Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Daiwa Tackle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Daiwa Tackle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Havelangler
Kaiser

images/avatars/avatar-8560.jpg

Richtiger Name: Henrik
Herkunft: Irgendwo im Havelland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Wahl wäre auch eine 8000er Rolle. Ich nutze seit längerem die Penn Battle 2 8000 und bin damit mehr als zufrieden, so zufrieden dass ich mittlerweile 4 Rollen davon habe, sollte bis an mein Lebensende reichen.
A.transmontanus bis 225 cm, Hausen bis 190 cm kein Problem, meistert die Rolle klaglos. Und die geben mal richtig Gas.
Unter 8000 vom Ufer aus, kann gut gehen, ich würds nicht wagen.....
Zumal dir wie es scheint auch die Erfahrung mit Großfisch fehlt, da verzeiht grobes Gerät auch gerne mal einen Drillfehler.
13.04.2026 14:52 Havelangler ist offline E-Mail an Havelangler senden Beiträge von Havelangler suchen Nehmen Sie Havelangler in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Havelangler am 13.04.2026 um 14:52 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Tobsi Tobsi ist männlich
Doppel-As

Richtiger Name: Tobias

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JKc
Vom Grundsatz sehe ich das bzgl. der Rollen ähnlich, wobei die 6500er ne 8000er mit kleinerer Schnurfassung ist, das selbe wiegt und in meinen Augen keine Vorteile gegenüber der großen hat.
Halten sollte sie aber gleich gut.

Grüße

Servus, kann JKc da rechtgeben und hab auch nochmal recherchiert damit ich keinen Blödsinn schreibe, die 6500er ist Baugleich mit der 8000er nur weniger schnur.

ABER, Die 6500er wiegt exakt um 15 Gramm weniger als die 8000er, denke da hättest keinen reallen Unterschied gemerkt.

Wenn man über die 5000er redet ist das ein ganz anderen Thema: Sie hat eine 5.7:1 Übersetzung statt der 5.3:1, dies ermöglicht zwar schnelleren Schnureinzug aber die Rolle überträgt weniger Kraft auf den Fisch. Sie hat 5kg Bremskraft weniger als die 8000er unnd 3kg weniger als die 6500er. Das Getriebe ist auch relevant kleiner gleiches gilt fürs Innenleben. Schnurfassung ist ein Thema das ich gar nicht aufmache, manche schreiben das man nicht viel Schnur braucht ich hab aber schon sehr gerne extreme Reserven auf der Rolle. Auf die 5000er gehen ca 180m 0,5er Schnur wenn diese Perfekt aufgespult wird. Wenns mal einen Scheuer in der Leine hast und du diese abschneiden musst bsp 10m wirds schon eng mit 170 dann nochmal 1m beim Vorfach unten weil es sich an Steinen aufgerieben hat. Ich denke man kann es mit einem Vergleich wie VW Passat vs 3er BMW vergleichen. Beides fährt und macht Spaß aber in engen Kurven oder sportlicher fahrweise greif ich dann doch eher zum 3er. Hoffe der Vergleich ist halbwegs verständlich rofl

Will dir aber die Rolle keineswegs schlechtreden, hab selbst noch keinen 2m Waller drillen dürfen und bin mir auch sicher das jeder normale Alltagsfisch damit bezwingbar ist, nur wenn mal der Riese einsteigt oder die Bedingungen hart sind z.B. Holz im Wasser wirds doch um ein vielfaches schwieriger.

LG

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Tobsi: 13.04.2026 15:32.

13.04.2026 15:26 Tobsi ist offline E-Mail an Tobsi senden Beiträge von Tobsi suchen Nehmen Sie Tobsi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tobsi am 13.04.2026 um 15:26 verfassten Beitrag.
toyofahrer   Zeige toyofahrer auf Karte toyofahrer ist männlich
Mitglied

Richtiger Name: Frieder Wedel
Herkunft: Sachsen Reichenbach/OL

Themenstarter Thema begonnen von toyofahrer

Also - Schnur kommt eine 0,51er Geflecht auf die BG 6500. Davon passen knapp 300m drauf, ich denke das sollte reichen. Zumal ich hier an einem kleinen Fluss (Neiße) angle.
Ich habe beide Daiwa Rollen (nur zusammen, NEU!!!) zu einem konkurrenzlos günstigen Preis bekommen, daher auch die kleine 5000er dabei.
Was die 5000er Daiwa betrifft - wenn die wirklich zu schwach zum Waller angeln ist dann tausche ich die mit der Penn - Multirolle von der einen Norwegen Rute. Die reicht auf jeden Fall zum Waller angeln. Ist die Penn SQLI oder II. (die 20 LWLH)
Schnur habe ich die hier vorgestellte 16-fach Geflecht mit 0,51mm Stärke vom Chinamann bestellt. Dauert leider zwei Wochen bis zur Lieferung. Bis dahin kann ich erstmal die beiden Rollen nutzen die momentan noch an den Ruten dran sind. Wetter scheint ja jetzt etwas besser, und vor allem wärmer zu werden. Vielleicht tut sich ja schon was am Wasser.

13.04.2026 20:09 toyofahrer ist offline E-Mail an toyofahrer senden Beiträge von toyofahrer suchen Nehmen Sie toyofahrer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von toyofahrer am 13.04.2026 um 20:09 verfassten Beitrag.
Havelangler
Kaiser

images/avatars/avatar-8560.jpg

Richtiger Name: Henrik
Herkunft: Irgendwo im Havelland

0,51 nachdenklich ? Welche Schnur soll das sein? Die PE Power x 16 jibbet definitiv nicht in ,51mm.
13.04.2026 23:09 Havelangler ist offline E-Mail an Havelangler senden Beiträge von Havelangler suchen Nehmen Sie Havelangler in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Havelangler am 13.04.2026 um 23:09 verfassten Beitrag.
Sir. Toby Sir. Toby ist männlich
Doppel-As

Richtiger Name: Tobias
Herkunft: Bayern

Die Daiwa J - Braid X8 gab/gibt es in 0,51mm

Ich bezweifle nur, dass davon 300m auf die 6500er BG gehen.

In der Regel geht ja meist viel weniger Schur auf die Rollen, als deren Angabe suggeriert.
14.04.2026 02:21 Sir. Toby ist offline E-Mail an Sir. Toby senden Beiträge von Sir. Toby suchen Nehmen Sie Sir. Toby in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sir. Toby am 14.04.2026 um 02:21 verfassten Beitrag.
stefan0975 stefan0975 ist männlich
Jungspund

Herkunft: Dresden

Von der J-Braid gehen 300m in 0,56 auf die BG 8000. Wenn die BG 6500 den gleichen Rollenkörper hat wie die 8000er sollte es keine Probleme mit der Haltbarkeit der Rolle geben geben. Prinzipiell brauchts für den Einstieg auch nicht die großen Schnurmengen, schon gar nicht an der Neiße. Breite vermutlich keine 50m und bei Holz im Wasser sollte der Fisch im Drill auch möglichst keine Schnur von der Rolle ziehen. Abspannen im See muss auch nicht über große Entfernungen sein. Ich habe nur ein Gewässer, an dem es tatsächlich Sinn macht, über 200m auszulegen. 80-90% meiner Fische fange ich vorm eigenen Ufer in Entfernungen von max. 30m.
Mach dir noch 5-10m einer abriebfesten Schlagschnur in ca. 1,00 mm davor. Hilft bei Grundkontakten und wenn die wirklich irgendwann abgescheuert ist, tauschst du nur diese und deine Hauptschnur bleibt dir lange erhalten.
Temperaturen steigen, ab Ende der Woche wird's wohl richtig losgehen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von stefan0975: 14.04.2026 08:28.

14.04.2026 08:27 stefan0975 ist offline E-Mail an stefan0975 senden Beiträge von stefan0975 suchen Nehmen Sie stefan0975 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von stefan0975 am 14.04.2026 um 08:27 verfassten Beitrag.
toyofahrer   Zeige toyofahrer auf Karte toyofahrer ist männlich
Mitglied

Richtiger Name: Frieder Wedel
Herkunft: Sachsen Reichenbach/OL

Themenstarter Thema begonnen von toyofahrer

Sorry, hab mich mit der Schnur vertan weil wieder bei Daiwa geschaut. Ist diese hier ---> https://www.ebay.de/itm/185667336464?var=693574060076 - 0,50mm / in gelb / 300m.
Ich denke mal das die 300m der 0,50mm Schnur reichen sollten.
(laut Daiwa passen da 340m einer 0,45er drauf)
Die Neiße ist maximal 20-25m breit, daher ist ein Abspannen nicht notwendig.
Da werde ich dann die Schnur beim Freundlichen aufspulen - der hat in seiner Vorrichtung ein Zählwerk dran, dann wissen wir es ganz genau. Meistens ist es ja, wie Sir. Toby schreibt, mit den Angaben laut Hersteller immer so ein ungewisses Ding - in der Regel stimmen die nicht. Und sind zum Teil schamlos übertrieben. Weil verkauft sich so ja besser.
Unterschied zwischen der Daiwa BG 6500 und BG 8000 sind 15gr. ---> bedingt durch die etwas größere Spule bei der 8000er. Ansonsten sind die baugleich.
Schlagschnur kommt bei beiden Rollen drauf. Hab da die hier auch viel gepriesene Climax in 1,00mm genommen. Die liegt schon hier und wartet auf ihren Einsatz.

Ja, nun heißt es warten bis die Rollen und Schnur hier eintreffen. Werde heute abend mal der Neiße einen Besuch abstatten. Ein Kollege war heute früh und hat immerhin schon +8° C Wassertemperatur gemessen. Magere Ausbeute - drei Döbel hat er gefangen.
Aber immerhin - es beißt an der Neiße.

14.04.2026 11:33 toyofahrer ist offline E-Mail an toyofahrer senden Beiträge von toyofahrer suchen Nehmen Sie toyofahrer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von toyofahrer am 14.04.2026 um 11:33 verfassten Beitrag.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Daiwa Tackle

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH