Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Was mache ich falsch?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was mache ich falsch??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schmittel   Zeige Schmittel auf Karte Schmittel ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-4740.jpg

Richtiger Name: Jonathan Schmitt
Herkunft: Raum Germersheim

Was mache ich falsch?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute

ich war die letzten 14 Tage 6 mal angeln und hatte 10 Fehlbisse!!!!!!

Ich hatte mit der Luftballon Montage bei uns im vereinsgewässer geangelt.

Die Welse hatten die Köderfische (15-25cm) jedesmal genommen aber nie hat sich einer gehakt. Die Werlse sind teilweise bis zu 40 meter durch den See gezogen und waren dann einfach weg.

meine Vorfächer die ich hatte waren einzelhaken 2/0 + Drilling 1/0, einzelhaken 2/0, Drilling 1/0 + Drilling 1/0 aber keiner von denen hat gehakt. Hatte die Köderfische meistens im Rückenbereich angeködert.

Kann es sein das ich zu grob fische?? Mein Angel Kollege hat in diesen 10 Tagen 6 Welse von 1,00 m - 1,55 m mit einer Karpfenrute und monofiler 0,35er Schnur gefangen. Bremse komplett geöffnet und einfach die Rute auf einen Bissanzeiger gelegt. 2er einzelhaken und 2er drilling mit kleinem Köderfisch von max. 15 cm. 80gr Blei. ich angle mit einer Welsrute mit 40er geflochtener Schnur mit 240 gr Blei was für einen grossen Wels auch nötig ist.

Was sollte ich an meinen Montagen ändern??

sollte ich dünndrähtigere Haken verwenden?

Köderfisch anderst einhängen?

Dünnere Schnur verwenden?

Bitte schreibt mir wie ihr eure Köderfische anködert oder welche Haken ihr verwenden würdet um keine Fehlbisse mehr zu erhalten. wie ködert ihr eure Köderfische bei den circle hooks an.

Gruss

Schmittel
09.08.2010 15:50 Schmittel ist offline E-Mail an Schmittel senden Beiträge von Schmittel suchen Nehmen Sie Schmittel in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Schmittel am 09.08.2010 um 15:50 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
HappySheep HappySheep ist männlich
Mitglied

Richtiger Name: Dominic
Herkunft: Hainburg-Hainstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Größere Haken nehmen!

6/0er-8/0er Einzelhaken dürfens schon sein. Und wenn du nicht mit Circle-Hooks fischst, anschlagen. Wirklich reinpfeffern. Schnur straffen, Rute hoch und dabei nen Schritt nach hinten machen! Dann hängt er auch boshaft

Liebe Grüße.
09.08.2010 16:15 HappySheep ist offline E-Mail an HappySheep senden Beiträge von HappySheep suchen Nehmen Sie HappySheep in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von HappySheep am 09.08.2010 um 16:15 verfassten Beitrag.
Waage   Zeige Waage auf Karte Waage ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4158.jpg

Richtiger Name: Falk
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Schmittel

100% Fehlbisse is schon heftig.....nachdenklich

Zitat:
..... meine Vorfächer die ich hatte waren einzelhaken 2/0 + Drilling 1/0, einzelhaken 2/0, Drilling 1/0 + Drilling 1/0 aber keiner von denen hat gehakt....

Deine verwendeten Haken sind definitiv zuklein !!

Ich verwende Haken der Größen 6/0, 8/0 oder gar 10/0 .Drillinge in den Größen 4/0 , 5/0 oder 6/0 .Mit Circle Hooks hab ich keine Erfahrungen.Solltes du aber mal testen!!
Hier mal was zum Anschauen zwecks Anköderung!!

War das deine Montage??:

Luftballon-Montage

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waage: 09.08.2010 16:31.

09.08.2010 16:29 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waage: --------------- YIM-Name von Waage: ---------- MSN Passport-Profil von Waage anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 09.08.2010 um 16:29 verfassten Beitrag.
Doppel-As

Themenstarter Thema begonnen von Schmittel

Meine Abreissschnur liegt zwischen Ballon und Haken.

Ich benutze auch keinen Stein sondern ein 240 gram Blei.Die Montage von Vorfach und Ballon ziehe ich mit der 2 Ruten Technik nach draussen. Das Blei ist auf die Schnur aufgezogen. Boote sind bei uns leider verboten.
09.08.2010 16:39 Schmittel ist offline E-Mail an Schmittel senden Beiträge von Schmittel suchen Nehmen Sie Schmittel in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Schmittel am 09.08.2010 um 16:39 verfassten Beitrag.
Jörg P Jörg P ist männlich
Haudegen

Herkunft: Weilburg

Willkommen
die haken sind definitiv zu klein. warum lässt du den fisch so lange abziehen? keine Ahnung nimm kontakt auf uns pfeffere ihm eine rein, dann werden auch ein paar bisse hängen. ansonsten rat ich dir zu weiterhin vielen betriebsstunden am gewässer, dann kommt der rest von ganz allein. Augenzwinkern

Lahnwaller
09.08.2010 17:49 Jörg P ist offline E-Mail an Jörg P senden Beiträge von Jörg P suchen Nehmen Sie Jörg P in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jörg P am 09.08.2010 um 17:49 verfassten Beitrag.
Doppel-As

Ich hatte jedesmal voll angeschlagen und auch manchmal kontakt zum fisch gehabt aber die hakten einfach nicht. Scharf waren sie.

Ich verstehe nur nicht warum es beim Koleggen klappt der noch viel kleinere haken benutzt und bei mir nicht.

aber ich werde es am mittwoch mal mit grösseren haken versuchen und hoffen das es klappt.

Wo sollte ich die haken am köfi befestigen?? Ich könnte mir vorstellen das ich ihm die Haken einfach wieder aus dem Mal ziehe wenn er den Köfi im Maul hat und ich ihn nur im Rücken anködere.

weitere Tips gerne erwünscht und schonmal Danke für die Antworten.

Gruss
09.08.2010 18:01 Schmittel ist offline E-Mail an Schmittel senden Beiträge von Schmittel suchen Nehmen Sie Schmittel in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Schmittel am 09.08.2010 um 18:01 verfassten Beitrag.
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4604.jpg

Herkunft: Landshut/Ndb

Willkommen

Wie bereits angesprochen größere Haken nehmen!
Ich ködere den Köfi mit einem Einzelhaken ins Nasenloch und einem Drilling an der Afterflosse!

bis bald

Gruß Christian
09.08.2010 19:49 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 09.08.2010 um 19:49 verfassten Beitrag.
Martin E. Martin E. ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-7744.jpg

Richtiger Name: Martin
Herkunft: Hessen

rofl rofl rofl rofl rofl
Das Video ist der Hammer ....
15 min Drill ??????

Das nächste mal würde ich mal die Bremse zu machen rofl

gruß
martin

Wallerforum Rhein Main

Catfish Catchers
09.08.2010 19:58 Martin E. ist offline E-Mail an Martin E. senden Homepage von Martin E. Beiträge von Martin E. suchen Nehmen Sie Martin E. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Martin E. am 09.08.2010 um 19:58 verfassten Beitrag.
Spydereier Spydereier ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-6504.jpg

Hi ich glaub nicht das die Haken zu klein sind,aber villeicht sind sie falsch gesetzt.
Du sagst du bringst den Drilling am Rücken an, an der Brustflosse wäre besser s. auch Video. Der Waller kommt von unten, daher besser den Führungshaken im Rücken und den Drilling in der Brustflosse. bis bald

09.08.2010 21:47 Spydereier ist offline E-Mail an Spydereier senden Beiträge von Spydereier suchen Nehmen Sie Spydereier in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Spydereier am 09.08.2010 um 21:47 verfassten Beitrag.
Doppel-As

Ich werde weiter probieren. Irgendwann muss es einfach klappen.

Danke für die Tipps

Ich werde berichten was ging.
09.08.2010 21:59 Schmittel ist offline E-Mail an Schmittel senden Beiträge von Schmittel suchen Nehmen Sie Schmittel in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Schmittel am 09.08.2010 um 21:59 verfassten Beitrag.
BlinkerJoerg
Werbepartner

images/avatars/avatar-2644.jpg

Herkunft: Saarland

Willkommen wie es scheint hast du keinen Selbsthak efekt das blei sit zu leicht !1! also würde ich die Bremse stark einstellen so das er sich dann dort hakt . nachdenklich nachdenklich

10.08.2010 11:22 BlinkerJoerg ist offline E-Mail an BlinkerJoerg senden Homepage von BlinkerJoerg Beiträge von BlinkerJoerg suchen Nehmen Sie BlinkerJoerg in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von BlinkerJoerg am 10.08.2010 um 11:22 verfassten Beitrag.
schnorchel schnorchel ist männlich

Herkunft: China

RE: Was mache ich falsch?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schmittel

Die Werlse sind teilweise bis zu 40 meter durch den See gezogen und waren dann einfach weg.

Du wartest zu lange, aber das erklährt die masse der Fehlbisse nicht........ war einfach Pech, gleicht sich aber bestimmt wieder aus.

Bisse bekommst du genug, kannst also rumprobieren....................... ich find die Haken nicht unbedingt zu klein.

MfG

11.08.2010 19:24 schnorchel ist offline Beiträge von schnorchel suchen Nehmen Sie schnorchel in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von schnorchel am 11.08.2010 um 19:24 verfassten Beitrag.
Naaaschaaa Naaaschaaa ist männlich
Mitglied

Willkommen

Das Video ist super, der pumpt wie ein irrer und die komplette schnur geht wieder runter von der rolle. GEIL hihi rofl rofl rofl

Prost drink kotz

12.08.2010 09:21 Naaaschaaa ist offline E-Mail an Naaaschaaa senden Beiträge von Naaaschaaa suchen Nehmen Sie Naaaschaaa in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Naaaschaaa am 12.08.2010 um 09:21 verfassten Beitrag.
Ois isi Ois isi ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-3592.jpg

Richtiger Name: Josef Matich
Herkunft: bei Regensburg

Überlegung:

Wenn mit der Zwei-Ruten-Technik und einem 240 gr. Blei gefischt wird, läuft doch die Schnur zuerst zum Blei und dann zum Ballon , weiter zum Haken.
Bei einem Biß kann der Waller in jede Richtung abziehen.
Nur wenn er direkt in gerader Linie abziehen würde, würde die Kraft des Anhiebs auf den Fisch/Haken wirken.
Zieht der Waller nach links, rechts oder schlimmstenfalls auf den Angler zu, wird mit dem Anhieb ja zuerst das Blei angehoben. Dann noch der Widerstand des Ballons dazu. Hier kann imho kein vernünftiger Anhieb durchkommen.
Wäre da nicht ein kurzes Vorfach - ca. 1,20 - und U-Pose, verbunden mit sofortigem Anhieb,- nicht besser?
Denn diese 1,20 kann man mit einer längeren Rute - erst recht mit einem Schritt rückwärts, sicherlich besser ausgleichen.

Reine Theorie, noch nicht selbst probiert.

Gruß Sepp
12.08.2010 09:31 Ois isi ist offline E-Mail an Ois isi senden Beiträge von Ois isi suchen Nehmen Sie Ois isi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ois isi am 12.08.2010 um 09:31 verfassten Beitrag.
mad_catfish   Zeige mad_catfish auf Karte mad_catfish ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-4830.jpg

na schmittel hat doch funktioniert.... Prost 161cm? (weiherrekord bestätigt Deutscher drink )

ich hatte noch nen kleinen von 85cm und wieder einmal das vergnügen mit dem großen unbekannten.... wallerrute schön ausgelastet--- oh man nach ca10 min drill kappte die schnur.... diesmal nicht von dem ganzen gehölz und geäst.... war eig schon in uferregion aber leider nicht zu sehen ...ich glaub doch das da ein stahlseil quer durch den weiher gespannt ist.... große sch... naja... weiter gehts...

gruß Timo

12.08.2010 10:00 mad_catfish ist offline E-Mail an mad_catfish senden Beiträge von mad_catfish suchen Nehmen Sie mad_catfish in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von mad_catfish am 12.08.2010 um 10:00 verfassten Beitrag.
Doppel-As

Ja Leute gestern Nacht hat es gleich 2 mal geklappt.

Einen von 161 cm ( alter Seerekord) und noch einen von 100 cm.

Hab die Haken grösser gewählt und auch die Fische anderst eingehängt.

Ich hatte die Ruten abgespannt und das mit dem Ballon ganz gelassen.

Ich denke auch das zu wenig Wiederstand vom Ballon ausgeht und es keinen oder nur einen schwachen Selbsthak Effekt gibt.

Da geht einem schon das Herz auf wenn es endlich mal wieder klappt Augenzwinkern

Danke nochmal für die Tipps.

Werde es am WE gleich nochmal probieren.

Und Timo das klappt schon mit dem Dicken!

Sag Bescheid ich geh dann mit großes Grinsen
12.08.2010 10:22 Schmittel ist offline E-Mail an Schmittel senden Beiträge von Schmittel suchen Nehmen Sie Schmittel in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Schmittel am 12.08.2010 um 10:22 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Was mache ich falsch??

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH