Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Feeder- bzw Matchrute zum Köderfischfang » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Feeder- bzw Matchrute zum Köderfischfang
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schulti   Zeige Schulti auf Karte Schulti ist männlich
König

images/avatars/avatar-5233.jpg

Richtiger Name: Jochen
Herkunft: Schwandorf / Büchelkühn

Fragezeichen Feeder- bzw Matchrute zum Köderfischfang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Welche Match- bzw Feederruten verwendet Ihr zum Köderfischfang? Wäre eine Matchrute im Stillwasser nicht der Feederrute überlegen? Wie denkt ihr darüber?

Jochen

Norwegische Waldkatzen vom Naabufer

03.12.2009 19:10 Schulti ist offline E-Mail an Schulti senden Homepage von Schulti Beiträge von Schulti suchen Nehmen Sie Schulti in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Schulti am 03.12.2009 um 19:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Gerald K. Gerald K. ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-8695.jpg

Richtiger Name: Gerald
Herkunft: Wolfsberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

alsooo...eine match rute hatte ich noch nie, habe bisher nur gefeedert.
und werde auch weiterhin beim feedern bleiben, bzw. mit ganz kleiner Pose fischen.
ich habe eine Balzer Carbo Ace Pro heavy Feeder mit 3 wechselspitzen.
habe sie früher mal bei einem Preisfischen gewonnen,und sie tut ihre Dienste immer noch perfekt großes Grinsen
mir gefällt sie besonders, wegen der großen Ringe.

Gruß Geri

bis bald

03.12.2009 19:31 Gerald K. ist offline E-Mail an Gerald K. senden Beiträge von Gerald K. suchen Nehmen Sie Gerald K. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gerald K. am 03.12.2009 um 19:31 verfassten Beitrag.
tomcat   Zeige tomcat auf Karte tomcat ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-1990.jpg

Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Schulti ,

ich verwende eigentlich nur Feederruten , vorrangig Shimano und son kurzes Bootsteil von Garbolino . Im Stillwasser könnte eine Matchrute Vorteile bringen , speziell dann , wenn der Bestand an Futterfischen größtenteils nicht aus Bodenfischen , wie z.B. Brassen besteht , sondern überwiegend aus Rotaugen und Rotfedern .

03.12.2009 19:39 tomcat ist offline E-Mail an tomcat senden Homepage von tomcat Beiträge von tomcat suchen Nehmen Sie tomcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 03.12.2009 um 19:39 verfassten Beitrag.
steve   Zeige steve auf Karte steve ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-6789.jpg

Herkunft: Südhessen am Rhein

Also ich habe meistens beide Ruten griffbereit.Fische eine Browning Feederrute und eine Shimano Matchrute.Eben für den Bereich Boden oder Mittelwasser zu befischen.Tendiere aber mehr zur feederei,macht mir persönlich mehr Spaß.

03.12.2009 19:48 steve ist offline E-Mail an steve senden Beiträge von steve suchen Nehmen Sie steve in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von steve am 03.12.2009 um 19:48 verfassten Beitrag.
Steffen S   Zeige Steffen S auf Karte Steffen S ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-7306.jpg

Herkunft: Weserbergland

Genau so ist es Tom, ich benutze im Stillwasser nur eine Matchrute. Da unser See voll Kraut ist, hat man mit einer Feederrute keine Chance. aber ich fang nicht nur Rotaugen, oft sind auch die guten Brassen und Schleien am Platz. Und auch in der Weser bevorzuge ich in der Buhne die Bolo oder Match weil mir da einfach zu oft der Korb abreißt. Nur am Treibufer setze ich die Feederrute ein und da klappt das prima. deswegen im Stillwasser ist die Match Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch

03.12.2009 19:52 Steffen S ist offline E-Mail an Steffen S senden Beiträge von Steffen S suchen Nehmen Sie Steffen S in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Steffen S am 03.12.2009 um 19:52 verfassten Beitrag.
extremefishing extremefishing ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-3357.jpg

Richtiger Name: Michael
Herkunft: Main-Kinzig-Kreis; Hessen

RE: Feeder- bzw Matchrute zum Köderfischfang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Jochen

Bei leichtem oder ohne Wellengang, ist die Matchrute im Stillwasser klar im Vorteil.
Aus Gründen wie, feiner fischen und den Köder leicht an lupfen, um zu animieren.
Bei Wellengang kommen die Feederruten zum Einsatz, da der Köder ruhiger aufliegt und nicht unnatürlich herum schaukelt.
Persönlich führe ich beide mit.
Zum leichten Stippen und Wellengang müssen Kegelförmige Posen verwendet werden, weil der Wellengang im oberen dünnen Bereich weniger Angriffsfläche bietet.
Faustregel:. Köder darf niemals mit den Wellen tanzen, sondern selber etwas anlupfen, um Insekten oder Larven zu imitieren.
Was auch von Vorteil wäre, die Maden in einem Bad aus warmen Wasser und etwas Spüli zu säubern.
So um die 140€ sind für einigermaßen gute Ruten schon der Maßstab.

Falls Du noch Fragen hast, wäre ich dir gerne behilflich.

Gruß
Michael

www.extremefishing.de
<br>
<br>
[IMG]http://www.wallerforum.com/waller/banner_partner/extreme_fishing.gif[/

03.12.2009 19:52 extremefishing ist offline E-Mail an extremefishing senden Homepage von extremefishing Beiträge von extremefishing suchen Nehmen Sie extremefishing in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von extremefishing am 03.12.2009 um 19:52 verfassten Beitrag.
Raubfisch1975   Zeige Raubfisch1975 auf Karte
Foren As

Feeder-bzw Matchrute zum Köderfischfang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Ich hab die Sänger Spirit Heavy Feeder 3,6m Daumen hoch
An die kannste zur Not auch ne Pose knoten ansonnsten kannste mit der sehr gut die großen von weit draußen "pfücken" bis bald

03.12.2009 19:54 Raubfisch1975 ist offline E-Mail an Raubfisch1975 senden Beiträge von Raubfisch1975 suchen Nehmen Sie Raubfisch1975 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Raubfisch1975 am 03.12.2009 um 19:54 verfassten Beitrag.
Schulti   Zeige Schulti auf Karte Schulti ist männlich
König

images/avatars/avatar-5233.jpg

Richtiger Name: Jochen
Herkunft: Schwandorf / Büchelkühn

Themenstarter Thema begonnen von Schulti

@ All

Danke erstmal für eure Antworten! Daumen hoch Da ich ja zu 90 Prozent nur in Stillgewässern fische, die aber auch mal starken Wellengang haben können, wirde es darauf rauslaufen, daß ich mir wohl eine Feeder- und eine Match-Combo zulegen muss. Da ich mir bis jetzt meine Köderfische immer gekauft habe, war das eigentlich nie ein Thema für mich.

@ Michael
Welches Material könntest Du denn empfehlen?

Jochen

Norwegische Waldkatzen vom Naabufer

03.12.2009 19:58 Schulti ist offline E-Mail an Schulti senden Homepage von Schulti Beiträge von Schulti suchen Nehmen Sie Schulti in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Schulti am 03.12.2009 um 19:58 verfassten Beitrag.
welsmaus   Zeige welsmaus auf Karte welsmaus ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-4051.jpg

Herkunft: Duisburg

RE: Feeder-bzw Matchrute zum Köderfischfang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

zuerst sollte man für sich folgende Fragen beantworten.

Wo (Fluß, See, Kanal) will ich Köfis fangen?
Welche Köfis will ich fangen?
Brauche ich nur eine Rute um Köfis zu fangen, oder macht mir das Fangen von Köfis Spaß.

Wenn diese Fragen geklärt sind, könnte ggf. eine unberingte Stipprute von 3 - 7 m ausreichen. Wenn die Köfis weiter vom Ufer entfernt sind, muss eine Feeder- oder Matchrute eingesetzt werden.

Bei meinen Köfi-Angeln in Spanien benutze ich eine teleskopische 4,50 m Matchrute. Da ich nur im Uferbereich angle, benutze ich eine feststehende Pose. Durch die parabolische Aktion kann ich auch mit dünnem Vorfach 0,16 mm auch Karpfen über 10 Pfd. bändigen. Der Drill ist genauso geil wie einen 1,20 m Waller an einer 500 gr WG Wallerrute mit gefl. 55 er Schnur zu drillen.

Eine Feederrute benutze ich zum Köfi-Fang nur, wenn die Fische mehr als 20 m vom Ufer entfernt stehen und es strömt und/oder windig ist.

03.12.2009 20:07 welsmaus ist offline E-Mail an welsmaus senden Homepage von welsmaus Beiträge von welsmaus suchen Nehmen Sie welsmaus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von welsmaus am 03.12.2009 um 20:07 verfassten Beitrag.
extremefishing extremefishing ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-3357.jpg

Herkunft: Main-Kinzig-Kreis; Hessen

Willkommen Jochen

Browning, Tri Cast, Bruse and Walker usw. sind schon eher für die Wettfischerei bedacht, da geht der Preis schon gewaltig nach oben.
Nur zu Beispiel, die Inselaffen führen auch Wochentags, in Verbindung mit Wettbüros ihre Sessions durch und da geht das schon rictig ins eingemachte.

Aus Preisleistungsverhältnis tendiere ich für Shimano.

Gruß
Michael

www.extremefishing.de
<br>
<br>
[IMG]http://www.wallerforum.com/waller/banner_partner/extreme_fishing.gif[/

03.12.2009 20:29 extremefishing ist offline E-Mail an extremefishing senden Homepage von extremefishing Beiträge von extremefishing suchen Nehmen Sie extremefishing in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von extremefishing am 03.12.2009 um 20:29 verfassten Beitrag.
nosta nosta ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-6726.jpg

Herkunft: Hessen

hallo,

ganu klar und eindeutig gibt es im bereich von feederruten nur eine firma, Browning. sie haben gute und günstige modelle wie z.b. die

Commercial Carp Bomb & Light Feeder Combo

die hatte ich heute in der hand und sie war richtig gut. Augenzwinkern rute plus rolle plus tasche sollte so 70 bis 80 euro zu bekommen sein.

nosta
03.12.2009 22:19 nosta ist offline E-Mail an nosta senden Beiträge von nosta suchen Nehmen Sie nosta in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nosta am 03.12.2009 um 22:19 verfassten Beitrag.
Martin E. Martin E. ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-7744.jpg

Richtiger Name: Martin

Willkommen

also ich fische fast nur mit der Feederrute, se4lbst im See....
Wobei es manchmal wirklich besser ist mit mit der Stippe zu fischen.

gruß
martin

Wallerforum Rhein Main

Catfish Catchers
03.12.2009 22:21 Martin E. ist offline E-Mail an Martin E. senden Homepage von Martin E. Beiträge von Martin E. suchen Nehmen Sie Martin E. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Martin E. am 03.12.2009 um 22:21 verfassten Beitrag.
heavytoolz   Zeige heavytoolz auf Karte heavytoolz ist männlich
Wallerforum Profi

Herkunft: Niederösterreich

ich hab mal eine rhino feederrute geschossen mit zwischenteil glaube in 280 und 330cm fischbar, super teil auch vom boot Daumen hoch

match,swingtip und picker, da kommen immer noch meine 20 jahre alten dam x-kev carbon ruten zum einsatz, sehe keinen grund die auszutauschen Daumen hoch
03.12.2009 22:35 heavytoolz ist offline Beiträge von heavytoolz suchen Nehmen Sie heavytoolz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heavytoolz in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 03.12.2009 um 22:35 verfassten Beitrag.
Spydereier Spydereier ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-6504.jpg

Zitat:
Original von Main Waller
Willkommen

also ich fische fast nur mit der Feederrute, se4lbst im See....
Wobei es manchmal wirklich besser ist mit mit der Stippe zu fischen.

gruß
martin

Hi hab mich geärgert das ich am Po nicht die Kopfrute dabei hatte, schön vom Boot aus mit ca 50g tunken. bis bald

03.12.2009 22:38 Spydereier ist offline E-Mail an Spydereier senden Beiträge von Spydereier suchen Nehmen Sie Spydereier in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Spydereier am 03.12.2009 um 22:38 verfassten Beitrag.
nosta nosta ist männlich
Foren Gott

hallo,

das glaube ich gerne. die rhinos sind zwar etwas schwerer, aber dafür verzeihen sie ansich alle angelfehler und sind richtig stabil.

nosta
03.12.2009 22:39 nosta ist offline E-Mail an nosta senden Beiträge von nosta suchen Nehmen Sie nosta in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nosta am 03.12.2009 um 22:39 verfassten Beitrag.
Denny71   Zeige Denny71 auf Karte Denny71 ist männlich
König

images/avatars/avatar-4451.jpg

Richtiger Name: Denny
Herkunft: Zehdenick

feeder vs. match Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
jochen,

ich glaube das "welsmaus" da ganz richtig liegt. Augenzwinkern erst sollte man sich die frage beantworten, wo man fischt? wie die gegebenheiten am und unter wasser sind.
es bring doch nix wenn man mit dem feederkorb in zerklüfteten felsen fischt. oh man aber mit der matchrute und pose knapp darüber seine köder anbieten könnte.
nun zur hardware, meine match ist eine alte siltstar match-tradition. zum feedern benutz ich ne cormoran black-star. aber da hat auch jeder nen anderen geschmack. nachdenklich
in diesem sinne,
petri

LG Denny

...wer fängt hat Recht
04.12.2009 11:45 Denny71 ist offline E-Mail an Denny71 senden Beiträge von Denny71 suchen Nehmen Sie Denny71 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Denny71 am 04.12.2009 um 11:45 verfassten Beitrag.
Lorenz   Zeige Lorenz auf Karte Lorenz ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-8395.jpg

Richtiger Name: Lorenz89 / Lorenz1989

Willkommen

Wenn es viele z.B. Döbel in passenden Größen gibt,dann kann man es auch mal mit der Spinnrute probieren.

Vom treibenden Boot überhängende Bäume und Totholz anwerfen,durch Stromschnellen waten,die Bisse teilweise noch auf Sicht...das freut des Spinnfischers Herz rauchen

Ansonsten tät ich die Wahl der Methode wie die anderen auch Gewässer- und Stellenäbhängig machen.
Letztendlich kommt es aber auch auf den Angler drauf an...Manche können mit der Matchrute einfach besser umgehen als mit der Feederrute oder umgekehrt.
Rhino Special Match 3,9m
Berkley Cherrywood Heavyfeeder 4,2m
Balzer Winkelpicker 2,7m

04.12.2009 12:11 Lorenz ist offline Homepage von Lorenz Beiträge von Lorenz suchen Nehmen Sie Lorenz in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Lorenz am 04.12.2009 um 12:11 verfassten Beitrag.
nosta nosta ist männlich
Foren Gott

hallo lorenz,

man sollte darauf achten, dass es die ruten noch zu kaufen gibt die man hier empfielt!!

die wesentlichsten fragen sind doch:

1. wo angele ich
2. wie perfekt will ich angeln
3. will ich eine oder 2 ruten

wenn man diese fragen beantwortet bekommt kann man auch genaue tipps geben.

nosta
04.12.2009 12:23 nosta ist offline E-Mail an nosta senden Beiträge von nosta suchen Nehmen Sie nosta in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nosta am 04.12.2009 um 12:23 verfassten Beitrag.
Lorenz   Zeige Lorenz auf Karte Lorenz ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-8395.jpg

Richtiger Name: Lorenz89 / Lorenz1989

Willkommen
Zitat:
Original von nosta
man sollte darauf achten, dass es die ruten noch zu kaufen gibt die man hier empfielt!!

Stimmt vollkommen,aber die Frage war was wir verwenden und nicht was wir empfehlen würden.Ich glaube dem Threadersteller ging es mehr um die Frage welche Rute/Methode die Nase vorn hat nachdenklich
Die Frage wurde ja schon beantwortet,nämlich insofern das es keine pauschale Antwort gibt bzw. mehr Input nötig wäre.

04.12.2009 12:34 Lorenz ist offline Homepage von Lorenz Beiträge von Lorenz suchen Nehmen Sie Lorenz in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Lorenz am 04.12.2009 um 12:34 verfassten Beitrag.
nosta nosta ist männlich
Foren Gott

ups, da haste natürlich recht! sorry

nostra
04.12.2009 12:39 nosta ist offline E-Mail an nosta senden Beiträge von nosta suchen Nehmen Sie nosta in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nosta am 04.12.2009 um 12:39 verfassten Beitrag.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Feeder- bzw Matchrute zum Köderfischfang

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH