Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Echolot zum Vertikal-Angeln. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Echolot zum Vertikal-Angeln.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
angelharry angelharry ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-5216.jpg

Dabei seit: 30.05.2010
Beiträge: 179
Richtiger Name: Harald Steiner
Herkunft: Westerwald

Echolot zum Vertikal-Angeln. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
Habe mal eine Frage. Angele seit einigen Jahren Vertikal ( Klopfen)
auf Wels mit einem Lowrance Hook 7. Nur auf dem Rhein 2-6 Meter
Tiefe. Habe das Echolot seit ca 5 Jahren. Es macht was es soll. Aber
wenn ich im Netz unterwegs bin wird mir klar, daß die Technik riesige
Schritte gemacht hat. Also wäre ein neues Gerät mein Wunsch. Wichtig ist für mich klare Ködererkennung unter dem Boot ( Vertikal treibend mit der Strömung) Verbunden mit # Fischerkennung# Es sollte mindestens 9 Zoll und GPS natürlich haben. Das sind die Schwerpunkte welche für mich hier am Rhein wichtig sind. Würde mich über eine passende Info freuen.
www.angelharry.de
27.10.2021 20:37 angelharry ist offline E-Mail an angelharry senden Homepage von angelharry Beiträge von angelharry suchen Nehmen Sie angelharry in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von angelharry am 27.10.2021 um 20:37 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
JeanF JeanF ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-8584.jpg

Dabei seit: 09.01.2021
Beiträge: 123
Richtiger Name: Jean

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Grundsätzlich können quasi alle aktuellen Geräte deine Anforderungen bisher problemlos abdecken und du bekommst sicher verschiedenste antworten. Jeder Hersteller hat andere Stärken und Schwächen
Nur ein Ferrari mit Käfermotor bringt halt auch nix. Will heißen der geber muss auch was können.
Soll es Live sein? Mittlerweile haben da Lowrance, Garmin und auch Humminbird ihre Lösungen. Da kostet aber allein der Geber+Box rund 2000€. Da hast du noch kein Echolot.

Auch eine Frage ist die Displayqualität. Wenn du mit dem Sidescan 150m weit schauen willst brauchst du ein Gerät mit möglichst hoher Auflösung, damit Einzelechos überhaupt noch dargestellt werden und nicht rausgerechnet werden. Reichen dir 20 Meter links und rechts kann man problemlos eine Geräteklasse drunter gehen.


Ich persönlich fische bisher nicht aktiv/vertikal.
Ich nutze ein Lowrance Elite FS9.
Lowrance hat über das Fishreveal-feature die Möglichkeit 2D-Sicheln in den Downscan zu legen, simpel ausgedrückt werden also Echos andersfarbig angezeigt und springen direkt ins Auge.
Das Gerät ist gehobene Mittelklasse, aber sehr neu. Mit sämtlichen gebertypen kompatibel, kann also alles, was die teureren Geräte kann. Dafür ist die displayauflösung schlechter und die Konnektivität übers Netzwerk eingeschränkt, da nur ein Netzwerkport vorhanden.
Hab mal einige Bilder von mir eingeblendet - Dateiname beschreibt das, was zu sehen ist.
Der Blasenteppich kommt von einer abgesetzten Steinmontage.
Die Doppellinie auf dem anderen Bild ist unten der Stein und darüber die U-Pose mit Wurmbündel.

Der Hecht auf dem Sidescan ist schön zu erkennen und über die automatische Messfunktion theoretisch auch direkt anzufahren - hätte ich einen passenden Bugmotor könnte ich einen Punkt setzen und mich über das Echo via Autopilot direkt auf den Fisch stellen.

Die Aufnahmen sind alle über den Standard-Geber; Active Imaging 3-in-1

Hauptpunkt ist wie gesagt - was genau willst du machen und wozu möchtest du das Gerät noch verwenden - die großen Hersteller können fast alle das gleiche, bis auf Nuancen.
Als Beispiel hat Lowrance das fish-Reveal, dafür hat garmin die Auto-Geschwindigkeits-funktion. Deine Scrollgeschwindigkeit wird also automatisch an deine fahrtgeschwindigkeit angepasst. War mir fürs stationäre Angeln nicht wichtig, könnte aber evtl. fürs aktive treiben wichtiger sein. Hängt natürlich auch davon ab, wie gut dein räumliches vorstellungsvermögen ist.

Beim Elite-FS 9 bist du mit dem Standardgeber aktuell bei rund 1300€ dabei. Das ist von der Grund- und Fischerkennung her deinem aktuellen unendlich weit überlegen, aber im Vergleich zur Kombination mit anderen Gebern mitunter noch wirklich schlecht. Wie überall, nach oben hin ist der Preis offen, die Kurvensteigerungen in Bildqualität und Erkennung werden aber irgendwann sehr flach, die Preiskurve dafür aber umso steiler. Augenzwinkern

JeanF hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Blasenteppich.jpg Fische.jpg Hecht sidescan.jpg
Montagestein.jpg Sprungschicht.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JeanF: 27.10.2021 22:09.

27.10.2021 22:06 JeanF ist offline E-Mail an JeanF senden Homepage von JeanF Beiträge von JeanF suchen Nehmen Sie JeanF in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von JeanF am 27.10.2021 um 22:06 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
angelharry angelharry ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-5216.jpg

Dabei seit: 30.05.2010
Beiträge: 179
Richtiger Name: Harald Steiner
Herkunft: Westerwald

Themenstarter Thema begonnen von angelharry
Echolot zum Vertikal Angeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
Danke JeanF. Dein Bericht hat mir sehr gefallen. Zumal es mir bestätigt hat genau das richtige Gerät zu finden nicht einfach ist. Aber die Info mit dem Lowrance Elite FS9 hat mich neugierig gemacht. Werde mich mal kundig machen welcher Geber für meine Zwecke passend wäre. Denn mit meinen 81 Jahren habe ich mit der Technik so meine Probleme. Noch einmal
#Danke# bis bald
28.10.2021 09:57 angelharry ist offline E-Mail an angelharry senden Homepage von angelharry Beiträge von angelharry suchen Nehmen Sie angelharry in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von angelharry am 28.10.2021 um 09:57 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Kugelroller Kugelroller ist männlich
Routinier




Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 308
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

RE: Echolot zum Vertikal Angeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von angelharry
Willkommen
Danke JeanF. Dein Bericht hat mir sehr gefallen. Zumal es mir bestätigt hat genau das richtige Gerät zu finden nicht einfach ist. Aber die Info mit dem Lowrance Elite FS9 hat mich neugierig gemacht. Werde mich mal kundig machen welcher Geber für meine Zwecke passend wäre. Denn mit meinen 81 Jahren habe ich mit der Technik so meine Probleme. Noch einmal
#Danke# bis bald


Und ich finde es ganz klasse, dass du deiner Passion auch im hohen Alter noch immer nachgehst und auch dazu bereit bist, dich mit neuen Dingen auseinander zu setzen.
Ich kenne viele in deinem Alter, die immer nur schreien: Früher war alles besser, wie ihr heute angelt ist scheisse etc...

Deswegen, Hut ab und noch ganz viele Tolle Jahre am Wasser wünsche ich dir!
28.10.2021 11:13 Kugelroller ist offline E-Mail an Kugelroller senden Beiträge von Kugelroller suchen Nehmen Sie Kugelroller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kugelroller am 28.10.2021 um 11:13 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Echolot zum Vertikal-Angeln.

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH