Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Waller Kalle dream fish (altes Modell) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Waller Kalle dream fish (altes Modell)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Baitcaster Baitcaster ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-4051.jpg

Herkunft: Beuel

Waller Kalle dream fish (altes Modell) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe beim FP in Köln günstig eine Waller Kalle dream fish in 3m erstanden. Es handelt sich um das alte Modell, mir gefiel auf Anhieb die weiche Aktion.

Der Verkäufer meinte aber, dass ich die Rute unter anderem wegen der Ringe nur mit MONOFILER Schnur fischen könne.

Ehrlich gesagt konnte ich das nicht glauben, ich habe mal gelernt das man bei geflochtener weichere Ruten nimmt , da diese keine Dehnung hat und man deshalb mehr feingefühl in der Rute braucht.

Die Ringe sehen ja schon etwas "old-school" aus....was meint ihr, kann ich da trotzdem ne Geflochtene fischen ?

LG + tight lines !

Christoph
19.03.2012 21:23 Baitcaster ist offline E-Mail an Baitcaster senden Beiträge von Baitcaster suchen Nehmen Sie Baitcaster in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Baitcaster am 19.03.2012 um 21:23 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ThinkBig ThinkBig ist männlich
Frosty the Snowman

images/avatars/avatar-4876.jpg

Richtiger Name: Nico
Herkunft: Süddeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mo....noo....waas??? lol lol

Also das wäre ja der totale Quatsch!
Grundsätzlich liegst du richtig: Weiche Rute - geflochtene Schnur, schnelle Rute - mono schnur...

aber so ganz ist nimmer richtig: kommt ja ganz drauf an, was man damit macht. Wir nutzen ja beim Wallerfischen inzwischen auf jeder Rute geflochtene - ein Waller schlitzt auch bedeutend schwerer aus, als andere Fische (Karpfen etc).

Aber auch beim spinnfischen kommen inzwischen schnelle ruten mit geflecht zum einsatz - die schnur ermöglicht den direkten kontakt, die rute die perfekte führung (twitchbait etc).

Also WENN, dann sind die Ringe schon so kaputt, dass nur noch Mono überhaupt den Wurf übersteht... oh man oh man lol lol Aber das will ich mal nicht hoffen....

Hat er irgend ne präzisere Begründung genannt?

19.03.2012 21:34 ThinkBig ist offline E-Mail an ThinkBig senden Beiträge von ThinkBig suchen Nehmen Sie ThinkBig in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ThinkBig am 19.03.2012 um 21:34 verfassten Beitrag.
Baitcaster Baitcaster ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-4051.jpg

Herkunft: Beuel

Themenstarter Thema begonnen von Baitcaster
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Er meinte, ne Geflochtene würde die Ringe kaputt machen, weil da ja keine Einlagen drin wären...

hab mir schon gedacht, dass das Quatsch mit Soße ist.

War aber verunsichert, weil das ja ein "Fachhändler" war.

Habe bei der Rute echt hin und her überlegt, aber habe mir dann gedacht bei nem Fuffi kann man nicht viel falsch machen, und die Rute sieht noch top aus, stand halt nur was im Laden.

LG,

Christoph
19.03.2012 22:44 Baitcaster ist offline E-Mail an Baitcaster senden Beiträge von Baitcaster suchen Nehmen Sie Baitcaster in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Baitcaster am 19.03.2012 um 22:44 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Waller Kalle dream fish (altes Modell)

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH