Waller fangen an einen teich |
major
Jungspund

Herkunft: österreich
 |
|
Waller fangen an einen teich |
|
Hey kann mir jemand ein tipp geben da ich auf einen Revier Angle der 3,5 ha ist und jede menge Welse drinnen sind die sehr Faul sind ich habe schon alles versucht nur ich bekomm keinen dran . Bitte um tipps da ich auf diesen Revier immer auf Waller auslege bekomm ich immer Hechte dran .
Lg
Major
|
|
22.08.2010 13:15 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von major am 22.08.2010 um 13:15 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Dalton72
König

Herkunft: Hessen
 |
|
Ich gehe mal davon aus das du mit Rotaugen Fischst , nehm doch mal ne Nummer
größer Brassen z.b. da sind die Hecht attacken schon mal ausgeschlossen das die
für Hechte einfach zu sperrig sind.Also keine Beute darstellen
Noch eins: Vielleicht noch mal Vorstellen hier...
__________________ Gruß Christian
|
|
22.08.2010 13:25 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Dalton72 am 22.08.2010 um 13:25 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
major
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Stimmt habe mich noch nicht Vorgestellt , also mein Name ist Gerhard und bin aus Österreich ich Fische schon seit meinen 14 Lebensjahr und seit ca. 2 Jahren nur auf Raubfische leider ohne erfolg auf waller sonst jede menge Hechte und Zander , ich Angle aus leidenschaft und ich geniese die Ruhe dabei und lass den Alttag hinter mir .
Lg
Und ein Petri Heil an alle
|
|
22.08.2010 13:37 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von major am 22.08.2010 um 13:37 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
major
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Stimmt ich nehm Rotaugen , muss mal Brassen versuchen .
Danke
Lg
Gerhard
|
|
22.08.2010 13:43 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von major am 22.08.2010 um 13:43 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Wallerpaule
Haudegen

Herkunft: Salzburg/Österreich
 |
|
Gerhard,
so, wie das Dalton72 schreibt, kann man das nicht stehen lassen. Das ist leider Unsinn, dass der Hecht die Brachse oder den Karpfen als Futterfisch ausschließt. Es gibt zahllose Beispiele von Zander + Hecht, die sich an richtig großen Brachsen "vergreifen". Der Hecht scheut bis zu einer gewissen Größe auch Artgenossen der gleichen Größe nicht...
Jedenfalls kann ein größerer Köder ev. die Anzahl der Hechtbisse minimieren und die Wahrscheinlichkeit für einen Wallerbiss erhöhen. Sicherheit gibt es hier aber nicht...
Ich denke, es kommt eher auf die Angelmethode drauf an, die Du verwendest. Du schreibst, dass die Waller "faul" sind. Was immer es ist, dass Dich das glauben lässt, so würde ich daher mal verschiedene Dinge austesten:
Gibt es viele Karpfenfischer? An den meisten Gewässern, wo die Boilie- / Pellet-Angelei vermehrt praktiziert wird, werden die Jäger (Waller) zum Sammler. (Ich befische gelegentlich auch einen Teich in etwa dieser Größe, wo regelmäßig Waller auf Boilies gefangen werden). Probier es mal mit mehreren Pellets oder Boilies am Haar.
Hast Du es schon mit einem Tauwurm-Bündel versucht? Posen- oder Grund-Montage - beides würde ich mal probieren.
Du solltest auch den Köderfisch in verschiedenen Tiefen anbieten. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Waller den Köder am Grund aufnimmt, ist größer, als beim Hecht. Jedoch gibt es auch damit kein "Ausschlussverfahren". Ich habe schon genug Hechte auch auf Grund gefangen, vice versa die meisten meiner Waller mit einer Oberflächen-Montage.
Die Zeit, wann Du fischt, macht auch einen Unterschied. Viele Waller werden in der Nacht gefangen, Hechte sind eher die Minderheit.
Viel Erfolg für den ersten Walli!
Wallerpaule
__________________ Team carp-predators.at
|
|
22.08.2010 15:08 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallerpaule am 22.08.2010 um 15:08 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
major
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Wallerpaule
Ja es sind nur Karpfenfischer an diesen Teich ich beobachte die immer wieder die füttern jede menge Boillies an ich bin immer von samstag um 4 uhr Früh am Wasser und bleibe immer über Nacht da bei uns auch Nachtfischen erlaubt ist ich Teste immer alle Tiefen aus jedoch vergeblich aber so wie du sagst ich werd jetzt mal nächstes Wochenende es mal mit Boillie versuchen , will ja der erste an diesen Teich sein der einen Waller bekommt da bis jetzt nur einer einen gefangen hat und es sind ja jede menge drinnen .
Danke für deinen Tipp
LG
Gerhard
|
|
22.08.2010 15:20 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von major am 22.08.2010 um 15:20 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Dalton72
König

|
|
Wallerpaule
Was heißt hier Blödsinn??? Also ich Fische seit 20 jahren mit Brassen habe hunderte
Nächte hinter mir und noch NIE einen Hecht am Haken.....also jetzt tu doch nicht so
als wenn die Hechte Brassen mögen wenns mal ein einzelfall ist...... Ausschließen
kann man gar nix wenn du mit Knödel Fischst kann dir auch ein Karpfen drauf gehen
oder ???
|
|
22.08.2010 17:00 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Dalton72 am 22.08.2010 um 17:00 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Philipp87
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Philipp La.
 |
|
!
Hechte benötigen ehr Schlanke Köder da sie selber schlank sind (rein logisch gesehen) brassen sind einfach zu hochrückig ab einer bestimmten größe, und da greift der Hecht zwar zu aber schlingt sie nicht runter,wenn doch verendet er an erstickung. Top Köfi für Hecht meiner erfahrung nach (Hering,Makrele)
Nur mal so am Rande!
22.08.2010 17:41 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Philipp87 am 22.08.2010 um 17:41 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
major
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Jan aber wenn hauptsächlich nur an diesen Gewässer Karpfenangler sind und nur Boillie füttern ist es ja nicht auszuschliessen das die Walller auch eher an Boillie gehen oder liege ich da falsch .
|
|
22.08.2010 18:31 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von major am 22.08.2010 um 18:31 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Dalton72
König

|
|
Lass die blöden Boilies weg und leg nen gescheiten köderfisch raus....meine meinung.
Waller werden auch bei uns mit Boilies gefangen als beifang der Karpfenangler,
allerdings meist kleinere Exemplare (bei uns am See)!!!!
Bis du Karpfenangler oder Wallerangler ?????
|
|
22.08.2010 19:09 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Dalton72 am 22.08.2010 um 19:09 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Dalton72
König

|
|
oder so wie Skipper schrieb , dann mal Petri
|
|
22.08.2010 19:17 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Dalton72 am 22.08.2010 um 19:17 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Wallerpaule
Haudegen

Herkunft: Salzburg/Österreich
 |
|
Dalton72,
wenn ich Deine Antwort lese, muss ich davon ausgehen, dass Du nicht "nur keine Hechte" in der vergangenen 20 Jahren fangen konntest...
Bitte nimm das nicht persönlich, aber Du scheinst wieder einer von den Theoretikern zu sein, der lieber seine Zeit vor dem Computer verbringt, als am Wasser.
Ich habe bisher etliche Hechte mit Brachsen von 20 cm und mehr gefangen und das ist ein Erfahrungswert aus der Praxis! (Dasselbe gilt übrigens auch für den Zander).
VG,
Wallerpaule
P.S.: Mit den Knödeln und den Karpfen liegst Du gar nicht mal so daneben...
__________________ Team carp-predators.at
|
|
22.08.2010 21:17 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallerpaule am 22.08.2010 um 21:17 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Philipp87
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Philipp La.
 |
|
Zitat: |
Original von Wallerpaule
Ich habe bisher etliche Hechte mit Brachsen von 20 cm und mehr gefangen und das ist ein Erfahrungswert aus der Praxis! (Dasselbe gilt übrigens auch für den Zander).
VG,
Wallerpaule
|
|
Dies ist eine top Größe und wie du schon sagtest für Hecht und Zander noch verkraftbar was dann aber ab 30 und höher geht nach meiner Meinung nach nicht machbar.
Aber wie sagt man so schön! Was ein weg durchs Maul findet,findet auch ein weg durch den Magen.
Zum Thema! wie schon genannt mit einen Tennisball großen Boilie und nen halben Eimer(ca.2kilo) 8-10er mm Pellets dazu ist nen gutes Angeboht.
Was auch ginge so wie ich es machen würde!
Ich habe ne 80g Pose und fische sie mit 15-20 Tauwürmern ohne anbinden ohne nischt schlicht und einfach.
wie immer meine Meinung!
In diesem sinne..
22.08.2010 22:24 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Philipp87 am 22.08.2010 um 22:24 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
De Pälzer
Tripel-As

Richtiger Name: Nico Herkunft: Mutterstadt
 |
|
zuerst zum Thema!!!
Gehts bei euch mit dem Boot und Echolot? Dann würde ich mal Klopfen versuchen!
Ansonsten Beist ihr euch alle viel zu sehr an Köfis fest, apropo, Aal wäre da doch noch ne tolle Alternative
( hab leider noch keinene Walli selber verhaften können sind also alles nur Teorien und vermutungen die ich mir über die Jahre angel angeeignet habe. fische erst seid diesem Jahr verstärkt auf Waller)
Es gibt ja auch noch andere Köder die anscheinend top auf Waller sind! Wie wäre es z.B. mit 3 Tagen alten Callmarie oder nem richtig fetten Wurmbündel?
zu der Diskusion wegen der Brassen und der Hechte:
Hechte Fressen alle Fische solange sie reinpassen!
Mann kann allerdings das ganze etwas eingrenzen!
bei älteren Hechten sieht man oft an der Kopfform ob die Bevorzugte Beute eher schlank oder Hochrückig ist!
Da Major aber schreibt das er auf Rotfeder oder auge die Hechte fängt liegt die Vermutung nahe das Meister Esox sie in diesem Gewässer auf sollche Beute eingeschossen hat, also würden Brassen die Hechtbisse doch sark reduzieren. Nur was an Beute viel vorkommt das bevorzugen auch die Waller und deshalb ist nicht gesagt das die dann beisen nur weil die Hechte den Köfi nicht wollen!
Ich würde es mit Wurm und Tintenfisch versuchen!!!
Ist aber wie gesagt nur alles Teorie da ich noch keine einschlägigen Erfahrungen mit Wallern habe. aber dafür mit Hechten und die Fressen das was ihnen vors Maul schwimmt und da rein passt ( Manche überschätzen ihre Maulgröße aber auch mal )
__________________ Manche Leute halten schlechtes Benehmen nur für ein Privileg, weil ihnen keiner auf`s Maul haut! ( Klaus Kinski )
|
|
22.08.2010 22:50 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von De Pälzer am 22.08.2010 um 22:50 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Dalton72
König

|
|
Wallerpaule
Ja genau so isses...
|
|
23.08.2010 17:54 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Dalton72 am 23.08.2010 um 17:54 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
udo72 unregistriert
 |
|
Ja genau
|
|
23.08.2010 17:55 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von udo72 am 23.08.2010 um 17:55 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
major
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Nein vom Boot aus darf man bei uns nicht Angeln
|
|
24.08.2010 15:33 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von major am 24.08.2010 um 15:33 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
De Pälzer
Tripel-As

Richtiger Name: Nico Herkunft: Mutterstadt
 |
|
Dann fällt die Echo Idee also platt!!! Nun gut
Wie tief ist der Weiher ( kennst du die Bodenstrucktur oder ggf. Waller verdächtige Stellen?) wenn nein, Schnorchel mal durch den See und schau dir die Unterwasserwelt mal an!
Findest du ne Stelle die dir zusagt, merke dir anhaltspunkte an Land, damit du die Stelle beim nächsten Angeltrip wieder findest. Um deine Montage dann genau an diesen Hotspot zu bringen, müßtest du mit ner Styroporplatte (als boot für die montage, mit zwei Händen schwimmt sich`s besser) schwimmen, deine Montage Versenken wieder an Land und dann Abspannen. ( achso, ist alles für ne Stein oder Bojenmontage) Fertig und die Montage liegt. Mann könnte auch werfen aber ob man dann die Stelle sooo genau genau trift ist Fraglich.
Bitte nur in Stehenden Gewässern schwimmen. Bei Strömung kann sowas schnell Lebensgefärlich werden!!!
__________________ Manche Leute halten schlechtes Benehmen nur für ein Privileg, weil ihnen keiner auf`s Maul haut! ( Klaus Kinski )
|
|
24.08.2010 23:39 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von De Pälzer am 24.08.2010 um 23:39 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Moppi
Tripel-As

Herkunft: NRW
 |
|
auch nen
von mir.
ich fische seit sechs jahren annem 5,5 he see ,deutschland,NRW,auf wels.tiefe etwa 4,5 m.
ich verstehe dich .auch unsere waller "scheinen" faul !
im teich ist wohl der stoffwechsel viel geringer als im fluss.
boilies und pellets sind kein alternativer köder,aber die futterplätze der karpfenangler könnten nen hot spot sein.besonders wenn das wasser auf über 23 grad steigt.
wenn der köfi 25-40cm gross ist,passt es.jeder angler hat seinen favoriten.
mir war es ne grosse hilfe die welse im winter mit schlauchboot und echolot zufinden, 1.klassige spots ab ca.8 grad wasser.und wieder im spätherbst.
und es gehört auch glück dazu,das die welse zu deiner angelzeit aktiv sind.
wer bei uns 4 oder mehr welse im jahr fängt,hat sehr,sehr viel geangelt.
das heisst etwa 30-40 nächte !!
__________________ MfG Moppi
Tight Lines
Ehmanns Fishing Team
|
|
25.08.2010 02:43 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Moppi am 25.08.2010 um 02:43 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|