Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Ein paar Fragen.... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ein paar Fragen....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
iceman iceman ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-2086.jpg

Herkunft: Mainfranken

Ein paar Fragen.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus zusammen,

wie ihr vielleicht in meiner Vorstellung gelesen habt bin ich noch relativ neu auf dem Gebiet der Wallerfischerei. Ich habe schon mehr schlecht als recht mit der Boje gefischt...allerdings nichts gefangen trotz super Biss. Kopf gegend Wand

Dadurch haben sich mir einige Fragen gestellt:

1. Wenn ich mit der Abreißleine (die am anderen Ufer am Baum festgebunden ist) fische und als Köder einen Aal benutze der den Haken im hinteren drittel des Körpers hat ist das ganze doch so sehr gespannt das es die Montage aus dem Wasser hebt, oder? Die senkrechte Rute hebt das ganze doch an. Wie muß ich die Abreißleine an der Hauptschnur befestigen wenn ich von Ufer zu Ufer (Insel) fischen möchte?

2. Wenn das ganze dann gespannt ist und nur ein Haken im Aal ist und dannauch noch sehr weit hinten, wie hoch ist denn da die Bissausbeute? Gibt es da nn nicht sehr viele Fehlbisse? Ich (als Laie) stell mir dann vor das der Waller von unten kommt...den Aal bis zur Mitte ins Maul nimmt und abhauen möchte. Da aber keine Haken da ist der fassen kann ziehts ihm den Aal doch wieder aus dem Maul raus, oder?

3. Wie groß sind dann Eure Aale mit denen ihr im Durchschnitt fischt? Es gibt bei uns Waller mit>2m im See. Wie siehts mit Schleien und Brassen aus...wie lang sollten die max. sein?

Ich hoffe die Fragen sind euch nicht zu doof. Hab halt leider noch nicht so viel Schimmer von der Materie. keine Ahnung

Gruß
Norman

23.02.2007 22:09 iceman ist offline E-Mail an iceman senden Beiträge von iceman suchen Nehmen Sie iceman in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von iceman anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von iceman am 23.02.2007 um 22:09 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
waller- kalle waller- kalle ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-7880.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen icemann,

für einen Anfänger sind doch das schon Recht vortschrittliche Gedanken die Dich da zu recht plagen.

1. Du darfst die Reisleine nur bis zu einer gewissen Höhe (evtl. 1 m) über der Wasserlinie am Ufer befestigen, dann wird der Schwimmer auch nur max. 1 Meter hochgespannt.

2. Das ist richtig, deshalb gibt es beim gespannten Aal mit Schwanzköderung gerade bei kleineren Wallern mehr Fehlbisse.
Aber wenn der richtige 2 m + kommt macht das in aller Regel nichts.

3. Brachsen u. Schleien in Portionsforellengröße ( 250 - 500 g ) sind immer eine gute Wahl. Sie sollten an einem System mit einem Einzelhaken und einem Drilling angeboten werden.

23.02.2007 22:20 waller- kalle ist offline E-Mail an waller- kalle senden Homepage von waller- kalle Beiträge von waller- kalle suchen Nehmen Sie waller- kalle in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller- kalle am 23.02.2007 um 22:20 verfassten Beitrag.
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von iceman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Waller-Kalle,

danke für deine Antwort! Applaus

Aber wie meinst du das: dann wird der Schwimmer nur einen Meter hoch gespannt...??
Könntest du hier ein bißchen ins Detail gehen? Büdde....

Und wie lang sind die Aale mit denen du so in der Regel fischt?

Den Einzelhaken tust du bestimmt unter der Rückenflosse durch, aber wo soll der Drilling hin? Schwanz oder kurz hinterm Kopf oder am Bauch?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von iceman: 23.02.2007 22:52.

23.02.2007 22:51 iceman ist offline E-Mail an iceman senden Beiträge von iceman suchen Nehmen Sie iceman in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von iceman anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von iceman am 23.02.2007 um 22:51 verfassten Beitrag.
Foren Gott

Willkommen iceman,

Aallänge 25 - 35 cm

Für die anderen beiden Fragen eine kleine Skizze:

waller- kalle hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Zeichnung.jpg

23.02.2007 23:23 waller- kalle ist offline E-Mail an waller- kalle senden Homepage von waller- kalle Beiträge von waller- kalle suchen Nehmen Sie waller- kalle in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller- kalle am 23.02.2007 um 23:23 verfassten Beitrag.
Mitglied

Super! Jetzt kann ich mir das auch vorstellen. Danke.

Hätte nie gedacht das der Schwimmer über der Wasseroberfläche hängt.
Benutzt du ein Blei bei dieser Montage oder kann ich darauf völlig verzichten?

24.02.2007 09:59 iceman ist offline E-Mail an iceman senden Beiträge von iceman suchen Nehmen Sie iceman in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von iceman anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von iceman am 24.02.2007 um 09:59 verfassten Beitrag.
Foren Gott

Willkommen ,

wenn der Köder in Oberflächennähe sein soll verwende ich kein Blei.

Wenn der Köder knapp über Grund stehen soll mit Blei.

24.02.2007 11:14 waller- kalle ist offline E-Mail an waller- kalle senden Homepage von waller- kalle Beiträge von waller- kalle suchen Nehmen Sie waller- kalle in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller- kalle am 24.02.2007 um 11:14 verfassten Beitrag.
Mitglied

Einen Laufschwimmer kann ich also vergessen? Feststehend ist hier angesagt, oder? Wenn ja, könnte ich den Schwimmer doch bis auf die Wasseroberfläche (nach fertig machen der Montage) absenken.

Übrigens...kann es sein das du 99 oder 2000 auf der Messe in Friedrichshafen warst und einen Dia-Vortrag gehalten hast? Wenn ja, war ich auch dort. Das war das erste Mal das ich mit dem Waller angeln in Berührung gekommen bin.
Da ist es schon fast ne Schande das ich jetzt erst so richtig loslege, hä? *peinlichdenkopfsenkt*

24.02.2007 17:01 iceman ist offline E-Mail an iceman senden Beiträge von iceman suchen Nehmen Sie iceman in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von iceman anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von iceman am 24.02.2007 um 17:01 verfassten Beitrag.
Mitglied

neee....jetzt hab ichs...2001 wars.

24.02.2007 21:17 iceman ist offline E-Mail an iceman senden Beiträge von iceman suchen Nehmen Sie iceman in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von iceman anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von iceman am 24.02.2007 um 21:17 verfassten Beitrag.
Mitglied

So, ich hoffe der Kalle (oder jemand anderes) hilft mir noch ein kleines Stück weiter:
Ich habe jetzt beschlossen mit Circle Hooks zu angeln. Muß ich die Montage dann immer noch so sehr spannen und die Bremse fast zu knallen? Entspricht das dann bei einem Biss nicht einem Anschlag wenn die stark gespannte Rute bei einem Biss zurück schnellt?
Oder gehe ich mit dem Circle etwas "bedachter" zu Werke?

26.02.2007 22:45 iceman ist offline E-Mail an iceman senden Beiträge von iceman suchen Nehmen Sie iceman in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von iceman anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von iceman am 26.02.2007 um 22:45 verfassten Beitrag.
Kai   Zeige Kai auf Karte Kai ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-5376.jpg

Richtiger Name: Kai Häffner
Herkunft: Wilhelmsfeld

Hi Norman,

ich hatte auch Bedenken wegen gespannter Rute und Circle, habs aber trotzdem gemacht und auch gefangen! Die haken haben immer perfekt im Mundwinkel gehangen.

Grüße,
Kai

www.tackle-import.com boshaft

[IMG]http://www.xzoga.de/images/aboutus_team_xzoga.jpg[/IMG]
28.02.2007 18:58 Kai ist offline E-Mail an Kai senden Homepage von Kai Beiträge von Kai suchen Nehmen Sie Kai in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kai am 28.02.2007 um 18:58 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Ein paar Fragen....

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH