Wallerhölzer leicht und schnell gemacht!!! |
hohensinn
Routinier

Herkunft: Eggenfelden
 |
|
Wallerhölzer leicht und schnell gemacht!!! |
|
Servus Jungs,
Mir war vor zwei Tagen ein bischen langweilig und da hab ich überlegt was ich anstellen kann. Bin dann durch unseren Baumarkt durchgegangen und habe nachgeschaut was die für Holzwaren da haben, was zum Bau von einen Wallerholz geeignet wäre.
Bin dann schnell fündig in einem Regal geworden, wo lauter verschiedene Buchenholzquerschnitte(rund, eckig flach,...) mit 1m länge rumlagen.
Hab aus diesem Regal 2 Stücke mit 0,5/6/100cm für das Griffstück und 1Stück 5/2/100cm für den Kopf mitgenohmen.
Zuhause habe ich gleich meine vorhandenen Wallerhölzer geholt und die Masse auf das Griffholz übertragen.
Arbeitsablauf:
1. Griffstück mit der Stichsäge ausschneiden und mit einer Raspel/Feile den Randbereich in Form bringen.
2. Auf das Kopfbrett die Form des Kopfes draufzeichnen und ebenfalls mit einer Stichsäge ausschneiden.
3. Bei den ausgeschnittenen Kopf habe ich als nächstes eine Vertiefung herrausgeschnitten, wo später das Griffstück eingeklebt wird.
4. Überflüssiges Material am Kopf (je nach Kopfform) mit einer Säge grob entfernen.
5. Kopf mit einer Rasper/Feile in Form bringen.
6. Am Griffstück mit einer Raspel/Feile eine schneide herstellen, damit es durchs Wasser saust.
7. Kopf und Griff miteinander verkleben UHU 2K 5min.
8. Holz 2* Lakieren, hab den billigsten Sprüklarlack hergenohmen.
Fertig und Klopfen in der Badewanne bis der Nachbar schimpft!!!!!
Man könnte jetzt noch einen schönen Griff drann machen, aber das geht auch ohne sehr gut.
Hab für die vier Hölzer ca. 4Std. gebraucht, Materialkosten im Baumarkt ca. 20€.
Gruß Walter
hohensinn hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hohensinn: 13.02.2009 16:18.
|
|
13.02.2009 16:16 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hohensinn am 13.02.2009 um 16:16 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
hohensinn
Routinier

Themenstarter
 |
|
|
13.02.2009 16:20 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hohensinn am 13.02.2009 um 16:20 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Sigi
***Sigi***

Herkunft: Passau
 |
|
Walter,
schaut gut aus,
bring im März eins mit zur Messe dann machen wir einen Klopf Test gegen Tilo seine Hölzer!
__________________ Gruß Sigi
|
|
13.02.2009 16:26 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 13.02.2009 um 16:26 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
siggi1611
Routinier

Herkunft: remshalden bei stuttgart
 |
|
walter! die sehn richtig gut aus!! und danke für die mitgelieferte bauanleitung,werd mich auch mal dran verkünsteln!!
__________________ immer locker durch die hose atmen :F
|
|
13.02.2009 16:34 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von siggi1611 am 13.02.2009 um 16:34 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
hohensinn
Routinier

Themenstarter
 |
|
Hi Sigi,
wenn ich sie nicht vergesse, nehme ich sie mit. Werd ma schon einen Ton rausbringen auch wenns von der optischen Qualität noch viel Verbesserungen geben würde.
Gruß Walter
|
|
13.02.2009 16:58 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hohensinn am 13.02.2009 um 16:58 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Sigi
***Sigi***

Herkunft: Passau
 |
|
Walter,
die Optik ist ja Scheiß egal,
wichtig ist doch das sie gut funktionieren!
__________________ Gruß Sigi
|
|
13.02.2009 17:28 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 13.02.2009 um 17:28 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
kleinfischfänger
Grünschnabel

Herkunft: Berchtesgaden
 |
|
Grias eich!
Bin als Neuling auf diesen Beitrag gestoßen. Hätte eine Frage zu den "Klopfplatten" am Ende des jeweiligen Holz. Die abgebildeten sind glatt bzw. eher nach aussen gewölbt. Wie schaut es mit nach innen gewölbten aus? Wird sowas auch verwendet bzw. hat jemand von euch damit Erfahrung?
Weiters würde mich euer Vorschlag für einen kleinen bis mittleren Fluss (30 - 70 m Breite und 3 - 5 m Tiefe) bezüglich der "Klopfplatten"-Größe interessieren.
Vielen Dank schon einmal vorab!
Gruß
Christian der Kleinfischfänger
__________________ Wünsch euch den Fisch von dem ihr träumt!
|
|
24.08.2009 20:28 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von kleinfischfänger am 24.08.2009 um 20:28 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
FloK
Doppel-As

Richtiger Name: Florian Herkunft: Landau/Isar, Niederbayern
 |
|
hallo,
bin auch ein leidenschaftlicher Bastler,
nur hab ich kein Wallerholz zum Vergleich.
Kann mir bitte einer eine schablone "abpausen"
damit ich die Winkel & Größen bisschen weiß...
wäre echt super
Flo
|
|
07.10.2009 21:12 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von FloK am 07.10.2009 um 21:12 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
tqm
Routinier

Herkunft: Österreich
 |
|
Also ich bin da auch nicht der Spezialist,
aber ein paar Fakten die ich so kenne:
- ein nach ausen gewölbter Kopf ist für den Einsteiger einfacher zu handhaben
Winkel zwischen Kopf und Grif ca. 15°
Mfg
TQM
__________________ Mfg
Thomas
|
|
07.10.2009 21:27 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tqm am 07.10.2009 um 21:27 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
heavytoolz
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Michael Herkunft: Niederösterreich
 |
|
als durchschnittlicher hobbywerker wirst du ein kalinux holz (oder sontiges edelteil) aber nicht nachbauen, weil es 1. sehr filigran ist und 2. aus einem speziellen ast, wurzelstück etc anstatt baumarkt latten..
ob es den preis wert ist... eine andere frage, die sich jeder selbst beantworten muss. zwischen den günstigsten ungarnhölzern, amiaud, sänger, etc und der wirklich teuren klasse sind rein handwerklich gewaltige unterschiede. bin sehr auf das s-clonk gespannt in passau, der preis ist ja wirklich fair für handmade in germany
alles was fängt und spaß macht ist legitim. walter, ich wette du wirst bald zu tüfteln beginnen und anschmiegsame griffe etc schnitzen...
|
|
07.10.2009 23:52 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 07.10.2009 um 23:52 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
heavytoolz
Wallerforum Profi

|
|
deinen ersten satz würd ich so nicht unterschreiben.
aber einer der drauf hat, erreicht mit einem schlechten holz mehr als ein stümper mit einem superholz, mein ich..
|
|
08.10.2009 10:44 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 08.10.2009 um 10:44 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Michael1
Routinier

Herkunft: Heidelberg
 |
|
Warum würdest du das nicht unterschreiben ??
Das Material wirkt ja nicht wie z.B. wie ein Musikinstrument als
Resonanzkörper.
Meiner Meinung nach - die physikalische Betrachtung sollte mir da Recht geben - wird der Ton ausschliesslich durch die Luftmenge und die
Verdichtung der Luft (Geschwindigkeit) erzeugt.
Welche Argumente würden dagegensprechen ??
__________________ Leben und leben lassen
|
|
08.10.2009 11:50 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Michael1 am 08.10.2009 um 11:50 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
heavytoolz
Wallerforum Profi

|
|
wenn dem so wäre, nehmen wir einen abdruck von einem superholz, giessen es in plastik nach und es kostet keinen euro..
|
|
08.10.2009 12:25 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 08.10.2009 um 12:25 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Michael1
Routinier

|
|
|
08.10.2009 12:46 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Michael1 am 08.10.2009 um 12:46 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
heavytoolz
Wallerforum Profi

|
|
ich denk halt aus dem blickwinkel des musikers, wo alles aus kunststoff oder billigholz kacke ist
carbon hat sich allerdings bei edelteilen einen guten namen gemacht (gitarren- und bass-hälse)
möglich, dass da mehr geheimnis daraus gemacht wird als dahinter steckt, aber bei stark befischten gewässern machen oft kleinigkeiten den unterschied aus
|
|
08.10.2009 12:57 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 08.10.2009 um 12:57 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Waage
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Falk Herkunft: Bayern
 |
|
|
08.10.2009 13:30 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 08.10.2009 um 13:30 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
heavytoolz
Wallerforum Profi

|
|
falk - zum aluboot: die donau hat an meiner strecke schottergrund und wegen der starken strömung viel geschiebe. wenn nun ein großschiff wasser aus/in die buhne zieht, beginnt es im boot laut zu prasseln, es wirkt wie ein lautsprecher der das schotterrasseln vom stromgrund überträgt. in umgekehrter richtung wirkt es wohl ebenso. in der holzzille ist das geschiebe nicht zu hören, im plastikboot auch kaum. ist sicher was dran an der theorie beim klopfen..
ob material egal ist - jedenfalls kommen die töne bei manchen hölzern leicht, bei manchen wird man mit dem ergebnis nicht froh. mag am holz oder dem klopfer liegen, however..
|
|
08.10.2009 15:36 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 08.10.2009 um 15:36 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Michael1
Routinier

|
|
Zitat: |
Original von Waage
Für den "guten Ton" ist nach meiner Meinung der Kopf des Holzes verantwortlich, die Technik des "Klopfers " und
der Resonanzkörper Boot.
. |
|
Ein Argument dagegen wäre die Theorie, das man auf dem Bauch
liegend z.B. an Buhnenköpfen erfolgreich vom Ufer aus klopfen kann.
Ich schätze mal, dass das Boot als reiner Verstärker wirken könnte. Hier sollte
sich dann aber auch je nach Größe des Resonanzkörpers auch die
Schallfrequenz ändern – ev. sogar als überlagerter „zweiter“ Ton !?
Möglich wäre es ja
|
|
08.10.2009 15:47 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Michael1 am 08.10.2009 um 15:47 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Michael1
Routinier

|
|
Zitat: |
Original von heavytoolz
ob material egal ist - jedenfalls kommen die töne bei manchen hölzern leicht, bei manchen wird man mit dem ergebnis nicht froh. mag am holz oder dem klopfer liegen, however..
|
|
Ich glaube es liegt am optimalsten Winkel zwischen Griffstück und Kopf
passend zur Körpergeometrie des Klopfers bzw. bestmöglichem Abstand
zur Wasseroberfläche.
Habe vor kurzem das „S.Clonk“ probegeklopft und es kamen auf Anhieb
super Töne raus. Hier ist aufgefallen, das der Kopf schon einen deutlichen
Winkelunterschied zu anderen auf dem Markt verfügbaren Hölzern hat.
|
|
08.10.2009 15:55 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Michael1 am 08.10.2009 um 15:55 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|