Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Bootsrutenhalter Eigenbau-hält das...? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bootsrutenhalter Eigenbau-hält das...?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
frido frido ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-5827.jpg

Herkunft: Sachsen

Bootsrutenhalter Eigenbau-hält das...? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

möchten über den Winter meine Neuanschaffung (GFK Boot "Anka" DDR, 4,20x1,60) wallertechnisch für nächste Saison aufrüsten. Als nächstes sollen brauchbare Rutenhalter angebracht werden.

Habe mir natürlich auch schon fertige Lösungen angeschaut. Das meiste ist nicht zu gebrauchen-Achim´s Halter sind natürlich erste Sahne-aber bei dem Preis kosten dann die vier Rutenhalter+Grundplatte fast genausoviel wie mein Boot...

Ich habe mir folgendes überlegt-das Material habe ich rumliegen oder bekomme es für ein Taschengeld.

Eine Grundplatte 100x100x2,5-daran fest geschweißt ein 40x40x2,5 Quadratrohr ca. 30 mm lang-am anderen Ende des Quadratrohres ein 42x2,5 Rundrohr 250 mm Länge mittig angeschweißt. (alles V2A)

Dieser Rutenhalter ist dann natürlich nicht verstellbar und nicht ohne Aufwand zu demontieren-da er aber quasi nix kostet, kann ich damit leben.

Dieser Eigenbau soll an der Seitenwand innen (GFK einwandig) mit 4 Schrauben und von außen zusätzlich noch mit einer 100x100x2,5 Grundplatte verstärkt verschraubt werden. Reicht die Materialstärke von 2,5 mm Edelstahl aus oder könnte sich dann trotzdem bei einem harten Biß etwas verziehen? Mit komplett geschlossener Bremse werde ich sowieso nicht fischen, da traue ich der einwandigen GFK Seitenwand doch nicht zu 100 %.

Ich hoffe, ihr könnt euch ein wenig vorstellen, wie der Rutenhalter aussehen soll.

LG

frido
27.08.2010 19:53 frido ist offline E-Mail an frido senden Beiträge von frido suchen Nehmen Sie frido in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von frido am 27.08.2010 um 19:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Kai   Zeige Kai auf Karte Kai ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-5376.jpg

Richtiger Name: Kai Häffner
Herkunft: Wilhelmsfeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn das ordentlich verschweißt ist sollte das halten, siehr bei mir ähnlich aus - hat aber ein schweine Geld gekostet da ich es in Auftrag gegeben habe.

Der Innendurchmesser könnte etwas knapp sein und erschwert beim Biß das rausnehmen der Ruten.

www.tackle-import.com boshaft

[IMG]http://www.xzoga.de/images/aboutus_team_xzoga.jpg[/IMG]
27.08.2010 20:03 Kai ist offline E-Mail an Kai senden Homepage von Kai Beiträge von Kai suchen Nehmen Sie Kai in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kai am 27.08.2010 um 20:03 verfassten Beitrag.
frido frido ist männlich
Tripel-As

Themenstarter Thema begonnen von frido
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie gesagt-alle vier Stück kosten mich vielleicht 20 € an Material und nen Kasten Bier für meinen Schweißer. Mir geht es nur um Haltbarkeit, Stabilität und Praxistauglichkeit.

Vielen Dank schon mal.

LG

frido
27.08.2010 20:13 frido ist offline E-Mail an frido senden Beiträge von frido suchen Nehmen Sie frido in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von frido am 27.08.2010 um 20:13 verfassten Beitrag.
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-8101.gif

Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

hallo frido

ich stand am anfang des sommers bei meinem boot vor dem selben problem.der wunsch waren achim's rutenhalter aber bei 12 rutenhaltern ringsum wären das 1200 mücken gewesen und da habe ich mich auch gefragt ob ich von allen guten geistern verlassen bin oh man zusätzlich wollte ich noch fahrrutenhalter+halter zum abspannen und spätestens jetzt wären die kosten völlig aus dem ruder gelaufen,wenn ich mir das alles hätte fertigen lassen.da mein nachbar aber eine stahlbauschlosserei(treppenbau) hat,konnte ich die rutenhalter komplett aus reststücken und schrott fertigen.ich habe dafür(um sie horizontal+vertikal verstellbar zu machen) mit ronden gearbeitet.das ganze hat mich 2 tage arbeit und eine kiste bier gekostet,hab dafür aber locker 1500 mücken gespart.ronden bekommt man im internet nachgeworfen und wenn du auf matrial zurückgreifen kannst und selber ein wenig plan hast dann wirds ein lacher.kleiner tip,am anfang habe ich mit 40mm durchmesser geplant das aber wieder ganz schnell verworfen und 48er genommen,wie kai es schon geschrieben hat bekommst du manche ruten erst gar nicht rein und andere auch sehr schwer wieder raus rico

Rico hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Bootsrutenhalter_800x531.jpg

27.08.2010 20:31 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 27.08.2010 um 20:31 verfassten Beitrag.
hai025
Grünschnabel

so ungefähr habe ich meine auch gebaut auch alles va (klasse sache ) vor allem kannst boot lassen rostet ja nett und vor allem hält gut was aus schweizer
27.08.2010 21:46 hai025 ist offline E-Mail an hai025 senden Beiträge von hai025 suchen Nehmen Sie hai025 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hai025 am 27.08.2010 um 21:46 verfassten Beitrag.
Leopold   Zeige Leopold auf Karte Leopold ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-6338.jpg

Richtiger Name: Leopold
Herkunft: zugezogener Unterfranke

hi rico,

hast du vielleicht ein bild oder eine skizze wo man deine eigenbaurutenhalter (die verstellbaren) mal in nahaufnahme sieht?
halten die dinger auch zum abspannen?

28.08.2010 17:57 Leopold ist offline Beiträge von Leopold suchen Nehmen Sie Leopold in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Leopold am 28.08.2010 um 17:57 verfassten Beitrag.
More   Zeige More auf Karte More ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-4544.jpg

Herkunft: Zeilarn, Niederbayern

RE: Bootsrutenhalter Eigenbau-hält das...? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Das Material in VA mit 2,5 mm stärke hält leicht, die schwächste Stelle ist die Außenwand deines Bootes !
für die Rutenaufnahme würde ich Rohre in einem Innendurchmesser von 50mm nehmen.
Erleichtert das rausnehmen der Rute ungemein!!

mfg. More
28.08.2010 18:19 More ist offline E-Mail an More senden Beiträge von More suchen Nehmen Sie More in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von More am 28.08.2010 um 18:19 verfassten Beitrag.
frido frido ist männlich
Tripel-As

RE: Bootsrutenhalter Eigenbau-hält das...? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@more: So denk ich mir das auch-die Außenwand ist die schwächste Komponenete in der Konstruktion-was mich natürlich nicht wirklich beruhigt...;-) Aber an der Wandstärke kann ich ja nix ändern und durch die Grundplatten jeweils innen und außen müßte er Druck ganz gut verteilt werden-das wird schon halten... nachdenklich

@rico: Vielen Dank für deine email! Mich würden auch die Detailbilder von den verstellbaren Haltern interessieren-sehen von weitem echt gut und stabil aus. Wie hast du das mit den Ronden bewerkstelligt?

@all: Kennt jemand die Halter "Angler´s Pal". Habe mal in nem Schleppanglerforum davon gehört. Die Jungs stehen auf die Dinger und sie sollen angeblich bombenfest halten. Und in Amiland über ebay hab ich die Teile schon für 39 $ gesehen. Hier kosten sie allerdings auch an die 60 € das Stück. Wären auf jeden fall praktisch-durch die Kugelkopfkonstruktion beliebig in jede Position zu verstellen. Kann mir nur nicht so recht vorstellen, das ein festgeklemmter Kugelkopf nem Wallerbiß standhält. Aber beim Schleppen mit Sideboards und Planern zB. auf Lachs in der Ostsee treten auch unglaubliche Kräfte auf die Halter auf und die scheinen sie problemlos zu überstehen ohne das sich was verdreht oder verbiegt...

LG

frido
29.08.2010 00:23 frido ist offline E-Mail an frido senden Beiträge von frido suchen Nehmen Sie frido in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von frido am 29.08.2010 um 00:23 verfassten Beitrag.
Kaiser

Zitat:
Original von Leopold
hi rico,

hast du vielleicht ein bild oder eine skizze wo man deine eigenbaurutenhalter (die verstellbaren) mal in nahaufnahme sieht?
halten die dinger auch zum abspannen?

servus rico,

hast du's überlesen oder ist es geheim? lol

04.09.2010 09:49 Leopold ist offline Beiträge von Leopold suchen Nehmen Sie Leopold in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Leopold am 04.09.2010 um 09:49 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

moin leo

ich habe es überlesen tut mir leid.ich fahre aber heute wieder ans boot und mache mal ein paar nahaufnahmen. rico
04.09.2010 10:02 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 04.09.2010 um 10:02 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

hallo leopold

hab heute ein paar bilder von den rutenhaltern mitgebracht.ich hoffe du kannst alles erkennen.

man nehme 4 ronden,ein stückel vierkantstahl,rohr 48mm durchmesser 350mm länge,2 schnappgriffe und füge das mit einem wig-schweissgerät zusammen fertig ist der rutenhalter großes Grinsen

wichtig wäre noch zu erwähnen das die schnappgriffe industrienormteile sind(google+ganter) und manch einer wird sich noch fragen wie man va stahl geweitet bekommt:das ist relativ simpel,man benötigt nur eine handspindel oder hydraulikpresse,nimmt eine grosse nuss aus einem ratschenkasten,fügt diese nuss in das rohr ein und dann druck drauf und schon hat man den feinsten trichter Augenzwinkern der rest ist auf den bildern denke ich mal gut zu erkennen.passende va reststücken gibt es in fast jeder treppenschlosserei.noch ein ganz wichtiger tip bei der verarbeitung.HALTET EUCH FERN VON EISEN (eisenspäne+eisenstaub) das gibt sonst später superhässliche rostflecken auf dem va.mein schlossermeister meinte auch das es sinn macht v4a zu verbauen,da das auch seewasserbeständig ist (wers braucht) zwischen die ronden werden gummischeiben gelegt und dabei bitte drauf achten das es gummi mit stumpfer oberfläche ist denn es gibt auch sehr glatte gummis die hierfür ungeeignet sind.bei ersteinstellen der fertigen rutenhalter bitte immer drauf achten das der der zug des fischen das gewinde immer zuzieht !!!wenns jemand andersrum probiert,kann es sein das der fisch mit dem zug das gewinde öffnet, die stange ins wasser klatscht und vielleicht verloren ist.zum abspannen sind diese halter nur bedingt geeignet,dafür habe ich mir dann aber wieder andere halter ins heck gebaut.

ich möchte nochmals betonen das das keine highendmegahalter sind sondern eigenbauten für leute wie den themenstarter und meine person die sehr günstig oder sogar für lau an das matial drankommen und keine 2 linken hände haben.

rico

Rico hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
1.jpg 2.jpg 3.jpg
4.jpg 5.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rico: 06.09.2010 15:42.

06.09.2010 15:41 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 06.09.2010 um 15:41 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

teil 2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

teil 2

Rico hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
6.jpg 7.jpg 8.jpg
9.jpg 10.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Rico: 06.09.2010 15:47.

06.09.2010 15:42 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 06.09.2010 um 15:42 verfassten Beitrag.
Kaiser

servus rico,

danke für die bilder und die ausführliche erklärung! Daumen hoch

06.09.2010 17:46 Leopold ist offline Beiträge von Leopold suchen Nehmen Sie Leopold in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Leopold am 06.09.2010 um 17:46 verfassten Beitrag.
frido frido ist männlich
Tripel-As

Nicht schlecht-relativ einfach und trotzdem funktionell! Danke.

LG

frido
06.09.2010 20:02 frido ist offline E-Mail an frido senden Beiträge von frido suchen Nehmen Sie frido in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von frido am 06.09.2010 um 20:02 verfassten Beitrag.
bone   Zeige bone auf Karte bone ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-7847.jpg

Richtiger Name: TOM
Herkunft: Schloss Holte - Stukenbrock

fertige kaufen, sind nicht exponentiell teurer, aber dafuer stabil, erprobt und ohne viel bastelei...

anbauen -> loslegen

bone hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
index.php.jpg BRH1.jpg

contact@instinctbassboat.de
www.instinctbassboat.de

07.09.2010 14:49 bone ist offline E-Mail an bone senden Homepage von bone Beiträge von bone suchen Nehmen Sie bone in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bone am 07.09.2010 um 14:49 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Bootsrutenhalter Eigenbau-hält das...?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH