Wels aber wie? |
roX^
Grünschnabel

Herkunft: Krefeld
 |
|
Hi ,bin ein totaler wels beginner ...
hab jetzt nen neuen verein und hab nun gehört sollen auch welse drinn sein bis "2m" aber ist ja eigentlich auch recht egal...
jetzt wollt ich´s mal mit hühnerleber oder aal stücken versuchen aber weiß nicht recht wie ich das angehen soll
Auf Grund? doch lieber mit unterwasserpose? oder ganz mit Pose?
Drilling oder Einzelhaken (hab ich noch 2/0er)
wie köder anbieten auf vorfach gezogen oder einfach auf den haken gespießt oder spezielle systeme?
wollte erstmal ne recht "einfache" montage fischen welche könnte man nem wels anfänger empfehlen?
die stellen werde ich am besten mit nem boot und nem echolot suchen (see ist durchgehend ca 3m tiefste stelle 6 m kanten von bis zu 3 m sind auch da)wo sollte man auf wels versuchen?
und meint ihr ne welsrute mit 500-700gr wurfgewicht ist gut?
und hält ne shimano xte10000 nem wels stand? oder lieber doch ne neue rolle kaufen
naja hoffe um antworten thx schonmal
__________________ c&r
|
|
24.02.2008 13:53 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von roX^ am 24.02.2008 um 13:53 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
hoetzi
Haudegen

Herkunft: Graz/Österreich
 |
|
!
Bei deinem Gewässer scheint es sich um einen
Teich/See zu handeln!
Interessant sind sicher markante Stellen wie z.B die erwähnte
Kante von 3 auf 6m!
Wenn du ein Boot und ein Echolot verwenden kannst
ist das schon die halbe Miete!
Rute wenn du vom Boot fischen darfst 2,40-2,70m,
vom Ufer länger, Wg 300-400g sollte ausreichen!
Die Shimano XTE 10000 ist eine gute Rolle,aber zum
Welsfischen nicht unbedingt geeignet!
Solltest dich nach einer Rolle mit Frontbremse,starker
Achse und verwindungsfreiem Gehäuse umsehen!
Billigste Varianten Shimano 6500B mit Freilauf oder
Shakespeare Medalist 80 ohne Freilauf!
Um dir zu einer Montage zu raten müsste man die
Gegebenheiten vor Ort genauer kennen,d.h
Entfernung der Stellen vom Ufer,fischen vom Boot erlaubt
oder Boot nur zum auslegen erlaubt usw.
!
Lg Peter
__________________ LG Peter
|
|
24.02.2008 16:28 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hoetzi am 24.02.2008 um 16:28 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Sikker07
Routinier

Herkunft: Maintal nähe FFM
 |
|
rox,
also ich würde mich erst mal vorstellen im Forum, soll kein Vorwurf sein.
wär aber net.
Also die shimano ist nicht unbedingt die beste Wallerrolle. Wenn du keine neue Wallerrolle kaufen willst, dann schau mal hier im Biete-Forum.........da gibts Top Rollen zu Guten Preisen.
Zu den Ruten, 300-400g reichen voll kommen. 700g
Die Welsverdächtigen stellen, sind die Kanten von 3 auf 6m.
Ein Vorteil, wäre ein Boot mit Echolot, wenn ich mit Booten angeln dürft.
Zu den Montagen, irgendwas einfacheres, z.B. Normalen 6/0 Wallerkaken an das passende Vorfach Material und einfach den Köder normal auf den Haken ziehn.
Liebe Grüße Rico
__________________ Wir stehen zusammen, wir fallen zusammen,
Bad Boys für Leben.
|
|
24.02.2008 17:29 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sikker07 am 24.02.2008 um 17:29 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Ulf

Richtiger Name: Ulf Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz
 |
|
Zitat: |
Original von hoetzi
Die Shimano XTE 10000 ist eine gute Rolle,aber zum
Welsfischen nicht unbedingt geeignet!
|
|
Peter,
ich bin ja der Meinung, dass so manches Material, was hier als nicht oder kaum zum Fischen auf Wels geeignet deklariert wird, durchaus geht, aber ne XTE 10000 ist dafür ganz sicher nicht geeignet!
Hab eine, aber nen wirklich harten Drill würde ich der nicht zumuten wollen!!!!
__________________ Gruss Ulf
www.wallerfreunde-sachsen.de
Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.
|
|
24.02.2008 17:31 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 24.02.2008 um 17:31 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
hoetzi
Haudegen

Herkunft: Graz/Österreich
 |
|
|
24.02.2008 18:50 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hoetzi am 24.02.2008 um 18:50 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
roX^
Grünschnabel

Herkunft: Krefeld
Themenstarter
 |
|
ok ich werd mich noch vorstellen
bttp
boot ist nur zum auslegen erlaubt (nur fürs welsangeln ,da die raus sollen ...aber was ich damit mach falls ich einen fangen sollte ist wohl klar xD )
der see hat auch nur 3,5 ha
ok rolle wird wohl ne neue her und rute wohl auch
aber was für köder sind gut geeignet ?
wollte zur osterzeit mal loslegen (hab gehört sobald wasser 15°C hat?!?! )
stimmt das?
__________________ c&r
|
|
24.02.2008 20:21 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von roX^ am 24.02.2008 um 20:21 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
xandl_23
Haudegen

Herkunft: Dobersberg
 |
|
Über die Köderwahl steht genug im Forum. Tauwurm Köfi.............
Die 15 Grad Wassertemp. ist Schwachsinn!
Ich leg so bei 8 Grad los sind sicher nicht die Top Verhältnisse aber beissen tun sie ja das ganze Jahr über wie der Stefan das bewiesen hat in
__________________ Catch & Relase
|
|
24.02.2008 20:36 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von xandl_23 am 24.02.2008 um 20:36 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Sikker07
Routinier

Herkunft: Maintal nähe FFM
 |
|
ich bin auch der Meinung, sobald das Gewässer so um die 9° hats gehts los, obwohl das ganze Jahr Wallerfängig sein kann.
Liebe Grüße Rico
__________________ Wir stehen zusammen, wir fallen zusammen,
Bad Boys für Leben.
|
|
24.02.2008 20:59 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sikker07 am 24.02.2008 um 20:59 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|