Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Echolot. Aber wie teuer muß es sein? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Echolot. Aber wie teuer muß es sein?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lazerus Lazerus ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-6244.jpg

Richtiger Name: Lars
Herkunft: Dortmund

Lampe Echolot. Aber wie teuer muß es sein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte mir ein Echolot kaufen für Binnengewässer von 1,5m bis ca 15m tiefe.
nachdenklich
bin mir nicht sicher wieviel ich ausgeben muß um ein einstermodel mal zu testen.
bin mir im klaren für mehr euro bekommt man bessre.
aber wieviel muß es für den einstig sein?

taugen die teile um 100€ auch schon ?
infos im bezug auf für und gegen bitte
Danke schon mal

Der Lars rauchen

Der Lars
30.09.2012 13:00 Lazerus ist offline E-Mail an Lazerus senden Beiträge von Lazerus suchen Nehmen Sie Lazerus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Lazerus am 30.09.2012 um 13:00 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
bergi1996 bergi1996 ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-6021.jpg

Herkunft: Sonneberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde dir raten lieber ein gebrauchtes besseres zu kaufen! Ich hab mir das Lowrance X5 Portable gebraucht gekauft und bin wirklich sehr zufrieden mit!
Aber Echos um die Hundert Euro bringes auch.Kommt halt auf das Modell an... aber da kenn ich mich nicht so aus.....gibt aber auch viele Threads dazu musste halt mal suchen Augenzwinkern
Gruß Martin
30.09.2012 13:23 bergi1996 ist offline E-Mail an bergi1996 senden Beiträge von bergi1996 suchen Nehmen Sie bergi1996 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bergi1996 am 30.09.2012 um 13:23 verfassten Beitrag.
nosta nosta ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-6726.jpg

Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

kann mich Lars nur anschließen!

Günstige Geräte gehen natürlich auch, da man ja nur Kannten und Besonderheiten finden will.

Nosta
30.09.2012 13:41 nosta ist offline E-Mail an nosta senden Beiträge von nosta suchen Nehmen Sie nosta in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nosta am 30.09.2012 um 13:41 verfassten Beitrag.
wallergigant wallergigant ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-6862.jpg

Richtiger Name: Stefan
Herkunft: Oberhausen

RE: Echolot. Aber wie teuer muß es sein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir damals das Lowrance X 125 gekauft!

Das ist gut geeignet zum Klopfen, hab vorher mal andere gehabt (billigere)

da konnte man überhaupt nicht viel einstellen bzw. filtern und und und...

Also bisschen Kohle musste schon ausgeben finde ich!

30.09.2012 14:20 wallergigant ist offline E-Mail an wallergigant senden Beiträge von wallergigant suchen Nehmen Sie wallergigant in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallergigant am 30.09.2012 um 14:20 verfassten Beitrag.
Jocky Jocky ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-5570.jpg

Richtiger Name: Joachim Kronenwetter
Herkunft: Bayern

Willkommen
Echolote für nen Hunni gehen schon wenn Du nicht viele Ansprüche daran hast.
Zum Kantensuchen reichen die allemal und 100%ig

ich würde Dir aber als ideales Einsteigermodell (blödes Wort) zu einem besseren raten.
zb.zum Lowrance Mark 5 x pro.Das kostet 209 € und Du kannst es quasi ein Lebenlang benutzen.

Die Einstellmöglichkeiten sind da um Welten mehr und auch die Anzeige ist vielfach besser und deutlicher.Auch die Bildschirmgröße ist ansprechend und ausreichend.

Man sucht ja nicht immer nur Kanten sondern will vielleicht auch mal klopfen??
oder neue Strukturen finden oder erkennen können nachdenklich

Lg Jocky

30.09.2012 15:07 Jocky ist offline E-Mail an Jocky senden Homepage von Jocky Beiträge von Jocky suchen Nehmen Sie Jocky in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Jocky: na YIM-Name von Jocky: na MSN Passport-Profil von Jocky anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jocky am 30.09.2012 um 15:07 verfassten Beitrag.
schnorchel schnorchel ist männlich

Herkunft: China

Willkommen ,

werden hier echt noch schwarz/weiss Echos empfohlen?

In dem Preissegment würd ich an Lars seiner Stelle immer zu einem Farbecho greifen was nutzen mir den eine Million Graustufen wenn der Fisch press am Grund liegt dann kann das alles sein.

10€ mehr bekommste das hier und ich meine ich hab das im Netz noch billiger gesehen.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=lo...L2GavmabdK7JciQ

30.09.2012 15:21 schnorchel ist offline Beiträge von schnorchel suchen Nehmen Sie schnorchel in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von schnorchel am 30.09.2012 um 15:21 verfassten Beitrag.
Jocky Jocky ist männlich
Werbepartner

Willkommen Schnorchel

also wenn der Fisch "press am Boden liegt" tust du dir aber auch mit einem Farbecholot schwer, diesen, als solchen zuerkennen.
Der einzige Hersteller der damit wirbt einen Fisch am Boden zuerkennen ist Humminbird mit seinem 728 er , dies hat 4000 Watt zurverfügung.

und wenn Ich die Bildschirmgrösse von beiden beachte,
das Farbige hat 3,5" das S/W Gerät 5" würde Ich zum S/W Gerät greifen.
denn 85% meiner Kunden nutzen diese Lote überwiegend zum Kantensuchen

Ich empfehle nie! ein Farbecholot, denn "Brauchen" tut dies niemand wirklich.
was jeder für sich persönlich bevorzugt, das widerum steht auf einem anderen Blatt
Papier .

gruß Jocky

30.09.2012 16:09 Jocky ist offline E-Mail an Jocky senden Homepage von Jocky Beiträge von Jocky suchen Nehmen Sie Jocky in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Jocky: na YIM-Name von Jocky: na MSN Passport-Profil von Jocky anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jocky am 30.09.2012 um 16:09 verfassten Beitrag.
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-8101.gif

Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Zitat:
Original von Wallerjocky

Endlich mal einer vom Fach der es wirklich auf den Punkt bringt Daumen hoch Jocky ich bin und bleibe dein Stammkunde denn bei dir fühle ich mich gut aufgehoben Prost
30.09.2012 16:15 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 30.09.2012 um 16:15 verfassten Beitrag.
Jocky Jocky ist männlich
Werbepartner

Zitat:
Original von Rico
Zitat:
Original von Wallerjocky

Endlich mal einer vom Fach der es wirklich auf den Punkt bringt Daumen hoch Jocky ich bin und bleibe dein Stammkunde denn bei dir fühle ich mich gut aufgehoben Prost

Danke Rico Dito Prost

30.09.2012 16:16 Jocky ist offline E-Mail an Jocky senden Homepage von Jocky Beiträge von Jocky suchen Nehmen Sie Jocky in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Jocky: na YIM-Name von Jocky: na MSN Passport-Profil von Jocky anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jocky am 30.09.2012 um 16:16 verfassten Beitrag.
schnorchel schnorchel ist männlich

Herkunft: China

Zitat:
Original von Wallerjocky
denn 85% meiner Kunden nutzen diese Lote überwiegend zum Kantensuchen

für diesen Zweck kann man dann wohl wirklich jedes Lot verwenden........

Zitat:
Original von Wallerjocky

das sehe ich komplett anders, aber vieleicht sagen andere noch etwas dazu......

das Lot das ich oben mal so in den Raum geschmissen hab gibts im Netz für 175 Tacken(schätz der Link wäre hier nicht erwünscht), solltest du auch im Shop haben denke von Preis/Leistung her vollkommen i.O.

MfG

30.09.2012 16:20 schnorchel ist offline Beiträge von schnorchel suchen Nehmen Sie schnorchel in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von schnorchel am 30.09.2012 um 16:20 verfassten Beitrag.
Marcus Marcus ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-489.jpg

Herkunft: Lage NRW

Willkommen

Farbe ist nicht besser als schwarz-weiss? Da fehlen mir die Worte.....

Beobachte mal die diversen Verkaufskanäle, da wirst Du für den Preis (bis 200 €) ein Farbmodell bekommen, was nicht mehr ganz up to date ist aber wesentlich mehr Info`s zu Tage bringt Augenzwinkern

30.09.2012 18:05 Marcus ist offline E-Mail an Marcus senden Homepage von Marcus Beiträge von Marcus suchen Nehmen Sie Marcus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Marcus am 30.09.2012 um 18:05 verfassten Beitrag.
Jocky Jocky ist männlich
Werbepartner

Willkommen
wer hat denn gesagt daß es nicht besser ist ? nachdenklich

ich zB.sagte nur , ich empfehle es Nie!

aber was jeder persönlich haben möchte, ist jedem selbst überlassen.
und auch gut so.

Brauchen!! tut man Farbe zum erfolgreichen Fangen aber bestimmt nicht .
Gruß jocky

30.09.2012 18:12 Jocky ist offline E-Mail an Jocky senden Homepage von Jocky Beiträge von Jocky suchen Nehmen Sie Jocky in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Jocky: na YIM-Name von Jocky: na MSN Passport-Profil von Jocky anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jocky am 30.09.2012 um 18:12 verfassten Beitrag.
Lazerus Lazerus ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-6244.jpg

Richtiger Name: Lars
Herkunft: Dortmund

Themenstarter Thema begonnen von Lazerus

also verstehe ich das richtig
um 200€ gibt es welche, die alles abdecken ?
farbe ist luxus ?

dann noch die sache mit den gebern. hab welche gesehen mit (tri beam)3 gebern denke ich. bringt das was, oder ist das spielerei ?

Der Lars rauchen

Der Lars
30.09.2012 18:33 Lazerus ist offline E-Mail an Lazerus senden Beiträge von Lazerus suchen Nehmen Sie Lazerus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Lazerus am 30.09.2012 um 18:33 verfassten Beitrag.
Jocky Jocky ist männlich
Werbepartner

Willkommen Lars

genau richtig verstanden.

für runde 200 euro bekommst Du ein vernünftiges Echolot.
Ohne schnickschnack und spielereien.
das einfach das macht was es soll , Anzeigen!und dies sogar in sauberer Auflösung! mit ordentlichem Bildschirm

Farbe ist schön, und zeigt auch vieles deutlicher an.Aber es ist auch Luxus.

Der Standardgeber ist Dual Beam, das reicht für Deine obengenannten Zwecke aus.

Quadra Beam (4 Fachstrahl) ist toll wenn man damit umzugehen weiß.

als Händler sage ich aber dazu, Spielerei für fortgeschrittene oder Profis. Dieser liefert einfach zuviele Informationen die man ersteinmal interpretieren können muss.

Und nachdem was Du geschrieben hast, erscheint mir für Dich und deine Zwecke das lowrance Mark 5 x pro
als das ideale Echolot.

Prost Jocky

30.09.2012 19:04 Jocky ist offline E-Mail an Jocky senden Homepage von Jocky Beiträge von Jocky suchen Nehmen Sie Jocky in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Jocky: na YIM-Name von Jocky: na MSN Passport-Profil von Jocky anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jocky am 30.09.2012 um 19:04 verfassten Beitrag.
Rico   Zeige Rico auf Karte Rico ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-8101.gif

Richtiger Name: Riccardo
Herkunft: Polesella

Zitat:
Original von Wallerjocky
für runde 200 euro bekommst Du ein vernünftiges Echolot.
Ohne schnickschnack und spielereien.

Na da hake ich doch gern nochmal ein Augenzwinkern macht euch doch mal Gedanken darüber was eure Echolote wirklich alles können und wie viel.....nein eher wie wenig ihr davon tatsächlich nutzt Idee

Wenn ihr mal wirklich ehrlich seit werdet ihr zu dem Schluss kommen das 80% der Funktionen an den neuen Geräten Nonsens sind.

Ja ich könnte aber wenn ich wollte mit meinem Gerät, aber dazu kommt es doch nie, die Geräte werden fast immer in der Nähe der Grundeinstellung gefahren oh man Aber jedem wie er es mag.Ich für meinen Teil verlasse mich auf altbewährte Technik die ich zu 100% nutzen kann und zu 100% verstehe Augenzwinkern Prost

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rico: 30.09.2012 19:11.

30.09.2012 19:10 Rico ist offline Beiträge von Rico suchen Nehmen Sie Rico in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rico am 30.09.2012 um 19:10 verfassten Beitrag.
wallergigant wallergigant ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-6862.jpg

Richtiger Name: Stefan
Herkunft: Oberhausen

Zitat:
Original von Lazerus
also verstehe ich das richtig
um 200€ gibt es welche, die alles abdecken ?
farbe ist luxus ?

dann noch die sache mit den gebern. hab welche gesehen mit (tri beam)3 gebern denke ich. bringt das was, oder ist das spielerei ?

Der Lars rauchen

Hi Lars,

ich hab schon Leute beim angeln getroffen/gesehen, die hatten Echolote der absoluten Luxusklassen mit Farbe und Sidescan und und und....,
konnten aber nicht mal ansatzweise das rausholen was wirklich in so einem Hi-Tec Gerät steckt!

Dieser ganze Hi-Tec ist eigentlich komplett überflüssig, denn was bringt dir ein Echolot wenn du damit nicht umgehen kannst!

Die Fische beissen definitiv dadurch nicht besser und finden tust du sie auch mit einem Gerät um die 200€!

Grüsse Wallergigant

03.10.2012 14:31 wallergigant ist offline E-Mail an wallergigant senden Beiträge von wallergigant suchen Nehmen Sie wallergigant in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallergigant am 03.10.2012 um 14:31 verfassten Beitrag.
Alex M.   Zeige Alex M. auf Karte Alex M. ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-946.jpg

Herkunft: Südbaden

Zitat:
Original von Marcus
Willkommen

Farbe ist nicht besser als schwarz-weiss? Da fehlen mir die Worte.....

Beobachte mal die diversen Verkaufskanäle, da wirst Du für den Preis (bis 200 €) ein Farbmodell bekommen, was nicht mehr ganz up to date ist aber wesentlich mehr Info`s zu Tage bringt Augenzwinkern

Willkommen
dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Wer schon mal ein Farbecholot hatte der will kein anderes mehr.

Ich finde es absolut lächerlich wenn ein Händler sagt ein SW-Gerät ist genauso gut wie ein Farbgerät. oh man oh man oh man

03.10.2012 16:24 Alex M. ist offline E-Mail an Alex M. senden Beiträge von Alex M. suchen Nehmen Sie Alex M. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Alex M. am 03.10.2012 um 16:24 verfassten Beitrag.
Sigi   Zeige Sigi auf Karte Sigi ist männlich
***Sigi***

images/avatars/avatar-4553.jpg

Herkunft: Passau

Willkommen Lars,

es kommt immer darauf an wieviel du sehen willst. großes Grinsen

Klar kann mit einen billigen die Löcher und Kannten sehen, aber mehr nicht.

Wenn du schon Geld dafür ausgibst, nimm die 209 € die Jocky genannt hat in die Hand und hole dir das Lowrance Mark 5 x pro dann hast du was vernünftiges, klar gibt es noch bessere aber die kosten auch mehr. Augenzwinkern

03.10.2012 16:55 Sigi ist offline E-Mail an Sigi senden Beiträge von Sigi suchen Nehmen Sie Sigi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sigi am 03.10.2012 um 16:55 verfassten Beitrag.
Jocky Jocky ist männlich
Werbepartner

nachdenklich ich suche immer noch verzweifelt die Stelle, an der ein Händler hätte sagen sollen, ein "Farbecholot sei nicht besser" nachdenklich

Ich stosse aber immer wieder auf einen ehrlichen Verkäufer, der einem ( nicht seinen) ehrlichen Kunden, der anscheinend nicht viel Geld ausgeben aber dennoch ein gutes Gerät haben möchte dazu rät, ein sich bereits bewährtes Gerät daß auch der Nachfolger eines sehr beliebten aber bereits in die Jahre gekommen Gerätes ist, anzuschaffen.

Oder habt ihr das gute alte X 135 alle schon vergessen?

Und jeder hat darauf geschworen, hatte es Farbe? Ja, der Karton drum herum.
Aber gefangen haben die Leute alle!! Und sie fangen auch mit Farbe nicht besser.
Garantiert nicht.

Ich bleibe dabei, Farbe ist cool, aber BRAUCHEN um erfolgreich damit Fische zufangen tut man es ganz sicher nicht!! Das ist eine Frage der persönlichen Vorliebe, des Geldbeutels, und dem können ein Echolot
zu deuten / lesen.
Und dafür reicht auch das Mark 5 x Pro

Gruß Jocky bis bald

03.10.2012 18:40 Jocky ist offline E-Mail an Jocky senden Homepage von Jocky Beiträge von Jocky suchen Nehmen Sie Jocky in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Jocky: na YIM-Name von Jocky: na MSN Passport-Profil von Jocky anzeigen
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jocky am 03.10.2012 um 18:40 verfassten Beitrag.
H.J.R.   Zeige H.J.R. auf Karte
Routinier

images/avatars/avatar-4051.jpg

rauchen

Also da muss ich Jocky recht geben mit sw Echo's gehts auch.Habe noch das X 136DF und auch das hatte schon 4000Watt,also konnte man auch liegende Fische knapp am Boden erkennen.Bei den Neuen Lowrance Modellen kann man eine Grundlinie einspielen die trenntBoden/Fisch.

Gruss HJR

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von H.J.R.: 03.10.2012 19:49.

03.10.2012 19:31 H.J.R. ist offline E-Mail an H.J.R. senden Beiträge von H.J.R. suchen Nehmen Sie H.J.R. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von H.J.R. am 03.10.2012 um 19:31 verfassten Beitrag.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Echolot. Aber wie teuer muß es sein?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH