Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Taffi tackle oder Leitner Donau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Taffi tackle oder Leitner Donau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nidschi nidschi ist männlich
Grünschnabel

Richtiger Name: Wolfgang
Herkunft: Linz

Taffi tackle oder Leitner Donau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde

Da die Wallermesse in Passau naht und ich nächstes Jahr mit dem Wallerangeln beginnen will, benötige ich noch ordentliches Tackle.

Beangelt wird fast ausschließlich die Donau in OÖ, möglicherweise 1 mal pro Jahr am Po.
Boot steht derzeit nicht zu verfügung.

Als Rolle wirds wohl die Penn 950, mit der 0,50er Leitner.

Als Rute habe ich die Leitner Donau oder die Taffi unlimited Guiding ins Auge gefasst.

Ich vermute die Taffi is etwas overpowerd für die Donau oder?
Passt die Penn an an die Leitner?
Habe da mal etwas gegenteiliges gelesen?

Könnt Ihr mir bitte bei der entscheidung Helfen?

LG Wolfgang
02.12.2012 18:09 nidschi ist offline E-Mail an nidschi senden Beiträge von nidschi suchen Nehmen Sie nidschi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nidschi am 02.12.2012 um 18:09 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
tomcat   Zeige tomcat auf Karte tomcat ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-1990.jpg

Herkunft: Mannheim

RE: Taffi tackle oder Leitner Donau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

die Penn passt an die Leitner Donau , ich hatte bisher die SSM an der Donau 2,75m . Daumen hoch

Mir gefällt die Donau mit ihrer eher weichen , parabolischen Aktion besser . Ist aber auch immer Geschmacksache .

Prost

02.12.2012 18:12 tomcat ist offline E-Mail an tomcat senden Homepage von tomcat Beiträge von tomcat suchen Nehmen Sie tomcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 02.12.2012 um 18:12 verfassten Beitrag.
Grünschnabel

Themenstarter Thema begonnen von nidschi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, das freut mich.

Hätte ich fast vergessen Leitner in 3m
02.12.2012 18:17 nidschi ist offline E-Mail an nidschi senden Beiträge von nidschi suchen Nehmen Sie nidschi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nidschi am 02.12.2012 um 18:17 verfassten Beitrag.
CS Angelshop   Zeige CS Angelshop auf Karte CS Angelshop ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-6241.jpg

Richtiger Name: Steffen
Herkunft: Erlangen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich selber habe die Donau schon gefischt und die
Rute ist ein Traum.
Die Taffi ist TOP aber einfach zu heftig für das
was du vor hast.

Steffen Cornelsen

03.12.2012 11:47 CS Angelshop ist offline E-Mail an CS Angelshop senden Beiträge von CS Angelshop suchen Nehmen Sie CS Angelshop in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von CS Angelshop am 03.12.2012 um 11:47 verfassten Beitrag.
Michael W.
Kaiser

images/avatars/avatar-6618.jpg

Richtiger Name: heavytoolz
Herkunft: Niederösterreich

ich habe 3 leitner donau seit 5 jahren und werde sie noch länger fischen (rolle penn 9500 ss), ein verlässliches arbeitstier ohne schnickschnack und dämliche bemalung, das alles mitmacht.

sie ist ja inzwischen auch in 275cm erhältlich, eine super universallänge die die meisten bereiche des angelns abdeckt. hätte ich keine boots- und ansitzruten, würde ich genau diese kaufen.

bis bald

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michael W.: 03.12.2012 11:55.

03.12.2012 11:53 Michael W. ist offline E-Mail an Michael W. senden Beiträge von Michael W. suchen Nehmen Sie Michael W. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Michael W. am 03.12.2012 um 11:53 verfassten Beitrag.
Oscar321
Grünschnabel

Kann der Leitner Donau 3,05 und 2,7m mit Multirollen( zb Tyrnos 30 oder Tyrnos 20) gefischt werden )??
Danke im voraus für die Antworten !!
03.12.2012 12:35 Oscar321 ist offline E-Mail an Oscar321 senden Beiträge von Oscar321 suchen Nehmen Sie Oscar321 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Oscar321 am 03.12.2012 um 12:35 verfassten Beitrag.
Triefe   Zeige Triefe auf Karte Triefe ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-6176.gif

Herkunft: Unterdietfurt

Also ich fisch die gleiche Combo. Leitner Donau mit der 950ssm. Kann ich nur weiter empfehlen.

Nur die Leitner-Schnur würde ich mir nicht mehr kaufen. Zu teuer und zu wenig Abrieb.

Würde mir jetzt die 0,75 Climax kaufen. Da hat die Angelzentrale Herrieden momentan ein Angebot, 1000m Spule für 100 Euro. Das ist die Hälfte von dem was die Leitner kostet.

03.12.2012 13:13 Triefe ist offline E-Mail an Triefe senden Beiträge von Triefe suchen Nehmen Sie Triefe in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Triefe am 03.12.2012 um 13:13 verfassten Beitrag.
nosta nosta ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-6726.jpg

Herkunft: Hessen

Hallo,

ich finde die Taffi Rute für deine Zwecke auch etwas zu hart!

bis bald
03.12.2012 16:19 nosta ist offline E-Mail an nosta senden Beiträge von nosta suchen Nehmen Sie nosta in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nosta am 03.12.2012 um 16:19 verfassten Beitrag.
Michael W.
Kaiser

images/avatars/avatar-6618.jpg

Richtiger Name: heavytoolz
Herkunft: Niederösterreich

Zitat:
Original von Oscar321
Kann der Leitner Donau 3,05 und 2,7m mit Multirollen( zb Tyrnos 30 oder Tyrnos 20) gefischt werden )??

dafür sind sie nicht gebaut, eine echte stationärrollenrute wo eine fette mühle drangehört. (multi hängend fischen geht natürlich immer)
03.12.2012 16:22 Michael W. ist offline E-Mail an Michael W. senden Beiträge von Michael W. suchen Nehmen Sie Michael W. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Michael W. am 03.12.2012 um 16:22 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Zitat:
Original von Triefe
Nur die Leitner-Schnur würde ich mir nicht mehr kaufen. Zu teuer und zu wenig Abrieb.

kann ich so nicht bestätigen . Ich fische seit Jahren die Leitner SuperCat in 0,60mm und bin sehr zufrieden .

03.12.2012 18:55 tomcat ist offline E-Mail an tomcat senden Homepage von tomcat Beiträge von tomcat suchen Nehmen Sie tomcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 03.12.2012 um 18:55 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Zitat:
Original von Michael W.
Zitat:
Original von Oscar321

dafür sind sie nicht gebaut, eine echte stationärrollenrute wo eine fette mühle drangehört. (multi hängend fischen geht natürlich immer)

Multi (Tyrnos) habe ich mit meinen 2,75ern noch nicht probiert . Zumindest mit dem neuen Modell und der Edition müsste es auf jeden Fall gehen . Hier wurde auch die Anzahl der Ringe um einen Ring erhöht .

Die Edition würde ich nicht miteiner Penn Spinfisher 959 SSM kombinieren . Hier kann es sein , daß der Rollenfuß für den Alps-Rollenhalter zu groß ist , also besser ne Fin Nor oder Tyrnos drauf . Auf die Ruten mit Korkgriff passt die SSM einwandfrei .

Prost

03.12.2012 19:00 tomcat ist offline E-Mail an tomcat senden Homepage von tomcat Beiträge von tomcat suchen Nehmen Sie tomcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 03.12.2012 um 19:00 verfassten Beitrag.
walleye   Zeige walleye auf Karte walleye ist männlich
König

images/avatars/avatar-4051.jpg

Richtiger Name: Walter Grenzer
Herkunft: Bayern/ Oberpfalz

[quote]Original von Triefe.

Willkommen Triefe Wie meinst du diese Aussage????
Was bedeutet zu wenig Abrieb??? Vielleicht zu wenig abriebfest??? Servus und bis bald

04.12.2012 06:12 walleye ist offline E-Mail an walleye senden Beiträge von walleye suchen Nehmen Sie walleye in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von walleye am 04.12.2012 um 06:12 verfassten Beitrag.
Triefe   Zeige Triefe auf Karte Triefe ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-6176.gif

Herkunft: Unterdietfurt

Ja, sollte Abriebfest heissen.

Leitner hatte halt den Vorteil dass sie ziemlich die erste Firma war, die Schnüre mit solchen Tragkräften im Programm hatte.

Nimm mal ein Stück Leitner und zieh sie über eine Steinkante und dann mal ein Stück Climax. Die Leitner ist reines Gewebe welches ziemlich schnell auffranst, die Climax ist beschichtet. Sie fühlt sich besser an und hat auch eine bessere Abriebfestigkeit.

04.12.2012 08:02 Triefe ist offline E-Mail an Triefe senden Beiträge von Triefe suchen Nehmen Sie Triefe in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Triefe am 04.12.2012 um 08:02 verfassten Beitrag.
walleye   Zeige walleye auf Karte walleye ist männlich
König

images/avatars/avatar-4051.jpg

Richtiger Name: Walter Grenzer
Herkunft: Bayern/ Oberpfalz

Zitat:
Original von tomcat
Zitat:
Original von Triefe

kann ich so nicht bestätigen . Ich fische seit Jahren die Leitner SuperCat in 0,60mm und bin sehr zufrieden .

Willkommen Triefe Kann ich auch nicht bestätigen,wobei ich über die Climax mir mangels Versuchen kein Urteil erlauben kann. Werde ich mal testen, weil der Climax Preis ist gegenüber der Leitner schon heiß. Daumen hoch bis bald

04.12.2012 09:43 walleye ist offline E-Mail an walleye senden Beiträge von walleye suchen Nehmen Sie walleye in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von walleye am 04.12.2012 um 09:43 verfassten Beitrag.
Wallerforum Profi

Willkommen Triefe ,

abgesehen davon , daß ich anderer Meinung bin , sind deine Aussagen nicht ganz richtig . Erstens gibt es 3 Schnüre von Leitner für die schwere Wallerangelei :
1. DynaCast
2.Universe
3.SuperCat
Weiter sind mindestens 2 dieser Schnüre oberflächenbehandelt bzw. besonders verarbeitet , nämlich Universe und SuperCat . Bzgl. des Preises hast du recht , die Climax ist günstiger , aber was solls , die Leitner hält bei mir seit Jahren , was sie verspricht und so oft wechselt man die Schnur ja nicht .

Prost

04.12.2012 17:16 tomcat ist offline E-Mail an tomcat senden Homepage von tomcat Beiträge von tomcat suchen Nehmen Sie tomcat in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von tomcat am 04.12.2012 um 17:16 verfassten Beitrag.
Grünschnabel

Vielen dank erstmal für eure Antworten.

Also wirds wohl die Leitner.

Jetzt bin ich unschlüssig wegen der Schnur.

- reicht eine 0,50er?
- Leitner Universe oder SuperCat?
- Anderer Hersteller?

Lg Wolfgang
04.12.2012 17:33 nidschi ist offline E-Mail an nidschi senden Beiträge von nidschi suchen Nehmen Sie nidschi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nidschi am 04.12.2012 um 17:33 verfassten Beitrag.
Catfish87 Catfish87 ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-7639.jpeg

Zitat:
Original von nidschi
Vielen dank erstmal für eure Antworten.

Also wirds wohl die Leitner.

Jetzt bin ich unschlüssig wegen der Schnur.

- reicht eine 0,50er?
- Leitner Universe oder SuperCat?
- Anderer Hersteller?

Lg Wolfgang

Eine 0,50er Leitner Super Cat reicht.

Alternative: eine 0,62mm oder 0,52mm Gigafish Giga Tec Cat - gehen 310m von der dicken und 390m von der dünnen drauf!

Fische selber beide und es sind geniale Leinen!

Fische auch Berkley Ultra Cat 0,65mm (Leider in Grün) und Tuf Line XP in gelb.

Von der locker geflochtenen Leitner Super Cat war ich nicht 100% überzeugt und finde, das es besser geflochtene und beschichtete Schnüre zur zeit gibt.

Leitner muss nachziehen!

MfG Alex

1x Zeck „Evo-Cat Vertic“ 190cm
1x Shimano Stella SW-B 6000 PG
04.12.2012 17:58 Catfish87 ist offline E-Mail an Catfish87 senden Beiträge von Catfish87 suchen Nehmen Sie Catfish87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catfish87 am 04.12.2012 um 17:58 verfassten Beitrag.
Grünschnabel

Hab mir mal die Gigatec angesehen (leider nur im Netz),
klingt ziemlich interessant.

Jedoch stellt sich die Frage der Stärke, 0,5 wäre unauffälliger, 0,6 abriebfester.

Oder 0,5 mit Schlagschnur (0,6 oder noch stärker?)

Habe leider absolut keine Erfahrung wie empfindlich Waller auf die Schnurdicke reagieren?

Lg Wolfgang
06.12.2012 13:05 nidschi ist offline E-Mail an nidschi senden Beiträge von nidschi suchen Nehmen Sie nidschi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nidschi am 06.12.2012 um 13:05 verfassten Beitrag.
Leopold   Zeige Leopold auf Karte Leopold ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-6338.jpg

Richtiger Name: Leopold
Herkunft: zugezogener Unterfranke

Zitat:
Original von nidschi
Hab mir mal die Gigatec angesehen (leider nur im Netz),
klingt ziemlich interessant.

Jedoch stellt sich die Frage der Stärke, 0,5 wäre unauffälliger, 0,6 abriebfester.

Oder 0,5 mit Schlagschnur (0,6 oder noch stärker?)

Habe leider absolut keine Erfahrung wie empfindlich Waller auf die Schnurdicke reagieren?

Lg Wolfgang

servus wolfgang,

die gigatec fällt verhältnismäßig "dünn" aus. die 0.62 in weiß ist etwa vergleichbar mit der 0.50 leitner super cat, wenn nicht sogar noch eine spur dünner.

wenn die gigatec, dann würde ich auf alle fälle die 0.62 nehmen. da bekommst du 300m auf die penn, und das ist absolut ausreichend.

damit kannst du dir das geschiss mit der schlagschnur sparen.

06.12.2012 17:44 Leopold ist offline Beiträge von Leopold suchen Nehmen Sie Leopold in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Leopold am 06.12.2012 um 17:44 verfassten Beitrag.
timurlan timurlan ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-4674.jpg

Richtiger Name: Robert
Herkunft: GD

Leo Daumen hoch
genau so ist das Daumen hoch

06.12.2012 22:03 timurlan ist offline E-Mail an timurlan senden Beiträge von timurlan suchen Nehmen Sie timurlan in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von timurlan am 06.12.2012 um 22:03 verfassten Beitrag.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Taffi tackle oder Leitner Donau

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH