Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Schnurkapazität messen??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schnurkapazität messen???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Moschi
Tripel-As

Schnurkapazität messen??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

wie kann man am besten die Schnurkapazität messen wenn man keinen Schnurzähler hat?

Ok man könnte nach aufspulen die Schnur wieder abrollen, ist ja aber dann doch mit aufwand verbunden.

Gibt es eine andere Lösung?

Gruß Martin
06.08.2008 12:16 Moschi ist offline E-Mail an Moschi senden Beiträge von Moschi suchen Nehmen Sie Moschi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Moschi am 06.08.2008 um 12:16 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Pikehunter   Zeige Pikehunter auf Karte Pikehunter ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-1954.jpg

Herkunft: Winterberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
hmm gute Frage...
abschätzen oder bind die schnur an nen baum geh mit der rute bis die komplette schnur runter is und mess nach wenn du es unbedingt genau wissen willst, is ne sache von 5 minuten...
mfg

06.08.2008 12:34 Pikehunter ist offline E-Mail an Pikehunter senden Beiträge von Pikehunter suchen Nehmen Sie Pikehunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pikehunter in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Pikehunter am 06.08.2008 um 12:34 verfassten Beitrag.
Peter D Peter D ist männlich
Eroberer

Herkunft: Salzburg - Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Kommt auf die Rolle und auf die Schnur drauf an!

wenn du das weist kannst es dir eh ausrechnen!

mfg bis bald

06.08.2008 15:23 Peter D ist offline E-Mail an Peter D senden Beiträge von Peter D suchen Nehmen Sie Peter D in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Peter D am 06.08.2008 um 15:23 verfassten Beitrag.
Moritz Moritz ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-4335.jpg

Herkunft: Deutschland

Zitat:
Original von Pikehunter
Willkommen
hmm gute Frage...
abschätzen oder bind die schnur an nen baum geh mit der rute bis die komplette schnur runter is und mess nach wenn du es unbedingt genau wissen willst, is ne sache von 5 minuten...
mfg

also wenn ich das mit meiner FinNor probieren würde, wäre das mit sicherheit keine sache von 5 minuten lol

06.08.2008 16:44 Moritz ist offline E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Moritz am 06.08.2008 um 16:44 verfassten Beitrag.
Pikehunter   Zeige Pikehunter auf Karte Pikehunter ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-1954.jpg

Herkunft: Winterberg

@ moritz : naja...weiß ja net wo das prob is mal eben 300 meter zu laufen (oder wie viel auch immer da drauf geht) und wieder aufzuspulen...mache das immer so bei meinen ruten um zu schauen ob noch genug schnur drauf ist oder ob neue drauf muss...
du musst es ja nicht tun!!
achja und dich über meinen Beitrag lustig zu machen hilft ihm denke ich auch net weiter...
mfg

06.08.2008 16:56 Pikehunter ist offline E-Mail an Pikehunter senden Beiträge von Pikehunter suchen Nehmen Sie Pikehunter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pikehunter in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Pikehunter am 06.08.2008 um 16:56 verfassten Beitrag.
Moschi
Tripel-As

Themenstarter Thema begonnen von Moschi

@ Peter D

und wie will ich das ausrechnen?

Bei der Rolle handelt es sich um die Big Baitrunner LC und 50er Gigaline Augenzwinkern

Gruß Martin
06.08.2008 18:21 Moschi ist offline E-Mail an Moschi senden Beiträge von Moschi suchen Nehmen Sie Moschi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Moschi am 06.08.2008 um 18:21 verfassten Beitrag.
Moritz Moritz ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-4335.jpg

Herkunft: Deutschland

Zitat:
Original von Pikehunter
@ moritz : naja...weiß ja net wo das prob is mal eben 300 meter zu laufen (oder wie viel auch immer da drauf geht) und wieder aufzuspulen...mache das immer so bei meinen ruten um zu schauen ob noch genug schnur drauf ist oder ob neue drauf muss...
du musst es ja nicht tun!!
achja und dich über meinen Beitrag lustig zu machen hilft ihm denke ich auch net weiter...
mfg

Hallo Pikehunter Augenzwinkern

wenn es dir so vor gekommen ist, dass ich mich über deinen Beitrag lustig machen wollte, dann muss ich dir sagen, dass das nicht meine absicht war.

allerdings musst du mir dann erklären, wie du dann abmisst, wieviel schnur du nun "abgelaufen" hast? grob schätzen ist sehr ungenau denk ich, dann würde das mit den 5 minuten hinkommen... wenn du nun anfängst und mit dem Maßband nachmisst, sind es sicherlich keine 5 minuten.

in dem falle würd ich die Spule zum Händler tragen und ihn das einfach kurzerhand ab- und wieder aufspulen lassen, kostet tut´s im normalfall nichts und du weist bis auf ein paar cm genau wieviel schnur sich auf der Spule befindet.

Gruß

07.08.2008 16:43 Moritz ist offline E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Moritz am 07.08.2008 um 16:43 verfassten Beitrag.
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4604.jpg

Herkunft: Landshut/Ndb

Willkommen

Und wie wärs,wenn Ihr die Schnurfassungstabelle hier am Board benutzt.Vielleicht is ja die Kombo drin,und wenn nicht,gibts genügend Anhaltspunkte,um ziemlich genau draufzukommen! großes Grinsen

bis bald

Gruß Christian
07.08.2008 19:29 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 07.08.2008 um 19:29 verfassten Beitrag.
Moschi
Tripel-As

Themenstarter Thema begonnen von Moschi

tja leider weißt die Schnurfassungstabelle bzw. die Diskussionen doch enorme Unterschiede auf.

Bei einem User gehen auf die LC gute 200m 50er Gigaline drauf bei anderen nur 180m

und das ist mir doch sehr ungenau Augenzwinkern

werde mir aber nun einen Schnurzähler kaufen kosten ja nicht die Welt und braucht man ja eh öfter.

Bin mal gepsannt was dann bei mir drauf geht großes Grinsen

Gruß Martin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Moschi: 07.08.2008 20:07.

07.08.2008 20:07 Moschi ist offline E-Mail an Moschi senden Beiträge von Moschi suchen Nehmen Sie Moschi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Moschi am 07.08.2008 um 20:07 verfassten Beitrag.
hirs   Zeige hirs auf Karte hirs ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-2653.jpg

Herkunft: Oberpfalz

Willkommen

du kannst beim aufspulen per hand auch die kurbelumdrehungen zählen, und dann umrechnen. (big-btr-lc = ca. 116cm schnureinzug pro kurbelumdrehung)

rofl rofl rofl rofl rauchen

gruß Matthias

07.08.2008 21:17 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hirs am 07.08.2008 um 21:17 verfassten Beitrag.
Waage   Zeige Waage auf Karte Waage ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4158.jpg

Richtiger Name: Falk
Herkunft: Bayern

Zitat:
Original von hirs
Willkommen

du kannst beim aufspulen per hand auch die kurbelumdrehungen zählen, und dann umrechnen. (big-btr-lc = ca. 116cm schnureinzug pro kurbelumdrehung)

rofl rofl rofl rofl rauchen

gruß Matthias

Auch sehr ungenau würde ich sagen.nachdenklich

Ist noch wenig Schnur auf der Spule , ist der Durchmesser kleiner als bei fast voller Spule.nachdenklich

07.08.2008 22:41 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waage: --------------- YIM-Name von Waage: ---------- MSN Passport-Profil von Waage anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 07.08.2008 um 22:41 verfassten Beitrag.
Routinier

Willkommen

@ waage

der schnureinzug bei einer umdrehung des rotors bleibt doch aber gleich!

ob nun die spule lehr oder voll ist spielt keine rolle. Augenzwinkern

gruß Matthias Prost

08.08.2008 19:23 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hirs am 08.08.2008 um 19:23 verfassten Beitrag.
hugo hurtig hugo hurtig ist männlich
Jungspund

images/avatars/avatar-2251.jpg

Herkunft: Österreich - Wels

Hi

nachdenklich

der schnureinzug bei einer umdrehung des rotors bleibt doch aber gleich! ob nun die spule leer oder voll ist spielt keine rolle

also irdendwie sehe ich daß anders,
der Rotor dreht sich zwar immer im gleichen Umfang aber aufgespult wird
auf die Spule und da macht es für mich schon einen Unterschied ob
die spule leer oder voll ist.

Hoffentlich beweist mir niemand das Gegenteil und zerstört mir
mein Weltbild
nachdenklich

lg
09.08.2008 07:35 hugo hurtig ist offline E-Mail an hugo hurtig senden Beiträge von hugo hurtig suchen Nehmen Sie hugo hurtig in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hugo hurtig am 09.08.2008 um 07:35 verfassten Beitrag.
Routinier

Willkommen

kleines beispiel:

eine rolle mit leerem spulenkopf + 1000m schnur

wenn man eine komplette schnurfüllung auf die spule macht, kann man von anfang an die kurbelumdrehungen zählen. wenn die spule befüllt ist, die kurbelumdrehungen mal den schnureinzug pro umdrehung rechnen, und schon sollte man wissen wieviel schnur auf´m spulenkopf ist. (das es nicht auf den cm genau ist sollte auch jedem klar sein)

der spulenkopf als feste einheit hat null mit dem schnureinzug zu tun. der schnureinzug pro kurbelumdrehung ist durch den rotor festgelegt. rofl

prost Prost

Matthias

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hirs: 09.08.2008 16:06.

09.08.2008 16:06 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hirs am 09.08.2008 um 16:06 verfassten Beitrag.
Kai   Zeige Kai auf Karte Kai ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-5376.jpg

Richtiger Name: Kai Häffner
Herkunft: Wilhelmsfeld

RE: Schnurkapazität messen??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Hirs,

nimm mal eine Flasche und mach ne Schnurwicklung am Flaschenhals und an der dicksten Stelle. Kommst Du dann auch noch auf die gleiche Menge Schnur Augenzwinkern

Ebenso verhält es sich mit Angelrollen, egal ob Multi, Stationär, Fly....

Die Angaben der Hersteller sind entweder Durchschnittswerte von ganz leer bis komplett voll, oder einfach bei bis zum Überlaufen gefüllter Spule gemacht.

www.tackle-import.com boshaft

[IMG]http://www.xzoga.de/images/aboutus_team_xzoga.jpg[/IMG]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kai: 09.08.2008 16:55.

09.08.2008 16:53 Kai ist offline E-Mail an Kai senden Homepage von Kai Beiträge von Kai suchen Nehmen Sie Kai in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kai am 09.08.2008 um 16:53 verfassten Beitrag.
tomcat   Zeige tomcat auf Karte tomcat ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-1990.jpg

Herkunft: Mannheim

RE: Schnurkapazität messen??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

die Geschichte mit dem Berechnen über den Schnureinzug und die Anzahl der Kurbelumdrehungen hab ich auch schon durch . Funzt nicht !! Die Abweichung betrug ca. 15 - 20 % , d.h 170 - 180m berechnet , 150 m warens dann aber real .

Wenn dus genau wissen willst , kommst du um einen schnurzähler nicht drum rum , bzw. schnur anbinden , alles abrollen und abmessen .

Gruß
Tom
bis bald

09.08.2008 17:01 tomcat ist offline E-Mail an tomcat senden Homepage von tomcat Beiträge von tomcat suchen Nehmen Sie tomcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 09.08.2008 um 17:01 verfassten Beitrag.
Routinier

Willkommen

@ all, kai,

sagt mal, bin ich deppert oder einfach komplett auf dem holzweg? oh man

es ist doch richtig, das der spulendurchmesser null mit dem schnureinzug zutun hat?

es hat auch keiner gesagt, dass man herstellerangaben benutzen muss.

will man es genau wissen kommt man wohl um einen schnurzähler nicht rum.

@ tomcat

bei mir warens um die 5-10%, dass ist mir genau genug jenseits der 200m.
die schnur einer kurbelumdrehung (10 währen genauer) messen und multiplizieren.

naja, mir ist´s egal.
wenn von ner 300m schnurspule weniger als ein drittel übrig bleibt, ist für mich messen überflüssig. Augenzwinkern Daumen hoch

gruß Matthias Prost

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hirs: 10.08.2008 13:32.

10.08.2008 13:28 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hirs am 10.08.2008 um 13:28 verfassten Beitrag.
Kai   Zeige Kai auf Karte Kai ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-5376.jpg

Richtiger Name: Kai Häffner
Herkunft: Wilhelmsfeld

Hi Matthias,

natürlich ist bleibt die Rotation pro Kurbelumdrehung immer gleich, aber die Schnur hat mit dem Laufröllchen keine feste Verbindung und zieht deshalb abhängig von der Spulenfüllung unterschiedlich viel Schnur ein!

Beispiel:
Spulendurchmesser dmax = 11,5cm bis zur Spulenachse d0= 3,8cm. Übersetzung 3:1.
Bei einer Kurbelumdrehung und voller Spule werden (11,5 x 3 x 3,14) = 108cm Schnur aufgespult. Bei d (cm)= 8,6 sind es noch 81cm und bei d(cm) gerade mal 36cm pro Umdrehung! (Beispiel entnommen aus Bluewater Fishing von Robert Rein und Stephan Kreupl)

Mach den Flaschetest, dann wird es klar. Prost

www.tackle-import.com boshaft

[IMG]http://www.xzoga.de/images/aboutus_team_xzoga.jpg[/IMG]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kai: 10.08.2008 13:48.

10.08.2008 13:46 Kai ist offline E-Mail an Kai senden Homepage von Kai Beiträge von Kai suchen Nehmen Sie Kai in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kai am 10.08.2008 um 13:46 verfassten Beitrag.
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4604.jpg

Herkunft: Landshut/Ndb

Willkommen Hirs

Du täuscht Dich da,is schon so,wie es der Kai geschrieben hat!
Is die Spule leer,hast Du pro Kurbelumdrehung wenig Schnur,je voller die Spule wird,je größer wird der Durchmesser der aufgespulten Schnur und je mehr Schnur hast Du pro Kurbelumdrehung.

bis bald

Gruß Christian
10.08.2008 13:54 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 10.08.2008 um 13:54 verfassten Beitrag.
Routinier

Willkommen

@ kai

jo, da hast du recht, meine rechnung hat beim schnurlaufröllchen aufgehört oh man oh man

wieder was gelernt. Idee

gruß Matthias Prost

10.08.2008 14:28 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hirs am 10.08.2008 um 14:28 verfassten Beitrag.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Schnurkapazität messen???

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH