Waller im Winter |
DaSerge
Foren As

|
|
Ich wollte mal nachfragen, in wie weit es sich im WInter noch lohnt auf Wels zu fischen. Ich denke die Wassertemperatur spielt die grösste Rolle. Da ich an derr ERft angele welche eigentlich das ganze Jahr über recht warm ist(genaue Werte wollte ich diesen Winter ermitteln) wollte ich wissen ob es Erfahrungswerte gibt bis zu welcher Wassertemperatur die Welse noch befischbar sind?
|
|
20.10.2010 08:08 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaSerge am 20.10.2010 um 08:08 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Luckycarp
Doppel-As

Herkunft: Kroatien
 |
|
Es kann Erfolgreich sein.
Bei uns hängt es z.B. von verschiedenen Faktoren ab.
Gleichbleibender Wasserstand über ein paar Tage hinweg und wenn dann ein Südwind bläst, dann gehen wir mit der Spinnrute los und fischen die tiefen Löcher im Fluss ab.
__________________ Get allways a Lucky-Carp
|
|
20.10.2010 09:37 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Luckycarp am 20.10.2010 um 09:37 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Catworrior
Routinier

Herkunft: BW-Stuttgart
 |
|
Der liebe liebe Südwind --- ob da was dran ist ^^. Wenn die Enten depressiv schauen , die Herbstblätter sich links drehen und die Schiffe mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 22Km/h fahren gehen wir fischen
Einfach die tiefen Stellen abfischen und daran denken ,,trockene leinen fangen nicht.
Gruss Steve
__________________ 3-Tage-Bart und dreckige Klamotten sind das Vorrecht eines jeden Anglers
|
|
20.10.2010 11:31 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catworrior am 20.10.2010 um 11:31 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
DaSerge
Foren As

Themenstarter
 |
|
naja tiefe stellen abfischen ist so ne Sache bei nem Fluss der maximal 3m tief ist und das auch nur hinter einem Wehr ansonsten ist auf dem Stück welches ich befischen darf die durchschnittstiefe 1,5m.
Aber ich denke im Winter fällt die WT nicht unter 10Grad da Rheinbraun ne Menge warmes Wasser einleitet.
Naja versuch macht klug. Werde mal die Aussenkurven wo es manchmal 2m tief ist befischen
|
|
20.10.2010 14:21 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaSerge am 20.10.2010 um 14:21 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Gottl Johannes
Werbepartner

Richtiger Name: Gottl Johannes-Maximilian Herkunft: REGENSBURG
 |
|
Probiere es am Warmwassereinlauf den du beschrieben hast.
__________________ Siluri Clothing - made with
for fisherman
|
|
20.10.2010 17:16 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gottl Johannes am 20.10.2010 um 17:16 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Catworrior
Routinier

Herkunft: BW-Stuttgart
 |
|
Zitat: |
Original von DaSerge
naja tiefe stellen abfischen ist so ne Sache bei nem Fluss der maximal 3m tief ist und das auch nur hinter einem Wehr ansonsten ist auf dem Stück welches ich befischen darf die durchschnittstiefe 1,5m.
Aber ich denke im Winter fällt die WT nicht unter 10Grad da Rheinbraun ne Menge warmes Wasser einleitet.
Naja versuch macht klug. Werde mal die Aussenkurven wo es manchmal 2m tief ist befischen |
|
HI, es giebt hier mehere offene Fragen die du dir stellen musst ,,,,wo fängst du deine Köderfische? Der Waller ist ein Räuber und wird somit auch dem Nahrungsangebot folgen. Versuche Stellen zu finden an denen du auch bei niedrigen Temperaturen noch Futterfische findest. Kurze Ansitze sind im Winter nur dann gut wenn due die aktiven Zeiten kennst. Ansonsten ist bei nem Kurztripp das Spinnfischen mit großen Löffelblinkern oder Gufi am effektivsten. Die Wassertiefe ist natürlich so ne Sache ---aber im Allgemeinen passt sich der Fisch der Umgebung an und nicht die Umgebung dem Fisch daher wird -wenn dort Waller stehen sich der Walli ne Stelle suchen die von der Fließgeschwindigkeit ruhiger ist die aber in der Nähe seiner Futterfische liegt. Den ganzen Tag in der Strömung liegen kostet Kraft ,,das wird er umgehen... und lange Strecken zum Futterfisch wird er auch niocht auf sich nehmen. Ausgespühlte Gumpen Nebenarme und Kurven werden wohl jetzt sein Standort werden. Geruchsintensive Köder oder beharliches abfischen dieser Stellen mit Löffel und Co können Erfolg bringen ,,aber garantien giebts natürlich nie. Auch in der besten Jahreszeit und den besten Bedingungen geht man oft leer aus .
Gruss Steve
__________________ 3-Tage-Bart und dreckige Klamotten sind das Vorrecht eines jeden Anglers
|
|
21.10.2010 11:39 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catworrior am 21.10.2010 um 11:39 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
DaSerge
Foren As

Themenstarter
 |
|
Ich muss das Thema nochmal aufgreife, da ich nun die Wassertemperaturen für die Erft kenne.
Also die Erft hat an meinem Stück momentan immernoch 16 Grad und dies recht konstant.
Heisst für mich das die Waller wohl weiter fressen und ich sie noch beangeln kann oder meint ihr die Wissen auch ohne kaltres Wasser das Winter ist?
|
|
20.12.2010 10:57 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaSerge am 20.12.2010 um 10:57 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Rico
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Riccardo Herkunft: Polesella
 |
|
ja sach mal wie geht dat denn,dat dat flüsschen jetzt noch 16,3grad hat ??ich habe das grad mal gegoogelt und das stimmt wirklich
gibt es eine erklärung(kraftwerke ect.) warum der fluss 13grad wärmer ist als alle anderen flüsse???und um deine frage zu beantworten,ja bei diesen temperaturen werden alle fische in diesem flusssystem wohl noch aktiv sein.da fällt der winterschlaf wohl aus rico
|
|
20.12.2010 11:04 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 20.12.2010 um 11:04 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
wuede
Foren As

Richtiger Name: Lukas Herkunft: Donau-Österreich
 |
|
wow, das ist ja echt interessant, dass man in unseren breiten ein subtropisches flüßchen findet, wiki meint folgendes dazu:
"Aufgrund der Warmwassereinleitung von der Braunkohleindustrie in die Erft können hier eingeschleppte Pflanzenarten wie brasilianische Tausendblätter und südamerikanische Wasserpest überleben. Jährlich werden 300 Millionen Kubikmeter aufgewärmtes Grundwasser („Sümpfungswasser“) aus dem Braunkohleabbau in die Erft gepumpt. Hinzu kommt das Kühlungswasser aus dem Braunkohlekraftwerk Frimmersdorf.[3] Im Winter betragen die mittleren Wassertemperaturen noch 15°C und im Sommer 28°C. Der Mittellauf des Flusses ist um 8°C wärmer als der Oberlauf. Das Warmwasser wird unterhalb von Erftstadt zugeführt. Bereits in den 1990er Jahren meldeten Angler den dreimaligen Fang von Piranhas[4], die im Gegensatz zu den Sonnenbarschen keine fortpflanzungsfähige Population bilden konnten, sondern lediglich ausgesetzte Aquarienfische waren und vermutlich nur wenige Monate überlebten. Außerdem finden sich in der Erft Guppys und Rotwangenschildkröten. [5] [6] Der Bau des Braunkohlekraftwerk Neurath wurde aus diesen Gründen gestoppt.[7]"
denke auch, dass die Winterruhe da wohl ausfällt.
|
|
20.12.2010 11:40 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wuede am 20.12.2010 um 11:40 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Oststeirer
Routinier

Richtiger Name: Mario Herkunft: Steiermark, Österreich
 |
|
dann ran ans gerät und ans wasser...bei diesen temperaturen stehen
die chancen wohl um einiges besser als in beinahe jedem anderen gewässer
in dieser klimazone
würde vor allem die warmwassereinläufe mit gufis bearbeiten,
hab da bei einigen kraftwerken bei mir letzte woche einige bisse verzeichnen können,
aber bei viel geringeren wassertemperaturen
__________________ Ich lasse mich nicht zu Rechtfertigungen jeglicher Art nötigen.
Aussagen von mir sind mit meinem Gewissen bedungen und daher definitiv.
Dies gilt für Aussagen jeglicher Art.
Ebenso betrachte ich Texte und Fotos von mir als mein Eigentum!
|
|
20.12.2010 12:00 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Oststeirer am 20.12.2010 um 12:00 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Rico
Wallerforum Profi

|
|
aufgrund der tatsache das die erft ein direkter nebenfluss des rheins ist ,wird der wallerbestand genauso stark und gesund sein wie am rhein.wenn dann noch dieser temperaturüberschuss ganzjährig vorhanden ist,werden die aktivitäten der fische noch um einiges höher sein als im rhein da sie ganzjährig fressen können.serge das war denke ich mal der supertip des winters und zeigt wieder einmal,das es nicht immer 1000km fahrstrecke benötigt um im winter waller zu fangen
rico
|
|
20.12.2010 12:42 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 20.12.2010 um 12:42 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
DaSerge
Foren As

Themenstarter
 |
|
das die Warmwassereinläufe gut sind dachte ich mir auch nur darf ich da leider nicht fischen.
Ich fische unterhalb eines Wehres kurz vor dem Wassertemperaturmesspunkt bei BRATA.
Muss mich mal kundig machen ob man Tages oder Montaskarten für den Bereich um Frimmersdorf gibt.
In dem Stück welches ich beangeln darf, konnte ich dieses Jahr nur ein kleinen Wels von nem Meter verbuchen.
Es sind aber dickere drin, was mein Kollege schmerzlich an seiner Aalrute erleben musste!
Nun gut da jetzt mein Waller tackle zu Xmas kommt, und die Wassertemperaturen echt "krass" warm sind werde ich in der ersten januar woche gleich mal ansitzen.
Wels bei Schnee das hätte was!
Am besten setz ich mich auch in die erft beim Ansitz ist deutlich wärmer als im Wind zu sitzen.
|
|
20.12.2010 12:59 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaSerge am 20.12.2010 um 12:59 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Oststeirer
Routinier

Richtiger Name: Mario Herkunft: Steiermark, Österreich
 |
|
also ein ansitz ist mir um diese jahreszeit zu kalt^^
da bin ich jetzt lieber mit der spinne unterwegs, mehr strecke und wie ich als
alteingesessener ansitzangler eingestehen muss, größere chancen auf einen
winterwaller
oder seht ihr das anders?
__________________ Ich lasse mich nicht zu Rechtfertigungen jeglicher Art nötigen.
Aussagen von mir sind mit meinem Gewissen bedungen und daher definitiv.
Dies gilt für Aussagen jeglicher Art.
Ebenso betrachte ich Texte und Fotos von mir als mein Eigentum!
|
|
20.12.2010 14:04 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Oststeirer am 20.12.2010 um 14:04 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Rico
Wallerforum Profi

|
|
mit der spinne bei minus 5 grad ???wird wohl nicht lange funktionieren bis du überall eisklumpen dran hast.bei 16 grad wassertemperatur sind die waller ganz "normal" unterwegs da kann man sich mit zeltheizung mal 1-2 tage hinhocken und hat ganz sicher erfolg,da bin ich überzeugt von.
|
|
20.12.2010 14:13 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 20.12.2010 um 14:13 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
fanatiker15
Doppel-As

Richtiger Name: Dominic Herkunft: Deutschland
 |
|
ja kommt drauf an wo
wenn du im winter fischen willst würde ich mal sagen mit viel geruch und sehr tief
mein freund hat vor 2 wochen beim klopfen ein erwischt
eiso klopfen ist auch nicht schlecht
aber ich sag immer man kanns nie sagen wanns am besten ist
es is überall unterschielich
|
|
20.12.2010 14:19 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von fanatiker15 am 20.12.2010 um 14:19 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Schleichkatze
Routinier

Herkunft: NRW
 |
|
,
es wird Zeit für das nächste "Wallerwintermärchen" Teil 3!!!
Gruß +Petri
__________________ Gruß+Petri
Schleichkatze
|
|
20.12.2010 18:32 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Schleichkatze am 20.12.2010 um 18:32 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Jörg
Tripel-As

|
|
Die Erft hat im WInter immer über 13 Grad. Und große Welse müssen ja was dafür tun, das ihr großer Bauch auch voll bleibt.
Wo in der Erft gehst du denn angeln@ Serge?
Im Frimmersdorfer Vereinsstück gibt es Karten für Gastangler, musst mal bei Tante Google nach der Seite vom Verein gucken.
LG
Jörg
|
|
29.01.2011 19:52 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jörg am 29.01.2011 um 19:52 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
DaSerge
Foren As

Themenstarter
 |
|
Ich befische die Erft bei Holzheim, genauer gesagt an der Eppinghovener Mühle, wenn dir das was sagt.
Über eine Gastkarte in Frimmersdorf, hab ich auch schon nach gedacht hab aber keine Gewässerkenntniss dort. Vielleicht kann man da mal einen Erfahrungsaustausch vornehmen.
Ehrlich gesagt angele ich auch noch nicht lange auf Wels. Aber nachdem ich letztes Jahr nen kleinen von nem 105 cm beim Zander angeln gefangen habe war ich infiziert.
Es sind aber auch dickere bei uns drin was ich beim Aal ansitz schmerzlich feststellen musste.
Aber gut seit ende letzten Jahres liegt die BigBaiter und die PEnn SSM 9500 im Schrank , so dass der dicke gerne nochmal kommen kann.
|
|
31.01.2011 09:28 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaSerge am 31.01.2011 um 09:28 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Jörg
Tripel-As

|
|
Zitat: |
Original von DaSergeEs sind aber auch dickere bei uns drin was ich beim Aal ansitz schmerzlich feststellen musste. |
|
Das passiert ständig in der Erft ... 3 Leute sitzen ein Stück weiter von mir mit komplettem Welstackle, aber der plöde Wels beißt auf die Fingerlange Laube an meiner Feederrute.
Zur Erft in Frimmersdorf kann ich dir leider auch nichts erzählen, habe dort selber noch nicht gefischt. Vielleicht einfach mal den Vorstand vom Verein anrufen, die werden dir bestimmt Auskunft geben.
|
|
31.01.2011 09:31 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jörg am 31.01.2011 um 09:31 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|