Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Wallermontage absenken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wallermontage absenken
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mario10
Doppel-As


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 28.11.2009
Beiträge: 149

Wallermontage absenken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

hätte noch eine Frage bezüglich des Absenkens einer Wallermontage.
Ich fahre Anfang August in Urlaub und da muss ich meine Montage absenken, wegen Bootsverkehr.

Hab jetzt mal ein Bild angefertigt, würde das so funktionieren?
Wie stark sollte die Reißleine beim ersten Stein sein? Denn diese sollte doch eigentlich so schnell wie möglich reißen oder, damit man den Anhieb ordentlich setzen kann.

Gruß
Mario

mario10 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Absenken der Wallermontage.jpg

11.06.2010 11:18 mario10 ist offline E-Mail an mario10 senden Beiträge von mario10 suchen Nehmen Sie mario10 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von mario10 am 11.06.2010 um 11:18 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Gottl Johannes   Zeige Gottl Johannes auf Karte Gottl Johannes ist männlich
Werbepartner


images/avatars/avatar-8233.jpg

Dabei seit: 12.01.2009
Beiträge: 1.081
Richtiger Name: Gottl Johannes-Maximilian
Herkunft: REGENSBURG

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich würde Die Reißleine in den Wirbel binden vom Stein der beim Vorfach ist. Das diese schneller reißt.
Die Dicke der Reißleine würde ich Bootsverkehr abhängig machen.
Da Schubschiffe einen zeimlich Druck ausüben können!

Die Reißleine für den Backleadstein dicker und in einem Seaboom. Das heut hin!!!!!

Grüße

__________________
Siluri Clothing - made with verliebt for fisherman
11.06.2010 12:38 Gottl Johannes ist offline E-Mail an Gottl Johannes senden Homepage von Gottl Johannes Beiträge von Gottl Johannes suchen Nehmen Sie Gottl Johannes in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gottl Johannes am 11.06.2010 um 12:38 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
mario10
Doppel-As


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 28.11.2009
Beiträge: 149

Themenstarter Thema begonnen von mario10
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

du meinst die Reißleine beim Vorfach direkt an den Vorfachwirbel knoten? Was für einen Knoten sollte ich da verwenden. Ich bin Wallertechnisch noch ziemlich unerfahren. Sollte diese Schnur nur unter starken Druck reißen, sprich beim Anhieb oder bereits wenn der Fisch beißt damit dieser keinen Wiederstand spürt?

Ich fahre an den Lago Superiore, von daher sind das nur Anglerboote oder Ausflugsboote.

Ich hätte es einfach mal mit einer 25er mono probiert?

gruß
Mario

mario10 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
touristenboot800_200_133.jpg

11.06.2010 14:22 mario10 ist offline E-Mail an mario10 senden Beiträge von mario10 suchen Nehmen Sie mario10 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von mario10 am 11.06.2010 um 14:22 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Jürgen68   Zeige Jürgen68 auf Karte Jürgen68 ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-3277.jpg

Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 4.932

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Mario,

ich würde auf jeden Fall eine 0,40er nehmen wenn richtige Schubschiffe darüber fahren! Da hält die 0,25er nicht!

Die Aussage von njlux "Also ich würde Die Reißleine in den Wirbel binden vom Stein der beim Vorfach ist. Das diese schneller reißt." solltest (kannst) du auch beachten und anwenden! Den Stein in Richtung Rute, kannst du eh nur einhängen, z.B. mit einem Slider!



PS: Hab gerade nochmal gelesen und gesehen, dass du am Lago bist!

Da reicht die 0,25er natürlich auch!

Der Fisch sollte sich durch die Spannung, so gut es geht selbst haken, dass wäre perfekt!

__________________
Gruss Jürgen
11.06.2010 14:25 Jürgen68 ist offline Beiträge von Jürgen68 suchen Nehmen Sie Jürgen68 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jürgen68 am 11.06.2010 um 14:25 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Tagschlaefer   Zeige Tagschlaefer auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 14.03.2006
Beiträge: 216

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bereite mich auch gerade auf den Lagotrip vor. Bin übrigens auch im August
unten - Wir sollten mal per PN quatschen

Schau Dir mal die Regeln an - Deine Montagen darfst nicht mit dem Boot raus fahren. Es wird wohl auf 2Rutentechnik rauslaufen

__________________
Wer schläft sündigt nicht

Tagschläfer aka
Tagschlaefer
11.06.2010 15:21 Tagschlaefer ist offline E-Mail an Tagschlaefer senden Beiträge von Tagschlaefer suchen Nehmen Sie Tagschlaefer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tagschlaefer am 11.06.2010 um 15:21 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
mario10
Doppel-As


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 28.11.2009
Beiträge: 149

Themenstarter Thema begonnen von mario10
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

PN schon verschickt Daumen hoch
11.06.2010 15:30 mario10 ist offline E-Mail an mario10 senden Beiträge von mario10 suchen Nehmen Sie mario10 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von mario10 am 11.06.2010 um 15:30 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
handlambe
Routinier


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 10.03.2008
Beiträge: 277

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich war auch am lago und hab dort mit ner 10er reisleine abgesenkt, mit nem karabinerwirbel.
falls das 10 er mal reist kannst grad nen neuen karabinerwirbel in die hauptschnur hängen und runter laufen lassen.

p.s. die 10 ist nicht einmal gerissen obwohl allerhand scheißdreck in der schnur war der gedrückt hat.

noch was , mein absenkblei mach ich mit ner alten brausetablettenröhrchen aus alu, blei rein und oben nen wirbel mit eingiessen. daran mach ich mir ne geflochtene dran zum wieder einholen und anbinden am uferrand. sind dann auch so ca 300 - 400 gramm.
11.06.2010 19:46 handlambe ist offline E-Mail an handlambe senden Beiträge von handlambe suchen Nehmen Sie handlambe in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von handlambe am 11.06.2010 um 19:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
christian73 christian73 ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-4066.gif

Dabei seit: 28.06.2009
Beiträge: 222
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Die Montage benutzen wir genauso am Main,nur mit 3 Steinen. Abrissleinen sind aus 35er mono.Das Passt Daumen hoch

__________________
Lieber angeln im regen,als arbeiten in der Sonne großes Grinsen Augenzwinkern
11.06.2010 19:49 christian73 ist offline E-Mail an christian73 senden Beiträge von christian73 suchen Nehmen Sie christian73 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von christian73 am 11.06.2010 um 19:49 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
handlambe
Routinier


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 10.03.2008
Beiträge: 277

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und wie bekommt ihr den anschlag mit ner 35 er durch.

ihe müsst ja dann die 35er absenkschnur und noch die haupt abrissschnur vorm köder knallen?
oder macht ihr keine reißleine vorm köder und fischt mit leichteren festbleien?
11.06.2010 21:09 handlambe ist offline E-Mail an handlambe senden Beiträge von handlambe suchen Nehmen Sie handlambe in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von handlambe am 11.06.2010 um 21:09 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
schnorchel schnorchel ist männlich




Dabei seit: 15.09.2009
Beiträge: 1.075
Herkunft: China

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen ,

keine Ahnung was die dir hier erzählen, aber als grundsatz gilt wenn du einen teich weiter südlichangelst benutz 0,0034567234 mm mehr weil sonst funzt das nich! Und jetz zu der Fra ge, nein ne 0,40 machste mitm Anhieb nich durch aber die heist auch reissleine weil die reist wenn der fiscg beisst oder es isein kleiner dann gehste auf Zug oder fährst eben zur Montage das is jetz aber auch nich so schwer nachzuvollziehen. Wie lang ist denn deine Reissleine das du dir solche Sorgen machst................gibt doch hier genug zu lesen um solche Probleme zu umgehen ...............

MfG

__________________
:fish: Die Leute die am wenigsten wissen, haben oft das meiste zu erzählen :fish:
11.06.2010 22:43 schnorchel ist offline Beiträge von schnorchel suchen Nehmen Sie schnorchel in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von schnorchel am 11.06.2010 um 22:43 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
handlambe
Routinier


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 10.03.2008
Beiträge: 277

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@schnorchel
meinst du mich? also wenn du mich meinest dann sag ich jetzt mal das der fisch die beiden reisleinen eben nicht reisen wird, wenn nur 400 gramm absenkgewicht verwendet werden, und du sie beim anschlag reisen musst! und mit 2 40er reisleinen ( eine am absenkgewicht und eine vorm köder ) na dann viel spass, wäre mir zu unsicher!
es sei den du lässt halt das abenkgewicht dran beim drill.

die absenkleine würd ich so dünn wie nur irgendwie möglich machen oder nen klipp nehmen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von handlambe: 12.06.2010 00:08.

11.06.2010 23:58 handlambe ist offline E-Mail an handlambe senden Beiträge von handlambe suchen Nehmen Sie handlambe in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von handlambe am 11.06.2010 um 23:58 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
christian73 christian73 ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-4066.gif

Dabei seit: 28.06.2009
Beiträge: 222
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin! Wir nehmen Steine von ca 5 kg.Nur mit nem Blei kannst du bei dem Schiffsverkehr vergessen,da spülts dir alles weg Kopf gegend Wand

__________________
Lieber angeln im regen,als arbeiten in der Sonne großes Grinsen Augenzwinkern
12.06.2010 08:30 christian73 ist offline E-Mail an christian73 senden Beiträge von christian73 suchen Nehmen Sie christian73 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von christian73 am 12.06.2010 um 08:30 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
schnorchel schnorchel ist männlich




Dabei seit: 15.09.2009
Beiträge: 1.075
Herkunft: China

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen ,

also zu schwer kann ein Stein nicht sein, wohl aber zu leicht!

Ich hab schon oft Leute gesehen die mini Steine genommen haben und diese bei der Montagen kontrolle hoch ziehen konnten ohne das ihre 25er reisleine kam. Das macht den Sinn der Montage natürlich zu nichte und das nur wegen Bequemlichkeit des Anglers. Im normalfall reicht ein Stein pro Rute mit dem kann mann dann Wochenlang an der Stelle fischen und dann nehm ich doch lieber ne richtige Klamote von 10 - 15 Kilo.

MfG

__________________
:fish: Die Leute die am wenigsten wissen, haben oft das meiste zu erzählen :fish:
12.06.2010 19:32 schnorchel ist offline Beiträge von schnorchel suchen Nehmen Sie schnorchel in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von schnorchel am 12.06.2010 um 19:32 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
nosta nosta ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-6726.jpg

Dabei seit: 14.10.2009
Beiträge: 2.734
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wie waren eure erfahrungen am Lago?

Habt ihr tipps für mich, da ich nächstes WE auch an den Lago fahre?

Danke

Nosta
21.05.2011 14:37 nosta ist offline E-Mail an nosta senden Beiträge von nosta suchen Nehmen Sie nosta in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nosta am 21.05.2011 um 14:37 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Montagen und Technik » Wallermontage absenken

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH