Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » reicht dieses vorfach aus?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen reicht dieses vorfach aus??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jocky Jocky ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-5570.jpg

Richtiger Name: Joachim Kronenwetter
Herkunft: Bayern

reicht dieses vorfach aus?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Jungs
habe mir eine Rolle Dyneemaschnur 0,6mm /tragkraft 70kp gekauft und möchte nun wissen ob ich dies als Vorfachmaterial verwenden kann.
Einziger nachteil gegenüber Kevlar soll sein,das die nicht Feuerfest ist.Aber welcher Wels raucht schon beim Drill?
gruss Jocky großes Grinsen

30.08.2010 18:40 Jocky ist offline E-Mail an Jocky senden Homepage von Jocky Beiträge von Jocky suchen Nehmen Sie Jocky in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Jocky: na YIM-Name von Jocky: na MSN Passport-Profil von Jocky anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jocky am 30.08.2010 um 18:40 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-8101.gif

Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

anstatt drauf zu schauen das du einen nichtraucherwaller fängst,solltest du dir lieber auf dem schirm rufen das die dyneemaschnur gegenüber kevlarvorfach nicht abriebfest ist oh man oh man oh man und wenn du einen richtigen grossen kameraden an die angel bekommst hat er dir dein dyneemavorfach ruck zuck mit seinen rasierklingenscharfen zähnchen zerrieben und dann lachst du nicht mehr boshaft
30.08.2010 18:45 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 30.08.2010 um 18:45 verfassten Beitrag.
Jocky Jocky ist männlich
Werbepartner

Themenstarter Thema begonnen von Jocky
Dyneema Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rico
anstatt drauf zu schauen das du einen nichtraucherwaller fängst,solltest du dir lieber auf dem schirm rufen das die dyneemaschnur gegenüber kevlarvorfach nicht abriebfest ist oh man oh man oh man und wenn du einen richtigen grossen kameraden an die angel bekommst hat er dir dein dyneemavorfach ruck zuck mit seinen rasierklingenscharfen zähnchen zerrieben und dann lachst du nicht mehr boshaft

Willkommen alles klar, danke für die rasche Antwort,dann werde ich dies auch so berücksichtigen.Und die Rolle für andere Dinge verwenden.
Gruss Jocky

30.08.2010 18:55 Jocky ist offline E-Mail an Jocky senden Homepage von Jocky Beiträge von Jocky suchen Nehmen Sie Jocky in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Jocky: na YIM-Name von Jocky: na MSN Passport-Profil von Jocky anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jocky am 30.08.2010 um 18:55 verfassten Beitrag.
Leopold   Zeige Leopold auf Karte Leopold ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-6338.jpg

Richtiger Name: Leopold
Herkunft: zugezogener Unterfranke

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen jocky,

meiner meinung nach ist dyneema absolut als vorfachmaterial beim wallerangeln geeignet nur nicht in dieser stärke. in 8 von 10 fällen wird
dein 0,6mm dyneema vielleicht halten... nimm trotzdem was stärkeres, dem fisch zu liebe! Daumen hoch
ich benutze seit jahren ausschließlich dyneema vorfächer aber nicht unter 1.2mm stärke, das hält.
wenn du nach was günstigen suchst, nimm besser vernünftiges mono als vorfach, anstatt billigen 0,60er dyneema.

30.08.2010 19:01 Leopold ist offline Beiträge von Leopold suchen Nehmen Sie Leopold in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Leopold am 30.08.2010 um 19:01 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

hallo leo

das kannste doch jetzt bitte nicht als guten tip weiterverkaufen oder ??warum gibt es denn mittlerweile gutes kevlar von fast allen herstellern ?damit keiner auf die idee kommt seine hauptschnur auch noch als vorfach zu verrödeln.also bitte kevlar oder starke monoschnüre als vorfach verwenden und kein dyneema rico
30.08.2010 19:18 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 30.08.2010 um 19:18 verfassten Beitrag.
Raphael   Zeige Raphael auf Karte Raphael ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-2322.jpg

Herkunft: NRW

Willkommen Rico,

das glaubst Du doch nicht wirklich, was Du da schreibst.

Fische nur Dyneema und hatte noch nie ein Problem. Was ich mir nicht anhängen würde, wäre Kevlar.

Extremdrill  
30.08.2010 19:29 Raphael ist offline E-Mail an Raphael senden Beiträge von Raphael suchen Nehmen Sie Raphael in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Raphael am 30.08.2010 um 19:29 verfassten Beitrag.
Leopold   Zeige Leopold auf Karte Leopold ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-6338.jpg

Richtiger Name: Leopold
Herkunft: zugezogener Unterfranke

Zitat:
Original von rico
hallo leo

das kannste doch jetzt bitte nicht als guten tip weiterverkaufen oder ??warum gibt es denn mittlerweile gutes kevlar von fast allen herstellern ?damit keiner auf die idee kommt seine hauptschnur auch noch als vorfach zu verrödeln.also bitte kevlar oder starke monoschnüre als vorfach verwenden und kein dyneema rico

doch rico, das verkaufe ich sogar als sehr guten tip. ich persönlich halte nichts von kevlar als vorfachmaterial beim wallerangeln.
ich fische seit 2005 das raptor dyneema-wallervorfach in 1.2mm stärke und hatte bis heute noch keine probleme damit.
dieses vorfach hält im normalfall ohne probleme mehrere wallerdrills aus. Daumen hoch

30.08.2010 19:41 Leopold ist offline Beiträge von Leopold suchen Nehmen Sie Leopold in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Leopold am 30.08.2010 um 19:41 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

hallo raphael

ich präzisiere meine aussage nochmal etwas,kevlar ist um ein vielfaches abriebsfester als dyneema

aaaah leo

es handelt sich um ein spezielles vorfachmatial und nicht um gewöhnliches dyneema ??das ändert die sache natürlich beträchtlich,denn herkömmliches dyneema als vorfach zu verwenden würde ich ganz sicher nicht empfehlen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Rico: 30.08.2010 20:09.

30.08.2010 19:41 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 30.08.2010 um 19:41 verfassten Beitrag.
Peter   Zeige Peter auf Karte Peter ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-8659.gif

Richtiger Name: Peter Merkel
Herkunft: Eberbach am Neckar

Hy,

bin der selben Meinung wie Leopold.

Aber für Deutsche Gewässern langt dieses Vorfach.

In klaren Gewässern ist ein Dünneres Vorfach oder ein Mono fängiger als die dicken Hartcore Vorfachschnüre die man z.b. am Po verwenden muss.

LG Peter

30.08.2010 20:20 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Peter am 30.08.2010 um 20:20 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

welches von beiden ist denn nun aber abriebsfester,das kevlar oder die dyneemavorfachschnur ??auffällig ist schon das das dyneema in sehr viel stärkerer dimansion angeboten wird um überhaupt vernüftig tragkraft zu erreichen.ein 0,70mm kevlar hat mehr tragkraft als das 1,2mm dyneema,warum sollte man das also fischen wenn es viel dicker ist und weniger tragkraft hat ???

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rico: 30.08.2010 20:29.

30.08.2010 20:27 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 30.08.2010 um 20:27 verfassten Beitrag.
Jürgen68   Zeige Jürgen68 auf Karte Jürgen68 ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-3277.jpg

Zitat:
Original von Leopold

meiner meinung nach ist dyneema absolut als vorfachmaterial beim wallerangeln geeignet nur nicht in dieser stärke.

Dieser Satz sagt alles! Daumen hoch

30.08.2010 20:45 Jürgen68 ist offline Beiträge von Jürgen68 suchen Nehmen Sie Jürgen68 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jürgen68 am 30.08.2010 um 20:45 verfassten Beitrag.
Raphael   Zeige Raphael auf Karte Raphael ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-2322.jpg

Herkunft: NRW

[quote]Original von rico
hallo raphael

ich präzisiere meine aussage nochmal etwas,kevlar ist um ein vielfaches abriebsfester als dyneema

Kann ich nicht bestätigen. Hat früher selbst Kevlar im Einsatz, konnte man oft nach einem Drill in die Tonne hauen. Bei dem Dyneema was ich verwende, habe ich das Problem nicht. Des weiteren ist Dyneema UV unempfindlich.

Extremdrill  
30.08.2010 21:13 Raphael ist offline E-Mail an Raphael senden Beiträge von Raphael suchen Nehmen Sie Raphael in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Raphael am 30.08.2010 um 21:13 verfassten Beitrag.
Jocky Jocky ist männlich
Werbepartner

Dyneema Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die rege Diskusion großes Grinsen
Nur nun bin ich noch verwirrter als vor meiner fragestellung.
Dem Fisch zuliebe zahle ich gerne etwas mehr Geld.Ist ja auch mein Geld der Fisch.Hatte mir diese Rolle besorgt, aber will keinen Fehler machen.
ich fische in Bayern mit meinen Gästen an der Donau, und im RMD-Kanal. Hier kommen schon immer wieder 2+Fische vor.Ich denke mal ich werd Peter glauben schenken,da ich zumindest Schnurbruch wegen Tragkraft,und UV-Belastung ausschliessen kann.Ausserdem wird vom Boot gefischt,wo will "er "denn hin oder sehe ich das nun verkehrt?
nachdenklich

30.08.2010 21:34 Jocky ist offline E-Mail an Jocky senden Homepage von Jocky Beiträge von Jocky suchen Nehmen Sie Jocky in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Jocky: na YIM-Name von Jocky: na MSN Passport-Profil von Jocky anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jocky am 30.08.2010 um 21:34 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

RE: Dyneema Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde nicht mit dem 0,60er fischen! Kauf dir ein gescheites Vorfach, egal ob Dyneema, Kevlar, oder Mono!

Für alle Sorten findest du sicher die passenden Herstellervorschläge hier in der Suchfunktion!

Prost

30.08.2010 21:49 Jürgen68 ist offline Beiträge von Jürgen68 suchen Nehmen Sie Jürgen68 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jürgen68 am 30.08.2010 um 21:49 verfassten Beitrag.
Jocky Jocky ist männlich
Werbepartner

RE: Dyneema Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jürgen68
Ich würde nicht mit dem 0,60er fischen! Kauf dir ein gescheites Vorfach, egal ob Dyneema, Kevlar, oder Mono!

Für alle Sorten findest du sicher die passenden Herstellervorschläge hier in der Suchfunktion!

Prost

Hi Jürgen
ok, ich werd deinen Rat beherzigen und werd mich mal hier umsehen.
Hast du zufällig nen heissen Tip? brauche 100meter Rollen da ich ständig mit Guidinggästen unterwegs bin und es sonst ganz schön teuer wird.
Prost Jocky

30.08.2010 21:55 Jocky ist offline E-Mail an Jocky senden Homepage von Jocky Beiträge von Jocky suchen Nehmen Sie Jocky in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Jocky: na YIM-Name von Jocky: na MSN Passport-Profil von Jocky anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jocky am 30.08.2010 um 21:55 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Willkommen Jocky,

ich selbst fische fast immer die Climax Protec 130 daN (130kg) Drachenschnur am Po und auch in der Donau.

Ab und an aber auch ein 1,20er Mono!

Aber ich hab auch schon öfter das Gigafish 1,2er Vorfach gefischt, ist meiner Meinung nach auch O.K.

Prost

30.08.2010 22:01 Jürgen68 ist offline Beiträge von Jürgen68 suchen Nehmen Sie Jürgen68 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jürgen68 am 30.08.2010 um 22:01 verfassten Beitrag.
Jocky Jocky ist männlich
Werbepartner

Zitat:
Original von Jürgen68
Willkommen Jocky,

ich selbst fische fast immer die Climax Protec 130 daN (130kg) Drachenschnur am Po und auch in der Donau.

Ab und an aber auch ein 1,20er Mono!

Aber ich hab auch schon öfter das Gigafish 1,2er Vorfach gefischt, ist meiner Meinung nach auch O.K.

Prost

Merci, habe auch gerade Drachenschnur Kevlar (du Pont) gefunden und bestellt.
100 meter Rollen .
Vielen Dank für deinen Tip.Vieleicht sieht man sich ja mal auf der Doanu.
Bin bei Kelheim unterwegs großes Grinsen
gruss jocky

30.08.2010 22:07 Jocky ist offline E-Mail an Jocky senden Homepage von Jocky Beiträge von Jocky suchen Nehmen Sie Jocky in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Jocky: na YIM-Name von Jocky: na MSN Passport-Profil von Jocky anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jocky am 30.08.2010 um 22:07 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Zitat:
Original von Wallerjocky

Vieleicht sieht man sich ja mal auf der Doanu.
gruss jocky

O.K., vielleicht sehen wir uns mal am Teufelsfelsen Prost

30.08.2010 22:08 Jürgen68 ist offline Beiträge von Jürgen68 suchen Nehmen Sie Jürgen68 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jürgen68 am 30.08.2010 um 22:08 verfassten Beitrag.
Kleinfisch13 Kleinfisch13 ist männlich
Jungspund

also wenn ich mir nen Angel(Waller-)guide zur Hilfe nehmen würde, dann erwarte ich schon, dass er eine gewisse Erfahrung mitbringt.

lol ich stell mir grad vor, ich würd Gitarrenunterricht geben und dann erstmal irgendwo nachhaken, ob man die Gitarre links oder rechts halten soll.

30.08.2010 22:11 Kleinfisch13 ist offline E-Mail an Kleinfisch13 senden Beiträge von Kleinfisch13 suchen Nehmen Sie Kleinfisch13 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kleinfisch13 am 30.08.2010 um 22:11 verfassten Beitrag.
Jocky Jocky ist männlich
Werbepartner

Zitat:
Original von Jürgen68
Zitat:
Original von Wallerjocky

Vieleicht sieht man sich ja mal auf der Doanu.
gruss jocky

O.K., vielleicht sehen wir uns mal am Teufelsfelsen Prost

beim Mäx??

30.08.2010 22:12 Jocky ist offline E-Mail an Jocky senden Homepage von Jocky Beiträge von Jocky suchen Nehmen Sie Jocky in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Jocky: na YIM-Name von Jocky: na MSN Passport-Profil von Jocky anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jocky am 30.08.2010 um 22:12 verfassten Beitrag.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » reicht dieses vorfach aus??

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH