Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Die Köderpalette auch Kunstköder » Welsangeln mit "vertical Jig" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welsangeln mit "vertical Jig"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Steveman Steveman ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-8182.jpg

Richtiger Name: Stefan L
Herkunft: Deutschland / Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal ne Frage in die Runde.
Den Flatt Shad gibt es ja in der XH Ausführung und der SK77 Ausführung.
Gibt es einen Unterschied im Sinkverhalten, also Absinkgeschwindigkeit, zwischen den beiden Ausführungen?

Besten Gruß, Stefan.

15.11.2024 12:41 Steveman ist offline E-Mail an Steveman senden Beiträge von Steveman suchen Nehmen Sie Steveman in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steveman am 15.11.2024 um 12:41 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
regus regus ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-6448.jpg

Herkunft: Ö.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja der schwerere sinkt deutlich schneller, lässt sich aber auch viel weiter werfen natürlich.
Aber die Flugeigenschaften des Köders sind ohnehin super finde ich.
Habe jetzt nochmal geschaut, es gibt ja da 4 Größen.
Einen mit 5 cm und 11g
einen mit 6.6 cm und 20g
einen mit 7.7cm und 22g
und einen mit 12.4cm und 117g, den kenn ich aber noch nicht.

https://www.angelplatz.de/berkley-flatt-...AyABEgKsQvD_BwE

Hab mir solche großen nur auf Aliexpress bestellt, laufen auf 70 Meter mit eine Vibration dass man die Rute fest halten muss... unglaublich.

Gefangen hab ich bisher nur auf die Kleinen, die Großen werde ich nächstes Jahr ausgibig testen, wenn bis dahin mein Handgelenk wirder mitspielt, das ist der Negativpunkt bei der Fischerei.

18.11.2024 08:54 regus ist offline E-Mail an regus senden Beiträge von regus suchen Nehmen Sie regus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von regus am 18.11.2024 um 08:54 verfassten Beitrag.
Hans M.
Foren Gott

images/avatars/avatar-3763.jpg

Herkunft: Petting

Willkommen

gibt auch noch einen 96 XH mit 60 Gramm,
hab meine aus Mantova/Masterfisch,
hab den größten auch ,ist schon ein "ordentliches"Gerät"der richtig Radau macht.

Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
Chuck Norris kann Fische ertränken ! -ohgott-

3x Angel
3x Rolle (Baitcaster und Stationär)
3x Schnur gelb
19.11.2024 06:53 Hans M. ist offline E-Mail an Hans M. senden Beiträge von Hans M. suchen Nehmen Sie Hans M. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans M. am 19.11.2024 um 06:53 verfassten Beitrag.
stefan 85 stefan 85 ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-6318.jpg

Richtiger Name: Stefan
Herkunft: Straubing

biete aktuell 2 Vibrationsköder zum verkauf an. falls jemend interesse hat...

Bill Lewis super Trap, 1,5 OZ

20.11.2024 06:44 stefan 85 ist offline E-Mail an stefan 85 senden Beiträge von stefan 85 suchen Nehmen Sie stefan 85 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von stefan 85 am 20.11.2024 um 06:44 verfassten Beitrag.
Daniel Reder Daniel Reder ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-8703.jpg

Richtiger Name: Daniel
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Daniel Reder

Hallo,

ich muss das Thema wieder einmal aktivieren.

In meinem letzten Video vom Sonntag, habe ich das Thema vertical jigs wieder angeschnitten.

Ich habe darin um Erfahrungsberichte gebeten, leider haben mich sehr wenige Nachrichten erreicht. Gibt es hier neue Erkenntnisse zum Thema?

Auf welchen Gewässern fängt ihr?
Bei welchen Bedingungen?
Welche Fischgrößen erwartet ihr damit?

Mich würden natürlich auch die negativen Erfahrungen interessieren.
Also wenn ihr es mehrfach ausprobiert habt und nie gefangen habt... Einfach alle Erfahrungswerte.

Ich glaube, dass es leute gibt, die damit fangen. Für mich ist das Thema erstmal erledigt oh man Ich habe meine bereits verkauft Kopf gegend Wand Kopf gegend Wand

LG Daniel

25.02.2025 09:20 Daniel Reder ist offline E-Mail an Daniel Reder senden Homepage von Daniel Reder Beiträge von Daniel Reder suchen Nehmen Sie Daniel Reder in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Daniel Reder am 25.02.2025 um 09:20 verfassten Beitrag.
nobo   Zeige nobo auf Karte
Haudegen

images/avatars/avatar-8655.jpg

Herkunft: Berlin/Spandau

Willkommen

Irgendwie sagt das doch schon alles wenn du kaum Rückmeldung zu dieser Art Köder hast.
Ich habe die Dinger an 9 verschiedenen Seen probiert und das Ergebnis war immer das gleiche.
Die fische ergriffen panikartig die Flucht und das zur besten Beiszeit wo bewährte Methoden funktionieren.
Meiner Ansicht nach kann sowas nur da funktionieren, wo die Fische noch strohdoof sind oder wo es sehr hohe Bestandsdichten gibt.
25.02.2025 09:47 nobo ist offline Beiträge von nobo suchen Nehmen Sie nobo in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nobo am 25.02.2025 um 09:47 verfassten Beitrag.
Haudegen

Zitat:
Original von nobo
Irgendwie sagt das doch schon alles wenn du kaum Rückmeldung zu dieser Art Köder hast.

Es gibt leider viele Themen wo man kaum eine Rückmeldung bekommt... Ich weiß noch wie ich vor drei oder vier Jahre zu Blutegel etwas gesucht habe. Ich habe null Informationen bekommen und wenn war es in etwa so etwas: Ich habe da einen Kollegen der hat schon einmal einen Fisch damit gefangen. Mittlerweile ist es etwas anders...

Zurück zum Jig... Ich gehe stand jetzt davon aus, dass der Jig nicht wirklich oft in Verwendung ist und bei Leuten die damit gefischt haben, ist die Erfahrung mehr negativ wie positiv.

12.03.2025 10:29 Daniel Reder ist offline E-Mail an Daniel Reder senden Homepage von Daniel Reder Beiträge von Daniel Reder suchen Nehmen Sie Daniel Reder in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Daniel Reder am 12.03.2025 um 10:29 verfassten Beitrag.
nobo   Zeige nobo auf Karte
Haudegen

images/avatars/avatar-8655.jpg

Herkunft: Berlin/Spandau

Willkommen
Dem stimme ich zu.
Was das mit den Rückmeldungen in anderen Themen angeht, so denke ich, dass wieder sinnvoller geworden ist eigene Erfahrungen zu sammeln und alles was zum Erfolg geführt hat besser für sich zu behalten oder höchstens nur grob vereinfacht oder oberflächlich öffentlich zu teilen.
Alles andere bringt nur Ärger.
12.03.2025 11:30 nobo ist offline Beiträge von nobo suchen Nehmen Sie nobo in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nobo am 12.03.2025 um 11:30 verfassten Beitrag.
Hans M.
Foren Gott

Willkommen

Hhmmmmmm..woher weiß ich das die Fische panikartig die Flucht ergreifen nachdenklich nachdenklich

außer mit Livetechnik die ich nicht habe.

Ich hab sie auch nicht extrem viel gefischt ist halt auch nicht die

schönste Fischerei,aber Erfolg hat ich damit schon,sowohl in Italien Ende Feb. als auch bei uns am

heimischen See im Sommer.

3x Angel
3x Schnur gelb
12.03.2025 12:33 Hans M. ist offline E-Mail an Hans M. senden Beiträge von Hans M. suchen Nehmen Sie Hans M. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans M. am 12.03.2025 um 12:33 verfassten Beitrag.
Haudegen

Zitat:
Original von nobo
Was das mit den Rückmeldungen in anderen Themen angeht, so denke ich, dass wieder sinnvoller geworden ist eigene Erfahrungen zu sammeln und alles was zum Erfolg geführt hat besser für sich zu behalten oder höchstens nur grob vereinfacht oder oberflächlich öffentlich zu teilen.

Also eigene Erfahrungen zählen am Meisten, dass ist ganz klar. Beim Rest bin ich gar nicht bei dir... Wenn sich alle alles sagen würden, bin ich mir ganz sicher das jeder mehr fangen würde. Schwer ist es nur bei Randthemen wie diesen Jigs, die anscheinend echt nicht oft gefischt werden von Leuten die viel draußen sind und gerne aktiv fischen.

Ein Problem bei allen Informationen die man erhält ist, dass man die wirklichen Erfahrungen von den Geschichten filtern muss.

@Hans: Also am Livescope habe ich definitiv gesehen, dass fische teilweise abhauen.

13.03.2025 08:03 Daniel Reder ist offline E-Mail an Daniel Reder senden Homepage von Daniel Reder Beiträge von Daniel Reder suchen Nehmen Sie Daniel Reder in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Daniel Reder am 13.03.2025 um 08:03 verfassten Beitrag.
Hans M.
Foren Gott

Willkommen

@Daniel,schon interessant mit dem flüchten..aber ist das immer so ? oder halt tagesabhängig,

gab erst ein "Livescope"Video der Fisch und Fang mit Birger Domeier und Herbert Ziereis,

da war es auch so das Zander auch teils sehr verschreckt reagieren oder halt auch nicht und ziemlich

"agro" zubeißen keine Ahnung

3x Angel
3x Schnur gelb

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hans M.: 13.03.2025 12:23.

13.03.2025 12:22 Hans M. ist offline E-Mail an Hans M. senden Beiträge von Hans M. suchen Nehmen Sie Hans M. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans M. am 13.03.2025 um 12:22 verfassten Beitrag.
Haudegen

Hallo Hans,

ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster mit meiner Erfahrung.

ich war letztes Jahr ein paar Tage fischen mit dem Live Scope und habe nicht besonders viel Erfahrung.

Was uns aufgefallen ist:

- die Fische reagieren extrem unterschiedlich auf Köder. Es kann sein das sie beim klopfen hoch kommen und sofort den köder schnappen. Man kann sich gar nicht so blöd anstellen, dass man sie nicht fängt. Kurz später sind sie extrem vorsichtig und spielen nur mehr mit dem köder herum

- Auf schnur und teilweise auch geräusche regieren sie teilweise extrem scheu. Ein zufallender Bügel kann den fische bereits zur flucht bewegen.

- Wenn es flach ist merkt man das fische nicht unters boot wollen.

Ich hoffe diese Informationen helfen

14.03.2025 07:26 Daniel Reder ist offline E-Mail an Daniel Reder senden Homepage von Daniel Reder Beiträge von Daniel Reder suchen Nehmen Sie Daniel Reder in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Daniel Reder am 14.03.2025 um 07:26 verfassten Beitrag.
TJ.
Routinier

images/avatars/avatar-8657.jpg

Herkunft: vom Neckar

Daniel genau die Erfahrungen kann man auch auf dem klassischen Echolot wahrnehmen. Oft sind die steileren Steiger die wo reinknallen aber auch nicht immer. Als folgen Fische wenn es sei muss über gefühlt km. Kleinste Änderung führen zum abdrehen oder manchmal auch zum Biss. Ich hab auch schon Fische "verjagt" durch ein kurzes stampfen oder ähnliches weil ich kein Bock mehr auf Spielchen hatte und lieber einen aggresiveren Fisch gesucht habe.

Zum Jig bzw. dem "Orginal" von sebile. Ich hab es viele Jahre in der Tacklebox. Wirkliche Fänge kann ich aber auch nicht vorweisen. So tichtig vertrauen hab ich in den Köder leider nicht.aber dennoch immer mal wieder im Einsatz. Es ist halt wie meist wenn man nicht oft ans Wasser kommt man setzt auf altbewährtes. Mal sehn wie es bei mir dieses Jahr aussieht. Ab und an Testen hab ich schon wieder vor. Auch wenn ich leider keine Livescope habe lässt sich viel ablesen.
18.03.2025 21:12 TJ. ist offline E-Mail an TJ. senden Beiträge von TJ. suchen Nehmen Sie TJ. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von TJ. am 18.03.2025 um 21:12 verfassten Beitrag.
Dixi   Zeige Dixi auf Karte
Routinier

images/avatars/avatar-3449.jpg

Herkunft: Hamburg

Das sind die richtigen Köder, wenn man die Gebühren für´s Fitnessstudio sparen will...

Die machen ordentlich Bizeps. lol

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen Neuen herstellen...
19.03.2025 15:30 Dixi ist offline E-Mail an Dixi senden Beiträge von Dixi suchen Nehmen Sie Dixi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Dixi am 19.03.2025 um 15:30 verfassten Beitrag.
Tobsi Tobsi ist männlich
Eroberer

Richtiger Name: Tobias

Hallo,

Also für mich als noch blutigen Anfänger ist so ein Köder schon praktisch.

Vor allem in Österreich wo ein sehr verbreitetes Echolot verbot ist konnte ich teilweise schon gute Erfahrungen mit dem Vertical Jig machen.

Teils gibt es Kärnten Seen die wenig bis gar nicht zur Welsangelei genutzt werden z.B. Klopeiner See.
Dort konnte ich im Urlaub sicher mindestens 70 Karpfen Angler in einer Woche beobachten aber keinen der dem Waller nachstellt. Vorallem dort sehe ich den Platz so eines Köders weil ihn die Fische dort noch nicht kennen. Zwar sind keine Riesen im See (oder sie wurden noch nicht gefangen) aber die Frequenz war wirklich nicht schlecht.

Aber wie gesagt ich behersche Vertikal angeln mit Wurm nicht also kann ich schlecht sagen ob ich dort mehr (oder weniger) als mit dem Vertikal Jig gefangen hätte. Für mich ist er durchaus fängig aber was man schon bemerkt ist, dass man sehr viele extrem kleine Waller fängt.

LG.Tobias
19.03.2025 18:03 Tobsi ist offline E-Mail an Tobsi senden Beiträge von Tobsi suchen Nehmen Sie Tobsi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tobsi am 19.03.2025 um 18:03 verfassten Beitrag.
Brutus Brutus ist männlich
Super Moderator

images/avatars/avatar-8540.jpg

Richtiger Name: Kneitinger Michael
Herkunft: Abensberg

Vor Jahren, als die Dinger frisch am Markt waren und ich noch mehr vertikal unterwegs war, hatte ich sie öfters gefischt. Die Erfolge waren überschaubar. Hatte insgesamt einen Fisch damit gefangen. Der war super aggro unterwegs und ist draufgeknallt wie sonst was. Ansonsten, bis auf einen gerissenen Barsch, Nullnummer. Alle anderen Methoden waren weit fängiger. Dazu ist zu sagen, dass diese Gewässerstrecken bei uns über Jahre sehr stark beklopft wurden und teils auch noch werden. Mag sicherlich seinen Einfluss drauf gehabt haben.
Hab diese Köder irgendwann aussortiert.

„Ich kann nicht Wallerfischen! Augenzwinkern "
20.03.2025 07:54 Brutus ist offline E-Mail an Brutus senden Beiträge von Brutus suchen Nehmen Sie Brutus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Brutus am 20.03.2025 um 07:54 verfassten Beitrag.
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Die Köderpalette auch Kunstköder » Welsangeln mit "vertical Jig"

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH