Step 4 Step Anleitung |
Siermann
Jungspund

Richtiger Name: TIM Herkunft: DRESDEN
 |
|
Nabend,
Ich möchte an einem etwa 4-5 Hä großem Gewässer auf Waller fischen. Von einem Bestand an Waller weiß ich da ich beim Karpfenangeln dort Nachts immerwieder diesen Hammerschlag vernahm und sah wie die Fische Nachts sprangen, gefolgt von einem riesigen Schwall, bei Mond erkannte man soger Blasenspuren danach...
Auf Waller wird dort so gut wie 0 gezielt gefischt, die die gefangen werden gehen beim Aal,Zander,Hecht oder Karpfenfischen an den Haken und haben meist eine Größe von 80 bis 1,30m, es wurde aber ebenfalls ein Wels von 1,84m vor paar Jahren dort gefangen ( beim Aalangeln).
Nun zum Gewässer:
Wie gesagt, 4-5ha groß, kaum Struktur. Auf der Linken Seite am Schilfgürtel ist das Angeln verboten an den restlichen ist es erlaubt. An dem Schutzgebiet schließt such ein Stück an in dessem viele Baumstümpfe bis unter die Oberfläche im Wasser stehen. Ansonsten ist es recht Monoton. Links Ca 3-5 Meter tief, auf der Rechten Seite ist es sehr Flach, so etwa max 2 Meter mit einem Bacheinlauf. Auf Karpfen fischte ich sonst immer an den Stümpfen und fing dort Karpfen bis an die 40 Pfd. Grenze.
Zu den Bestimmungen:
Bootsangeln verboten, Futterboot erlaubt und vorhanden.
Nun seit ihr dran:
Ich habe drei 3lbs FOX Karpfenrute,( ich möchte trotzdem mit einer Rute nebenbei auf Karpfen fischen....ist eben ne Sucht) mit einer Stabilen DAIWA Rolle mit 550m 0,38 Schnurfassung, also dafür denke ich ausreichend...oder.?
Ich möchte am Anfang erstmal nicht sagen "ich will nur die grosen", ich denke es ist wie beim Karpfenangeln, am Anfang ist es wichtig überhaupt Erfolg zu haben, wenn dann ein großer einsteigt ist es natürlich umso besser.
Nun, wo soll ich fischen, meist rauben sie bei den Bäumen und mitten im See.
Fischen möchte ich gerne mit einer Posenmontage auf elektronischen Bissanzeiger ( so kann ich nachts auch schlafen).
Lohnt sich ein Versuch im Flachen drüben oder ehr an den Bäumen...
Als Köder entweder Tauwurmbündel oder sollte ich doch Köderfische verwenden.? Dort sind massig Brassen und kleine Rotfedern drin...
Wann gilt es bei einem Wallerbiss anzuschlagen? Kann dies gleich nach dem er Schnur nimmt geschehen oder sollte er erst "laufen" bei dieser Art zu fischen.?
Als Vorfachmaterial würde ich mir spezielles von Sänger holen.
Beim fischen mit Tauwurmbündel, welche Hakengröße empfiehlt ihr mir bei dem Drilling.?
Gibt es noch was zum Wetter zu sagen.? Bei welchem Wetter laufen die Waller am besten und wann nur sehr schlecht.?
Hoffe ihr könnt mir einen kleinen Einstieg in die Materie geben. Und spart nicht an Tipps die ihr mir geben könntet, auch wenn danach hier nicht gefragt wurde.
Danke euch schoneinmal
Grüße
Tim
|
|
29.07.2012 22:32 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Siermann am 29.07.2012 um 22:32 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
DaWeiß
Super Moderator

Richtiger Name: Christopher Herkunft: Windorf/Nby.
 |
|
Bevor wir über alles andere diskutieren hab ich da nen kleinen Einwand:
Karpfenruten heißen karpfenruten, weil man damit auf Karpfen fischt....
Wenn du auf Waller Fischen willst, besorg dir passendes Gerät, die Fische danken es dir,
Du gehts ja auch net gezielt mit nem Winkelpicker auf 40pf carps, oder??
__________________ Gruss Christopher

I WANT YOUR SCHNURFASSUNG!!
|
|
29.07.2012 22:54 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 29.07.2012 um 22:54 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Jörg
Tripel-As

|
|
Mach nicht den Fehler und benutze deine Karpfenruten. Ich hab schon viele Leute gesehen die beim Karpfenfischen große Welse gedrillt haben. Klar sind ein paar Fische gelandet worden, aber die meisten eben nicht.
|
|
29.07.2012 23:36 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jörg am 29.07.2012 um 23:36 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Siermann
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Alles klar.
Werde mich heute mal über die passenden Ruten Informieren und mir dann eine holen, denke da so an Sänger oder Black Cat, da ich mich über Ruten schon bissl erkundigt habe
Ist irgendwie logisch, vor allem wenn ich ja am Holz fische...
Zum Karpfenangeln habe ich ja auch 3 teure FOX Ruten mit 3 teuren Rollen, da machen die 300-400,- für nen komplettes Wallerkombo den braten auch nicht mehr fettig.
Danke dass ihr das so klipp und klar sagt, eben Schritt für Schritt
Grüße
Tim
|
|
30.07.2012 06:21 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Siermann am 30.07.2012 um 06:21 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Siermann
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Hay,
Habe mir gerade eben die Black Cat-Cat Buster mit einer Black Cat Spin 780 bestellt. Darauf möchte ich von meinem Tackledealer noch einer 0,30er Powerline geflochtene draufmachen lassen.
So, 1. Hürde geschafft, und wie ich finde war es gar nicht so teuer wie ich dachte
Mensch, hat mein Tackledealer gegugt als ich, der der nur Karpfenzeug ausm Laden schleppt, mit einmal Wallerzeug bestellt habe
Nun gehts an die Stellenwahl und an die Köderwahl (P.S habe hier im Forum gestöbert und habe gelesen dass illegale Köder ( ich denke ihr wisst was ich meine
) besser fangen als der gleiche Köder legal
.... Inwieweit stimmt das.? Reicht das normale alte Tauwurmbûndel mittlerweile nicht mehr...???
Grüße
Tim
|
|
30.07.2012 17:55 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Siermann am 30.07.2012 um 17:55 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Lux
Doppel-As

Richtiger Name: Chris Herkunft: Bayern
 |
|
Herzlichen Glückwunsch und Willkommen bei den richtigen Fischern.
Das erste was Du jetzt noch lenen musst ist das nicht alles Sauteuer sein muss.
Bei uns Walleranglen ist eigentlich nur wichtig das das Zeug hällt und Funktioniert.
Da ist es Scheissegal ob da FOX oder sonst was draufsteht.
Auf deine Rolle würde ich aber eine bessere Schnur aufziehen, gerade wenn Du an Wurzeln oder dergleichen angelst.
Das wichtigste an deinem Gerät ist die Schnur, Vorfach, Haken und Wirbel.
Gerade hier solltest Du nicht sparen.
Die meissten von uns fischen mit einer 60er.
Bei deiner Rolle kannst Du auf eine 40er gehen, nimm dann aber die Leitner Supercat. Die liegt bei der Tragkraft so um die 50 Kilo, das dürfte für den Anfang ganz ok sein.
Wenn an deinem See niemand auf Waller angelt reicht auch ein Wurmbündel völlig.
Aktuell (weil noch nicht zu heiss) solltest Du den Rand des See's gerade an den Baumstämmen und Schilfgürteln abfischen und da wirst Du wahrsch. mit einem Wurmbündel nicht glücklich werden.
Gerade jetzt im Sommer gehen die Waller aber auch auf tote Köderfische ganz gut ab.
Heb dir das mit den lebenden Köderfischen lieber für später auf.
Aktuell bist Du noch heiss auf Fisch und Anfänger, die Fangen eh immer die Größten
So und jetzt lass es krachen
|
|
30.07.2012 18:51 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Lux am 30.07.2012 um 18:51 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
DaWeiß
Super Moderator

|
|
Wenigstens mal einer der nicht Beratungsresitent ist!!
So jetzt zu den anderen Fragen:
Drilling bei Tauwurmbündel benutze ich 1/0er VMC Fishfighter darüber nen 6/0er ShureSet von VMC
Die Stümpfe sind schon mal ein guter Spot, ansonsten würde ich auch den Platz mit dem Einlauf nicht ausser acht lassen.
Zum Thema Montagen, nachdem du "nur" ein Futterboot hast, les dich mal u.a. auch über Montagen wie Knochen und Kran durch, könnte evtl wenn du mal mit Köfi fischen willst interesant sein
Zum Wetter, würde ich sagen, alles kann, aber nichts muss explizit gut sein. Interesant sind meiner Erfahrung nach schwüle heiße Tage, aber auch Tage an denen man eigentlich nicht Fischen gehen will
Probier einfach verschiedene Scenarios aus, dann wirst du merken was bei dir am Wasser funzt und was nicht.

|
|
30.07.2012 20:55 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 30.07.2012 um 20:55 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Siermann
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Hay,
Danke schoneinmal für die zahlreichen Antworten
Habe ich das richtig verstanden dass du über dem Tauwurmbündel noch einen großen Haken machst.???
Da ich ja am Anfang ersteinmal überhaupt einen Waller Fängen möchte, ist da Tauwurm nun besser.?
Bei einer Wassertiefe von 3-4 Meter...wo sollte der Köder dann Nachts hängen.???
Grüße
Tim
|
|
30.07.2012 21:20 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Siermann am 30.07.2012 um 21:20 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
DaWeiß
Super Moderator

|
|
Ich hab wenn ich im Stillwasser mit Tauwurmbündel gefischt hab meistens Einzelhaken und drunter Drilling, auf die beiden Haken, dann 15-20 Tauwürmer und evtl noch ein paar Streifen Tintenfisch gepackt...
Wegen der Tiefe, probiers an der Oberfläche.... bzw im Bereich 0-1m... Zumindest Momentan..

|
|
30.07.2012 21:53 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 30.07.2012 um 21:53 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Tony
Haudegen

Herkunft: A - Oberösterreich
 |
|
Tim,
zum Tackle:
Rute
aber die Rolle kannst Du vergessen, nicht einmal SS fischt die, also ein Top Gerät wäre die Fin N. 9500, sonst und billiger die Penn 9500SSM um ca. € 90,--, mit einer mind. 0,50mm Schnur (Leitner od. Gigafish, ist Geschmackssache) und du wirst nicht entäuscht werden.
__________________ -----------------------------------------------------------
Gruß Toni
PS: Das Leben ist zu kurz, um k(l)eine Waller zu fangen!
|
|
31.07.2012 11:46 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tony am 31.07.2012 um 11:46 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Siermann
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Meinst du...
Naja, nehmen muss ich sie ersteinmal, ist ja bestellt, aber es gibt ja zum Glück ein Rückgaberecht
Zu den Köder...auf beide Haken die 15-20 Tauwürmer verteilt oder je Haken, wie gesagt, bin Neuling, lese mich z.Z einmal quer durchs Forum
Gibt es sonst vor dem allerersten Auswurf noch irgendwelche Infos die ich wissen muss.?
Anschlagen kann ich ja sofort wenn er losmacht, Oder.?
Wie sieht dass mit Brassen als Köder an ner 2ten Rute draußen im See aus.?
Kurz unter der Oberfläche schwimmend oder ehr mittelwasser.? Wenn ich an die Würmer denke ehr oben oder.? Und dann aber auch mit einem Drilling und einem Einzelhaken, obwohl ich hier gelesen habe das viele sagen dass Drillinge quatsch sind...
....wie ist es bei euch mit der Einstellung.?
P.S ich hoffe ihr habt mit mir noch etwas Geduld mit meinen Fragen, auch wenn ich alsbald ans Wasser will und auch eigene Erfahrungen sammeln möchte...
Grüße
Tim
|
|
31.07.2012 15:47 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Siermann am 31.07.2012 um 15:47 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Hyperloop
Doppel-As

Richtiger Name: Sebastian Herkunft: RLP
 |
|
Also die Rute die du dir bestellt hast is schon top da gibts nix zu meckern...
Zu der Rolle kann ich dir leider nicht viel sagen da ich sie nicht kenne..
ich selber fische eine Fin Nor und ne Tica Cybernatic wobei ich bei der Tica auch schon mehrere schlechte dinge drüber gelesen habe.. Ich bin bis jetzt mit ihr zufrieden..
Allerdings wie schon genannt kannst du mit ner Fin Nor und ner Penn auf keinen Fall was falsch machen...
Zur schnur würde ich dir auf jeden Fall vom Preis Leistungsverhältniss die Powerline von Giga empfehlen...
Kleinteile ganz wichtig!!
anständige Wirbel, und anständige Haken die sich nicht aufbiegen!
nun zum Köder.. Tauwürmer sind ja ganz gut und schön aber wenn du sagst das viele Brassen im Gewässer vorkommen würde ich nur mit Köfis Fischen... nicht das sie dir nach ner Stunde schon alle Würmer runter gezuppelt haben und du die ganze Nacht mit ner leeren Montage da sitzt..
__________________ Lebe dein Leben bevor es vorbei ist... Geh Fischen !
|
|
31.07.2012 16:36 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hyperloop am 31.07.2012 um 16:36 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Siermann
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Hi,
Ok, alles kla
Naja, und die Brassen wie verwenden? Und vor allem im welcher Größe solle ich sie verwenden, Stipper fangen meistens 20-25er.
Und wie anbieten.?
Ok, wegen der Schnur werde ich mich für die Gigafish entscheiden, wie ihr sagt.
Naja, was Brassen angeht, Nachts halten die sich stark zurück.
Sagt mal, kontrolliert ihr eure Tauwürmer irgendwann Nachts oder lasst ihr Sie liegen.???
Danke schoneinmal, ihr habt mich weit nach vorne gebracht
P.S und bei der Schnur werde ich denke mal auf eine 0,60er gehen, kann ich mir evtl doch mal einen kleinen Aufregungsfehler leisten wenn der erste große Waller hängt
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Siermann: 31.07.2012 20:05.
|
|
31.07.2012 19:59 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Siermann am 31.07.2012 um 19:59 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Siermann
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Hi,
Ich habe noch eine Frage zusätzlich zu den von oben
War heut früh vor der Arbeit mal kurz am See nach Waller schauen
habe zwar keine Waller rauben sehen aber dafür Hechte....wie sichert ihr euch ab damit ihr einen Hecht, wenn einer beißt, ihn auch landen könnt. Wie ich ja mitbekommen habe fischt ihr ja nicht mit Stahl bzw 7x7 geflecht...
Danke euch schonmal
Grüße
Tim
|
|
01.08.2012 20:57 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Siermann am 01.08.2012 um 20:57 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
dermitdemwallertanzt
König

Richtiger Name: Dominic Herkunft: Ravensburg
 |
|
20-25er Brassen sind top!
Hechte kann man mit unseren dicken Vorfächern meistens trotzdem landen. (Mir hat noch keiner das Vorfach durchgebissen) Danach kannste das Vorfach aber wegschmeissen.
Deshalb gilt es Hechte zu vermeiden. Das kannste mit Ködern ab 25cm ganz gut. (Wenn ein Meter-Hecht einsteigt ists auch n netter Beifang)
Probiers einfach mal aus und fische mit Vorfächern über 1mm.
|
|
01.08.2012 21:13 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dermitdemwallertanzt am 01.08.2012 um 21:13 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Catfish87
Lebende Foren Legende

|
|
Also die Rolle kannste ruhig verwenden
Aber für das Geld gibt es Rollen mit mehr Schnurfassung - das ist besonders an Seen meist ein Vorteil.
Man kann evtl. an Büschen oder Bäumen am Gegenüberliegenden Ufer anbinden.
Ich denke mal auf die 780er knapp 200m 0,50mm Leitner Super Cat.
Verwenden kannst du sie trotzdem - mach ne gelbe Shimano Power Pro in 0,56mm drauf, dann sind sicher 200m (meine Einschätzung) drauf und sogar die Optik stimmt
Ich würde einen toten KöFi um 25cm nehmen und ein paar Würmer dazu hängen, oder Tauwurm / Calamaris nehmen.
Ich selbst hatte nur mal 2 Bisse auf Calamaris - gefangen noch keinen...
Werde es aber weiter probieren, da die Weisfische und Aale echt nerven
MfG Alex
__________________ 2x Zeck The Stone Custom Handmade
2x Shimano Stella SW-B 30000
1x Zeck „Evo-Cat Vertic“ 190cm
1x Shimano Stella SW-B 6000 PG
|
|
01.08.2012 21:32 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catfish87 am 01.08.2012 um 21:32 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Siermann
Jungspund

Themenstarter
 |
|
So, Ruten sind da, und habe Sie heute gleich Montiert.
Auf der einen eine 8 Gramm Pose mit einem 2/0er Drilling für Tauwurmbündel und an der anderen ist eine 30 Gramm Pose und ein Vorfach mit zwei Einzelhaken für Köderfisch.
Allg Handschuhe reichen doch am Anfang gute Arbeitshandschuhe ( bin Waldarbeiter beim Staatsforst) oder.?
Freitag bis Sonntag gehts dann das 1. Mal gezielt auf Mr. Waller
Grüße
Tim
|
|
01.08.2012 22:52 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Siermann am 01.08.2012 um 22:52 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
dermitdemwallertanzt
König

Richtiger Name: Dominic Herkunft: Ravensburg
 |
|
Ja irgendwelche Handschuhe passen da schon
Sind meistens eh net greifbar wenn du sie brauchst. Die paar Kratzer sollte man aushalten. Besser aufpassen wo die Haken hängen beim Greifen!
|
|
01.08.2012 23:09 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von dermitdemwallertanzt am 01.08.2012 um 23:09 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Catfish87
Lebende Foren Legende

|
|
8 und 30g Pose???
Meinst du U-Posen???
Wenn du normale Posen meinst sind sie zu klein!
Ich habe 200g Jenzi Posen für alle Situationen
__________________ 2x Zeck The Stone Custom Handmade
2x Shimano Stella SW-B 30000
1x Zeck „Evo-Cat Vertic“ 190cm
1x Shimano Stella SW-B 6000 PG
|
|
01.08.2012 23:15 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catfish87 am 01.08.2012 um 23:15 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Siermann
Jungspund

Themenstarter
 |
|
Hi,
Ne, ich meine normale Posen, die kleine ist fürs Tauwurmbündel und die große habe ich gewechselt, war gleich nach Arbeit bei FS und habe mir eine 150 Gramm Pose gekauft. Dort dran soll dann der Köderfisch aufmerksam auf sich machen
Tut ihr eure Tauwurmbündel die Nacht neu machen.?
Oh man, bin auf den 1. Ansitz gespannt
Wegen der Köderfischmontage...reicht am Anfang eine simple Posenmontage.?
Würde mich lieber nächste Woche in aller Ruhe mit Knochen usw wie sie alle heißen vertraut machen...
P.S muss zugeben, ihr seit echt Top
Grüße
Tim
|
|
02.08.2012 16:14 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Siermann am 02.08.2012 um 16:14 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|