Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Klopfen in Schottergrube, bitte um euren Rat!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Klopfen in Schottergrube, bitte um euren Rat!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cpoelzer
Grünschnabel




Dabei seit: 22.12.2011
Beiträge: 9

Klopfen in Schottergrube, bitte um euren Rat!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

benötige eure Hilfe für das Klopfen in einer Schottergrube max. 6m tief, Durchschnitt 3-4m.
Sehr klares Wasser, einiges an Kraut.
Welsbestand vorhanden, da wir schon vereinzelt auf Boilie Beifang bis 1,50 hatten und auch paar Stk grössere drinnen schwimmen.

Hab beim Klopfen vor ein paar Wochen kurz vor Dämmerung direkt vor Gewitter 2 Stk unter 1m gefangen, war seitdem ein paar mal draussen, ein paar Steiger am Echo (immer aus dem Kraut kommend) aber immer wieder spätestens auf Höhe Montage wieder abgedreht.

Wallerhölzer hab ich ein shallow water von black cat und ein l-holz von ultimate.
Kann es sein dass ich nicht das richtige Wallerholz habe? Den Eindruck habe ich.
Welches könnt ihr mir für meinen Zweck empfehlen oder muss ich einige durchprobieren?

Montage verwende ich den Clonk Teaser oder den Worm Teaser von Black Cat kombiniert mit einer Packung Tauwürmer.

Danke für eure Hilfe.
Gruss
04.08.2022 17:06 cpoelzer ist offline E-Mail an cpoelzer senden Beiträge von cpoelzer suchen Nehmen Sie cpoelzer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von cpoelzer am 04.08.2022 um 17:06 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
JKc
Routinier




Dabei seit: 04.06.2012
Beiträge: 457
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, ich habe nicht viel Plan vom klopfen, aber wenn du Fische zur Montage klopfen kannst, werden die Hölzer sooo falsch nicht sein, nech.

Grüße
05.08.2022 10:10 JKc ist online E-Mail an JKc senden Beiträge von JKc suchen Nehmen Sie JKc in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von JKc am 05.08.2022 um 10:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Sigi   Zeige Sigi auf Karte Sigi ist männlich
***Sigi***


images/avatars/avatar-4553.jpg

Dabei seit: 06.02.2004
Beiträge: 13.919
Herkunft: Passau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

von welcher Firma dein Holz ist spielt keine Rolle, wichtig ist nur das du es gut beherrscht, sollte das nicht das Fall sein würde ich zum üben an ein anderes Gewässer gehen um es dort zu machen. Augenzwinkern

Wenn es so ist das du es schon kannst, wirst du mit deinem Holz laute oder leise Töne erzeugen können, so siehst du auf was sie besser reagieren.

Ich würde da jetzt keines mit zu großen Kopf nehmen und nicht zu oft Klopfen, schaue erstmal wie sie nach 4 oder 5 Schlägen reagieren, die Schlagzahl kannst du immer noch erhöhen.

Tauwürmer als Köder sind gut, da musst du dir keine Gedanken machen! Daumen hoch

Lass dich vom Wind mal über die Schottergrube treiben, oder nimm einen E Motor wenn du darfst und suche mal markannte Stellen ab, und mach da mal ein paar Klopfer.

Reagiert haben die Fische ja schon drauf das ist doch schon mal gut, jetzt sind Ausdauer und Geduld gefragt! großes Grinsen

Bleib dran denn es ist einfach eine geile Fischerei wenn man am Echolot die Fische steigen sieht, wenn sie beissen umso schöner. genial

Auch hier an der Donau kannst du 10 mal gehen und es beisst nicht obwohl die Fische steigen, das ist halt Fischen. Augenzwinkern

__________________
Gruß Sigi
05.08.2022 10:53 Sigi ist offline E-Mail an Sigi senden Beiträge von Sigi suchen Nehmen Sie Sigi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 05.08.2022 um 10:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
cpoelzer
Grünschnabel




Dabei seit: 22.12.2011
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von cpoelzer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sigi,

danke für deine Hilfe, bin für jeden Tipp sehr dankbar, bin ja grundsätzlich Karpfenangler und angle trotzdem gerne auf Räuber auch, meistens in den Sommermonaten.

Ja stimmt, ich kann je nachdem wie stark bzw. schnell ich durchziehe lautere oder leisere Töne erzeugen, die 2 die ich bis jetzt gefangen hab waren mit lautem Ton (vor Gewitter abends), aber noch keinen Plan ob leisere Töne ev. besser gehen, muss ich probieren....

Wie gesagt, Steiger habe ich wenn dann nur dort wo höheres Bodenkraut vorhanden ist und eher tiefer 4-6m. Habs bis dato so gehandhabt, 4-6 Wiederholungen und ca. 30 sek. Pause. Beim Abspannen hab ich mit Blutegel auch schon gefangen, aber nur kleinere, ca. 1m.

Werde auf jedenfall dran bleiben, nächste Woche bin ich zuhause da werde ich wieder testen.

Lg
05.08.2022 13:41 cpoelzer ist offline E-Mail an cpoelzer senden Beiträge von cpoelzer suchen Nehmen Sie cpoelzer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von cpoelzer am 05.08.2022 um 13:41 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Sigi   Zeige Sigi auf Karte Sigi ist männlich
***Sigi***


images/avatars/avatar-4553.jpg

Dabei seit: 06.02.2004
Beiträge: 13.919
Herkunft: Passau

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Halte uns mal auf dem laufenden ob was geht, dranbleiben ist alles! Augenzwinkern Augenzwinkern Daumen hoch

__________________
Gruß Sigi
05.08.2022 15:42 Sigi ist offline E-Mail an Sigi senden Beiträge von Sigi suchen Nehmen Sie Sigi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 05.08.2022 um 15:42 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
cpoelzer
Grünschnabel




Dabei seit: 22.12.2011
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von cpoelzer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mache ich, bin kommende Woche sicher 1-2x draußen, werde berichten boshaft
06.08.2022 07:36 cpoelzer ist offline E-Mail an cpoelzer senden Beiträge von cpoelzer suchen Nehmen Sie cpoelzer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von cpoelzer am 06.08.2022 um 07:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Hans Nöbauer   Zeige Hans Nöbauer auf Karte Hans Nöbauer ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-6822.jpg

Dabei seit: 05.08.2013
Beiträge: 1.598
Richtiger Name: Nöbauer Johann
Herkunft: Oberösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Du schreibst von sehr klarem Wasser, da könnte das Boot auch schon eine Scheuwirkung haben. Wenn die Fische steigen und abdrehen versuche dein Köder einmal tiefer zu präsentieren. Aber wie Sigi auch schon sagte jeden Steiger wirst du sowieso nicht zum Biss überzeugen können. bis bald

__________________
LG Hans

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
08.08.2022 07:43 Hans Nöbauer ist offline E-Mail an Hans Nöbauer senden Beiträge von Hans Nöbauer suchen Nehmen Sie Hans Nöbauer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans Nöbauer am 08.08.2022 um 07:43 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Steveman Steveman ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-8182.jpg

Dabei seit: 11.01.2018
Beiträge: 534
Richtiger Name: Stefan L
Herkunft: Deutschland / Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Die selben Umstände hatte ich vor einigen Jahren bei mir am Vereinssee. Große Kiesgrube, bis 8m Tief und sehr klares Wasser. Mäßiger Welsdichte, einige Halbstarke aber es gab auch eine Hand voll Fische bis 1,8m.
Geklopft wurde damals dort kaum und somit versuchte ich vom Schlauchboot aus mein Glück mit dem Holz. Gefischt wurde Vertikal mit Wurmbündel oder totem Flatterfisch.
Echolot war erlaubt.
Ich machte die selbe Erfahrung wie hier beschrieben. Die Fische stiegen, kamen Richtung Köder, verweilten etwa 10sek. 50cm unter dem Koder und legten sich dann wieder ab. Der Biss blieb IMMER aus, egal ob nachgeklopft wurde oder nicht. Oder ob der Köder ruhig gehalten wurde oder angelupft wurde. Jedesmal ging mein Puls durch die Decke nur um wieder enttäuscht auf dem Echolot zu sehen wie sich der steigende Fisch wieder ohne Aktion ablegt.

Nach ein paar Ausfahrten mit dem Schlauchboot, in Kombination mit nem Wallerholz, konnte ich etwas sehr interessantes beobachten.
Ein Winker! Etwa 15m links vom Boot entfernt... 20min später der nächste Winker, diesmal 20m rechts vom Boot.
Ein Winker ist ein steigender Wels der die Wasseroberfläche durchbricht und wieder abtaucht. Und bei diesem Vorgang die Schwanzflosse zeigt, also winkt.

Bei meinem nächsten Anlauf nahm ich neben meiner Vertikalrute auch eine kurze Rute mit Schwimmer mit. Stellte die tiefe auf Mittelwasser ein und bestückte den Haken mit Wurmbündel. Die Schwimmerrute schlenzte ich ein paar Meter hinter das Boot und machte ein paar Ruderschläge damit die Montage etwa 20 Meter hinterm Boot trieb.
Ich ließ die Vertikalangel runter und begann zu klopfen. Nach 40min der erste Steiger auf dem Lot.
15min später der Nächste.
Und dann tatsächlich ein Biss!
Aber nicht auf die Vertikalrute sondern auf die mit Schwimmer. Zwar nur ein 80er Schnapper aber endlich ein Erfolg.

Die folgenden Ausfahrten könnte ich noch 2 Exemplare fangen, keine Riesen, bis 130cm.
Aber immer auf die Schwimmermontage, nie auf die Vertikalrute.

Ich denke das es an der Scheuchwirkung des Schlauchboots in Kombination mit dem sehr klaren Wasser lag, das der Köder der Vertikalrute verschmäht wurde. Evtl. auch das "ticken" des Echolotgebers, wer weiß.

Soweit meine Erfahrungen bei den beschriebenen Bedingungen, also vielleicht mal ne Schwimmerrute scharf machen.

Gruß, Stefan.

__________________
--"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten"--
( Albert Einstein )
09.08.2022 12:21 Steveman ist offline E-Mail an Steveman senden Beiträge von Steveman suchen Nehmen Sie Steveman in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steveman am 09.08.2022 um 12:21 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
cpoelzer
Grünschnabel




Dabei seit: 22.12.2011
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von cpoelzer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Meinungen, dass werde ich dann auch irgendwann versuchen.

So. war ich einen Sprung draussen, war aber leider starker Wind. Zur Dämmerung hin, ging es dann doch ein wenig. Hab 1h probiert, leider diesmal 0 Steiger. Hab zuvor auch Hecht probiert, ging auch nix.

Do. auf Fr. bleib ich mal über Nacht draussen und werde mal 2 Ruten mit Blutegel und 1 Rute mit Kalamari abspannen (Köfi verboten), Tauwurmbündel abspannen funktioniert nicht die räumen die Barsche und Karauschen ab. Eventuell werde ich dann auch versuchen zu Klopfen.

Lg
09.08.2022 15:18 cpoelzer ist offline E-Mail an cpoelzer senden Beiträge von cpoelzer suchen Nehmen Sie cpoelzer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von cpoelzer am 09.08.2022 um 15:18 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Luckycarp Luckycarp ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-4053.jpg

Dabei seit: 02.03.2010
Beiträge: 99
Herkunft: Kroatien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Versuche das nächste mal bei einem Waller den Köder wegzuziehen. Oftmals kommt dann eine Reaktion.
Zumindest mache ich oft diese Erfahrung wenn sie nur steigen aber nicht beissen wollen.
Gruß

__________________
Get allways a Lucky-Carp
09.08.2022 20:50 Luckycarp ist offline E-Mail an Luckycarp senden Homepage von Luckycarp Beiträge von Luckycarp suchen Nehmen Sie Luckycarp in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Luckycarp am 09.08.2022 um 20:50 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
cpoelzer
Grünschnabel




Dabei seit: 22.12.2011
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von cpoelzer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, kurzes Update,
war von Do. auf Fr. über Nacht draussen.
Beim Klopfen um ca. 19h innerhalb von kurzer Zeit 1,40m, (direkt unter einem riesigen Schwarm von Kleinfisch) herrlich, danach war beim Klopfen nicht mehr wirklich viel.

Hab dann meine Ruten abgespannt. um 23h ca. 1,56m und um 04h unter 1m, die gleiche Rute.

Heute war ich von 06-08 Uhr ebenfalls wieder Klopfen. Hatte einige gute Steiger, hatte auch 1 Biss aber den habe ich leider versemmelt. Meistens sind sie bis zum Köder hoch und max. kurz mitgeschwommen und dann wieder retour zum Grund. Beim Nachklopfen kurz nochmal gestiegen und wieder runter, unglaublich.

Bin aber momentan sehr sehr zufrieden, es wird.
15.08.2022 13:36 cpoelzer ist offline E-Mail an cpoelzer senden Beiträge von cpoelzer suchen Nehmen Sie cpoelzer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von cpoelzer am 15.08.2022 um 13:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Wels- Jo Wels- Jo ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-2987.jpg

Dabei seit: 07.04.2008
Beiträge: 158
Herkunft: BW

RE: Klopfen in Schottergrube, bitte um euren Rat!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Petri Applaus na also.
Hast du die Ratschläge befolgt, oder ist
es einfach nur gut gelaufen?
Hast du auch Bilder gemacht?

Vg Jo

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wels- Jo: 15.08.2022 14:39.

15.08.2022 14:39 Wels- Jo ist offline E-Mail an Wels- Jo senden Beiträge von Wels- Jo suchen Nehmen Sie Wels- Jo in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wels- Jo am 15.08.2022 um 14:39 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
cpoelzer
Grünschnabel




Dabei seit: 22.12.2011
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von cpoelzer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke.
Hab ein noch leiseres Wallerholz benutzt (ovaler kleiner Kopf), weniger geklopft und längere Pausen. Muss aber ein sehr aktiver Tag gewesen sein weil alles funktioniert hat, sprich Klopfen, Abspannen etc. Bilder gibt es, ist aber eine Regel von unserem Teich keine Fotos ins Internet etc., sorry.
17.08.2022 05:32 cpoelzer ist offline E-Mail an cpoelzer senden Beiträge von cpoelzer suchen Nehmen Sie cpoelzer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von cpoelzer am 17.08.2022 um 05:32 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Wels- Jo Wels- Jo ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-2987.jpg

Dabei seit: 07.04.2008
Beiträge: 158
Herkunft: BW

RE: Klopfen in Schottergrube, bitte um euren Rat!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Augenzwinkern
17.08.2022 07:45 Wels- Jo ist offline E-Mail an Wels- Jo senden Beiträge von Wels- Jo suchen Nehmen Sie Wels- Jo in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wels- Jo am 17.08.2022 um 07:45 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Klopfen in Schottergrube, bitte um euren Rat!!

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH