Ein paar Fragen.... |
iceman
Mitglied

Herkunft: Mainfranken
 |
|
Servus zusammen,
wie ihr vielleicht in meiner Vorstellung gelesen habt bin ich noch relativ neu auf dem Gebiet der Wallerfischerei. Ich habe schon mehr schlecht als recht mit der Boje gefischt...allerdings nichts gefangen trotz super Biss.
Dadurch haben sich mir einige Fragen gestellt:
1. Wenn ich mit der Abreißleine (die am anderen Ufer am Baum festgebunden ist) fische und als Köder einen Aal benutze der den Haken im hinteren drittel des Körpers hat ist das ganze doch so sehr gespannt das es die Montage aus dem Wasser hebt, oder? Die senkrechte Rute hebt das ganze doch an. Wie muß ich die Abreißleine an der Hauptschnur befestigen wenn ich von Ufer zu Ufer (Insel) fischen möchte?
2. Wenn das ganze dann gespannt ist und nur ein Haken im Aal ist und dannauch noch sehr weit hinten, wie hoch ist denn da die Bissausbeute? Gibt es da nn nicht sehr viele Fehlbisse? Ich (als Laie) stell mir dann vor das der Waller von unten kommt...den Aal bis zur Mitte ins Maul nimmt und abhauen möchte. Da aber keine Haken da ist der fassen kann ziehts ihm den Aal doch wieder aus dem Maul raus, oder?
3. Wie groß sind dann Eure Aale mit denen ihr im Durchschnitt fischt? Es gibt bei uns Waller mit>2m im See. Wie siehts mit Schleien und Brassen aus...wie lang sollten die max. sein?
Ich hoffe die Fragen sind euch nicht zu doof. Hab halt leider noch nicht so viel Schimmer von der Materie.
Gruß
Norman
__________________ Wenn du immer nur das tust was du schon kannst, bleibst du auch immer nur das was du schon bist!
|
|
23.02.2007 22:09 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von iceman am 23.02.2007 um 22:09 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
icemann,
für einen Anfänger sind doch das schon Recht vortschrittliche Gedanken die Dich da zu recht plagen.
1. Du darfst die Reisleine nur bis zu einer gewissen Höhe (evtl. 1 m) über der Wasserlinie am Ufer befestigen, dann wird der Schwimmer auch nur max. 1 Meter hochgespannt.
2. Das ist richtig, deshalb gibt es beim gespannten Aal mit Schwanzköderung gerade bei kleineren Wallern mehr Fehlbisse.
Aber wenn der richtige 2 m + kommt macht das in aller Regel nichts.
3. Brachsen u. Schleien in Portionsforellengröße ( 250 - 500 g ) sind immer eine gute Wahl. Sie sollten an einem System mit einem Einzelhaken und einem Drilling angeboten werden.
__________________ www.waller-kalle.eu
|
|
23.02.2007 22:20 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller- kalle am 23.02.2007 um 22:20 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
iceman
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Super! Jetzt kann ich mir das auch vorstellen. Danke.
Hätte nie gedacht das der Schwimmer über der Wasseroberfläche hängt.
Benutzt du ein Blei bei dieser Montage oder kann ich darauf völlig verzichten?
__________________ Wenn du immer nur das tust was du schon kannst, bleibst du auch immer nur das was du schon bist!
|
|
24.02.2007 09:59 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von iceman am 24.02.2007 um 09:59 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
,
wenn der Köder in Oberflächennähe sein soll verwende ich kein Blei.
Wenn der Köder knapp über Grund stehen soll mit Blei.
__________________ www.waller-kalle.eu
|
|
24.02.2007 11:14 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller- kalle am 24.02.2007 um 11:14 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
iceman
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Einen Laufschwimmer kann ich also vergessen? Feststehend ist hier angesagt, oder? Wenn ja, könnte ich den Schwimmer doch bis auf die Wasseroberfläche (nach fertig machen der Montage) absenken.
Übrigens...kann es sein das du 99 oder 2000 auf der Messe in Friedrichshafen warst und einen Dia-Vortrag gehalten hast? Wenn ja, war ich auch dort. Das war das erste Mal das ich mit dem Waller angeln in Berührung gekommen bin.
Da ist es schon fast ne Schande das ich jetzt erst so richtig loslege, hä? *peinlichdenkopfsenkt*
|
|
24.02.2007 17:01 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von iceman am 24.02.2007 um 17:01 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
iceman
Mitglied

Themenstarter
 |
|
neee....jetzt hab ichs...2001 wars.
|
|
24.02.2007 21:17 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von iceman am 24.02.2007 um 21:17 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
iceman
Mitglied

Themenstarter
 |
|
So, ich hoffe der Kalle (oder jemand anderes) hilft mir noch ein kleines Stück weiter:
Ich habe jetzt beschlossen mit Circle Hooks zu angeln. Muß ich die Montage dann immer noch so sehr spannen und die Bremse fast zu knallen? Entspricht das dann bei einem Biss nicht einem Anschlag wenn die stark gespannte Rute bei einem Biss zurück schnellt?
Oder gehe ich mit dem Circle etwas "bedachter" zu Werke?
|
|
26.02.2007 22:45 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von iceman am 26.02.2007 um 22:45 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Kai
Foren Gott

Richtiger Name: Kai Häffner Herkunft: Wilhelmsfeld
 |
|
Hi Norman,
ich hatte auch Bedenken wegen gespannter Rute und Circle, habs aber trotzdem gemacht und auch gefangen! Die haken haben immer perfekt im Mundwinkel gehangen.
Grüße,
Kai
__________________ Grüße,
Kai
www.tackle-import.com
[IMG]http://www.xzoga.de/images/aboutus_team_xzoga.jpg[/IMG]
|
|
28.02.2007 18:58 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kai am 28.02.2007 um 18:58 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|