Bestandsexplosion fremdartiger Welse |
ledic
Tripel-As

|
|
Vollkommen richtig DaWeiß!
Unterschreibe jede Zeile ...
Sowohl die Doppelmoral als auch die Blödheit glauben zu können, die Vieher wegzufischen ...
|
|
14.10.2018 20:45 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ledic am 14.10.2018 um 20:45 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
DaWeiß
Super Moderator

Richtiger Name: Christopher Herkunft: Windorf/Nby.
 |
|
Zitat: |
Original von Rico
Da Weiss ich weiss das du kein dummer Junge bist und das deine Frage mehr Provokation als ne wirkliche Frage ist.Aus diesem Grund antworte ich darauf nicht.Wenn du die Folgen und Auswirkungen sehen moechtest kannst du aber gern Stefan Seuss folgen und vielen anderen und dann denk mal 5 Jahre weiter
|
|
und genau weil ich kein wie du es nennst dummer Junge bin, hab ich die Fakten einfach mal kurz zusammen gefasst.
Nichts desto trotz verfolg ich die Sache aus wirklichem Interesse nun doch schon einige Zeit, und genau deshalb hab ich teilweise das geschrieben was ich geschrieben habe.
Die Sache ist doch die, der Fluss verändert sich gerade massiv, ähnlich massiv wie vor einigen Jahren/Jahrzehnten. „Schuld“ ist wie so oft eine Menschliche Einmischung. Und ja ich kann mir vorstellen was in ein paar Jahren ist, nämlich das die Bestände der Amerikanischen Katzenwelse am Po weiter nach oben gehen, das gezielte Fischen auf unsere Freunde erschweren. Da dies dich natürlich persönlich Betrifft kann ich dienen Ummut über die inzwischen massiven Vorkommen der Amis nachvollziehen, ändern wirst du es aber trotzdem nicht. Warum wurde bereits weiter oben mehrfach beschrieben. Oder ham die Bemühungen der Italiener in den letzten 15 Jahren den Waller wieder aus dem Po zu entfernen wirklich dafür gesorgt das die Bestände auf ein kritisches Maß zurück gingen??
Achja und zu dem Thema Provokation, nein es war zumindest bewusst keine sondern eine von meiner Seite ernstgemeinte Frage und wenn überhaupt eine Anspielung auf die moralische Integrität dieser Vorgehensweise.
Aber zurück zu dem Thema, die wichtigste Frage ist doch, wie wird sich der Bestand an Futterfischen/Fischnährtieren/etc verändern und wird dies direkt oder indirekt Auswirkungen auf den Bestand des europäischen Wels
im Po-Gebiet haben?
Hier würde ich in meiner Laienhaften Naivität sagen: Nein!
Es wird sicherlich schwerer die Jungs geziehlt zu befischen, aber daran würde ich jetzt nicht nur die Katzenwelse festlegen sondern auch gestiegene Futterfischvorkommen (in Form der Meeräschen), geändertes Fressverhalten (z.b.: dieses Flächendeckende Rauben wie es früher Gang und Gäbe war ist meineserachtens inzwischen weg)
Lange Rede kurzer Sinn, es wird wohl spannend bleiben am Grande Fiume...
Aber wir könnten ja ein paar Grundeln mitbringen beim nächsten Besuch... auf ein Plagegeist mehr oder weniger kommt es doch jetzt auch nimmer drauf an
__________________ Gruss Christopher

I WANT YOUR SCHNURFASSUNG!!
|
|
14.10.2018 21:04 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 14.10.2018 um 21:04 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Daniel Reder
Haudegen

Richtiger Name: Daniel Herkunft: Österreich
 |
|
Zitat: |
Original von ledic
Vollkommen richtig DaWeiß!
Unterschreibe jede Zeile ...
|
|
Ich bin auch auf eurer Seite
Ich habe überlegt ob ich das gleiche schreiben soll, wollte aber nicht schon wieder so eine emotionale Diskussion anfangen. Wir angler bringen doch überall artfremde Köderfische mit. Das ist genau das gleiche. Fast jedes mal wenn ich in Italien bis, sehe ich angler die Köderfische mit haben. Von der Aitel bis zum Goldfisch ist da alles dabei.
Wie ich schon anfangs gesagt habe, denke ich, das wir in Zukunft öfter die anderen Welse fangen werden und das Köderfisch Problem wird auch immer größer werden. Es werden neue Herausforderungen aber ein Ende der Wallerfischere am Po kann ich mir nicht vorstellen.
LG Daniel
__________________ www.wallersafari.net
|
|
15.10.2018 07:21 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Daniel Reder am 15.10.2018 um 07:21 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
ledic
Tripel-As

|
|
Denke auch nicht, dass die "Amerikanos" unseren Waller verdrängen werden. Die Probleme liegen da eher wo anders ...
Jedenfalls ist Katzenwels mittlerweile ein guter Köder und beim Feedern fängt man doch regelmäßig auch Nachwuchs unserer "Lieblinge". Also es kommt was nach, obwohl der Katzenwels extrem stark verbreitet ist.
|
|
15.10.2018 14:32 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ledic am 15.10.2018 um 14:32 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Rico
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Riccardo Herkunft: Polesella
Themenstarter
 |
|
|
23.10.2018 07:33 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 23.10.2018 um 07:33 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
DaWeiß
Super Moderator

Richtiger Name: Christopher Herkunft: Windorf/Nby.
 |
|
|
24.10.2018 08:44 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 24.10.2018 um 08:44 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
bartelomäus
Tripel-As

|
|
fast ein Jahr ist um, gibts denn jetzt handfeste Belege für weitere Arten außer "Channel Catfish" im Po? Die Fischgröße gibt auch Hinweise.
zum Abgleich: https://www.amazon.com/Express-Yourself-...d/dp/B072SQ4DPJ
(an Mod:darf man das Bild rein kopieren?)
Blue - und Flathead-Catfish (siehe DaWeiß' Bild) können nämlich die 100 Pfund knacken....könnte mal spannend werden..
Tip: für weitere Bilder mal "Catfish Identification Chart" googeln
__________________ -SINGLEHOOKS ONLY- IRGENDWANN REISST EINER AB
|
|
01.10.2019 13:17 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bartelomäus am 01.10.2019 um 13:17 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
fabian1988
Kaiser

Herkunft: Österreich
 |
|
Ich hatte vor 9 Jahren einen Spatelwels im Delta.
Der Campbetreiber meinte dass er diesen erst einmal gesehen hatte.
|
|
01.10.2019 17:09 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von fabian1988 am 01.10.2019 um 17:09 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
dr.looove
König

Richtiger Name: jürgen strunz Herkunft: paderborn
 |
|
Wird sich so regeln wie überall siehe Krebse Grundeln .....
__________________ dr.looove
|
|
03.10.2019 11:43 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dr.looove am 03.10.2019 um 11:43 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|