Wallerrolle zum Ansitzangeln am See |
Carp 65
Eroberer

Richtiger Name: Thomas Herkunft: S./Anhalt
 |
|
|
02.04.2013 09:16 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Carp 65 am 02.04.2013 um 09:16 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
ötzi
Routinier

Herkunft: Bayern
 |
|
ich würde Dir zu der Fin raten, allerdings gleich in einer vernünftigen Größe,also die 9500er
Damit bist Du dann immer auf der sicheren Seite und aknnst, wenn nötig auch mal weiter abspannen und hast ne ordentlich Rolle auch für andere Gewässer
|
|
02.04.2013 09:52 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ötzi am 02.04.2013 um 09:52 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Cpt.Karachoww
Mitglied

Richtiger Name: Tino Herkunft: Groß Särchen
 |
|
Oder wie bereits mehrfach empfohlen
Fin nor Offshore 9500 oder die penn 950 ssm
|
|
02.04.2013 10:00 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Cpt.Karachoww am 02.04.2013 um 10:00 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Hans M.
Foren Gott

Herkunft: Petting
 |
|
du solltest dir überlegen welche Schnur du fischen willst,wenn du Rollen der 8000er o.10000 er Größe fischen willst wirst du Schnur bis ca. 0,41 fischen müssen damit du genug drauf bekommst,wenn du schreibts dein Gewässer fällt bis auf 30 m ab gibt es auch irgenwdo Kannten,Steine evtl. Muscheln usw. da wird es mit einer dünnen Schnur leicht mal eng,und wenn du mal auf 100m Distanz fischen willst ebenso.
Auf eine Welsrolle sollten finde ich mind. 180m draufgehen,besser mehr.
Rein zum Posenfischen würde es gehen aber sonst eher nicht deshalb rat ich dir zu einer 18000er Saragossa,die ist nochmal ein wenig kleiner als eine Fin und auch leichter was aber eigentlich nicht so wichtig ist beim Auslegen,da bekommst du dann Schnur drauf meine empfehlung 0,52 Giga Tec.
Da du Shimano Qualität gewohnt bist würde ich eine Saragossa ganz klar einer Fin vorziehen. ,evtl. eine Ryobi Carnelian die hat das Getriebe der Safari aber mehr Schnurfassung.
__________________ Servus Hans
Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
Chuck Norris kann Fische ertränken ! -ohgott-
3x Angel
3x Rolle (Baitcaster und Stationär)
3x Schnur gelb
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Hans M.: 02.04.2013 12:32.
|
|
02.04.2013 11:53 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans M. am 02.04.2013 um 11:53 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
martin1975
König

Herkunft: Bayern
 |
|
Ich würde an deiner Stelle die Fin Nor 65 nehmen, als schnur die Gigafish Gegatec Wels in 52 da geht ausreichend Schnur drauf. Oder eine alt bewährte Schimano US 6500 B oder 12000D.
|
|
02.04.2013 12:18 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von martin1975 am 02.04.2013 um 12:18 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Carp 65
Eroberer

Themenstarter
 |
|
RE: Wallerrolle zum Ansitzangeln am See |
|
Hallo
Und vielen Dank schon mal für die ersten Meinungen.
Bin gespannt auf weitere Antworten.
Eventuell auch von Leuten die dann die empfohlenen Rollen selber fischen
oder durch andere Angler von Erfahrungen berichten können.
Ich muß noch hinzu fügen das ich beim Karpfenangeln auch Shimanos habe
und dadurch vielleicht eine gewisse Sympatie für diese Rollen vorhanden ist.
Gruß Thomas
|
|
02.04.2013 12:20 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Carp 65 am 02.04.2013 um 12:20 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Matten
Kaiser

Herkunft: Vienenburg
 |
|
|
Als alter Shimano-Fan würde ich für deinen Zweck entweder einen US Baitrunner 6500 B verwenden, oder wenn es gleich ein wenig größer sein soll eine Spheros 14000 / 18000 oder Saragosa 14000 / 18000. Obwohl die beiden letztgenannten vielleicht schon ein wenig klobig auf der Sportex aussehen. Muss man halt mal ausprobieren.
Beim US Baitrunner (hab ich selbst auch) stört mich persönlich das Wickelbild, ist halt nicht wirklich schön. Aus diesem Grund fische ich in letzter Zeit an meinen KEV Wels eine alte Biomaster GT 8000 und bin eigentlich ganz zufrieden.
Matten
|
|
02.04.2013 12:43 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Matten am 02.04.2013 um 12:43 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Carp 65
Eroberer

Themenstarter
 |
|
|
02.04.2013 14:18 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Carp 65 am 02.04.2013 um 14:18 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Matten
Kaiser

Herkunft: Vienenburg
 |
|
Hi Thomas.
Die 10000er Twin Power und Saragosa haben in etwa die gleiche Schnurfassung wie die von dir genannten 300m/0,40 der Ryobi. Würde ja dann passen, und ich denke auch, dass sie von der Größe her perfekt auf die Sportex passen.
Welche Twin Power sollte es denn werden? Die normale oder die SW?? Die SW ist ja fast doppelt so teuer wie die Ryobi und somit sind die beiden Rollen eigentlich nicht vergleichbar.
Wenn Du die normale Twin Power nehmen willst, dann würde ich rein vom Gefühl her eher zur Saragosa greifen. Ist halt als Meeresrolle ausgelegt, die Twin Power nicht. Eventuell hat die Saragosa da von der Stabilität ein wenig die Nase vorn, müsste man mal testen.
Solltest Du die Twin Power SW meinen, sieht es natürlich wieder anders aus. Kostet aber auch mehr als das Doppelte.....
Bin gespannt welche Rolle es letztendlich wird...
Matten
|
|
02.04.2013 14:40 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Matten am 02.04.2013 um 14:40 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Carp 65
Eroberer

Themenstarter
 |
|
|
Hallo Matten!
Wenn die Twin Power dann die normale Ausführung.
Ich bräuchte halt nach ein paar Meinungen von Leuten die Die Twin Power
oder eben die Ryobi Safari fischen.
Wobei Du sicher nicht Unrecht hast,daß es im direktem Vergleich mit der
Twin Power dann die Saragosa auch tun würde.
Ich warte mal noch ein paar Tage ab,vielleicht schreiben noch ein paar Leute
etwas Genaueres.
Gruß Thomas
|
|
02.04.2013 14:57 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Carp 65 am 02.04.2013 um 14:57 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Carp 65
Eroberer

Themenstarter
 |
|
|
Hallo !
vielleicht kennt sich jemand mit der speziellen Frage aus,für welches Getriebe ich mich entscheiden sollte bzw. welche Rolle es denn werden könnte?
Wo ich mir keinen Rat weiß,sind die verschiedenen Getriebematerialen die bei
den beiden Rollen verwendet wurden.
Shimano Saragosa 10000 "das neue HD Gear Getriebe"
Shimano Twin Power 10000CFC "Getriebe aus gegossenem Zink"
Würde mich sehr freuen wenn mich jemand bezüglich der Vorteile des jeweiligen Getriebes aufklären könnte.
Gruß Thomas
|
|
06.04.2013 11:52 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Carp 65 am 06.04.2013 um 11:52 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Carp 65
Eroberer

Themenstarter
 |
|
|
06.04.2013 16:01 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Carp 65 am 06.04.2013 um 16:01 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|