Bremse auf oder zu |
WolfgangWa
Jungspund

Herkunft: Iserlohn
 |
|
Hallo Zusammen
Ich fische am Rhein, mit der U-Pose mit einem Stopper ca. 40 cm hinter dem Blei.
Da ich ohne eine Freilaufrolle fische, ist meine Frage Bremse so weit auf das der Wels Schnur nehmen kann.
Oder, wie ich es bis jetzt gemacht habe Bremse voll zu.
Wie handhabt ihr es?
Gruß
Wolfgang
|
|
01.10.2006 18:29 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von WolfgangWa am 01.10.2006 um 18:29 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Dirk S.
Kaiser

Herkunft: Nordstemmen
 |
|
spätestens wenn du deine erste Rute verloren hast, wirst du mit offener Bremse fischen.
dirk
__________________ NO KILL FOR FUTURE
|
|
01.10.2006 19:06 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Dirk S. am 01.10.2006 um 19:06 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
WolfgangWa
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Sorry ,
ich hatte mich falsch ausgedrückt.
Bei voll, zu meine ich das der Wels ohne mein Rute und meinen Pot noch abziehen kann.
|
|
01.10.2006 19:49 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von WolfgangWa am 01.10.2006 um 19:49 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
grunzi
Lebende Foren Legende

Herkunft: Graz Austria
 |
|
Sehe dabei Grundsetlich keinen Fehler !
Die Stärke des Bleies wär noch interresant
Stopper nach 40 cm Warum ? Die Rute ist auf Zug gespannt
__________________ Das ist eine Aussage aus meiner Sicht
Liebe Grüße Peter :
:www.wallerteam-austria.at
|
|
01.10.2006 22:08 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von grunzi am 01.10.2006 um 22:08 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Waage
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Falk Herkunft: Bayern
 |
|
WolfgangWa!
Also jeder hat so seine eigenen Vorlieben oder Methoden.
Bei der Bojen-Montage, wo die Schnur gespannt ist und der Waller sich selbst haken soll, muss die Bremse natürlich zu!! sein.
Beim Fischen mit der Unterwasser-Pose z.B. mache ich den fFreilauf rein und der Waller kann "Schnur nehmen" im See wie im Fluss.
Mit der Knochen-Montage fische ich ich auch mit eingeschaltetem Freilauf. Hast du keinen Freilauf dann logischerweise mit offener Bremse.
wenn noch was unklar , dann weiter Fragen . Andere machen es vielleicht auch anders als ich.
__________________ Petri Heil , und schöne Grüsse von der Donau.......
|
|
01.10.2006 22:29 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 01.10.2006 um 22:29 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
bone
Werbepartner

Richtiger Name: TOM Herkunft: Schloss Holte - Stukenbrock
 |
|
Zitat: |
Original von --Mario--
...
Warum der stopper ????
Gruß
Mario |
|
stopper nach ca 2m, bei u-posenmontage mit abreissleine/clip und stein.
so hast du nach genau 2m einen 'selbsthakeffekt'
__________________ Gruss Tom
contact@instinctbassboat.de
www.instinctbassboat.de

|
|
01.10.2006 22:37 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bone am 01.10.2006 um 22:37 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Waage
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Falk Herkunft: Bayern
 |
|
bonebreaker!
Ist ne gute Variante und ein guter Tipp für viele.
Aber ich glaube eher das Wolfgang seine Montage werfen muss und da fischt er sicherlich mit einem Blei, was nicht zum "Selberhaken" geeignet ist!
__________________ Petri Heil , und schöne Grüsse von der Donau.......
|
|
01.10.2006 22:43 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 01.10.2006 um 22:43 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
--Mario--
Lebende Foren Legende

|
|
Hallo Bone,
mit dem selbsthakeffekt kann ich beim Karpfen verstehen allerdings beim Waller
Nicht das wir uns falsch verstehen ich meine eine ganz normale U-posenmontage mit nem 150 oder 200 gr Blei
|
|
01.10.2006 22:51 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von --Mario-- am 01.10.2006 um 22:51 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
,
auch mit einer U- Posenmontage mit einem geworfenen Blei von 150 - 250 g fische ich in aller Regel mit drillfest eingestellter Rollenbremse.
Der Waller nimmt den Köder auf und rast sofort nach etwa einem Meter schnurabzug gegen eine mit mehreren Kilo gespannte Rute, dadurch wird natürlich ein Selbsthakeffekt erreicht.
Als Köder bietet sich für ein geworfenens U- Posensystem der Aal an, den ich seit 2 Jahren nur noch mit Circle Hooks anbiete.
Auch hier hat das hineinlaufen des Wallers in die drillfeste Bremse nur Vorteile.
__________________ www.waller-kalle.eu
|
|
02.10.2006 01:33 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller- kalle am 02.10.2006 um 01:33 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Lasse
Routinier

Herkunft: Niedernhausen
 |
|
,
fisch ebenfalls nur mir geschlossener Bremse.
Der Waller hakt sich erstmal selbst und kann auch nicht so schnell ins Unterholz flüchten!
__________________ Lasse Niemann
www.riverfishing.de
Aus Freude am fischen
|
|
02.10.2006 08:42 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Lasse am 02.10.2006 um 08:42 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
bone
Werbepartner

Richtiger Name: TOM Herkunft: Schloss Holte - Stukenbrock
 |
|
Zitat: |
Original von --Mario--
Hallo Bone,
mit dem selbsthakeffekt kann ich beim Karpfen verstehen allerdings beim Waller
Nicht das wir uns falsch verstehen ich meine eine ganz normale U-posenmontage mit nem 150 oder 200 gr Blei
|
|
moin mario,
bei der variante sollte schon ein brauchbaren stein (mit abriss, oder clip) an boden liegen. wenn du mit geworfenen ruten fischt, dann kannst du die von kalle beschriuebene variante benutzen.
vorteil beim stein, egal in welche richtung der kollege loszieht, kriegt er nach 2m einen stopper. nachteil ist, dass du die montagen mit einem boot ausbringen musst.
im stillwasser fischen wir mit 600g bleien (die swen extra) angfertigt. die bleie saugen sich am boden fest und liegen wie ein anker fest. beim einholen loesen sie sich wieder und kommen ohne haengergefahr und uebermaessigen wiederstand an's ufer. diese montagen fahren wir mit dem koedrboot raus, aber ueber kurze distanz kann man auch werfen.
tom
__________________ Gruss Tom
contact@instinctbassboat.de
www.instinctbassboat.de

|
|
02.10.2006 09:57 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bone am 02.10.2006 um 09:57 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Thomas L
Routinier

Herkunft: WEINGARTEN
 |
|
man muss aber bedenken das die upose genügent tragkkraft hat und dasVorfach nicht zu kurz ist ansonsten ist die ganze Montage zu straff bzw langestreckt im wasserdurch stömung, besonders beim Aal gibts dann fehlbisse weil das vorfach kaum spielraum bei einsaugen bietet spreche aus eigenen erfahrungen . Dabei sollte im Fluss ein Stein min 2 kilo als gewicht verwendet werden 035 mono als riesleine in seaboom eingehängt
bei einer wurfmontage stösst man je nach Strömung schnell an seine grenzen da selbst 250gr blei abtreiben .
r-tom
__________________ wallerfischen
|
|
02.10.2006 13:17 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Thomas L am 02.10.2006 um 13:17 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
,
Bleie bis 800 g mit Köderaal kann man mit "guten" Wallerruten durchaus bis 50 m weit werfen
gelle Mario
|
|
02.10.2006 21:58 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller- kalle am 02.10.2006 um 21:58 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Heimo
Lebende Foren Legende

Herkunft: Niederösterreich
 |
|
Kalle ich sag nur
Ich schließe die Bremse soweit es die Rute oder Rutenhalter aushält. Will ich das der Wels abziehen kann fische ich mit Freilauf den ich bei der ABU sehr streng stellen kann und sich der Fisch zumindest einmal heftet.
__________________ Flußfischer aus Leidenschaft
|
|
03.10.2006 01:53 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Heimo am 03.10.2006 um 01:53 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
WolfgangWa
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Hallo Zusammen,
da ich gestern wieder am Rhein gefischt habe, konnte ich das mit dem Stopper nicht aufklären.
Da ich meistens einen großen Köderfisch (ca. 300) bis auf 25m auswerfen muss, fliegt das 150g Blei langsamer und würde bis zu 10m hinter dem Köderfisch im Wasser landen.
Deshalb benutze ich einen Stopper.
Wolfgang
|
|
03.10.2006 11:02 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von WolfgangWa am 03.10.2006 um 11:02 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Thomas L
Routinier

|
|
Kalle bei 800gr blei dies hängt dann noch beim drill mit dran ich weis nicht
vorallem welche rute nimmst dafür
|
|
03.10.2006 14:50 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Thomas L am 03.10.2006 um 14:50 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
mario
Foren Gott

Herkunft: Gralla
 |
|
tom
Um es glaubwürdiger zu machen ja das funzt. Kalle hat mit meiner Combo Waller Kalle Dreamfish Boje und ABU BG10000 nachts nach einem Drill weitere 2x aber nicht mit Aal sondern mit einer Brachse als Köder und 800 gr Bleien erneut die Köder ausgeworfen und habe noch 2 Waller in dieser Nacht mit gleicher Combo gefangen. Am Tag zuvor sahen wir eine Vorführung mit seiner WK Dreamfish Boje und der Medalist Rolle und mit einem Wurf eines 800 gr. Bleies ohne Köder. Die Rute habe ich in einem anderen Thread bereits beschrieben baute sich wie eine Feederrute auf. Gigantisch
__________________ Der letzte Maori
Philippis me videbis
|
|
03.10.2006 15:59 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von mario am 03.10.2006 um 15:59 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Thomas L
Routinier

|
|
mario
glaube ich dir schon das Kalle damit wirft denke aber trotzdem ein blei mit 800 gr probleme machen kann zb.beim anschlag wenn der fisch schon paar meter schnur genommen hat dann geht ein teil der kraft durch das Blei verloren
ob da der anschlag voll durch kommt
muss es halt selber mal probieren vieleicht sehe ich des dann anderst
|
|
03.10.2006 17:13 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Thomas L am 03.10.2006 um 17:13 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
@ raptor- tom,
leider muss ich diese schweren Bleie teilweise in der harten Poströmung einsetzen, oder ich muss jede Rute einzeln mit einem Stein an einer Abreisleine am eaboom befestigt, mit dem Boot ausfahren.
Wenn du Guiding machst mit drei Leuten dann dürfen inklusive meiner drei Ruten hier bei uns in Italien am Po 12 Ruten ausgelegt werden.
Wenn man dann ein paar Ruten mit einem schweren Blei werfen kann spart man Zeit und dadurch kann durchaus auch mal der eine oder andere Fisch mehr kommen.
Grüsse Kalle
|
|
03.10.2006 23:39 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller- kalle am 03.10.2006 um 23:39 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|