Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Monofile Knoten.... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Monofile Knoten....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Roland   Zeige Roland auf Karte Roland ist männlich
TEAM WALLERFORUM

images/avatars/avatar-8443.jpg

Richtiger Name: Roland Petri
Herkunft: Saarbrücken

Thread erledigt Monofile Knoten.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie haltet ihr es mit den Knoten beim Einsatz von monofilen Vorfächern ?

Mal abgesehen davon das ich ehrlich gesagt noch nie gescheite Knoten hinbekommen habe, nehmt ihr Kunststoffschläuche um diese drüber zu ziehen ?

Ich mach das u.a. um mir den unschönen Anblick des monofilen Knotens zu ersparen.

Roland hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
NOOM8458.MOV_snapshot_00.02.616.jpg DSC_0148.jpg

01.10.2026 19:59 Roland ist offline E-Mail an Roland senden Homepage von Roland Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf
Vale Vale ist männlich
König

images/avatars/avatar-7681.jpg

Richtiger Name: Achim
Herkunft: Ribnitz-Damgarten

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Roland,
Am Wirbel benutze ich das Auge mit Achterknoten und am Haken dem NoKnot. Haken und Achterknoten sichere ich ebenfalls mit Gummi.
Es kommt echt aufs Material an, das Mono von Black Cat ist mir zu steif, daher nehme ich eins aus dem Meeresbereich, Aquanautic oder so nachdenklich das ist schön geschmeidig und lässt sich toll knoten. Auch das Mono von Zeck finde ich gut zu knoten, da hab ich 0,9er zum klopfen.

Gestern, 10:18 Vale ist offline E-Mail an Vale senden Beiträge von Vale suchen Nehmen Sie Vale in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Vale am Gestern, um 10:18 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Roland   Zeige Roland auf Karte Roland ist männlich
TEAM WALLERFORUM

images/avatars/avatar-8443.jpg

Richtiger Name: Roland Petri
Herkunft: Saarbrücken

Themenstarter Thema begonnen von Roland
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Achim,

Danke für deinen Tip Daumen hoch

Gestern, 11:54 Roland ist offline E-Mail an Roland senden Homepage von Roland Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf
warrior   Zeige warrior auf Karte warrior ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-6509.jpg

Richtiger Name: Helmut
Herkunft: Rhein Main Gebiet

Hi.
Das Vorfachmaterial von Varivas oder Fisherman lässt sich sehr gut bis 220lbs mit dem Grinner oder FatMono knoten.
Das Material ist sehr weich und geschmeidig, was aber nicht jedermann mag.
Gestern, 12:31 warrior ist offline E-Mail an warrior senden Beiträge von warrior suchen Nehmen Sie warrior in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von warrior am Gestern, um 12:31 verfassten Beitrag.
bartelomäus bartelomäus ist männlich
Routinier

Das ist mein Thema, ich habe Stunden mit Knotentests mit dicker Mono verbracht rofl
oft so, dass ich zwei verschiedene Knoten mit demselben Schnurstück an zwei Welshaken gebunden habe und diese dann an Holzgriffe eingehängt und gegeneinander gezogen habe, ist schon eindrucksvoll wenn manche Knoten einfach mal das doppelte oder mehr wie andere abkönnen.

Als Snellknoten ausschliesslich nur noch den mit dem Tube bzw. Strohhalm, also diesen hier https://www.youtube.com/shorts/rzjqat6xLdQ ( Anmerkung: der Typ fädelt auf der falschen Seite durchs Öhr. )
Tragkraft ist gleichwertig wie NoKnot, aber der Knoten "atmet" nicht bei Be- und Entlastung, was ihn auf lange Sicht tragfähiger als den NoKnot macht. Und solche Röhrchen hat man als Angler ja eh meißt zur Hand, und sei es das man ein AntiTangletube von der Feederausrüstung opfert.
Super wichtig (wie auch bei NoKnot o.ä.) ist das man geschlossene Öhre verwendet oder irgendwas dazwischen klemmt, die stärksten Schnüre können an offenen Hakenösen zerschnitten werden.

Als Schlaufe, wie schon von Vale angemerkt, das Auge mit Achter.

Für Wirbel oder direkt ans Öhr mache ich nur noch zwei Knoten, entweder den Grinner, dreimal - oder bei sehr dicker Mono zweimal durch die Schlaufe geführt, aber noch etwas besser ist der Centauriknot, benutzen wohl auch BigGamer oft, super einfach und gigantische Tragkraft.

Auf Schlauchabdeckungen verzichte ich i.d.R.

Gruß
Florian

Gestern, 18:11 bartelomäus ist offline E-Mail an bartelomäus senden Beiträge von bartelomäus suchen Nehmen Sie bartelomäus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bartelomäus am Gestern, um 18:11 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Monofile Knoten....

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH