Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Bremse auf oder zu » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bremse auf oder zu
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
WolfgangWa WolfgangWa ist männlich
Jungspund

Herkunft: Iserlohn

Bremse auf oder zu Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen

Ich fische am Rhein, mit der U-Pose mit einem Stopper ca. 40 cm hinter dem Blei.
Da ich ohne eine Freilaufrolle fische, ist meine Frage Bremse so weit auf das der Wels Schnur nehmen kann.
Oder, wie ich es bis jetzt gemacht habe Bremse voll zu.
Wie handhabt ihr es?nachdenklich
Gruß
Wolfgang
01.10.2006 18:29 WolfgangWa ist offline E-Mail an WolfgangWa senden Beiträge von WolfgangWa suchen Nehmen Sie WolfgangWa in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von WolfgangWa am 01.10.2006 um 18:29 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Dirk S.   Zeige Dirk S. auf Karte Dirk S. ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-5640.jpg

Herkunft: Nordstemmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

spätestens wenn du deine erste Rute verloren hast, wirst du mit offener Bremse fischen. nachdenklich

dirk

01.10.2006 19:06 Dirk S. ist offline E-Mail an Dirk S. senden Beiträge von Dirk S. suchen Nehmen Sie Dirk S. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Dirk S. am 01.10.2006 um 19:06 verfassten Beitrag.
Jungspund

Themenstarter Thema begonnen von WolfgangWa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry ,
ich hatte mich falsch ausgedrückt. großes Grinsen
Bei voll, zu meine ich das der Wels ohne mein Rute und meinen Pot noch abziehen kann.
01.10.2006 19:49 WolfgangWa ist offline E-Mail an WolfgangWa senden Beiträge von WolfgangWa suchen Nehmen Sie WolfgangWa in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von WolfgangWa am 01.10.2006 um 19:49 verfassten Beitrag.
grunzi   Zeige grunzi auf Karte grunzi ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-3307.gif

Herkunft: Graz Austria

Sehe dabei Grundsetlich keinen Fehler !
Die Stärke des Bleies wär noch interresant
Stopper nach 40 cm Warum ? Die Rute ist auf Zug gespannt

Liebe Grüße Peter :
ösi :www.wallerteam-austria.at ösi
01.10.2006 22:08 grunzi ist offline E-Mail an grunzi senden Homepage von grunzi Beiträge von grunzi suchen Nehmen Sie grunzi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von grunzi am 01.10.2006 um 22:08 verfassten Beitrag.
--Mario--   Zeige --Mario-- auf Karte
Lebende Foren Legende

Willkommen Wolfgang
also ich lasse am See die Bremse offen und am Fluss mache ich die Bremse nur soweit zu das durch die Strömung keine Schnur abgezogen werden kann. Ansonsten haste auch ständig die Bisanzeiger am piepen.
Warum der stopper ????

Gruß
Mario

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von --Mario--: 01.10.2006 22:14.

01.10.2006 22:13 --Mario-- ist offline Homepage von --Mario-- Beiträge von --Mario-- suchen Nehmen Sie --Mario-- in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von --Mario-- am 01.10.2006 um 22:13 verfassten Beitrag.
Waage   Zeige Waage auf Karte Waage ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4158.jpg

Richtiger Name: Falk
Herkunft: Bayern

Willkommen WolfgangWa!

Also jeder hat so seine eigenen Vorlieben oder Methoden.

Bei der Bojen-Montage, wo die Schnur gespannt ist und der Waller sich selbst haken soll, muss die Bremse natürlich zu!! sein.

Beim Fischen mit der Unterwasser-Pose z.B. mache ich den fFreilauf rein und der Waller kann "Schnur nehmen" im See wie im Fluss.
Mit der Knochen-Montage fische ich ich auch mit eingeschaltetem Freilauf. Hast du keinen Freilauf dann logischerweise mit offener Bremse.
wenn noch was unklar , dann weiter Fragen . Andere machen es vielleicht auch anders als ich. keine Ahnung Prost Extremdrill

01.10.2006 22:29 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waage: --------------- YIM-Name von Waage: ---------- MSN Passport-Profil von Waage anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 01.10.2006 um 22:29 verfassten Beitrag.
bone   Zeige bone auf Karte bone ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-7847.jpg

Richtiger Name: TOM
Herkunft: Schloss Holte - Stukenbrock

Zitat:
Original von --Mario--
...
Warum der stopper ????

Gruß
Mario

stopper nach ca 2m, bei u-posenmontage mit abreissleine/clip und stein.
so hast du nach genau 2m einen 'selbsthakeffekt' Augenzwinkern

contact@instinctbassboat.de
www.instinctbassboat.de

01.10.2006 22:37 bone ist offline E-Mail an bone senden Homepage von bone Beiträge von bone suchen Nehmen Sie bone in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bone am 01.10.2006 um 22:37 verfassten Beitrag.
Waage   Zeige Waage auf Karte Waage ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4158.jpg

Richtiger Name: Falk
Herkunft: Bayern

Willkommen bonebreaker!

Ist ne gute Variante und ein guter Tipp für viele. Daumen hoch

Aber ich glaube eher das Wolfgang seine Montage werfen muss und da fischt er sicherlich mit einem Blei, was nicht zum "Selberhaken" geeignet ist! Prost

01.10.2006 22:43 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waage: --------------- YIM-Name von Waage: ---------- MSN Passport-Profil von Waage anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 01.10.2006 um 22:43 verfassten Beitrag.
--Mario--   Zeige --Mario-- auf Karte
Lebende Foren Legende

Hallo Bone,
mit dem selbsthakeffekt kann ich beim Karpfen verstehen allerdings beim Waller keine Ahnung
Nicht das wir uns falsch verstehen ich meine eine ganz normale U-posenmontage mit nem 150 oder 200 gr Blei

Prost
01.10.2006 22:51 --Mario-- ist offline Homepage von --Mario-- Beiträge von --Mario-- suchen Nehmen Sie --Mario-- in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von --Mario-- am 01.10.2006 um 22:51 verfassten Beitrag.
waller- kalle waller- kalle ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-7880.gif

Willkommen ,

auch mit einer U- Posenmontage mit einem geworfenen Blei von 150 - 250 g fische ich in aller Regel mit drillfest eingestellter Rollenbremse.
Der Waller nimmt den Köder auf und rast sofort nach etwa einem Meter schnurabzug gegen eine mit mehreren Kilo gespannte Rute, dadurch wird natürlich ein Selbsthakeffekt erreicht.
Als Köder bietet sich für ein geworfenens U- Posensystem der Aal an, den ich seit 2 Jahren nur noch mit Circle Hooks anbiete.
Auch hier hat das hineinlaufen des Wallers in die drillfeste Bremse nur Vorteile.

02.10.2006 01:33 waller- kalle ist offline E-Mail an waller- kalle senden Homepage von waller- kalle Beiträge von waller- kalle suchen Nehmen Sie waller- kalle in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller- kalle am 02.10.2006 um 01:33 verfassten Beitrag.
Lasse   Zeige Lasse auf Karte Lasse ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-7343.jpg

Herkunft: Niedernhausen

Willkommen ,

fisch ebenfalls nur mir geschlossener Bremse.
Der Waller hakt sich erstmal selbst und kann auch nicht so schnell ins Unterholz flüchten!
Extremdrill

www.riverfishing.de
Aus Freude am fischen
02.10.2006 08:42 Lasse ist offline E-Mail an Lasse senden Beiträge von Lasse suchen Nehmen Sie Lasse in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Lasse am 02.10.2006 um 08:42 verfassten Beitrag.
bone   Zeige bone auf Karte bone ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-7847.jpg

Richtiger Name: TOM
Herkunft: Schloss Holte - Stukenbrock

Zitat:
Original von --Mario--
Hallo Bone,
mit dem selbsthakeffekt kann ich beim Karpfen verstehen allerdings beim Waller keine Ahnung
Nicht das wir uns falsch verstehen ich meine eine ganz normale U-posenmontage mit nem 150 oder 200 gr Blei

Prost

moin mario,

bei der variante sollte schon ein brauchbaren stein (mit abriss, oder clip) an boden liegen. wenn du mit geworfenen ruten fischt, dann kannst du die von kalle beschriuebene variante benutzen.
vorteil beim stein, egal in welche richtung der kollege loszieht, kriegt er nach 2m einen stopper. nachteil ist, dass du die montagen mit einem boot ausbringen musst.

im stillwasser fischen wir mit 600g bleien (die swen extra) angfertigt. die bleie saugen sich am boden fest und liegen wie ein anker fest. beim einholen loesen sie sich wieder und kommen ohne haengergefahr und uebermaessigen wiederstand an's ufer. diese montagen fahren wir mit dem koedrboot raus, aber ueber kurze distanz kann man auch werfen.

tom

contact@instinctbassboat.de
www.instinctbassboat.de

02.10.2006 09:57 bone ist offline E-Mail an bone senden Homepage von bone Beiträge von bone suchen Nehmen Sie bone in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bone am 02.10.2006 um 09:57 verfassten Beitrag.
Thomas L
Routinier

Herkunft: WEINGARTEN

bremse auf oder zu Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
man muss aber bedenken das die upose genügent tragkkraft hat und dasVorfach nicht zu kurz ist ansonsten ist die ganze Montage zu straff bzw langestreckt im wasserdurch stömung, besonders beim Aal gibts dann fehlbisse weil das vorfach kaum spielraum bei einsaugen bietet spreche aus eigenen erfahrungen . Dabei sollte im Fluss ein Stein min 2 kilo als gewicht verwendet werden 035 mono als riesleine in seaboom eingehängt
bei einer wurfmontage stösst man je nach Strömung schnell an seine grenzen da selbst 250gr blei abtreiben .
r-tom Prost

02.10.2006 13:17 Thomas L ist offline E-Mail an Thomas L senden Beiträge von Thomas L suchen Nehmen Sie Thomas L in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Thomas L am 02.10.2006 um 13:17 verfassten Beitrag.
Foren Gott

Willkommen ,

Bleie bis 800 g mit Köderaal kann man mit "guten" Wallerruten durchaus bis 50 m weit werfen großes Grinsen

gelle Mario rauchen rauchen ösi Deutscher

02.10.2006 21:58 waller- kalle ist offline E-Mail an waller- kalle senden Homepage von waller- kalle Beiträge von waller- kalle suchen Nehmen Sie waller- kalle in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller- kalle am 02.10.2006 um 21:58 verfassten Beitrag.
Heimo   Zeige Heimo auf Karte
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-1367.jpg

Herkunft: Niederösterreich

Willkommen

Kalle ich sag nur oh man oh man oh man cool
Ich schließe die Bremse soweit es die Rute oder Rutenhalter aushält. Will ich das der Wels abziehen kann fische ich mit Freilauf den ich bei der ABU sehr streng stellen kann und sich der Fisch zumindest einmal heftet.

03.10.2006 01:53 Heimo ist offline E-Mail an Heimo senden Beiträge von Heimo suchen Nehmen Sie Heimo in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Heimo am 03.10.2006 um 01:53 verfassten Beitrag.
Jungspund

Themenstarter Thema begonnen von WolfgangWa

Hallo Zusammen,

da ich gestern wieder am Rhein gefischt habe, konnte ich das mit dem Stopper nicht aufklären.
Da ich meistens einen großen Köderfisch (ca. 300) bis auf 25m auswerfen muss, fliegt das 150g Blei langsamer und würde bis zu 10m hinter dem Köderfisch im Wasser landen.
Deshalb benutze ich einen Stopper.

Wolfgang
03.10.2006 11:02 WolfgangWa ist offline E-Mail an WolfgangWa senden Beiträge von WolfgangWa suchen Nehmen Sie WolfgangWa in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von WolfgangWa am 03.10.2006 um 11:02 verfassten Beitrag.
Thomas L
Routinier

bremse uaf oder zu Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kalle bei 800gr blei dies hängt dann noch beim drill mit dran ich weis nicht nachdenklich nachdenklich
vorallem welche rute nimmst dafür nachdenklich

03.10.2006 14:50 Thomas L ist offline E-Mail an Thomas L senden Beiträge von Thomas L suchen Nehmen Sie Thomas L in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Thomas L am 03.10.2006 um 14:50 verfassten Beitrag.
mario   Zeige mario auf Karte mario ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-5502.jpg

Herkunft: Gralla

Willkommen tom
Um es glaubwürdiger zu machen ja das funzt. Kalle hat mit meiner Combo Waller Kalle Dreamfish Boje und ABU BG10000 nachts nach einem Drill weitere 2x aber nicht mit Aal sondern mit einer Brachse als Köder und 800 gr Bleien erneut die Köder ausgeworfen und habe noch 2 Waller in dieser Nacht mit gleicher Combo gefangen. Am Tag zuvor sahen wir eine Vorführung mit seiner WK Dreamfish Boje und der Medalist Rolle und mit einem Wurf eines 800 gr. Bleies ohne Köder. Die Rute habe ich in einem anderen Thread bereits beschrieben baute sich wie eine Feederrute auf. Gigantisch Daumen hoch

Philippis me videbis
03.10.2006 15:59 mario ist offline E-Mail an mario senden Beiträge von mario suchen Nehmen Sie mario in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von mario am 03.10.2006 um 15:59 verfassten Beitrag.
Thomas L
Routinier

bremse auf oder zu Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen mario
glaube ich dir schon das Kalle damit wirft denke aber trotzdem ein blei mit 800 gr probleme machen kann zb.beim anschlag wenn der fisch schon paar meter schnur genommen hat dann geht ein teil der kraft durch das Blei verloren
ob da der anschlag voll durch kommt nachdenklich
muss es halt selber mal probieren vieleicht sehe ich des dann anderst

03.10.2006 17:13 Thomas L ist offline E-Mail an Thomas L senden Beiträge von Thomas L suchen Nehmen Sie Thomas L in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Thomas L am 03.10.2006 um 17:13 verfassten Beitrag.
Foren Gott

Willkommen

@ raptor- tom,

leider muss ich diese schweren Bleie teilweise in der harten Poströmung einsetzen, oder ich muss jede Rute einzeln mit einem Stein an einer Abreisleine am eaboom befestigt, mit dem Boot ausfahren.

Wenn du Guiding machst mit drei Leuten dann dürfen inklusive meiner drei Ruten hier bei uns in Italien am Po 12 Ruten ausgelegt werden.

Wenn man dann ein paar Ruten mit einem schweren Blei werfen kann spart man Zeit und dadurch kann durchaus auch mal der eine oder andere Fisch mehr kommen.

Grüsse Kalle

03.10.2006 23:39 waller- kalle ist offline E-Mail an waller- kalle senden Homepage von waller- kalle Beiträge von waller- kalle suchen Nehmen Sie waller- kalle in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller- kalle am 03.10.2006 um 23:39 verfassten Beitrag.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Bremse auf oder zu

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH