Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Drillen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Drillen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jak.pe jak.pe ist männlich
Foren As

Richtiger Name: Peter
Herkunft: Bayern

Drillen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüss Euch! Willkommen

Ich muss euch fragen weil ich weder Karpfen noch Wels gefischt habe.

Drillt man für einen Wels länger als für einen Karpfen?
Bei Karpfen sagt man 45min. um ihn müdezumachen, je nach dem.
Ich hab aber auch schon gehört, dass man nur 2min. im Karpfenteich braucht.

Ich hab bisher nur Forellen und Zander gefischt. Eher langweilig!!
Bei welchen Fischen hier kann man lange drillen und Spaß haben oder wie fischt man um Spaß am Drillen zu haben? Das ist ja eigentlich das Ziel des Angelns. Was meint ihr? nachdenklich

Liebe Grüsse!
Peter

14.01.2011 22:57 jak.pe ist offline E-Mail an jak.pe senden Beiträge von jak.pe suchen Nehmen Sie jak.pe in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von jak.pe am 14.01.2011 um 22:57 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Walllerhunter 5000 Walllerhunter 5000 ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-4479.jpg

Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm 45 minuten für den Karpfen oh man oh man oh man das muss aber ein fetter sein nachdenklich

Für Waller sind 45 minuten mal schnell vorbei .
Aber du musst immer rechnen was für Tackle du hast mit waller tackle ziehst zb nen karpfen ohne einmal nach geben raus was man beim waller nicht sagen kann

bis bald

14.01.2011 23:07 Walllerhunter 5000 ist offline Beiträge von Walllerhunter 5000 suchen Nehmen Sie Walllerhunter 5000 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Walllerhunter 5000 am 14.01.2011 um 23:07 verfassten Beitrag.
waller1973
Grünschnabel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eh du Schwanzlutscher kauf dir ma ne ordentliche schnur dann geht das drillen schneller
mfg
15.01.2011 02:17 waller1973 ist offline Beiträge von waller1973 suchen Nehmen Sie waller1973 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von waller1973 am 15.01.2011 um 02:17 verfassten Beitrag.
nosta nosta ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-6726.jpg

Herkunft: Hessen

hmm,

lass dich nicht auf den arm nehmen!

ich habe bereits auf einigen wettkämpfen teilgenommen und ich habe keinen gesehen, der 45 min. für einen karpfen gebraucht hat. im allg. ist die schnur vorher gerissen rofl rofl Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern

gruß
15.01.2011 02:21 nosta ist offline E-Mail an nosta senden Beiträge von nosta suchen Nehmen Sie nosta in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nosta am 15.01.2011 um 02:21 verfassten Beitrag.
Suicune   Zeige Suicune auf Karte Suicune ist männlich
Routinier

Herkunft: Burgenland

Zitat:
Original von waller1973
Eh du Schwanzlutscher kauf dir ma ne ordentliche schnur dann geht das drillen schneller
mfg

muss schon sagen, ein wirklich guter erster Post hier ... oh man oh man oh man

15.01.2011 03:07 Suicune ist offline E-Mail an Suicune senden Beiträge von Suicune suchen Nehmen Sie Suicune in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Suicune am 15.01.2011 um 03:07 verfassten Beitrag.
DaWeiß   Zeige DaWeiß auf Karte DaWeiß ist männlich
Super Moderator

images/avatars/avatar-8241.jpg

Richtiger Name: Christopher
Herkunft: Windorf/Nby.

Willkommen

Karpfen: k.a. wie lange ich gebraucht hab, aber ich sag mal 15min waren mitm Karpfengerät das Maximum (bei knapp 30 Pfund, den 33 Pfünder am Picker mit der 0,18er Leine zähle ich net, da hats länger gedauert, knappe 30min, bis zur Landung bei Hinderniss freiem Gewässer...)

Waller auch knapp 15min (2,36m in ner Aussenkurve vom Ufer aus) bis dato das längste der Gefühle...

Sorry, gut ich hab seit 2005 keinen Karpfen mehr gezielt gefangen, aber 45min erscheint mir etwas zu hoch gegriffen... Ok, ich hab zum Schluss auch mit 4,5lbs Ruten und 0,40er Mono auf Karpfen gefischt...

Aber ich sehs beim Karpfenfischen so wie beim Wallerfischen: Nur Schwer ist Fair!!

bis bald

boshaft I WANT YOUR SCHNURFASSUNG!! boshaft
15.01.2011 03:40 DaWeiß ist offline E-Mail an DaWeiß senden Homepage von DaWeiß Beiträge von DaWeiß suchen Nehmen Sie DaWeiß in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DaWeiß in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 15.01.2011 um 03:40 verfassten Beitrag.
Super Moderator

Willkommen

Zitat:
Original von waller1973
mfg

Nachtrag meinerseits:

@waller1973: Bitte unterlasse solche Beleidigungen in Zukunft hier aufm Board!! oh man

bis bald

15.01.2011 03:41 DaWeiß ist offline E-Mail an DaWeiß senden Homepage von DaWeiß Beiträge von DaWeiß suchen Nehmen Sie DaWeiß in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DaWeiß in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 15.01.2011 um 03:41 verfassten Beitrag.
Felix W.   Zeige Felix W. auf Karte Felix W. ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-7595.jpg

Herkunft: Nürtingen

find ich auch!!! einerseits find ichs zum kotz
andererseits fall ich fast vom stuhl vor lachen.
hab sowas hier noch nie gelesen und das als erster post!

gruß felix

15.01.2011 03:44 Felix W. ist offline E-Mail an Felix W. senden Beiträge von Felix W. suchen Nehmen Sie Felix W. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Felix W. am 15.01.2011 um 03:44 verfassten Beitrag.
Super Moderator

RE: Drillen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Zitat:
Original von jak.pe

Bei welchen Fischen hier kann man lange drillen und Spaß haben oder wie fischt man um Spaß am Drillen zu haben? Das ist ja eigentlich das Ziel des Angelns. Was meint ihr? nachdenklich

Liebe Grüsse!
Peter

Nochmal ein Nachtrag:

Wenn du beim drillen Spaß haben willst, geh Feedern auf Strömungsbarben.. das macht Laune...

Beim Wallerfischen hast du keinen Drill"Spaß" sondern Drill"Arbeit" aber das macht´s meineserachtens aus.... das Kräftemessen gegen den Fisch, ABER ohne dem Fisch durch überlangen, und zum Teil unnötigen langem Drill Schaden zuzufügen... "Nochmal, nur Schwer ist Fair, selbst die Spinner (Spinnfischer) schaffen es nen 2,30+ Fisch innerhalb von knapp 15min zu landen (Vertrauen ins Gerät vorrausgesetzt)

Zum obigen Satz: Ist meine persönliche Meinung, und unterscheidet zumindest für mich das Wallerfischen von anderen Zielfischen..

Wenn ich dann mal wieder den dicken dran hab freut es mich nach dem Drill außer Atem zu sein und evtl sogar das leichte Muskelzittern in manchem Muskelpartien zu haben.... DAS ist es was wie gesagt für mich zumindest den Reiz am Wallerfischen ausmacht (auch wenn es nur, wenns blöd läuft, 1-3x im Jahr vorkommt... Wobei das kein Grund ist sich über kleine Waller nicht auch zu freuen....)

bis bald

15.01.2011 03:47 DaWeiß ist offline E-Mail an DaWeiß senden Homepage von DaWeiß Beiträge von DaWeiß suchen Nehmen Sie DaWeiß in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DaWeiß in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 15.01.2011 um 03:47 verfassten Beitrag.
effi   Zeige effi auf Karte effi ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-3345.jpg

Den Fisch immer so hart ran nehmen und den Drill so kurz wie Möglich bzw. Nötig machen!
Aber Trotzdem kann auch ein Karpfendrill sich mal länger hin ziehen - Hatte mal mit einem guten Freund einen Drill welchen ich nicht vergessen werde!
Nach dem aufnehmen der Rute nach dem Biss war der Fisch nicht mehr vom Ufer aus zu halten und wir sind ihm mit dem Faltboot hinterher gefahren, dann über dem Fisch gedrillt und gedrillt aber der kam nicht hoch und stand einfach stur am Boden und durchpflügte dort so gut wie jedes Krautfeld!
Hatten irgendwann nur noch an einen Waller gedacht, da uns der Fisch mit dem Boot einmal queer über ca. 8 Hektar Wasserfläche gezogen hat und wir immer noch nichts von ihm gesehen haben!
Dann nach einer halben Stunde die ersten Luftblasen, es dauerte aber immer noch gute 10min. bis wir den Fisch in den Kescher bekamen!
Beim Wiegen dann die Ernüchterung - "Nur" gute 29Pf. aber 94cm!!!
Mein Spezl hatte damals eine 3,5lbs Greys X-flite und 0,35er Hauptschnur gefischt!
Die Rute war dabei die ganze Zeit über bis zum Wasser durchgebogen und wir haben dem Fisch mit Sicherheit nichts geschenkt!
Etwa eine Stunde später war dann ich der jenige welcher Drillen Durfte, der Drill war ebenfalls der Hammer!
Ca. 30min Drilldauer mit 3lbs Greys X-Flite, 0,35er Schnur und ebenfalls vom Boot für einen 28pf. Fisch mit 89cm!! (Die ersten 10m Hauptschnur waren bei beiden Ruten danach komplett verdrallt und überdehnt)

Das sind jedoch keine Standards, sondern war auch für uns Extrem lang (vom Boot aus dauert ein Drill meist auch noch ein wenig länger als vom Ufer)!
Aber manchmal ist es eben so und dann kannst auch nicht mit der Brechstange rangehen!!!

Bei zu langem gedrille jedenfalls kann vor allem beim Waller schnell die Muskulatur übersäuern und dann verenden sie beim zurücksetzen auch mal!
Wenn man den Drill kurz hält dann hat der Fisch einfach noch ein paar mehr Reserven um sich zu erholen!
Beim zurücksetzen auch bitte den fisch immer erst stabilisieren bis er von selbst mit schwimmbewegungen beginnt und weg will - das verhindert dass er nach dem zurücksetzen irgendwo im Schlamm steckt und erstickt!
Bei Karpfen halte ich es genau so!
Allerdings sollte man natürlich dabei auch nicht sein Material Überlasten
Ist also nur durch selbstversuch herauszufinden!!!

Beim Material Bitte nicht zu leicht fischen

Welches Zeug Wallertauglich ist und welches nicht kannst Du Dir im Forum nachlesen!
Jeder hat da so seine eigenen Vorlieben und geschmäcker sind ja auch verschieden,
aber bei einem sind sich alle einig - wer billig Zeug kauft, kauft meist doppelt!

Also dann, hau rein und viel Spass

mfG Effi

15.01.2011 09:09 effi ist offline Beiträge von effi suchen Nehmen Sie effi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von effi am 15.01.2011 um 09:09 verfassten Beitrag.
Hatl Hatl ist männlich
König

images/avatars/avatar-502.jpg

Herkunft: Österreich, Burgenland

Zitat:
Original von waller1973
mfg

für dich währe es besser du verläßt das WF !!!!!!!!!!!!

15.01.2011 09:15 Hatl ist offline E-Mail an Hatl senden Beiträge von Hatl suchen Nehmen Sie Hatl in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hatl am 15.01.2011 um 09:15 verfassten Beitrag.
Walllerhunter 5000 Walllerhunter 5000 ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-4479.jpg

Herkunft: Österreich

Was soll denn das na na motz

15.01.2011 10:48 Walllerhunter 5000 ist offline Beiträge von Walllerhunter 5000 suchen Nehmen Sie Walllerhunter 5000 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Walllerhunter 5000 am 15.01.2011 um 10:48 verfassten Beitrag.
Waage   Zeige Waage auf Karte Waage ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4158.jpg

Richtiger Name: Falk

Zitat:
Original von waller1973
mfg

1. Würde ich dir Raten die Boardregeln zu beachten. Sollte man sich mal durchlesen bevor man hier seineersten Zeilen schreibt Idee
    Boardregel 2.1.

2. Die Länge eines Drills hängt nicht unbedingt nur von der Schur ab Idee
Da spielt auch die Größe des Fischen, die Rute, Entfernung und die Gewässerstruktur (Hindernisse) eine wichtige Rolle .
Beispiel:

30-40Pf Karpfen,Entfernung 300-400 m, Gedrillt wird von Land rauchen

Das kann schon etwas dauern........... Prost

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Waage: 15.01.2011 11:51.

15.01.2011 11:32 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Waage: --------------- YIM-Name von Waage: ---------- MSN Passport-Profil von Waage anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waage am 15.01.2011 um 11:32 verfassten Beitrag.
Routinier

Zitat:
30-40Pf Karpfen,Entfernung 300-400 m, Gedrillt wird von Land

Leider gibt es genügend Kollegen welche das machen!
Aber dann wundern wens den Fischen das Maul zerreisst!

Vom Boot ablegen, am besten 5m vorm gegenüberliegenden Ufer kann man schon,
aber dann zum Drillen ins Boot steigen und dem Fisch entgegenfahren nicht - Schade!
Kopf gegend Wand oh man

mfG Effi

15.01.2011 12:05 effi ist offline Beiträge von effi suchen Nehmen Sie effi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von effi am 15.01.2011 um 12:05 verfassten Beitrag.
Metallass   Zeige Metallass auf Karte Metallass ist männlich
König

images/avatars/avatar-5818.jpg

Herkunft: Schweiz

Willkommen Effi

Was räts du mir, wenn ich nicht vom Boot Fischen darf?
Montage rausfahren ist ja erlaubt, Rute bleibt am Land.
Aber wenn ich vom Boot aus Drille, verstosse ich gegen das Gesetz und bin dann meine Karte los. böse

Beim Drillen ist mein Motto: So kurz wie möglich, so lang wie nötig.

Gruss Robert

15.01.2011 12:51 Metallass ist offline E-Mail an Metallass senden Beiträge von Metallass suchen Nehmen Sie Metallass in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Metallass am 15.01.2011 um 12:51 verfassten Beitrag.
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-4604.jpg

Herkunft: Landshut/Ndb

Willkommen

Der Drill eines Fisches und dabei ist egal,um welchen Fisch es sich handelt,sollte,um den Fisch möglichst zu schonen,immer so kurz wie möglich sein.Exrem lange Drills können aber z.B. entstehen,wenn man nen dicken Fisch rankriegt,auf den man grade eben nicht fischt.Dann läßt sich ein längerer Drill eben mal nicht vermeiden.
Deswegen sollte eben auch das jeweilige Tackle auf den Zielfisch ausgerichtet und entsprechend stark sein.

bis bald

Gruß Christian
15.01.2011 13:04 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 15.01.2011 um 13:04 verfassten Beitrag.
lippemicha   Zeige lippemicha auf Karte lippemicha ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-4191.jpg

Herkunft: 45772 Marl

Willkommen

Mehrere Fakzoren spielen da eine rolle!
Rute,Rolle,Hauptschnur,Vorfach,Entfernung,Hindernisse,Fischgröße,Kondition des Fisches,Kondition des Anglers,härte des Drills,Fluchtverhalten,Wetter,wie gedrillt wird,usw!
Da giebt es keine Formel für,denn jeder drill ist anders!

Zu waller1973 LÖSCHEN!!!

Als denne und bis bald bis bald

gruß Micha

15.01.2011 13:05 lippemicha ist offline E-Mail an lippemicha senden Beiträge von lippemicha suchen Nehmen Sie lippemicha in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von lippemicha am 15.01.2011 um 13:05 verfassten Beitrag.
Routinier

@Micha, genau so schauts aus!

Applaus

@Metallass,

wenst nicht vom Boot aus fischen darfst, dann leg doch auch erst gar nicht soooo weit aus! Idee

Ich hab mein kleines Schlauchi immer dabei falls ich es mal brauche weil ich einen Fisch sonst nicht anders raus bekomme dann nehm ich es auch her - auch wenn es nicht erlaubt ist!
Das Wohl des Fisches steht bei mir über jeder Vorschrift!
Und wenn man mir deswegen die Karte nimmt dann ist es hald so
Ist jedenfalls besser als jeden Scheiß lang einen Guten Fisch im Holz oder Kraut zu verlieren!

mfG Effi

15.01.2011 14:22 effi ist offline Beiträge von effi suchen Nehmen Sie effi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von effi am 15.01.2011 um 14:22 verfassten Beitrag.
lippemicha   Zeige lippemicha auf Karte lippemicha ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-4191.jpg

Herkunft: 45772 Marl

Willkommen Effi

So handhabe ich es auch!

Ich konnte so schon einige Fische retten! Applaus

Wenn die Obrigkeit kommt,gehört das Boot einem Kolegen,der gerade mal schnell nach Hause mußte (Bootfahren ist erlaubt) und ich nur darauf aupasse! Augenzwinkern keine Ahnung

Als denne und bis bald bis bald

gruß Micha

15.01.2011 14:59 lippemicha ist offline E-Mail an lippemicha senden Beiträge von lippemicha suchen Nehmen Sie lippemicha in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von lippemicha am 15.01.2011 um 14:59 verfassten Beitrag.
spitzi
unregistriert

Zitat:
Original von waller1973
mfg

Applaus
hast dich wohl im www geirrt ??
schau mal hier rein Guckst du hier
15.01.2011 15:24
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von spitzi am 15.01.2011 um 15:24 verfassten Beitrag.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Drillen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH