Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Waller am Tag » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Waller am Tag
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tobsi Tobsi ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 19.12.2022
Beiträge: 29
Richtiger Name: Tobias

Waller am Tag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

Ich habe ja schon erwähnt, dass ich in Österreich wohne. Hier bei uns ist das in der Donau aber so "interessant" gerregelt. z.B. man darf in den meisten Revieren ohne Jahreskarte nur am Tag (1 Stunde vor Sonnenaufgang bis eine Stunde nach Sonnenuntergang) angeln. Das wäre an sich kein Problem. Aber ich hatte nicht mehr das Glück in interresanten Revieren eine Jahreskarte zu ergattern.

Nun frage ich mich ob es am Tag überhaupt Sinn macht. Bzw ob die Wenigen Gewässer die eine 24 Stunden Karte verkaufen auf den ersten Blick recht gut erscheinen. (In meiner Umgebung Melk)

Gewässer die eine 24H Karte verkaufen wären: Donau Traismauer, Donau Griemsing, Donau Göttweig und Donau Persenbeug

Und dann noch Gewässer (meine Favouriten) die nur eine Tageskarte verkaufen: Donau Theiß (Krems),
Donau Schönbühel (mit Abstand mein Lieblings Revier extrem schön), Donau Aggsbach, Donau Emmersdorf und Rechte Donau I/7A

Danke im Voraus,

Mfg.Tobias
29.12.2022 18:15 Tobsi ist offline E-Mail an Tobsi senden Beiträge von Tobsi suchen Nehmen Sie Tobsi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tobsi am 29.12.2022 um 18:15 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Walex Walex ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-8644.jpeg

Dabei seit: 17.01.2021
Beiträge: 268
Richtiger Name: Alexander
Herkunft: Ludwigshafen/Rh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich pers.fange meine Welse beinahe ausschließlich am Tage, meist in den Morgenstunden oder zur Mittagszeit Augenzwinkern

__________________
ALEX
29.12.2022 18:21 Walex ist online E-Mail an Walex senden Beiträge von Walex suchen Nehmen Sie Walex in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Walex am 29.12.2022 um 18:21 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
grumic81   Zeige grumic81 auf Karte grumic81 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-3278.jpg

Dabei seit: 11.08.2007
Beiträge: 1.682
Herkunft: Eggenfelden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich denke man muss ein paar Dinge für sich unterscheiden.
Aktiv angeln und Stellfischen?

Ich denke bei normalen Bedingungen macht das Stellfischen nur in den frühen Morgenstunden oder zur Dämmerung wirklich Sinn. Aber auch hier sind natürlich Ausnahmen möglich. Eine davon dürfte trübes, steigendes Wasser sein. Hier kann es auch zum Tag absolut sinnvoll sein zu angeln.

Aktiv Fischen macht immer Sinn, und ist für mich der größte Vorteil zum Stellfischen. Man fischt wenn man Zeit hat. Obwohl es natürlich auch hier bessere und schlechtere Bedingungen und Zeiten gibt.

Gruß Mike
29.12.2022 18:59 grumic81 ist offline E-Mail an grumic81 senden Beiträge von grumic81 suchen Nehmen Sie grumic81 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von grumic81 am 29.12.2022 um 18:59 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Tobsi Tobsi ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 19.12.2022
Beiträge: 29
Richtiger Name: Tobias

Themenstarter Thema begonnen von Tobsi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Also ich denke das aktives Wels angeln noch nix für mich ist. Ich habe noch nie einen Waller fangen können (auch noch nie versucht weil ich nie das richtige Tackle hatte.). Also denke ich, dass es besser für denn wäre, wenn ich Stellfische.

Macht eigentlich Huhnleber als Köder Sinn?

Eine Frage hätte ich auch. Ist es besser unter einem Kraftwerk oder ober dem Kraftwerk zu angeln in der Donau ((Kraftwerk Persenbeug oder Kraftwerk Althenwörth)

Mfg.Tobias
29.12.2022 19:46 Tobsi ist offline E-Mail an Tobsi senden Beiträge von Tobsi suchen Nehmen Sie Tobsi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tobsi am 29.12.2022 um 19:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Harald1974 Harald1974 ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-4862.jpg

Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 171
Richtiger Name: Harald
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias, zu deinen Fragen,


…..ja, du kannst Waller auch am Tag fangen, natürlich ist die Chance beim aktiven Angeln um einiges höher

…..ob du oberhalb oder unterhalb eines Kraftwerks angelst hängt mMn von der Jahreszeit ab, ich würde im Sommer unterhalb und in der kälteren Jahreszeit oberhalb mein Glück versuchen

…..Hühnerleber ist ein Köder den ich sehr selten verwende, wenn dann nur im Stillgewässer => ein schönes Tauwurmbündel funktioniert immer und überall


Lg Harry
29.12.2022 20:26 Harald1974 ist offline E-Mail an Harald1974 senden Beiträge von Harald1974 suchen Nehmen Sie Harald1974 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Harald1974 am 29.12.2022 um 20:26 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Bums Bums ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-8617.jpg

Dabei seit: 22.06.2009
Beiträge: 726
Herkunft: Bundeskasperland, Mittelfranken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

grundsätzlich unterscheide ich das befischen von aktiven suchenden fischen und passiven Fischen wie das wohl alle hier halbwegs erfahrenen Angler tun.

Wenn wir von Tagesfängen berichten glaube ich, dass wohl vornehmlich die aktiven Fische gemeint sind.

Steigendes gebräuntes Wasser, vorausgesetzt ohne wesentlichen Kälteschock, löst meines Erachtens den ultimativen Fressrausch aus ... solange bis die Fische satt sind. Das dauert je nach Futterangebot und Wassertemp. ca. 24 - 48 Stunden.

In seltenen Fällen erlebte ich auch tags nach Fresspausen bei milden Temperaturen und Wellengang an Tagen extreme Fressphasen dass es schier unglaublich ist.

Gruss Bums

__________________
Bums (Christian)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bums: 29.12.2022 22:12.

29.12.2022 22:10 Bums ist offline Beiträge von Bums suchen Nehmen Sie Bums in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bums am 29.12.2022 um 22:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Havelangler
Kaiser


images/avatars/avatar-8560.jpg

Dabei seit: 04.09.2018
Beiträge: 1.123
Richtiger Name: Henrik
Herkunft: Irgendwo im Havelland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Harald1974
ich würde im Sommer unterhalb und in der kälteren Jahreszeit oberhalb mein Glück versuchen



Lg Harry


Also wenn wir von einem Warmwasserauslauf reden und ich hier einen hätte.... Ich würd's umgekehrt machen. Nur meine Meinung keine Ahnung
29.12.2022 23:43 Havelangler ist offline E-Mail an Havelangler senden Beiträge von Havelangler suchen Nehmen Sie Havelangler in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Havelangler am 29.12.2022 um 23:43 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Walex Walex ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-8644.jpeg

Dabei seit: 17.01.2021
Beiträge: 268
Richtiger Name: Alexander
Herkunft: Ludwigshafen/Rh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
also wenn Kraftwerk dann immer am oder unterhalb des Warmwasserauslauf, wenn das möglich ist.
Hänchenleber hat mir am Rhein etliche Welse gebracht, man muss nur öfter die Haken kontrollieren Augenzwinkern

__________________
ALEX
01.01.2023 14:03 Walex ist online E-Mail an Walex senden Beiträge von Walex suchen Nehmen Sie Walex in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Walex am 01.01.2023 um 14:03 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Tobsi Tobsi ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 19.12.2022
Beiträge: 29
Richtiger Name: Tobias

Themenstarter Thema begonnen von Tobsi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Danke für die ganzen Antworten.

Ich hätte aber noch eine Frage: Wie weiß ich wo der Warmwasserlauf ist.
Ich habe ja null Erfahrungen von dem Revier also hab ich keine Idee wo sich was befindet.

PS: Könnte mir wer sagen, was besser ist Kraftwerk oder Altarm.

Danke im Voraus.

Mfg.Tobias
01.01.2023 19:10 Tobsi ist offline E-Mail an Tobsi senden Beiträge von Tobsi suchen Nehmen Sie Tobsi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tobsi am 01.01.2023 um 19:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
grumic81   Zeige grumic81 auf Karte grumic81 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-3278.jpg

Dabei seit: 11.08.2007
Beiträge: 1.682
Herkunft: Eggenfelden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

grundsätzlich ist ein Wehr natürlich ein Spot den es zu beachten gilt.
Genau wie Brücken, Kehrwasser und andere auffällige Stellen.

Was „besser“ oder „schlechter“ ist muss man wohl einfach versuchen.
Zu verschiedenen Bedingungen, Jahreszeiten, Wasserstand usw., usw..

Warmwassereinlauf natürlich gerade im kalten Wasser sicher top.

Grundsätzlich wirst du trotz Internet, Forum und den ganzen Seuss Videos nicht drum rum kommen dich mit deinem Gewässer zu beschäftigen um konstant Fische zu fangen Augenzwinkern

Gruß Mike
01.01.2023 19:39 grumic81 ist offline E-Mail an grumic81 senden Beiträge von grumic81 suchen Nehmen Sie grumic81 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von grumic81 am 01.01.2023 um 19:39 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Lugi
Doppel-As




Dabei seit: 27.01.2015
Beiträge: 126

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich gehe mal davon aus du meinst ein ganz normales Flusskraftwerk für die Stromproduktion so wie es an der Donau ja einige gibt.

Dort hast du keinen Warmwassereinlauf, sondern nur einen tiefen Bereich vor dem Kraftwerk wo das Wasser aufgestaut wird und einen flacheren mit schneller fließemdem Wasser dahinter.

So ist es jedenfalls hier bei uns in Wien, dort ist das Donaukraftwerk Freudenau.

Da ich das Revier nicht kenne, kann ich nix zu konkreten Stellen sagen. Jedoch ist in der Donau sehr viel Ausdauer gefragt und man sollte sich wirklich etwas antun.

10 x Schneider heim gehen muss einem Egal sein und ist ganz normal.

Kenne Niemanden der sofort gefangen hat bei uns, es braucht einfach mind. 2-3 Saisonen mit viel probieren und Einsatz bevor sich der Erfolg einstellt.

LG
02.01.2023 10:11 Lugi ist offline E-Mail an Lugi senden Beiträge von Lugi suchen Nehmen Sie Lugi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Lugi am 02.01.2023 um 10:11 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Waller am Tag

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH