Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Shimano AX Multi Silurus oder Multi Dead Bait » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Shimano AX Multi Silurus oder Multi Dead Bait
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch Mikosch ist männlich
Jungspund

Shimano AX Multi Silurus oder Multi Dead Bait Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo miteinander.

Würde gerne mit der Baitrunner 3500 aber auch mit der 6500 mit einem der genannten Angeln fischen.
Würde hauptsächlich vom Boot aus im See fischen (2+). Aber auch mal in der Donau und in einem kleineren Fluss.
Wie sind die beiden zum Palettfischen geignet? Oder doch die 4500er nehmen? Ist die Multi Silurus nicht zu schwach? (Ufer Donau oder Boot 2+) Kopf gegend Wand

Habe bis jetzt ne Spro 3,20 xxx und ne Baitrunner 6500. Kann eigentlich mit 4 Angeln fischen und habe auch noch keine vernünftige Karpfenausrüstung.
Will jetzt nicht 8 neue supercombos kaufen. Ich will eigentlich den umgekehrten weg gehen und mit Wallertackl auf Karpfen, deswegen auch die Möglichkeit mit der längeren Rute.
Habe seit meiner Kindheit auf Forellen und Flusskarpfen geangelt und will jetzt was grösseres. großes Grinsen

19.08.2009 15:12 Mikosch ist offline E-Mail an Mikosch senden Beiträge von Mikosch suchen Nehmen Sie Mikosch in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mikosch am 19.08.2009 um 15:12 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
heavytoolz   Zeige heavytoolz auf Karte heavytoolz ist männlich
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Michael
Herkunft: Niederösterreich

RE: Shimano AX Multi Silurus oder Multi Dead Bait Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mikosch
Wie sind die beiden zum Palettfischen geignet?

1. was ist denn das? nachdenklich
2. um eigene wallerruten wirst du nicht herum kommen, geeignete (!!) rollen mit e-spulen kannst du natürlich für beides verwenden
3. die baitrunners fassen sehr wenig schnur, an welche stärke hast du denn gedacht?
4. "an der donau" - am zusammenlauf von briegach und breg oder im delta? lol

bis bald

ps: stell dich doch mal vor bitte -> klik
19.08.2009 15:40 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 19.08.2009 um 15:40 verfassten Beitrag.
Jungspund

Themenstarter Thema begonnen von Mikosch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heavytoolz!
Danke für deine schnelle antwort.

1. Paletts ähnlich wie Boilies (wird villeicht anders geschrieben?)
2. Spro XXX und die genannten Shimanos sind doch Wallerruten?
3. Zum Spinnen die Powerline 0,32 aber villeicht auch im See mit 0,50 Vorfach
(warum eigentlich nicht ein Vorfach oder Teilstück + 1 Meter Specialvorfach mit ca. 5 Meter?).
4. In Ungarn (bereits viel Wasser)

19.08.2009 15:59 Mikosch ist offline E-Mail an Mikosch senden Beiträge von Mikosch suchen Nehmen Sie Mikosch in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mikosch am 19.08.2009 um 15:59 verfassten Beitrag.
Jungspund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab noch vergessen: Ansonsten mit der Gelben 0,53 und mit Fishfinder (will ich auch noch).

19.08.2009 16:02 Mikosch ist offline E-Mail an Mikosch senden Beiträge von Mikosch suchen Nehmen Sie Mikosch in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mikosch am 19.08.2009 um 16:02 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

wohnst du in ungarn? cool

pellets waren gemeint Idee

es gibt spezialruten für die schwere pelletangelei auf waller und karpfen, aus alten serien sogar sehr günstig als reststücke (waller kalle von sänger). habe so aber noch nicht gefischt keine Ahnung

das du spinnen willst habe ich übersehen, alles mit einer rute wird kaum möglich sein - um gut zu spinnen brauchst du eine spezialrute

ich persönlich würde, wenns nicht mehr als 4 ruten sein sollen, keinen kompromiss eingehen und 2 ruten auf waller (köderfisch, wurm, etc) und 2 auf karpfen fischen.

die baitrunner käme auf beide arten nur als 6500 in frage, in der preisklasse würde ich aber eine penn spinfisher oder liveliner (mit freilauf) nehmen. auch die quantum bigpit verwenden viele erfolgreiche angler (ich nicht boshaft ) - hätte 2 spulen dabei und du kannst wechseln.

bis bald

ps: schau dich mal hier um - http://www.wallerforum.com/waller/board.php?boardid=88
19.08.2009 16:07 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 19.08.2009 um 16:07 verfassten Beitrag.
Jungspund

Die von mir genannten Ruten sind doch extra zum Spinnfischen auf Waller?

Da sie aber die Möglichkeit haben auf 3,30 verlängert zu werden habe ich gedacht die könnte man auch zum Grundangeln nehmen. Zudem sind sie bei der längeren Ausführung auch etwas weicher(?) und somit auch zum Boilifischen auf grosse Karpfen geeignet (nur ein paar Tage im Jahr).

Bei der Baitrunner 3500 will ich eigentlich auch 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zum Spinnfischen vom Boot genau die richtige grösse und auf Karpfen wenn man nicht so weit drausen fischt. Zudem hätte ich schon gern das Baitrunnersysthem. Ist es denn zum Schleppfischen nicht auch geeignet?
Wie gesagt ich will nicht auch noch ne Angel zum schleppen. Für den Anfang erst mal villeicht 2 6500er und eine 3500er. Hab noch ne 3 Meter Wg. 50 - 120 für Zander und Hecht aber man weiss ja nie?

Ich komme aus Ungarn und Deutschland lebe aber jetzt in der Schweiz.
Ich habe in Ungarn auch schon live 2+ gesehen (See), also ich will auch deshalb nicht das Gefühl haben villeicht den Fisch meines lebens verloren zu haben.

19.08.2009 16:29 Mikosch ist offline E-Mail an Mikosch senden Beiträge von Mikosch suchen Nehmen Sie Mikosch in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mikosch am 19.08.2009 um 16:29 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

nun verstehe ich..

optimal ist diese lösung nicht, eine spinnrute, eine wallerrute und eine karpfenrute in eine stange zu packen ist so gut wie unmöglich bzw ein kompromiss den man verteufelt, sobald man den ersnten fisch verliert..

die baitrunner zum spinnen wäre wiederum zu schwer, da du dünnere schnüre einsetzen wirst als beim ansitzen wäre auch die rolle kleiner und muss zur rute passen (balance)

ich kann dir keine 4 combos emfehlen die alle gewünschten bereiche abdecken. in ungarn musst du mit xxl harcsa rechnen (lebe an der grenze österreich - ungarn)

bis bald
19.08.2009 16:38 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 19.08.2009 um 16:38 verfassten Beitrag.
Jungspund

Das mit dem Gewicht der 3500 hab ich auch schon festgestellt. Nur wurde auch oft trotz der geringen Schnurfassung hier die 3500 vorgeschlagen. Zudem sind die Wallerspinnruten (z.B. die Schimanos) sowiso Kopflastig und somit villeicht doch 3500 tauglich?

Aber vom Boot aus würde die Schnurfassung der 3500 reichen oder was sagst du zu der 5-10 Meter 0,53 Vorfach. Ist das keine gute Lösung mit der 0,32er?

Aber eigentlich wollte ich wissen wie die genannten Ruten sind, denn zum Spinnfischen kann ich die Spro XXX nicht nehmen (trotz 6500er kopflastig und schweeeeer).

19.08.2009 16:51 Mikosch ist offline E-Mail an Mikosch senden Beiträge von Mikosch suchen Nehmen Sie Mikosch in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mikosch am 19.08.2009 um 16:51 verfassten Beitrag.
Jungspund

Ist eigentliche die Multi Dead Bait nicht der Vorgänger der Musti Sirius?
Kennt noch jemand die Dead Bait?
Mit der Rolle überlege ich mir noch, wäre aber dankbar für weitere Meinungen zur Rolle und Spinnrute.

Dankeschön fleh

19.08.2009 19:55 Mikosch ist offline E-Mail an Mikosch senden Beiträge von Mikosch suchen Nehmen Sie Mikosch in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mikosch am 19.08.2009 um 19:55 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

karpfen und waller (ansitzangeln) kannst du wohl am besten mit einer rute wie der shimano beastmaster ax supercat bedient, die ebenfalls ein verlängerungsteil hat. die rute hält mächtig was aus und ist trotzdem nicht zu hart für dicke karpfen.

was die rolle betrifft, würde ich derzeit nur penn kaufen, die preise sind einfach ein traum und du hast eine ganzmetallrolle (spinfisher, slammer, liveliner)

bis bald
20.08.2009 08:48 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 20.08.2009 um 08:48 verfassten Beitrag.
Florian F. Florian F. ist männlich
Haudegen

Herkunft: Schwandorf

Servus Mikosch,

nein die Deadbait ist eine ganz eigene Bauraihe von shimano die aktuell immer noch gefertigt wird und ist zum auslgeen auf Lange distanzen ausgelegt deswegen das zwischenstück für die 3,35m!

die multi silurus spinning ist ne reine spinrute, die nicht zum auslegen oder spanne´n gedacht ist!!! nur zum Spin fischen!!!
und ideal auf die silurus spinning ist ne 8000er oder 6000er größe, normalen rolle also so um die 550-600Gramm!
damit ist sie gut ausgewogen!

mfg
20.08.2009 09:31 Florian F. ist offline E-Mail an Florian F. senden Beiträge von Florian F. suchen Nehmen Sie Florian F. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Florian F. am 20.08.2009 um 09:31 verfassten Beitrag.
Jungspund

Ich werde jetzt die Multi Dead Bait nehmen. Ich fische gerne mit toten Köderfisch den ich an einen festsitzenden Schwimmer befestige und dabei immer wieder kurz ahnhebe und näher ziehe (Damit erreiche ich mehrere Wassertiefen und kann auch mal die Angel liegen lassen wenn sie mir zu schwer wird), aber auch ohne Schwimmer. Da brauch ich was längeres und fürs Boot kann ich sie ja kürzen.

Die Penns gefallen mir auch sehr gut, aber ich hab bereits eine Shimano 6500.
Die gefällt mir auch sehr gut und die Ersatzspulen kosten nicht 40 Euro. (für Karpfen will ich Mono nehmen).
Aber die nächste Kombo wird warscheinlich ne Spinnrute mit ner Penn. (Fahre nächste Woche nach Ungarn, da langen mir erstmal 2 Ruten).

Kennt jemand villeicht die Sportex 270 cm, Wg. 100-200?
Hab nur was gefunden das Sie für Huchen sein soll. Für 64 Euro würde mir die auch gut gefallen.

20.08.2009 14:31 Mikosch ist offline E-Mail an Mikosch senden Beiträge von Mikosch suchen Nehmen Sie Mikosch in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mikosch am 20.08.2009 um 14:31 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

huchenrute auf waller taugt nix wegen der beringung, musste da auch schon lehrgeld zahlen..
20.08.2009 14:42 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 20.08.2009 um 14:42 verfassten Beitrag.
Jungspund

Ich nehme villeicht doch erst eine Penn, die 6500 find ich jetzt nur 20 Euro teurer als ich gekauft habe.
Welche Live Liner hast du gemeint 560L oder die Captiva Live Liner? Wie ist die Captiva?
drink

20.08.2009 15:36 Mikosch ist offline E-Mail an Mikosch senden Beiträge von Mikosch suchen Nehmen Sie Mikosch in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Mikosch am 20.08.2009 um 15:36 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

die captiva vergiss, billiger plastikbomber rofl

bis bald

ps: zur erinnerung ->

Zitat:
Original von heavytoolz
ps: stell dich doch mal vor bitte -> HIER KLICKEN!!!
20.08.2009 16:35 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 20.08.2009 um 16:35 verfassten Beitrag.
cat-catcher   Zeige cat-catcher auf Karte cat-catcher ist männlich
Haudegen

Herkunft: mosbach

ich habe hier gehört das die Shimano Spinruten Kopflastig seien, das kann ich
net bestätigen, ich habe schon einige Shimanos in der Hand gehalten

die Wallerspinne von Leithner die ist Kopflasti, nur als beispiel

20.08.2009 16:47 cat-catcher ist offline Beiträge von cat-catcher suchen Nehmen Sie cat-catcher in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cat-catcher in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von cat-catcher am 20.08.2009 um 16:47 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

jo napod Willkommen

zum vorigen posting: JEDE spinne ist "kopflastig", die frage ist:

1. welche rollenrgöße man braucht damit sie in der balance ist. manche kommen mit 400g aus, andere gerade mal mit 600g. man sollte also rolengewicht und länge mit einbeziehen.

2. wie lang die rute insgesamt ist. je länger, desto eher merkt man disbalance

3. wie lange ist der griff? langer griff bedeutet bessere balance, aber auch unhandlichkeit - vor allem im boot

4. wie stark muss/soll die rute sein, macht natürlich das gesamtgewicht aus..

zb. meine 315cm lange antares monster liegt mit einer 600g rolle sehr gut in der hand, hat aber wiederum einen sehr langen griff. meine 225cm lange cts ghost rute ist die stärkste spinne die ich kenne und liegt mit einer multi unter 400g gut in der hand. einfach vergleichen - in die hand nehmen, rolle dran, nirgens gibt es hierfür mehr möglichkeiten als im dezember in passau, falls die anschaffung noch warten kann..

die ideale spinnrute zu finden und dazu die passende rolle ist keine schnelle sache, das will gut überlegt sein. schau mal in das unterforum zum spinnangeln, vor diesem problem stand noch jeder. jedenfalls gut wenn man fragt BEVOR man das falsche kauft Prost

bis bald
20.08.2009 17:01 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 20.08.2009 um 17:01 verfassten Beitrag.
uwinator   Zeige uwinator auf Karte
Routinier

images/avatars/avatar-4865.jpg

Zitat:
Original von heavytoolz

einfach vergleichen - in die hand nehmen, rolle dran, nirgens gibt es hierfür mehr möglichkeiten als im dezember in passau, falls die anschaffung noch warten kann..

bis bald

Willkommen Heavy,

Könntest du mir da auch Hoffnung machen? Ich suche noch eine Rute für meine Revo Toro 61 HS. Will hauptsächlich von Land aus fischen.

20.08.2009 17:10 uwinator ist offline E-Mail an uwinator senden Beiträge von uwinator suchen Nehmen Sie uwinator in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von uwinator anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von uwinator am 20.08.2009 um 17:10 verfassten Beitrag.
cat-catcher   Zeige cat-catcher auf Karte cat-catcher ist männlich
Haudegen

Herkunft: mosbach

ey Heavytolz du hast übelst recht, ich habe ewig lange gebraucht um DIE Spinne zu finden und es hat voll geklapt , sie ist das was ich gesucht habe
die Grifflänge passt, das Wurfgewicht und natürlich die Aktion

viele Kaufen sich ne Rute und wollen sich die passente Rolle kaufen
ich wieder rumm hatte es sehr schwer ich habe ne Rolle in den Kopf gesetzt und musste nur noch die passente Rute dazu finden und glaubt mir des ist net einfach

und das end vom Lied ist das ich die dream Kombo mit perfekter balace und allen drumm und drann gefunden habe lol lol lol lol lol lol lol lol lol

20.08.2009 17:33 cat-catcher ist offline Beiträge von cat-catcher suchen Nehmen Sie cat-catcher in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cat-catcher in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von cat-catcher am 20.08.2009 um 17:33 verfassten Beitrag.
hasei hasei ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-3269.jpg

Herkunft: upper bavaria

Willkommen

Zitat:
huchenrute auf waller taugt nix wegen der beringung, musste da auch schon lehrgeld zahlen..
nachdenklich nachdenklich

Bitte um Erklärung. Weil zu wenige und zu große Ringe?? Wo gibts da ein Prob?
bis bald
20.08.2009 22:13 hasei ist offline E-Mail an hasei senden Beiträge von hasei suchen Nehmen Sie hasei in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hasei am 20.08.2009 um 22:13 verfassten Beitrag.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Shimano AX Multi Silurus oder Multi Dead Bait

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH