Was mache ich falsch?? |
Schmittel
Doppel-As

Richtiger Name: Jonathan Schmitt Herkunft: Raum Germersheim
 |
|
Hallo Leute
ich war die letzten 14 Tage 6 mal angeln und hatte 10 Fehlbisse!!!!!!
Ich hatte mit der Luftballon Montage bei uns im vereinsgewässer geangelt.
Die Welse hatten die Köderfische (15-25cm) jedesmal genommen aber nie hat sich einer gehakt. Die Werlse sind teilweise bis zu 40 meter durch den See gezogen und waren dann einfach weg.
meine Vorfächer die ich hatte waren einzelhaken 2/0 + Drilling 1/0, einzelhaken 2/0, Drilling 1/0 + Drilling 1/0 aber keiner von denen hat gehakt. Hatte die Köderfische meistens im Rückenbereich angeködert.
Kann es sein das ich zu grob fische?? Mein Angel Kollege hat in diesen 10 Tagen 6 Welse von 1,00 m - 1,55 m mit einer Karpfenrute und monofiler 0,35er Schnur gefangen. Bremse komplett geöffnet und einfach die Rute auf einen Bissanzeiger gelegt. 2er einzelhaken und 2er drilling mit kleinem Köderfisch von max. 15 cm. 80gr Blei. ich angle mit einer Welsrute mit 40er geflochtener Schnur mit 240 gr Blei was für einen grossen Wels auch nötig ist.
Was sollte ich an meinen Montagen ändern??
sollte ich dünndrähtigere Haken verwenden?
Köderfisch anderst einhängen?
Dünnere Schnur verwenden?
Bitte schreibt mir wie ihr eure Köderfische anködert oder welche Haken ihr verwenden würdet um keine Fehlbisse mehr zu erhalten. wie ködert ihr eure Köderfische bei den circle hooks an.
Gruss
Schmittel
|
|
09.08.2010 15:50 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Schmittel am 09.08.2010 um 15:50 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
HappySheep
Mitglied

Richtiger Name: Dominic Herkunft: Hainburg-Hainstadt
 |
|
Größere Haken nehmen!
6/0er-8/0er Einzelhaken dürfens schon sein. Und wenn du nicht mit Circle-Hooks fischst, anschlagen. Wirklich reinpfeffern. Schnur straffen, Rute hoch und dabei nen Schritt nach hinten machen! Dann hängt er auch
Liebe Grüße.
|
|
09.08.2010 16:15 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von HappySheep am 09.08.2010 um 16:15 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Schmittel
Doppel-As

Themenstarter
 |
|
Meine Abreissschnur liegt zwischen Ballon und Haken.
Ich benutze auch keinen Stein sondern ein 240 gram Blei.Die Montage von Vorfach und Ballon ziehe ich mit der 2 Ruten Technik nach draussen. Das Blei ist auf die Schnur aufgezogen. Boote sind bei uns leider verboten.
|
|
09.08.2010 16:39 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Schmittel am 09.08.2010 um 16:39 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Jörg P
Haudegen

Herkunft: Weilburg
 |
|
die haken sind definitiv zu klein. warum lässt du den fisch so lange abziehen?
nimm kontakt auf uns pfeffere ihm eine rein, dann werden auch ein paar bisse hängen. ansonsten rat ich dir zu weiterhin vielen betriebsstunden am gewässer, dann kommt der rest von ganz allein.
__________________ LG
Jörg P
Lahnwaller
|
|
09.08.2010 17:49 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jörg P am 09.08.2010 um 17:49 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Schmittel
Doppel-As

Themenstarter
 |
|
Ich hatte jedesmal voll angeschlagen und auch manchmal kontakt zum fisch gehabt aber die hakten einfach nicht. Scharf waren sie.
Ich verstehe nur nicht warum es beim Koleggen klappt der noch viel kleinere haken benutzt und bei mir nicht.
aber ich werde es am mittwoch mal mit grösseren haken versuchen und hoffen das es klappt.
Wo sollte ich die haken am köfi befestigen?? Ich könnte mir vorstellen das ich ihm die Haken einfach wieder aus dem Mal ziehe wenn er den Köfi im Maul hat und ich ihn nur im Rücken anködere.
weitere Tips gerne erwünscht und schonmal Danke für die Antworten.
Gruss
|
|
09.08.2010 18:01 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Schmittel am 09.08.2010 um 18:01 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Albinowaller
Wallerforum Profi

Herkunft: Landshut/Ndb
 |
|
Wie bereits angesprochen größere Haken nehmen!
Ich ködere den Köfi mit einem Einzelhaken ins Nasenloch und einem Drilling an der Afterflosse!
__________________ Ein Waller unter 2 Meter ist NICHT klein!!!!!
Gruß Christian
|
|
09.08.2010 19:49 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 09.08.2010 um 19:49 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Martin E.
Haudegen

Richtiger Name: Martin Herkunft: Hessen
 |
|
Das Video ist der Hammer ....
15 min Drill ??????
Das nächste mal würde ich mal die Bremse zu machen
gruß
martin
__________________ Im flachen Wasser tollen Fische, als Nahrung für die dicken Fische
Wallerforum Rhein Main
Catfish Catchers
|
|
09.08.2010 19:58 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Martin E. am 09.08.2010 um 19:58 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Spydereier
Foren Gott

|
|
Hi ich glaub nicht das die Haken zu klein sind,aber villeicht sind sie falsch gesetzt.
Du sagst du bringst den Drilling am Rücken an, an der Brustflosse wäre besser s. auch Video. Der Waller kommt von unten, daher besser den Führungshaken im Rücken und den Drilling in der Brustflosse.
__________________ Der Fisch entscheidet ob er beisst, nicht wir!
good luck .
|
|
09.08.2010 21:47 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Spydereier am 09.08.2010 um 21:47 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Schmittel
Doppel-As

Themenstarter
 |
|
Ich werde weiter probieren. Irgendwann muss es einfach klappen.
Danke für die Tipps
Ich werde berichten was ging.
|
|
09.08.2010 21:59 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Schmittel am 09.08.2010 um 21:59 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
BlinkerJoerg
Werbepartner

Herkunft: Saarland
 |
|
wie es scheint hast du keinen Selbsthak efekt das blei sit zu leicht !1! also würde ich die Bremse stark einstellen so das er sich dann dort hakt .

|
|
10.08.2010 11:22 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von BlinkerJoerg am 10.08.2010 um 11:22 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
schnorchel

Herkunft: China
 |
|
RE: Was mache ich falsch?? |
|
Zitat: |
Original von Schmittel
Die Werlse sind teilweise bis zu 40 meter durch den See gezogen und waren dann einfach weg.
|
|
Du wartest zu lange, aber das erklährt die masse der Fehlbisse nicht........ war einfach Pech, gleicht sich aber bestimmt wieder aus.
Bisse bekommst du genug, kannst also rumprobieren....................... ich find die Haken nicht unbedingt zu klein.
MfG
__________________ :fish: Die Leute die am wenigsten wissen, haben oft das meiste zu erzählen :fish:
|
|
11.08.2010 19:24 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von schnorchel am 11.08.2010 um 19:24 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Naaaschaaa
Mitglied

|
|
Das Video ist super, der pumpt wie ein irrer und die komplette schnur geht wieder runter von der rolle. GEIL hihi
__________________ Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,welche die Welt nicht angeschaut haben.<<
Alexander von Humboldt (1769-1859)
|
|
12.08.2010 09:21 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Naaaschaaa am 12.08.2010 um 09:21 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Ois isi
Mitglied

Richtiger Name: Josef Matich Herkunft: bei Regensburg
 |
|
Überlegung:
Wenn mit der Zwei-Ruten-Technik und einem 240 gr. Blei gefischt wird, läuft doch die Schnur zuerst zum Blei und dann zum Ballon , weiter zum Haken.
Bei einem Biß kann der Waller in jede Richtung abziehen.
Nur wenn er direkt in gerader Linie abziehen würde, würde die Kraft des Anhiebs auf den Fisch/Haken wirken.
Zieht der Waller nach links, rechts oder schlimmstenfalls auf den Angler zu, wird mit dem Anhieb ja zuerst das Blei angehoben. Dann noch der Widerstand des Ballons dazu. Hier kann imho kein vernünftiger Anhieb durchkommen.
Wäre da nicht ein kurzes Vorfach - ca. 1,20 - und U-Pose, verbunden mit sofortigem Anhieb,- nicht besser?
Denn diese 1,20 kann man mit einer längeren Rute - erst recht mit einem Schritt rückwärts, sicherlich besser ausgleichen.
Reine Theorie, noch nicht selbst probiert.
Gruß Sepp
|
|
12.08.2010 09:31 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ois isi am 12.08.2010 um 09:31 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
mad_catfish
Mitglied

|
|
na schmittel hat doch funktioniert....
161cm? (weiherrekord bestätigt
)
ich hatte noch nen kleinen von 85cm und wieder einmal das vergnügen mit dem großen unbekannten.... wallerrute schön ausgelastet---
nach ca10 min drill kappte die schnur.... diesmal nicht von dem ganzen gehölz und geäst.... war eig schon in uferregion aber leider nicht zu sehen ...ich glaub doch das da ein stahlseil quer durch den weiher gespannt ist.... große sch... naja... weiter gehts...
gruß Timo
__________________ EAT..., SLEEP..., GO FISHING
|
|
12.08.2010 10:00 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von mad_catfish am 12.08.2010 um 10:00 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Schmittel
Doppel-As

Themenstarter
 |
|
Ja Leute gestern Nacht hat es gleich 2 mal geklappt.
Einen von 161 cm ( alter Seerekord) und noch einen von 100 cm.
Hab die Haken grösser gewählt und auch die Fische anderst eingehängt.
Ich hatte die Ruten abgespannt und das mit dem Ballon ganz gelassen.
Ich denke auch das zu wenig Wiederstand vom Ballon ausgeht und es keinen oder nur einen schwachen Selbsthak Effekt gibt.
Da geht einem schon das Herz auf wenn es endlich mal wieder klappt
Danke nochmal für die Tipps.
Werde es am WE gleich nochmal probieren.
Und Timo das klappt schon mit dem Dicken!
Sag Bescheid ich geh dann mit
|
|
12.08.2010 10:22 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Schmittel am 12.08.2010 um 10:22 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|