Angeln auf einer Sandbank |
Robdasilva
Routinier

Herkunft: Oberneufnach
 |
|
Angeln auf einer Sandbank |
|
Hallo,
ist jetzt vielleicht eine dumme Frage, aber ich hab es einfach noch nicht gemacht.
Wenn ich auf einer Sandbank zu dritt mit je zwei Ruten fische, werden dann bei einem Biss die restliichen Ruten eingeholt??
Kann mir vorstellen das es sonst ein schweres Schnurchaos gibt.
Danke für eure Hilfe.
|
|
06.01.2010 19:04 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Robdasilva am 06.01.2010 um 19:04 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Bolzer
Tripel-As

Richtiger Name: Christoph Herkunft: Pfalz
 |
|
Hi,
ganz logisch gesehen ja. Also wenn die Sandbank net sehr groß is werdet ihr net drum rum kommen die ruten einzuziehen.
gruß
|
|
06.01.2010 19:14 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bolzer am 06.01.2010 um 19:14 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Roland
TEAM WALLERFORUM

Richtiger Name: Roland Petri Herkunft: Saarbrücken
 |
|
Hi,
ich persönlich gehe kein Risiko ein, Schnurchaos ist eine Sache, aber es kann noch viel übler ausgehen....aus Faulheit ist schnell mal ein guter Fisch verloren.
Ruten raus wenns beißt....
__________________ Gruss Roland

|
|
06.01.2010 19:22 |
|
|
Jürgen68
Wallerforum Profi

|
|
RE: Angeln auf einer Sandbank |
|
,
die Frage ist wirklich gut
Wenn du z.B. 100m Flussaufwärts und 100m Flussabwärts direkt in Ufernähe einen Köderfisch an einem Stock platzierst, dann brauchst du diese sicher nicht reinholen wenn du einen Biss in 50m Entfernung in Richtung Flussmitte hast! Was soll da passieren?
Wenn du allerdings so spannst, dass du 2 Köder in unmittelbarer Nähe präsentierst, würde ich evtl. eine dieser beiden Ruten reinholen!
Einfach schon vor dem auslegen ein bißchen mitdenken, dann wird die Verwicklungsgefahr auch minimiert!
Vom Ufer aus hole ich die Ruten fast nie ein! (Weil ich keine Bisse hab
Spass
)
__________________ Gruss Jürgen
|
|
06.01.2010 19:51 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jürgen68 am 06.01.2010 um 19:51 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
extremefishing
Routinier

Richtiger Name: Michael Herkunft: Main-Kinzig-Kreis; Hessen
 |
|
|
Zitat: |
Original von Jürgen68
,
die Frage ist wirklich gut
Wenn du z.B. 100m Flussaufwärts und 100m Flussabwärts direkt in Ufernähe einen Köderfisch an einem Stock platzierst, dann brauchst du diese sicher nicht reinholen wenn du einen Biss in 50m Entfernung in Richtung Flussmitte hast! Was soll da passieren?
Wenn du allerdings so spannst, dass du 2 Köder in unmittelbarer Nähe präsentierst, würde ich evtl. ein dieser beiden Ruten reinholen!
Einfach schon vor dem auslegen ein bißchen mitdenken, dann wird die Verwicklungsgefahr auch minimiert!
Vom Ufer aus hole ich die Ruten fast nie ein! (Weil ich keine Bisse hab
Spass
)
|
|
Jürgen,
Hast Du super rübergebracht
Gruß
Michael
__________________ Gruß Michael,<br>
<br>
www.extremefishing.de
<br>
<br>
[IMG]http://www.wallerforum.com/waller/banner_partner/extreme_fishing.gif[/
|
|
06.01.2010 20:13 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von extremefishing am 06.01.2010 um 20:13 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
tomcat
Wallerforum Profi

Herkunft: Mannheim
 |
|
|
sehe das etwas anders . Jürgen hats schon richtig gesagt , vorrausdenken beim Auslegen . aber bei einem Biss 5 oder mehr Ruten reinholen und dann bei Nacht wieder setzen , nein Danke . Bei Bedarf ab ins Boot , dem Fisch hinterher bzw. aus dem Gefahrenbereich dirigiert . Aber so hat jeder seine Taktik ..
__________________ Gruss Tom
|
|
06.01.2010 20:22 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 06.01.2010 um 20:22 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Jürgen68
Wallerforum Profi

|
|
|
Original von tomcat
Bei Bedarf ab ins Boot , dem Fisch hinterher bzw. aus dem Gefahrenbereich dirigiert . Aber so hat jeder seine Taktik .. |
|
Zu 2 (mit Steuermann) ins Boot nach dem Biss, ist natürlich der Optimalfall!
Dann hast du die wenigsten Probleme!
|
|
06.01.2010 20:28 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jürgen68 am 06.01.2010 um 20:28 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Spydereier
Foren Gott

|
|
|
sechs Ruten kann man so plazieren das die Gefahr von verhederrungen recht gering ist und fals ein Waller doch zu nah an eine Rute kommt,muß die natürlich raus.
Bei neun Ruten wirds dann schon etwas schwieriger aber auch das geht zumindest bei den Guids.
__________________ Der Fisch entscheidet ob er beisst, nicht wir!
good luck .
|
|
06.01.2010 20:53 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Spydereier am 06.01.2010 um 20:53 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
mario
Foren Gott

Herkunft: Gralla
 |
|
Grundsätzlich hole ich keine Rute ein
__________________ Der letzte Maori
Philippis me videbis
|
|
07.01.2010 07:05 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von mario am 07.01.2010 um 07:05 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Flo01
Routinier

Herkunft: München
 |
|
|
Spydereier,
sorry, das kann ich so nicht bestätigen. Es kommt immer auf die Situtation an, wie weit die Ruten auseinander liegen, wie weit entfernt sie ausgelegt wurden, wie stark die Strömung ist, welche Fischgröße im Gewässer vorhanden ist......
Die beiden äußersten Ruten dürften, wenn sie dicht unter Land liegen, wohl ziemlich aus dem Gefahrenbereich sein. Bei den dazwischen liegenden sieht es da schon ganz anders aus, vor allem wenn ein Kracher einsteigt.
Und das mit dem "ab ins Boot und hinterher" ist auch so eine Sache. Es kommt immer auf den Fisch an. Aber abwarten, ob Gefahr besteht oder nicht und dann erst ins Boot ist in meinen Augen zu spät. Und keiner kann mir weiß machen, dass er einen 2+ Fisch sofort unter Kontrolle hat, vor allem in der Strömung. Da gehört einfach auch ein wenig Glück dazu, dass er nicht gleich die beiden nächsten Montagen miteinsammelt.
Fazit: ich würde bei einem Biss (man merkt ja schnell, wie sich das Gegenüber aufführt) die nächstgelegenen Ruten grundsätzlich reinholen.
Gruß
__________________ FLORIAN
I love casa silure
|
|
07.01.2010 10:40 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Flo01 am 07.01.2010 um 10:40 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Albinowaller
Wallerforum Profi

Herkunft: Landshut/Ndb
 |
|
Wenns geht,dann nein,ab ins Boot zum Drillen,bzw erst mal sehen,wie sich der Drill entwickelt.
Wenns gar ned anders geht,dann muß es halt sein,aber grundsätzlich,Nein!!!
__________________ Ein Waller unter 2 Meter ist NICHT klein!!!!!
Gruß Christian
|
|
07.01.2010 17:10 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 07.01.2010 um 17:10 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Leopold
Kaiser

Richtiger Name: Leopold Herkunft: zugezogener Unterfranke
 |
|
servus,
vorausdenken beim auslegen ist wichtig und ok. noch wichtiger finde ich aber das man die ruten an den "heißen stellen" platziert.
es bringt nix die ruten schön "drillgerecht" zu platzieren wenn man so die hotspots nicht erreicht.
wenn wir beim auslegen schon sehen, das es bei der ein- oder anderen rute kritisch wird, dann wird das im vorfeld schon besprochen.
dann weiss der andere schon, welche rute im "ernstfall" rein zu holen ist. dabei handelt es sich aber meistens nur um eine rute, der
rest bleibt drinnen.
der optimalfall wäre sicher zu zweit vom boot aus drillen. nur das ist nachts nicht immer ganz so einfach. vor allem wenn man aus dem
schlaf gerissen wird und noch am herum taumeln ist. das kann auch ganz schnell mal gefährlich werden...
oder habt ihr da noch die zeit eine schwimmweste anzuziehen?
@albino
"erst mal sehen,wie sich der Drill entwickelt" dann ist es sowieso schon zu spät, denke ich...
__________________ Gruss Leopold
|
|
07.01.2010 19:21 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Leopold am 07.01.2010 um 19:21 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
mario
Foren Gott

|
|
Original von Leopold
servus,
vorausdenken beim auslegen ist wichtig und ok. noch wichtiger finde ich aber das man die ruten an den "heißen stellen" platziert.
es bringt nix die ruten schön "drillgerecht" zu platzieren wenn man so die hotspots nicht erreicht.
wenn wir beim auslegen schon sehen, das es bei der ein- oder anderen rute kritisch wird, dann wird das im vorfeld schon besprochen.
dann weiss der andere schon, welche rute im "ernstfall" rein zu holen ist. dabei handelt es sich aber meistens nur um eine rute, der
rest bleibt drinnen.
der optimalfall wäre sicher zu zweit vom boot aus drillen. nur das ist nachts nicht immer ganz so einfach. vor allem wenn man aus dem
schlaf gerissen wird und noch am herum taumeln ist. das kann auch ganz schnell mal gefährlich werden...
@albino
"erst mal sehen,wie sich der Drill entwickelt" dann ist es sowieso schon zu spät, denke ich...
|
|
Im Prinzip hast Du alles auf den Punkt gebracht, aber klar bei deiner Erfahrung
Philippis me videbis
|
|
07.01.2010 19:25 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von mario am 07.01.2010 um 19:25 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
erwin1
König

Herkunft: kärnten
 |
|
aus dem schlaf gerissen, taumeln????
bei mir is das irgendwie komisch, ich bin mehr als nur 100%da.... eher 150....
__________________ ...... lg erwin :bad:
|
|
07.01.2010 19:30 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von erwin1 am 07.01.2010 um 19:30 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Jürgen68
Wallerforum Profi

|
|
Original von Leopold
|
|
Zu Absatz 1 ---------- stimmt, hab ich ganz vergessen zu schreiben, ist logischerweise das wichtigste!
Zu Absatz 2 ---------- nein, hab ich nicht! Als ich letztesmal, frisch aus dem Schlaf gerissen, mit vollgespannter Schnur auf
--------------------------dem Boot stand ist mir das auch mal kurz durch den Kopf gegangen, was passiert wenn jetzt die
--------------------------Schnur reißt?
|
|
07.01.2010 19:37 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jürgen68 am 07.01.2010 um 19:37 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Heinz
Kaiser

Herkunft: Hessen
 |
|
Hi Poldi,
ich gebe dir vollkommen recht, wenn man auf der Sandbank ist, sollte man sich schon Gedanken machen, welche Stellen für einen am Wichtigsten erscheinen und die kein unnötiges Risiko, d.h. keine 2. Montage in der Nähe platzieren.

So ist`s nun mal im Leben, die einen müssen auf der Sandbank schaffen und die Anderen liegen faul in der Sonne. Wer das wohl sein mag?
ACHTUNG...kein Gewinnspiel, aber wer könnte die faule Haut sein?
__________________ Gruss Heinz
|
|
07.01.2010 20:06 |
|
|
Jürgen68
Wallerforum Profi

|
|
Ein Waller mit 1,84m und 104 kg?
|
|
07.01.2010 20:08 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jürgen68 am 07.01.2010 um 20:08 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
mario
Foren Gott

|
|
Hätte er einen Lolly im Mund wüsste ich es
Philippis me videbis
|
|
07.01.2010 20:10 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von mario am 07.01.2010 um 20:10 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Spydereier
Foren Gott

|
|
Roland Petri der es geniest das es endlich mal nicht regnet
__________________ Der Fisch entscheidet ob er beisst, nicht wir!
good luck .
|
|
07.01.2010 20:22 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Spydereier am 07.01.2010 um 20:22 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|