Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » NIE mehr BIG PIT !!!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen NIE mehr BIG PIT !!!!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gerald K. Gerald K. ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-8695.jpg

Richtiger Name: Gerald
Herkunft: Wolfsberg

wütend NIE mehr BIG PIT !!!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

donnerstag abends angekommen am gewässer, ruten aufgebaut, spulen geholt..und da der schreck bei einer big pit krachte es plötzlich so im getriebe ... und nunja was soll ich sagen am nächsten morgen beim abbauen ging auf einmal der spulenhub auch noch ein !!

mein fazit : ich kauf mir NIE NIE NIE wieder ne Big Pit ,obwohl ich am anfang dachte das es eine gute rolle ist....hatte sie jetzt nur ein schlappes halbes jahr im einsatz Kopf gegend Wand

werde mir demnächst 2 Slammer Live Liner zulegen ...

bis bald

16.08.2009 17:01 Gerald K. ist offline E-Mail an Gerald K. senden Beiträge von Gerald K. suchen Nehmen Sie Gerald K. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gerald K. am 16.08.2009 um 17:01 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Patrick Eich Patrick Eich ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-4051.jpg

Richtiger Name: Patrick
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AHA !

Ich fische schon lange die Big Pit, seit neustem auch die Radical und bin voll zufrieden damit keine Ahnung

Jeder kann mal was kaufen , was ein Material fehler hat.
Das kann dir auch bei deiner neuen Rolle passieren, die du dir holen möchtest

Aber deswegen muss man hier nicht so eine Welle machen bzw. So ein Thema eröffnen ! oh man

Gruss Patrick
16.08.2009 17:09 Patrick Eich ist offline E-Mail an Patrick Eich senden Beiträge von Patrick Eich suchen Nehmen Sie Patrick Eich in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Patrick Eich am 16.08.2009 um 17:09 verfassten Beitrag.
phipsi252 phipsi252 ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-3639.gif

Herkunft: Niederösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

gerade wenn du die Rolle erst ein halbes jahr hast geh doch zu dem Händler mit der Rechnung wo du sie gekauft hast!

Hab auch 2 mal eine Penn Rolle gekauft und 2 mal hab ich sie defekt aus den Karton genommen ist schon ein blöder zufall aber was will man machen ist ja niemand perfekt auch die Maschienen hinn und wieder nicht!

Grüße ösi

16.08.2009 18:06 phipsi252 ist offline E-Mail an phipsi252 senden Beiträge von phipsi252 suchen Nehmen Sie phipsi252 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von phipsi252 am 16.08.2009 um 18:06 verfassten Beitrag.
carpaholic carpaholic ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-7748.jpg

Richtiger Name: Thomas
Herkunft: Duesseldorf

Willkommen finde es absolut in Ordnung,wenn hier jemand seine Erfahrungen schreibt. Ob positiv oder negativ.Ich möchte als user darüber informiert werden,was jemand empfehlen kann und was nicht. Bei einigen Firmen scheinen sich solche Fehler zu häufen, da sieht man mal das Qualitätskontrolle für manche Firmen wohl zu teuer ist. Nur so lässt es sich erklären, dass solcher Schrott auf den Markt kommt. Darüber zu berichten,sollte einem zustehn,der sein Geld für so etwas ausgibt.Meine persönliche Meinung. bis bald MfG Tom

16.08.2009 18:17 carpaholic ist offline E-Mail an carpaholic senden Beiträge von carpaholic suchen Nehmen Sie carpaholic in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von carpaholic am 16.08.2009 um 18:17 verfassten Beitrag.
Wallerfreak   Zeige Wallerfreak auf Karte Wallerfreak ist männlich
Routinier

Herkunft: Kirchheim unter Teck

Willkommen
ich fische die Big Pit nun auch schon eine ganze Weile und muss sagen, dass ich super zufrieden mit der Rolle bin.

Kann auch einfach sein, dass du vielleicht mal eine schlecht verarbeitete Rolle erwischt hast. Weis ja nicht, ob du schon öfter schlechte Erfahrungen mit der Marke gemacht hast???

Bei Autos nennt man das Montagsauto. Sowas gibt es in jeder Branche wie gesagt weis ja nicht wie deine Erfahrungen bis jetzt mit dieser Marke sind.

Aber wenn du wie du sagst erst ein halbes Jahr mit der Rolle gefischt hast, würde ich mit der Rechnung zu deinem Händler gehen, denn dann hast du noch Garantie.

Gruß Harry
16.08.2009 18:23 Wallerfreak ist offline E-Mail an Wallerfreak senden Beiträge von Wallerfreak suchen Nehmen Sie Wallerfreak in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallerfreak am 16.08.2009 um 18:23 verfassten Beitrag.
Peter   Zeige Peter auf Karte Peter ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-8659.gif

Richtiger Name: Peter Merkel
Herkunft: Eberbach am Neckar

Hi CatfisGeri,
wenn du diese Rolle beim Fachhändler gekauft hast, bekommst du die sofort umgetaucht!
Stefan, Benni und ich fischen diese Rollen schon seit Jahren und sie sind auch auf unseren Leihgerät, das vielmehr unter Belastung steht als mach anderes Tackle.
Und Probleme gibt es mit dieser Rolle nicht, es kann vielleicht sein das deine halt eine Ausnahme ist.
Liebe Grüsse Peter

16.08.2009 18:31 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Peter am 16.08.2009 um 18:31 verfassten Beitrag.
CS Angelshop   Zeige CS Angelshop auf Karte CS Angelshop ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-6241.jpg

Richtiger Name: Steffen
Herkunft: Erlangen

Ich habe von diesen Rollen schon etliche verkauft und noch
nicht eine einzige Reklamation bekommen.
Ich kann diese Rolle vorbehaltlos empfehlen.

Gruß
Steffen

Steffen Cornelsen

16.08.2009 18:39 CS Angelshop ist offline E-Mail an CS Angelshop senden Beiträge von CS Angelshop suchen Nehmen Sie CS Angelshop in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von CS Angelshop am 16.08.2009 um 18:39 verfassten Beitrag.
Carp&Siluro Carp&Siluro ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-5214.jpg

Herkunft: Obersteiermark

böse nein nein das ist nicht nur bei deinen Big Pit so, meine haben genau die gleichen Fehler wie deine! Komisch nur das meine aber bei weniger Belastung (Karpfenfischen) kaputt geworden sind!

Mfg

@wallerhunter, wieso darf man nicht so ein Thema eröffnen, es sind schon viel schlimmere Themen gekommen!!!
16.08.2009 18:45 Carp&Siluro ist offline E-Mail an Carp&Siluro senden Beiträge von Carp&Siluro suchen Nehmen Sie Carp&Siluro in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Carp&Siluro am 16.08.2009 um 18:45 verfassten Beitrag.
Stefan Neureither   Zeige Stefan Neureither auf Karte
Tripel-As

images/avatars/avatar-2467.jpg

Herkunft: Schönau

Zitat:
Original von Carp&Siluro
böse nein nein das ist nicht nur bei deinen Big Pit so, meine haben genau die gleichen Fehler wie deine! Komisch nur das meine aber bei weniger Belastung (Karpfenfischen) kaputt geworden sind!

Mfg

@wallerhunter, wieso darf man nicht so ein Thema eröffnen, es sind schon viel schlimmere Themen gekommen!!!

Es geht hier um die Überschrift! Wenn hier jeder, dem mal beim Angeln was kaputt geht, so ein Fass aufmachen würde, dann wären 1. alle Foren mit solchen Meldungen überflutet und 2. dürftest du von keiner Firma mehr was kaufen. oh man

Übrigends habe ich von dieser Rolle seit einigen Jahren mehrere im Einsatz und hatte, trotz nicht vorhandener Pflege, noch nie ein Problem damit! Und wenn dies doch einmal der Fall sein sollte, dann knall ich sie meinem Händler auf die Theke und gut is. Für mich fällt so ein Beitrag unter die Rubrik Stimmungsmache rofl

Gruß Stefan

16.08.2009 18:58 Stefan Neureither ist offline E-Mail an Stefan Neureither senden Homepage von Stefan Neureither Beiträge von Stefan Neureither suchen Nehmen Sie Stefan Neureither in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Stefan Neureither am 16.08.2009 um 18:58 verfassten Beitrag.
hoetzi   Zeige hoetzi auf Karte hoetzi ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-3308.gif

Herkunft: Graz/Österreich

Willkommen !

Hört doch mal auf mit "man darf nix schlechtes über ein Produkt sagen"
und "Stimmungsmache"-was ist das für ein Schwachsinn. Kopf gegend Wand

Als Konsument bezahlt man gutes Geld für ein Produkt,und soll auch bei negativen Erfahrungen seine Meinung kundtun dürfen.
Egal von welcher Firma das Produkt ist.Ich werde in der Beziehung sicher
nicht mein Maul halten-egal ob positiv oder negativ.
Zumal das hier ein Forum ist in dem auch solche Infos wichtig sind.

Nun zur Rollegroßes Grinsen ie Big-Pit ist für den Preis sicher keine schlechte Rolle und hat ja bekanntlich schon einige Granaten aus dem Wasser befördert-dennoch ist sie von der Stabilität nicht mit Rollen wie Penn 950 oder Fin-Nor OFS zu vergleichen.

16.08.2009 20:07 hoetzi ist offline E-Mail an hoetzi senden Beiträge von hoetzi suchen Nehmen Sie hoetzi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hoetzi am 16.08.2009 um 20:07 verfassten Beitrag.
Routinier

Themenstarter Thema begonnen von Gerald K.

@ Hoetzi: genau so sehe ichs auch Augenzwinkern

@ Wallerhunter888: danke für dein freundliches entgegenkommen Kopf gegend Wand
mann mann mann .... darf man hier net mal mehr über was negatives was man selbst erlebt hat berichten ... nachdenklich
NUR komisch dass es bei allen beiden so ist !!!!!

habe die rollen bei kai im shop gekauft...

16.08.2009 20:33 Gerald K. ist offline E-Mail an Gerald K. senden Beiträge von Gerald K. suchen Nehmen Sie Gerald K. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gerald K. am 16.08.2009 um 20:33 verfassten Beitrag.
heavytoolz   Zeige heavytoolz auf Karte heavytoolz ist männlich
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Michael

staubtrocken und sachlich, hötzi Daumen hoch Prost

ein aspekt ist freilich auch der angler selbst nachdenklich

bis bald
16.08.2009 20:39 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 16.08.2009 um 20:39 verfassten Beitrag.
Routinier

Themenstarter Thema begonnen von Gerald K.

@ HVTZ : und was soll das jetzt wieder heißen ? das ich ein schlechter angler bin ? willst du das damit sagen oder was??

ich bin halt jedes 2te wochenende für 3-4 tage unterwegs...und da werden die Rollen halt auch mal gefordert !!!!

16.08.2009 21:41 Gerald K. ist offline E-Mail an Gerald K. senden Beiträge von Gerald K. suchen Nehmen Sie Gerald K. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gerald K. am 16.08.2009 um 21:41 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Prost ach wo, nö gar nicht, ich hab das allgemein gemeint - was sonst, da ich dich ja nicht kenne.
man kann mit einer billigen telerute und plastikrolle große fische fangen oder mit 1a tackle das material schrotten, was nicht nur an letzterem liegt sondern eben an der art des einsatzes.

zb: ich feedere mit wurfgewichten von 200g + in harter strömung, das eine 50 euro rolle, die beim matchangeln jahrelang top ist, beim körbe holen irgendwann ausgeleiert ist, heisst nicht die ist schlecht. oder zb hänger lösen über gerät, etc..

bis bald
16.08.2009 22:51 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 16.08.2009 um 22:51 verfassten Beitrag.
rms rms ist männlich
König

Nur weil einmal eine Rolle kaputt gegangen ist, heißt das noch nicht, dass die Serie schlecht ist.
16.08.2009 23:11 rms ist offline E-Mail an rms senden Beiträge von rms suchen Nehmen Sie rms in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von rms am 16.08.2009 um 23:11 verfassten Beitrag.
Martin E. Martin E. ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-7744.jpg

Richtiger Name: Martin
Herkunft: Hessen

Willkommen Also ich hatte mir letztes Jahr im August eine Black Cat 770 neu gekauft.....

Einmal am Po gefischt ...... IM ARSCH ......

Habe die sofort umgetauscht und eine neue bekommen und die hat jetzt schon viele Waller bis 2,27 m gebracht bzw. überstanden.

Also was ich damit sagen will !!!!!!

Kann vorkommen ......

Viele Grüße
martin

Wallerforum Rhein Main

Catfish Catchers
16.08.2009 23:16 Martin E. ist offline E-Mail an Martin E. senden Homepage von Martin E. Beiträge von Martin E. suchen Nehmen Sie Martin E. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Martin E. am 16.08.2009 um 23:16 verfassten Beitrag.
Jürgen68   Zeige Jürgen68 auf Karte Jürgen68 ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-3277.jpg

Zitat:
Original von CatfishGeri
@ HVTZ : und was soll das jetzt wieder heißen ? das ich ein schlechter angler bin ? willst du das damit sagen oder was??

ich bin halt jedes 2te wochenende für 3-4 tage unterwegs...und da werden die Rollen halt auch mal gefordert !!!!

Erst mal durchatmen wäre nicht schlecht!

Ich hatte einmal eine neue Baitrunner, hab in Norwegen einen Riesenfisch auf den Köder bekommen und unter Volllast kurz, wirklich nur ganz kurz gekurbelt - Getriebe kaputt - logisch!!!!!! Jedoch würde ich nie denken das ich deswegen ein schlechter Angler bin! Außer ich würde es noch 10mal wierderholen. Das aber der Angler (ich) eine Rolle dabei gespielt hat ist nicht abzustreiten!

Natürlich kann es auch sein das deine Rolle einfach bei einem Bauteil schlecht verarbeitet war, aber das kann immer mal vorkommen?

Bei meinen Auto's war auch manchmal was im Arsch (z.B. Kupplung nach 12 Monaten) und die kosten 60 000,- und nicht 100,- ! Was ich damit sagen will:
Normal müsste ich bei dem Preis doch ausflippen, tu ich aber nicht! Außer wenn so etwas immer wieder vorkommt, dann würde ich auch die Marke wechsel, wenn nicht - was soll's! Umtauschen - fertig.

Wie immer, nur meine Meinung!

In welcher Situation ist die Rolle den Kaputt gegangen? Beim einholen ohne Wiederstand?

LG
Jürgen

PS: Prinzipiell find ich es aber O.K. wenn man seine Erfahrungen offen schreibt.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen68: 16.08.2009 23:45.

16.08.2009 23:30 Jürgen68 ist offline Beiträge von Jürgen68 suchen Nehmen Sie Jürgen68 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jürgen68 am 16.08.2009 um 23:30 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

eins noch, der hub bgeht schnell mal kaputt wenn die rolle einen schlag auf den kopf bekommt, sproich die achse in den korpus gestaucht wird. ist mir mal passiert (runtergefallen), habs erst am wasser bemerkt Kopf gegend Wand

hatte aber auch schon eine defekte penn aus dem karton, however, tausch sie auf jeden fall um

bis bald
16.08.2009 23:36 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 16.08.2009 um 23:36 verfassten Beitrag.
Josh
Haudegen

Richtiger Name: ist vorhanden
Herkunft: Bayern

RE: NIE mehr BIG PIT !!!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ich kauf mir NIE NIE NIE wieder ne Big Pit

Ehrliche offene Ansage, die hoffentlich auch dem Händler mitgegeben
wird - gewöhnlich reagieren die dann, wenn sich solche Meldungen
häufen und der Hersteller kriegt wenigstens ein Hallo-wach.
Wenn nicht (Häufung), dann war's eben ein Einzelfall, bedauerlich aber nicht zu ändern.
Ich persönlich tät so reagieren, wenn sone Rolle pünktlich nach
Auslauf der Garantie die Grätsche macht - während der Garantie
isses zwar auch ärgerlich, aber wenigstens kostenneutral... Augenzwinkern
17.08.2009 00:20 Josh ist offline E-Mail an Josh senden Beiträge von Josh suchen Nehmen Sie Josh in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Josh am 17.08.2009 um 00:20 verfassten Beitrag.
Josh
Haudegen

Richtiger Name: ist vorhanden
Herkunft: Bayern

RE: NIE mehr BIG PIT !!!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm...wenn ich das richtig sehe, ist dein Problem ja nicht neu:

Quantm Big Pit im A**** ???

Was hastn damals gemacht? Oder einfach weitergefischt?
Dann allerdings erstaunt mich dein Erstaunen...
17.08.2009 00:23 Josh ist offline E-Mail an Josh senden Beiträge von Josh suchen Nehmen Sie Josh in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Josh am 17.08.2009 um 00:23 verfassten Beitrag.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » NIE mehr BIG PIT !!!!!

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH