Montage ohne feste Rutenablage |
Seb83
Grünschnabel

Richtiger Name: Sebastian Herkunft: Hessen
 |
|
|
Hallo,
ich möchte dieses Jahr hier am Main erstmals gezielt auf Waller angeln. Wo die Waller sind weiß ich ziemlich genau da wir diese beim Zanderangeln mehrfach haben rauben sehen."Mein" Spot ist ein stiller Nebenarm, Strömung ist kaum vorhanden, ausser es geht mal eine Schleuse auf. Tiefe ca. 3-4 Meter.
Das Problem ist nur, dass das Ufer befestigt ist (Beton). Ich habe also keine Möglichkeit dort einen Rutenständer zu verankern, die Ruten liegen auf einem Karpfen Rod Pod aber ich bezweifle das dies genug halt auf Beton hat um einen Waller der sich hakt zu wiederstehen.
Welche Montage kann ich denn hier einsetzen .... meine Rolle hat leider keinen Freilauf!
Ich dachte im ersten Moment daran mir eine große Pose zu basteln und "klassisch" einen großen Köfi an der Pose anzubieten und wenn es zu windig wird mit einer U-Pose/offenen Bügel zu fischen.
Hat evtl. schonmal jmd. unter solchen Bedingungen gefischt und kann mir einen Tipp geben?
Gruß Sebastian
__________________ LG Sebastian
|
|
13.02.2012 11:26 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Seb83 am 13.02.2012 um 11:26 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
WallerGrexx
Tripel-As

Herkunft: Wien/OÖ
 |
|
Montage ohne feste Rutenablage ist sehr fahrlässig wenn dir an deinen Tackle und natürlich am Fisch was liegt.
Das einzigste was mMn hilft ist die Rute permanent zu halten!
Mit Freilauf wäre das natürlich was Anderes was aber Einfluss auf die Bissausbeute hätte.
|
|
13.02.2012 11:42 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von WallerGrexx am 13.02.2012 um 11:42 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
pfützenangler
Tripel-As

Richtiger Name: pfützenangler
 |
|
RE: Montage ohne feste Rutenablage |
|
Servus!
Deine Ruten liegen auf dem Karpfen Rod Pod?
Kein problem,so hab ich meine ersten Waller
gefangen!Du solltest deine Heck oder Front Bremse
so locker einstellen ,das der Waller ohne probleme
Schnur nehmen kann! Montage musst du ausprobieren
am Boden anbieten(toter Köderfisch) oder mit Pose und
Blei musst du testen...
Biss anzeiger anbringen...
__________________ keine Macht dem Komoran
|
|
13.02.2012 11:57 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von pfützenangler am 13.02.2012 um 11:57 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
ssnake14
Haudegen

Richtiger Name: Manfred Herkunft: Österreich/Wien
 |
|
Ich würde das Rod Pod noch mit einer Schnur und Schweren Stein Fixiren
__________________ Lg Manfred Admin www.flussfischer.at ( Partnerforum )
|
|
13.02.2012 12:25 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ssnake14 am 13.02.2012 um 12:25 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
_Sebi_
Routinier

Herkunft: Mautern Wien
 |
|
Guter Vorschlag, dass Pod mit nem schweren Stein zu sichern! Circle hook und Stockmonage oder Upose etc. Bei allen Arten jedenfalls darauf achten das die Schnur abziehen kann ohne das die Rute im Wasser landet. In der unmittelbaren Nähe der Rute zu sein ist hierbei selbstverständlich.
|
|
13.02.2012 12:30 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von _Sebi_ am 13.02.2012 um 12:30 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Seb83
Grünschnabel

Themenstarter
 |
|
Danke Jungs das hört sich doch gut an!
Denke ich werde das mit der Knochenmontage probieren und da CH am Haar mit nem schönem dicken Köfi anbieten.
Schlägt man eigntlich gleich an!? Waller inhalieren den Köder ja regelrecht oder täusche ich mich da ...?
Das Pod sichern werd ich 100 pro .... dafür war e s zu teuer
|
|
13.02.2012 12:35 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Seb83 am 13.02.2012 um 12:35 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
walleye
König

Richtiger Name: Walter Grenzer Herkunft: Bayern/ Oberpfalz
 |
|
Zitat: |
Original von Seb83
Danke Jungs das hört sich doch gut an!
Denke ich werde das mit der Knochenmontage probieren und da CH am Haar mit nem schönem dicken Köfi anbieten.
Schlägt man eigntlich gleich an!? Waller inhalieren den Köder ja regelrecht oder täusche ich mich da ...?
Das Pod sichern werd ich 100 pro .... dafür war e s zu teuer
|
|
Bei Circles wird aber nicht angeschlagen, oder verhält sich die Sachlage auf dem Rod Pod bei offener Bremse anders???
__________________ Es lebe der tote Köderfisch ;)
|
|
13.02.2012 12:42 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von walleye am 13.02.2012 um 12:42 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
ThinkBig
Frosty the Snowman

Richtiger Name: Nico Herkunft: Süddeutschland
 |
|
Nein natürlich nicht! Bremse nach dem Biss schließen und den Waller den Rest machen lassen (wenn er mal nicht großartig ziehen sollte einfach langsam und gefühlvoll spannung aufbauen und an dem Punkt, an dem man normalerweise anschlägt...eben nicht anhauen - aber gerne den Fisch in die Spannung "laufen" lassen.
__________________ ...Think Big
|
|
13.02.2012 12:53 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ThinkBig am 13.02.2012 um 12:53 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Seb83
Grünschnabel

Themenstarter
 |
|
Ah okay .... danke Jungs!!! Dann muss nur noch das Eis weg und los gehts!
|
|
13.02.2012 12:56 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Seb83 am 13.02.2012 um 12:56 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Catfish87
Lebende Foren Legende

|
|
Akkuschrauber mit und 2 Löcher passend für gescheite Rutenhalter bohren
Alles andere finde ich Fahrlässig...
MfG Alex
__________________ 2x Zeck The Stone Custom Handmade
2x Shimano Stella SW-B 30000
1x Zeck „Evo-Cat Vertic“ 190cm
1x Shimano Stella SW-B 6000 PG
|
|
13.02.2012 13:13 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catfish87 am 13.02.2012 um 13:13 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
ssnake14
Haudegen

Richtiger Name: Manfred Herkunft: Österreich/Wien
 |
|
Was ich auch öfters mache den Griff noch zusätzlich mit einen Gumiband Sichern am Bank Stick oder Rod Pod so kann die Rute nicht so schnell nach vorne Kippen bei einen Biss .
Wenn man es richtig macht kann man mit leichten Druck die Rute Trotzdem aus den Rutenhalter nehmen .
__________________ Lg Manfred Admin www.flussfischer.at ( Partnerforum )
|
|
13.02.2012 17:12 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ssnake14 am 13.02.2012 um 17:12 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Skipper
Haudegen

Richtiger Name: Heinz Herkunft: Bavaria
 |
|
Original von Catfish87
MfG Alex |
|
Am Main , auf der Betonmeile Löcher reinbohren
Das war wohl ein Scherz, wenn ja, war er gut
Wenn das dann Alle machen, siehts dort bald aus wie Schweizer-Käse.
So fahrlässig kann ja wohl keiner sein.
__________________ Gruß Heinz
|
|
13.02.2012 17:36 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Skipper am 13.02.2012 um 17:36 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Hans M.
Foren Gott

Herkunft: Petting
 |
|
,
gehts noch
und dann jammern wenn über die Angler geschimpft wird,
erst denken , dann schreiben
Original von Catfish87
MfG Alex |
|
__________________ Servus Hans
Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
Chuck Norris kann Fische ertränken ! -ohgott-
3x Angel
3x Rolle (Baitcaster und Stationär)
3x Schnur gelb
|
|
13.02.2012 18:01 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans M. am 13.02.2012 um 18:01 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Wotan
Routinier

Richtiger Name: Uli Herkunft: Schönberg/Bayer.Wald
 |
|
@Seb
Warum nimmst ned einfach nen alten Sonnenschirmstäder in dem 4 Waschbetonplatten gelegt werden als Basis für nen Wallerrutenständer?
Müsste eigentlich funzen von der Idee her!
Sollte eigentlich genug Gegengewicht sein um die Rute ordentlich zuspannen und du machst da nix kaputt an dem Betonufer.
Schaut zwar ned schon aus,aber einen Versuch wäre es wert,so meine Meinug.
Wotan
__________________ FEAR NO FISH!! NUR EIN KÖDER IM WASSER KANN FISCHE FANGEN!!
|
|
13.02.2012 18:13 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wotan am 13.02.2012 um 18:13 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
pfützenangler
Tripel-As

Richtiger Name: pfützenangler
 |
|
|
Original von Hans M.
,
gehts noch
und dann jammern wenn über die Angler geschimpft wird,
erst denken , dann schreiben
Original von Catfish87
MfG Alex |
|
|
|
Genau du sagst es !
Habe die Ehre...Hans
Gruss aus Rückstettn
Holger
__________________ keine Macht dem Komoran
|
|
13.02.2012 18:22 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von pfützenangler am 13.02.2012 um 18:22 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Catfish87
Lebende Foren Legende

|
|
|
13.02.2012 18:46 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catfish87 am 13.02.2012 um 18:46 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Hans M.
Foren Gott

Herkunft: Petting
 |
|
und ich finde es krass wieviel bescheuerte Antworten doch immer wieder geben werden,es gibt Dinge die tut man halt einfach nicht.
Von Rissen im Beton hat niemand was gesagt wenn die da sind sehe ich auch kein Problem,natürlich nur dann wenn man seine"Konstruktion" dann auch wieder wegmacht.
Das hat nichts mit Moralapostel zu tun sondern mit Menschenverstand,und man kann auch Waller fangen ohne eine Spannmontage und die dazu benötigten festen Rutenhalter,das dieses nicht in jeder Situation geht ist auch klar.
Servus Holger
__________________ Servus Hans
Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
Chuck Norris kann Fische ertränken ! -ohgott-
3x Angel
3x Rolle (Baitcaster und Stationär)
3x Schnur gelb
|
|
13.02.2012 19:07 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans M. am 13.02.2012 um 19:07 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Spydereier
Foren Gott

|
|
Ich würd ne Hilti nehmen und nach dem Fischen die Löcher zustöpseln damit da nichts reinfällt und man beim nächsten Ansitz nicht erst noch den Dreck rauskratzen muß.
__________________ Der Fisch entscheidet ob er beisst, nicht wir!
good luck .
|
|
13.02.2012 20:39 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Spydereier am 13.02.2012 um 20:39 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
WallerGrexx
Tripel-As

Herkunft: Wien/OÖ
 |
|
Bei uns an der Donau in Oberösterreich hat jemand genau auf so einer Betonbefestigung vier anständige Rutenständer perma verbaut. Sprich man kann sie nicht entfernen oder nur mit Gewalt.
Seit mehr als 10 Jahren werden sie rege von jeden Angler der gerade vorbei kommt verwendet und keiner hat sich je mokiert, noch hat die Gemeinde sie weggeflext...
Ich sehe das mit den Löcher bohren auch nicht so eng ;-)
|
|
13.02.2012 21:01 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von WallerGrexx am 13.02.2012 um 21:01 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|