Rolle geeignet ? Rute geeignet ? |
dr.zeto
Grünschnabel

Richtiger Name: Stefan Herkunft: Maintal, Deutschland
 |
|
Rolle geeignet ? Rute geeignet ? |
|
Hallo Leute,
ich will bei uns am Main (zwischen Marktheidenfeld und Wertheim) mal versuchen den Wallern nachzustellen.
Habe damit leider noch GARKEINE Erfahrungen gesammelt, mein Zielfisch war bisher immer der Zander beim Raubfischangeln und die Barbe beim Weißfischangeln...
Ich habe folgendes Gerät daheim und möchte gerne wissen ob das Tackle wallertauglich ist:
DAM Green Cross Power in 3,30m und 80-180 WG
Tica Abyss TF 8007
Leider habe ich keine Schnur und brauche auch hier mal eine Empfehlung.
Auf die Tica passen rund 180 m 0,50 mm Mono.
Zielfisch soll sein Waller bis 1,50m. Kann sich zwar nicht aussuchen, aber ich will mir die Möglichkeit auf Zander durch die Ködergröße nicht gänzlich verbauen.
Welche Methode würdet ihr empfehlen? U-Pose oder Boje?
Was muß ich sonst noch beachten?
__________________ C & R ? Soll doch jeder selbst entscheiden was er für richtig hält !!!
|
|
13.04.2010 12:27 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dr.zeto am 13.04.2010 um 12:27 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Bäda
Routinier

Richtiger Name: Peter Siedenburg Herkunft: Fürstenstein
 |
|
Servus Stefan,
leider muß ich Dir sagen, das Dein Vorhaben völliger Quatsch ist. Zander und Waller bei einem Ansitz gleichzeitig mit dem selben Tackle zu befischen ist unmöglich, fast schon frech dem Fisch gegenüber.
Geh mal davon aus, auf Deine Kombi beißt ein Waller mit 1,50m (und die gibts auch mit über 2m) Wie lange mußt Du an feinem Zandergeschirr drillen, um den sicher zu landen? Hält dein Vorfach, bricht der Haken, reißt die Hauptschur, verbiegt sich die Rollenachse oder bricht vielleicht sogar dein Rütchen? Der Fisch ist in jedem Falle hinterher gehandicapt, vieleicht verendet er auch.
Es gibt auf dem Markt bereits recht gute Wallerausrüstung auch zum passablen Preis. Was in Frage kommt, findest Du alles hier. Sicher werden dir unsere Profis auch beim zusammenstellen der richtigen Kombo mit Rat und Tat zur Seite stehen. Auch viele Neulinge, die sich in letzter Zeit neu eingedeckt haben, können bereits von ersten Erfahrungen und auch über Preise reden.
Tu Dir und den Fischen den Gefallen und angle dem Zielfisch entsprechend.
liebe Grüße Bäda
__________________ Angler sterben nicht, sie riechen nur so!
|
|
13.04.2010 12:46 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bäda am 13.04.2010 um 12:46 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Bäda
Routinier

Richtiger Name: Peter Siedenburg Herkunft: Fürstenstein
 |
|
Ich mache ein neues Thema auf. Da sollte Dir geholfen weden.
Gruß Bäda
__________________ Angler sterben nicht, sie riechen nur so!
|
|
13.04.2010 12:48 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bäda am 13.04.2010 um 12:48 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
heavytoolz
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Michael Herkunft: Niederösterreich
 |
|
RE: Rolle geeignet ? Rute geeignet ? |
|
Zitat: |
Original von dr.zeto
Zielfisch soll sein Waller bis 1,50m. Kann sich zwar nicht aussuchen, aber ich will mir die Möglichkeit auf Zander durch die Ködergröße nicht gänzlich verbauen.
|
|
und wenn ein 70-kilo-fisch deinen kleinen snack schnappt?
am rhein oder sontigen vergleichbaren flüssen würde ich keinen kompromiss eingehen oder nur mit kleinen fischen rechnen.
edit: habe bädas antwort erst jetzt gesehen..
|
|
13.04.2010 12:52 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von heavytoolz am 13.04.2010 um 12:52 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Raub-Ukelei
Mitglied

Richtiger Name: Philipp Herkunft: 93453 Neukirchen (Bayern)
 |
|
|
Das würde ich dir nicht raten.Waller und Zanderfischen zu kombinieren.Das könnte in die Hose gehen.Wenn dann doch ein richtig großer Walli dranhängt und du ihn verlierst ärgerst du dich doppelt.Und der Fisch nimmt eventuell auch Schaden.
__________________ Trink ma zerst a Holbe -Prost-
|
|
13.04.2010 15:29 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Raub-Ukelei am 13.04.2010 um 15:29 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
dr.zeto
Grünschnabel

Richtiger Name: Stefan Herkunft: Maintal, Deutschland
Themenstarter
 |
|
|
Ok Ok,
ich sehe ein dass Zanderangeln und Wallerangeln nicht recht zusammen passen will. Von daher Danke für die "Lehrstunde".
Mir ist bestimmt nicht nach einen Fisch leiden zulassen... eher das Gegenteil, wenn ihr versteht was ich meine.
Ich wollte es eher so ausdrücken:
Frage 1:
Ist die benannte Hardware prinzipiell Waller tauglich? Ja oder Nein ?
Frage 2:
Kann es nicht doch sein, daß ein Zander sich an dem entsprechenden Wallertackel vergreift?
Ich will also nicht unbedingt mit ner Feeder-Rute angeln oder so, aber
ich will halt auch nicht die Fische vergraulen.
Oder geht ihr eher mit einer "Entweder-Oder"-Einstellung auf Waller?
(Entweder 100% und vielleicht einen "richtigen" Waller oder eben keinen anderen Fisch fangen...)
Hoffe ihr versteht mich jetzt richtig. Sorry.
Bin auf eure Antworten gespannt.
__________________ C & R ? Soll doch jeder selbst entscheiden was er für richtig hält !!!
|
|
13.04.2010 15:47 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dr.zeto am 13.04.2010 um 15:47 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
DaWeiß
Super Moderator

Richtiger Name: Christopher Herkunft: Windorf/Nby.
 |
|
Entweder oder!! Alles andere ist nicht sinnvoll!!
Wobei es immer mal sein kann das sich ein großer Zander auf nen Wallerköder stürzt, v.a. wenn man Köfi´s unter 20cm benutzt..
__________________ Gruss Christopher

I WANT YOUR SCHNURFASSUNG!!
|
|
13.04.2010 16:15 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 13.04.2010 um 16:15 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|