Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Vorfach - wie ??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vorfach - wie ???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
toyofahrer   Zeige toyofahrer auf Karte toyofahrer ist männlich
Grünschnabel

Richtiger Name: Frieder Wedel
Herkunft: Sachsen Reichenbach/OL

Vorfach - wie ??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe als absoluter Neuling beim Welsangeln mal eine Frage an euch:

Gewässer 1 - kleiner Fluss mit wenig Strömung (12-20m breit, zwischen 1,00 - 3,00m tief),
Wurfweiten zwischen 5-8m
Gewässer 2 - Talsperre, maximal 12m tief (an den Angelplätzen)
Wurfweiten zwischen 15-20m

Mein Gedanke wäre ein Vorfach zu angeln welches ähnlich dem normalen Grundangeln (Karpfen, Aal etc.) aufgebaut ist.

Haken (Circle Hook mit Drilling vorgeschalten) - Silikonschlauch - UPose - Wirbel
Länge 1,20 - 1,50m

Köder wird Tauwurmbündel da Köfi hier in Sachsen wegen Schonzeit noch nicht erlaubt.

Angedacht ist den Köder in der Höhe mindestens 20cm (wegen Krebs/Grundel) und maximal knapp einen Meter vom Grund entfernt anzubieten.
Des weiteren will ich diese Montage am Fluss normal mit der Rute (3,00m) auswerfen, an der Talsperre mittels Futterboot. Damit das Vorfach sich nicht vertüdelt beim Auswerfen nehme ich Climax FLC, das ist relativ steif (oder alternativ Silikonschlauch).

Frage - funktioniert das wie ich es mir vorstelle? Habe ich irgendwas vergessen/falsch in dieser Zusammenstellung?

Ich möchte mit sowenig wie möglich zusätzlichen Aufwand (Steine, Reißleine, abspannen etc.) angeln. Hintergrund - bin nach zwei Schlaganfällen nicht mehr ganz so beweglich und Feinmotorisch unterwegs wie früher.

Gestern, 12:16 toyofahrer ist offline E-Mail an toyofahrer senden Beiträge von toyofahrer suchen Nehmen Sie toyofahrer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von toyofahrer am Gestern, um 12:16 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Bach_Angler Bach_Angler ist männlich
Grünschnabel

Richtiger Name: David Naber
Herkunft: Deutschland

RE: Vorfach - wie ??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus würde den drilling weg lassen und nur 2 circles fischen da verangelst du weniger und habe da bessere erfahrung gemacht mit bissausbeute. Schweres blei ca. 300g und dann bremse reeelative weit auf so das er schön aufbaut den druck. Wen man lust hat noch ein bunge rig nach dem blei. An dem fluss zumindest würde ich so anködern oder wen möglich durchwaten und anbinden wo möglich. Und das spinnfischen im sommer nicht unterschätzen grade an so kleinen flüssen oft effektiver.
Hoffe du haust was raus
Gestern, 12:28 Bach_Angler ist offline E-Mail an Bach_Angler senden Beiträge von Bach_Angler suchen Nehmen Sie Bach_Angler in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bach_Angler am Gestern, um 12:28 verfassten Beitrag.
toyofahrer   Zeige toyofahrer auf Karte toyofahrer ist männlich
Grünschnabel

Richtiger Name: Frieder Wedel
Herkunft: Sachsen Reichenbach/OL

Themenstarter Thema begonnen von toyofahrer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also durch das 300gr Blei quasi einen Selbsthakeffekt erzeugen? Ich hätte da - zumindest in der Talsperre - mit 100gr Tiroler Hölzchen geangelt. Aber Bleie mit 300gr hätte ich da, wäre also kein Problem.

Was ist ein " bunge rig "?

Also waten und anbinden geht leider nicht mehr, daher der Versuch einer einfachen Montage die man auch mit Handicap auswerfen kann.

Gestern, 13:16 toyofahrer ist offline E-Mail an toyofahrer senden Beiträge von toyofahrer suchen Nehmen Sie toyofahrer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von toyofahrer am Gestern, um 13:16 verfassten Beitrag.
Bach_Angler Bach_Angler ist männlich
Grünschnabel

Richtiger Name: David Naber
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit see habe ich nicht so die erfahrung aber im fluss das blei durchlaufend(mit seaboom) und bremse so das der fisch nicht aufs blei sondern auf die bremse zieht. Bunge rig einfach mal googlen der gründer, seuß und auch andere haben da schon vids zu gemacht.
Gestern, 18:37 Bach_Angler ist offline E-Mail an Bach_Angler senden Beiträge von Bach_Angler suchen Nehmen Sie Bach_Angler in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bach_Angler am Gestern, um 18:37 verfassten Beitrag.
JKc
Haudegen

Herkunft: NRW

Moin, Drilling und Circle widersprechen sich m.M. gegenseitig; doppelt Circle funktioniert aber 1a, oder wenn unbedingt Drilling dann in Kombination mit normalem Einzelhaken.
20cm über Grund ist definitiv nicht grundelsicher, 50cm auch nicht zuverlässig. So 80 - 100cm über Grund wäre da meine Empfehlung.
Zu den Gewichten kann ich nix sagen, ich fische immer mit Steinen, auch mit Futterboot und ich bin komplett weg vom Auswerfen mit Wurmbündel. Mir fliegen dabei immer schon zuviele beim Einschlag ins Wasser runter.

Grüße
Gestern, 22:24 JKc ist online E-Mail an JKc senden Beiträge von JKc suchen Nehmen Sie JKc in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von JKc am Gestern, um 22:24 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Vorfach - wie ???

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH