Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Stromauf abspannen mit Steinmontagen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Stromauf abspannen mit Steinmontagen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Patrickpr   Zeige Patrickpr auf Karte Patrickpr ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-8691.jpg

Stromauf abspannen mit Steinmontagen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich benötige dringend euer Fachwissen.

Möchte gerne Stromauf mit Steinmontage abspannen. Doch leider ist es nicht wirklich möglich am Ufer etwas zu befestigen. (Da es eine Kurve ist)

Kann mir jemand sagen welche Möglichkeit ich noch nutzen könnte?

LG
13.09.2026 16:38 Patrickpr ist offline E-Mail an Patrickpr senden Beiträge von Patrickpr suchen Nehmen Sie Patrickpr in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Patrickpr am 13.09.2026 um 16:38 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Bach_Angler Bach_Angler ist männlich
Jungspund

Richtiger Name: David N
Herkunft: Deutschland

RE: Stromauf abspannen mit Steinmontagen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus je nach struktur entweder über einen stock oder über eine boje umlenken mit reisleine.
Lg
13.09.2026 17:25 Bach_Angler ist offline E-Mail an Bach_Angler senden Beiträge von Bach_Angler suchen Nehmen Sie Bach_Angler in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bach_Angler am 13.09.2026 um 17:25 verfassten Beitrag.
TJ.
Routinier

images/avatars/avatar-8657.jpg

Herkunft: vom Neckar

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Abspannen ist Grundsätzlich irgendwo dran fest.

Du willst Flussauf mit Uposenmontage fischen. Diese wird ja abgelegt.
Üblicherweis fürt man dann die schnur zum ufer zu Bäumen oder Büschen oder stöcken und lenkt um. Ist dies absolut nicht möglich gibts auch die Methoden mit stock oder boje wo genannt wurde.

Oder was ich dann eher nutze einen zusätzlichen schweren Stein.
Einfach Stein ablegen etwas im winkel richtung deiner uferseite flussauf fahren. Den 2. Stein ablegen und dann zurück zum Angelplatz.
Gestern, 00:34 TJ. ist offline E-Mail an TJ. senden Beiträge von TJ. suchen Nehmen Sie TJ. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von TJ. am Gestern, um 00:34 verfassten Beitrag.
Daniel Reder Daniel Reder ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-8703.jpg

Richtiger Name: Daniel
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Patrick,

ich gehe davon aus, dass du die beiden genannten Möglichkeiten bereits kennst.

Mit einem Stock wird es vermutlich nicht funktionieren, entweder weil das Wasser zu tief ist oder weil die Strömung zu stark ist.

Die Variante mit dem Umlenken über Bojen ist ehrlich gesagt überhaupt nicht mein Fall. Man merkt dabei oft nicht, wenn der Köder weg ist. Die Boje bewegt sich ständig, kann die Schnur beschädigen, und bei einem Biss lässt sich die Reißleine nur schwer reißen. Außerdem ist diese Methode aufgrund von Schiffsverkehr und anderen Hindernissen an vielen Gewässern ohnehin kaum umsetzbar.

Ehrlicherweise gibt es für solche Situationen oft keine Lösung, wenn man vermeiden möchte, ständig Dreck einzusammeln. Selbst wenn du die Schnur mit einem zweiten Stein absenkst, hast du häufig das Problem, dass sich Laub in der Schnur verfängt, die Strömung zusätzlichen Druck aufbaut, die Schnur über Steine läuft oder durch Schiffe am Grund aufgeraut wird.

Wenn es allerdings der beste Platz ist und ich ihn unbedingt befischen möchte, würde ich mich weiter flussaufwärts setzen und dafür weiter unten auf eine Rute verzichten.

So etwas muss man letztendlich einfach ausprobieren. Im Extremfall mache ich es so: Ich lege die Montage zunächst ohne Köder aus und lasse sie für ein paar Stunden liegen. In der Zwischenzeit binde ich Montagen, filme meine YouTube-Videos oder feedere im Ausland Köderfische.

Nach drei bis vier Stunden kann man in der Regel recht gut einschätzen, ob die Sache funktioniert oder nicht. Dann sieht man, wie stark die Strömung tatsächlich auf die Schnur wirkt, ob man viel Dreck sammelt und ob die Montage sauber liegen bleibt.

Viele Grüße
Daniel

Gestern, 08:17 Daniel Reder ist offline E-Mail an Daniel Reder senden Homepage von Daniel Reder Beiträge von Daniel Reder suchen Nehmen Sie Daniel Reder in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Daniel Reder am Gestern, um 08:17 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Stromauf abspannen mit Steinmontagen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH