jpg

Dabei seit: 11.02.2017
Beiträge: 880

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöne neue Touchscreen Welt mit hässlichen autoverschlimmbesserungen, gepaart mit eigener Blödheit Idee

__________________
Gruss Jan
07.01.2018 22:24 jCR ist offline Beiträge von jCR suchen Nehmen Sie jCR in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von jCR am 07.01.2018 um 22:24 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ATRiot01
Grünschnabel




Dabei seit: 22.12.2014
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von ATRiot01
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal Danke für die vielen Antworten respekt

Was die Bezugsquelle angeht bin ich leider bisher noch nicht wirklich schlauer.
70°Nord und Tackleking haben nur die Solid´s oder nur die 100lbs auf kleinen Spulen gelistet. Tackle24 hat die richtige Stärke, aber leider nur in gelb und laut Shop auch keine 600m mehr rofl
Werde da aber einfach die Tage mal anrufen, brauche eh noch ein bisschen Bastelzubehör.

Zur Frage wo am Rhein ich fischen werde, wohl am ehesten an den eher (Waller)Jungfäulichen Stellen in meiner Nähe. Ich glaube im Moment noch nicht das in meinem Falle Stundenlange Fahrten (Köln-Düsseldorf 1 bzw 2h) den Rhein entlang wirklich das Fangergebnis verbessen würden. Das es auch bei mir praktisch vor der Tür große Waller giebt weiß ich, teils aus eigener Beobachtung und teils von geleglichen Zufallsfängen der Gummifraktion.
Wallerangler waren auf der von mir befischten Strecke in den letzten Jahren eher selten anzutreffen, und mal mehr, mal weniger erfolgreich.
Grosse Touren sind auch erstmal nicht geplant. Erstmal hier etwas Erfahrung sammeln, und dann villeicht in die Ferne schweifen boshaft
08.01.2018 01:01 ATRiot01 ist offline E-Mail an ATRiot01 senden Beiträge von ATRiot01 suchen Nehmen Sie ATRiot01 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ATRiot01 am 08.01.2018 um 01:01 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
nordisch
Eroberer


images/avatars/avatar-7736.jpg

Dabei seit: 28.03.2016
Beiträge: 63
Richtiger Name: Matthias
Herkunft: Troisdorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ruf Mal den Dieter an. Der kann sicher bei deinem Schnurproblem helfen.
Auf der Strecke BN-SU ist sicher schon einiges versucht worden und die Ergebnisse gehen sehr auseinander. Ich für meinen Teil bin mit dem Abschnitt noch nicht durch. Wenn man nur mehr Zeit hätte...
08.01.2018 12:59 nordisch ist offline E-Mail an nordisch senden Beiträge von nordisch suchen Nehmen Sie nordisch in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nordisch am 08.01.2018 um 12:59 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Wieder mal die Hauptschnur + Schlagschnur

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH