Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Vorfach beim Spinnen auf Waller » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vorfach beim Spinnen auf Waller
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Katzenhai
Mitglied




Dabei seit: 07.07.2019
Beiträge: 28

Vorfach beim Spinnen auf Waller Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
bin gerade damit beschäftigt, mein Wallervorfach zu binden. Das ist leider für mich als Anfänger schwerer, als ich gedacht hab.
Ich habe wie empfohlen einen starken Karabiner über einen ebenso starken Noknot mit der geflochtenen Hauptschnur verbunden.
Als Vorfach wollte ich eine sehr starke 1,2mm Mono verwenden und diese per Fat-Mono mit dem Karabiner verbinden. Das klappt leider nicht so richtig, ich traue dem Knoten nicht, da ich denke, dass der Knoten aufgeht, wenn sich ein Waller so richtig am Köder austobt. Die Mono ist verdammt steif und schwer zu knoten.
Könnt ihr mir einen besseren Knoten empfehlen, um die starke Mono mit dem Karabiner zu verbinden? Ich würde den gleichen Knoten dann auch verwenden am Snap, in den ich den Köder einhänge. Danke schonmal vorab an die erfahrenen Wallerprofis unter euch.
16.11.2019 21:30 Katzenhai ist offline E-Mail an Katzenhai senden Beiträge von Katzenhai suchen Nehmen Sie Katzenhai in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Katzenhai am 16.11.2019 um 21:30 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Steveman Steveman ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-8182.jpg

Dabei seit: 11.01.2018
Beiträge: 534
Richtiger Name: Stefan L
Herkunft: Deutschland / Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen katzenhai

Ich supporte mal den guten Dudi vom "der Ausleger" und stelle hier nen Link von ihm ein. Prost

https://youtu.be/SVNsJ2JuJ1I

Diesen, im Video gezeigten Knoten, bevorzuge ich persönlich auch bei dicken Mono.
Hoffe das war hilfreich.

Gruß, Stefan.

__________________
--"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten"--
( Albert Einstein )

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Steveman: 16.11.2019 23:20.

16.11.2019 23:05 Steveman ist offline E-Mail an Steveman senden Beiträge von Steveman suchen Nehmen Sie Steveman in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steveman am 16.11.2019 um 23:05 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Gelöschte Accounts Gelöschte Accounts ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 10.03.2015
Beiträge: 2.617
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

danke Steveman für das Teilen!

Das Video ist schon etwas älter, hier zeige ich es noch bisschen genauer und feiner:

https://youtu.be/pCSepuFfWYs

Beim Spinnen ziehe ich den Gummi aber fast komplett über das Auge, um eine schlanke Verbindung herzustellen.

Bevorzuge da auch eher ein geschmeidiges 1mm Mono.

Ps. Bin aber sicher kein Spinnprofi und mache das nur paar Mal im Jahr im Ausland.
16.11.2019 23:13 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 16.11.2019 um 23:13 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Katzenhai
Mitglied




Dabei seit: 07.07.2019
Beiträge: 28

Themenstarter Thema begonnen von Katzenhai
Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Steveman: in der Tat, schaut gut aus und funzt, danke dir
16.11.2019 23:33 Katzenhai ist offline E-Mail an Katzenhai senden Beiträge von Katzenhai suchen Nehmen Sie Katzenhai in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Katzenhai am 16.11.2019 um 23:33 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Steveman Steveman ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-8182.jpg

Dabei seit: 11.01.2018
Beiträge: 534
Richtiger Name: Stefan L
Herkunft: Deutschland / Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerne Dudi Prost

Aber ich muss gestehen, dass ich überlesen habe, dass es um's Spinnfischen geht. oh man
Den oben gezeigten Knote nutze ich nur beim stationären Ansitz. Dafür ist er top!

Beim Spinnfischen benutze ich am Übergang von Hauptschnur zum Vorfachmaterial gar keinen Karabiner oder Wirbel.
Hier benutze ich zur Verbindung von geflochtener Hauptschnur zu Monovorfach einen dieser beiden Knoten.....
(Ist jetzt von nem Karpfenfischer, funktionieren aber beim Wallerangeln genauso gut)

https://www.doctor-catch.com/de/angelkno...albright-knoten

oder

https://www.doctor-catch.com/de/angelkno...monofile-schnur

Den ersten der beiden Knoten bitte nur zur Verbindung von geflochtener Hauptschnur zu Monovorfachmaterial nutzen.
Der als zweite genannte funktioniert auch für geflochtene Hauptschnur zu geflochtenem Vorfachmaterial.

Gruß Stefan.

__________________
--"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten"--
( Albert Einstein )
16.11.2019 23:37 Steveman ist offline E-Mail an Steveman senden Beiträge von Steveman suchen Nehmen Sie Steveman in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steveman am 16.11.2019 um 23:37 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ManuelN   Zeige ManuelN auf Karte ManuelN ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 13.08.2019
Beiträge: 223
Richtiger Name: Manuel
Herkunft: Bingen am Rhein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Albright Knoten kann auch bei Geflecht benutzt werden. Ich verbinde damit meine Schlagschnur mit der Hauptschnur, allerdings mit einer etwas verbesserten Version.
17.11.2019 06:36 ManuelN ist offline E-Mail an ManuelN senden Beiträge von ManuelN suchen Nehmen Sie ManuelN in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ManuelN am 17.11.2019 um 06:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Hans M.
Foren Gott


images/avatars/avatar-3763.jpg

Dabei seit: 31.10.2006
Beiträge: 2.100
Herkunft: Petting

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

1,2mm Mono beim spinnen brauchst Du nicht,hau das 1,2er in die Tonne

oder nimms zum Ansitz,

nimm gescheites 0,80 oder 0,90 er Fluoro/Shockleader,

das reicht locker und es lässt sich deutlich besser verarbeiten/knoten,

Fat Mono Knoten ist gut,auch Top ,der Palomarknoten,

wenn ich mit Mono fische und es mit dem Geflecht verbinde dann per FG Knot,

Albright geht natürlich auch, aber trägt halt mehr auf und geht nicht so schön durch

die Ringe wenn man etwas länger wählt das Vorfach.


Auch Top ist Geflechtvorfachmaterial z.b. Giga Cat von Gigafisch in 0,70-0,90 gut und günstig.


Wirbel brauchst Du nur bei Blinker oder Spinner ,wenn ich diese benutze kommen die

Wirbel direkt per Sprengring an den Blinker/Spinner, so hast Du an der Hauptschnut/Vorfach

weniger "Gedöns"dran Augenzwinkern

__________________
Servus Hans

Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
Chuck Norris kann Fische ertränken ! -ohgott-


3x Angel
3x Rolle (Baitcaster und Stationär)
3x Schnur gelb
17.11.2019 08:30 Hans M. ist offline E-Mail an Hans M. senden Beiträge von Hans M. suchen Nehmen Sie Hans M. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans M. am 17.11.2019 um 08:30 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Katzenhai
Mitglied




Dabei seit: 07.07.2019
Beiträge: 28

Themenstarter Thema begonnen von Katzenhai
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, danke für die guten Tipps. Werde nochmal etwas experimentieren und schauen, was am besten funktioniert.
17.11.2019 10:42 Katzenhai ist offline E-Mail an Katzenhai senden Beiträge von Katzenhai suchen Nehmen Sie Katzenhai in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Katzenhai am 17.11.2019 um 10:42 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
warrior   Zeige warrior auf Karte warrior ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-6509.jpg

Dabei seit: 02.03.2013
Beiträge: 650
Richtiger Name: Helmut
Herkunft: Rhein Main Gebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
Ich mache es wie Hans. 0,80er shock leader mit FG Knoten verbinden. Mit etwas Übung klappt das relativ schnell. Wirbel wird aber mittels Grinner Knoten angebunden.

Ich verwende das shock Leader von Gamakatsu.
Dieses ist wirklich schön weich und flexibel und lässt sich daher super knoten.
18.11.2019 10:17 warrior ist offline E-Mail an warrior senden Beiträge von warrior suchen Nehmen Sie warrior in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von warrior am 18.11.2019 um 10:17 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Vorfach beim Spinnen auf Waller

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH