Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Hallo, bräuchte mal Hilfe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hallo, bräuchte mal Hilfe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kai86 kai86 ist männlich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-5369.jpg

Dabei seit: 18.03.2006
Beiträge: 8

Hallo, bräuchte mal Hilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Ich bin neu hier im Forum und bin mich grad hier ein bisschen am durchlesen. Sehr schönes Forum!!

Für mich ist die Welsfischerrei komplettes Neuland.

Jetzt hab ich hier mal ein paar Fragen wenn es nicht stört nachdenklich :

Hab heut ne unterhaltung mit nem Wallerspezi gehabt. Der meinte, dass Welse 60% hierer Nahrung im laufe von März bis Mai aufnehmen. Stimmt das und würde sich jetzt schon ein versuch auf Wels lohnen?

Ich hab vor den Wels hauptsächlich mit der Spinnrute nachzustellen.Hin und wieder werd ich auch mal beim nächtlichen Aalansitz eine Rute auslegen. Jetzt hab ich mir auch schon ne Rute gekauft, die ein WG von 150-300g hat (Mosella CAT Fish). Jetzt hat man mir gesagt, dass es etwas hochgegriffen ist, um auf Wels zu Spinnen. Was meint ihr dazu, sollt ich mir lieber nochmal ne seperate Rute zum Welspinnen kaufen?

Gruß Kai
18.03.2006 17:22 kai86 ist offline E-Mail an kai86 senden Beiträge von kai86 suchen Nehmen Sie kai86 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von kai86 am 18.03.2006 um 17:22 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
waller012   Zeige waller012 auf Karte waller012 ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-4506.jpg

Dabei seit: 15.02.2006
Beiträge: 77
Herkunft: Dillenburg/Hessen

Bräuchte mal Hilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kai
Ich bin zwar auch kein Profi,aber Andy Weil hat mir gesagt das die Penn Carisma Giga Jig ideal zum Spinnfichen ist .Die Cat Fisch ist mehr für Deinen Nachtansitz denke ich.
Gruß Waller
18.03.2006 17:44 waller012 ist offline E-Mail an waller012 senden Beiträge von waller012 suchen Nehmen Sie waller012 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller012 am 18.03.2006 um 17:44 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
kai86 kai86 ist männlich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-5369.jpg

Dabei seit: 18.03.2006
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von kai86
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß ja nicht, ob es beim Welsfischen einen großen unterschied zwischen Ruten zum Blinkern und Ruten zum Gummifischangeln gibt. Ich möchte allerding ausschließlich mit Blinkern fischen (möchte sie schön Aufkltschen lassen).

Werd mir die Rute mal ansehen, danke Waller012!
18.03.2006 18:02 kai86 ist offline E-Mail an kai86 senden Beiträge von kai86 suchen Nehmen Sie kai86 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von kai86 am 18.03.2006 um 18:02 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
unique unique ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-1340.jpg

Dabei seit: 20.10.2005
Beiträge: 158
Herkunft: Weilerswist

RE: Hallo, bräuchte mal Hilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kai86
Hab heut ne unterhaltung mit nem Wallerspezi gehabt. Der meinte, dass Welse 60% hierer Nahrung im laufe von März bis Mai aufnehmen. Stimmt das und würde sich jetzt schon ein versuch auf Wels lohnen?

Ob es jetzt 60% sind weiß ich nicht (wird auch sonst niemand so definiert sagen können)... aber auf jeden Fall stimmt es, dass die Welse jetzt so richtig reinhauen.
Der Grund dafür ist die anstehende Laichzeit:
Über den Winter hat der Wels seine Energiereserven aus dem vergangenen Herbst aufgezehrt, d.h. er muss zunächst mal seine eigenen Energiespeicher wieder auffüllen und den aus der Jagd resultierenden Energieverbrauch decken.
Hinzu kommt die Produktion von Laich bzw. Samen die Unmengen an Energie verschlingt, den immerhin soll daraus ja neues Leben entstehen - und das gleich zu Tausenden! Die Embryos bekommen den hochwertigsten Energievorrat mit auf den Weg, den die Welse im Stande sind zu produzieren: alle lebensnotwendigen Stoffe im Dottersack.

Im Vergleich zum Energiebedarf für die reine Erhaltung, benötigt der Wels also vor der Laichzeit ungleich mehr Nahrung.
An meinem früheren Hausgewässer wurden daher im April/Mai auch recht viele Welse tagsüber gefangen, sehr häufig in der prallen Mittagssonne (vermutlich weil die paar Grad mehr dem Stiffwechsel des Welses entgegen kommen). Einen solchen 1,18m langen Wels habe ich selbst mal im April geschlachtet, weil ich ihn aufgrund des unglaublich aufgequollenen Bauches untersuchen wollte (dachte der hätte nen Tumor) - dabei hatte der nicht weniger als 21 handlange (15-20cm) Rotaugen im Magen!!!
Die hauen also schon ganz gut rein... großes Grinsen

__________________
~ unique ~
www.sindermann.biz
18.03.2006 18:30 unique ist offline E-Mail an unique senden Homepage von unique Beiträge von unique suchen Nehmen Sie unique in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von unique am 18.03.2006 um 18:30 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
kai86 kai86 ist männlich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-5369.jpg

Dabei seit: 18.03.2006
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von kai86
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also dürfte einem Testfischen mit Blinker nichts im Wege stehen boshaft
18.03.2006 18:58 kai86 ist offline E-Mail an kai86 senden Beiträge von kai86 suchen Nehmen Sie kai86 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von kai86 am 18.03.2006 um 18:58 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
kai86 kai86 ist männlich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-5369.jpg

Dabei seit: 18.03.2006
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von kai86
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber wie siehts mit der Rute aus? Ist die zum Spinnfischen geeignet oder geht das gar nicht?
20.03.2006 17:53 kai86 ist offline E-Mail an kai86 senden Beiträge von kai86 suchen Nehmen Sie kai86 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von kai86 am 20.03.2006 um 17:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Zoom Zoom ist männlich
Grünschnabel




Dabei seit: 21.02.2006
Beiträge: 5
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kai
Eine Rute mit einem Wurfgewicht bis 180 gr hat bis jetzt immer gehalten.
Ich benutze eine aus der KS Serie von Sänger in 3,00M

Viele Grüße
Carsten
21.03.2006 10:47 Zoom ist offline E-Mail an Zoom senden Beiträge von Zoom suchen Nehmen Sie Zoom in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Zoom am 21.03.2006 um 10:47 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Hunter Hunter ist männlich
Routinier




Dabei seit: 05.01.2006
Beiträge: 370
Herkunft: Deutschland

RE: Hallo, bräuchte mal Hilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen Kollege,

habe zwar keine Erfahrung wie sich die Mosella Rute verhält, so Wurftechnisch etc.,
aber ich bin der Meinung das die fürs Spinnfischen deutlich zu schwer ist. Die Betonung liegt auf zu schwer, weil die vom gewicht sicherlich bei einem längeren Törn echt auf die Handgelenke gehen wird.

Ich fische auf Wels die Triple X von Spro die hat max. 180 gr WG und funzt
echt ganz gut. Ich fische die allerdings nur im stehenden Gewässer, nicht im
Fluss. Müsste aber auch dort vollkommen ausreichen.

Zum Uferangeln kann ich nur die Ultimate Bionic in 3,2 mtr. aus die Waller Kalle
Dreamfish enpfehlen. Habe von jeder 2 Stück und bin damit sehr gut zufrieden.

Hope I could help.

HUNTER

__________________
Let`s catch "RIESENQUAPPEN"

3 x Leitner Saone 2,90
3 x Penn 8500 SSV (und ein 3er auf Reserve)

2 x Leitner Donau 3,05
2 x Penn 10500 SSV

2 x UniCat Deejay 2,40
2 x Shimano Tyrnos 20

1 x Leitner Waller Spin 2,75
1 x Shimano Spheros 8000 PG
24.04.2006 13:06 Hunter ist offline E-Mail an Hunter senden Beiträge von Hunter suchen Nehmen Sie Hunter in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hunter am 24.04.2006 um 13:06 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-4604.jpg

Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 6.685
Herkunft: Landshut/Ndb

RE: Hallo, bräuchte mal Hilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!Spinnfischen auf Waller wird immer beliebter!Habe zum Spinnfischen eine Berkley "The Pulse",(139,-)Länge 3 Meter,Wurfgewicht 180 Gramm mit einer 4500B und 0,30 Fireline XDS.
Gilt als unzerstörbar und wird immer wieder mal mit der Blechpeitsche von Profiblinker verglichen,aber auch die Ruten von Rhino sollen sehr gut sein.Zum Thema Fressen darf man die Wassertemperatur nicht vergessen.Der Olivier Portrat hat mal gesagt, der Waller wird ab einer Wassertemperatur von ca 14 Grad richtig aktiv.
Auf alle Fälle diveriert die Laichzeit jedes Jahr ein bisserl,je nach Großwetterlage.Zur Tageszeit des Wallerangelns kann ich nur sagen,daß ich in all den Jahren Waller zu jeder Tages-und Nachtzeit gefangen habe,auch unabhängig von Wind,Wetter und Köder.
Wünsche viel Erfolg beim Wallerangeln!!!!

__________________
Ein Waller unter 2 Meter ist NICHT klein!!!!!

Gruß Christian
24.04.2006 18:47 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 24.04.2006 um 18:47 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Main-Ebby Main-Ebby ist männlich
Grünschnabel




Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 7
Herkunft: Unterfranken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halli hallo,
ich fische die Berkley Ultra Spinn bis 180 Gramm und 3m lang! Weiß aber nicht ob es die Rute noch gibt! Glaube eher nicht. Ist aber absolut zu empfehlen! Habe leider beim Spinnfischen (mit dieser Rute) noch keinen gefangen! Benutze sie aber auch zum Ansitzen und konnte da schon 2 verhaften! Drilleigenschaften auch sehr gut!

MfG
24.04.2006 21:36 Main-Ebby ist offline Beiträge von Main-Ebby suchen Nehmen Sie Main-Ebby in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Main-Ebby am 24.04.2006 um 21:36 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Pikehunter   Zeige Pikehunter auf Karte Pikehunter ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-1954.jpg

Dabei seit: 29.10.2004
Beiträge: 206
Herkunft: Winterberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
Ich fische die Dreamtackle Monsterspin...
Konnte mit dieser Rute schon mehrere schöne Fische bis 2.28 m in Spanien fangen.
Also ich finde in dieser Preislage gibt es nichts besseres,aber das ist eh Geschmacksache der eine fischt lieber mit dieser Rute und der andere lieber mit einer anderen.
bis bald

__________________
Gruss Pikehunter
24.04.2006 22:11 Pikehunter ist offline E-Mail an Pikehunter senden Beiträge von Pikehunter suchen Nehmen Sie Pikehunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pikehunter in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Pikehunter am 24.04.2006 um 22:11 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
JoshuaTree   Zeige JoshuaTree auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-7190.gif

Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 190
Richtiger Name: Andreas
Herkunft: Miltenberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mir persönlich gefällt die Spro Triple XXX CatFishSpin in 2,75m -180g Wg.
Sehr gut, muß sich allerdings im Fight bei mi noch erproben.
Aber liegt klasse in der Hand im Gegensatz zu einigen anderen.
Jedenfalls ist sie nicht Kopflastig.

__________________
Gruss
Andreas
25.04.2006 15:18 JoshuaTree ist offline E-Mail an JoshuaTree senden Homepage von JoshuaTree Beiträge von JoshuaTree suchen Nehmen Sie JoshuaTree in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von JoshuaTree am 25.04.2006 um 15:18 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Hallo, bräuchte mal Hilfe

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH