U-Pose: Mit Sea-Boom oder fest am Wirbel?! |
Pelikan
Doppel-As

|
|
U-Pose: Mit Sea-Boom oder fest am Wirbel?! |
|
Ich will bei diesem Thema einfach mal in die Runde fragen wer von euch
beim U-Posen Fischen einen Seaboom verwendet und wer die
Reißleine direkt am Wirbel anknotet. Und vor allem warum ihr es
so oder so macht.
Ich bin bis jetzt ein Vertreter der Sea-Boom "Technik".
Aus dem Grund Grund weil ich der Meinung bin daß ein Waller den
Köder mit durchlaufendem Sea-Boom und geringer Vorspannung
besser einsaugen kann.
Natürlich weiß ich auch daß viele (auch bekannte) Angler erfolgreich
mit Reißleine am Wirbel fischen.
Wie fischt ihr? Wo seht ihr die Vor- Und Nachteile der zwei Methoden?
|
|
18.12.2013 23:42 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Pelikan am 18.12.2013 um 23:42 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
TME
König

Richtiger Name: Stefan Herkunft: Linz
 |
|
Hab biss jetzt mit boom gefischt, allerdings viele fehlbisse bekommen weil dir fisch viel zeit zum ausspucken hatte. Werde 2014 mal direkt am wirbel testen
|
|
19.12.2013 00:26 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von TME am 19.12.2013 um 00:26 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Catfish87
Lebende Foren Legende

|
|
Ich Fische meist mit Sea Boom aber es geht sich sehr gut ohne!
Hat bei mir einen Grund:
An dem kleinen Fluss wo ich mit zu 99% mit u-Pose fische, ist Bootverbot.
Deshalb werfe ich mit der Hand Steine raus (so wie bei der 2Rutentechnik) und brauche daher ein Sea Boom.
Im Urlaub am Po oder Rhône fahre ich die steinmontagen mit dem Boot raus und nehme kein Sea Boom.
Auch bei meinen seltenen Rheinstrom ansitzen verwende ich kein Sea Boom.
MfG Alex
__________________ 2x Zeck The Stone Custom Handmade
2x Shimano Stella SW-B 30000
1x Zeck „Evo-Cat Vertic“ 190cm
1x Shimano Stella SW-B 6000 PG
|
|
19.12.2013 08:21 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catfish87 am 19.12.2013 um 08:21 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
flips0910
Eroberer

Richtiger Name: philipp Herkunft: tirol
 |
|
Ich verwende auch ausschließlich sea booms ob mit unterwasserpose oder mit dem knochen wenn ich werfen muss und die 2 rutentechnik anwende.auch beim abspannen befestige ich meist die reißleine am seaboom ist praktisch wenn man sie nur mit einer kleinen schlaufe einhängen muss
|
|
19.12.2013 08:31 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von flips0910 am 19.12.2013 um 08:31 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
grumic81
Lebende Foren Legende

Herkunft: Eggenfelden
 |
|
Hallo,
ich verwende keine Sea Booms mehr, ich Fische die Reissleine an der Schlaufe des Knotens.
Bin damit sehr zufrieden, die Sea Booms fangen mir einfach zu viel Kraut, Dreck, Plastik usw.
Ich sehe auch keine Vorteile der Sea Booms.
Gruß Mike
|
|
19.12.2013 08:42 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von grumic81 am 19.12.2013 um 08:42 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Martin H.
Routinier

Herkunft: Brandenburg a.d. Havel
 |
|
Ich binde die Reißleine direkt in den Wirbel. Bin der Meinung, dass der Selbsthakefekt dann früher kommt und die Fische den Köder nicht mehr so häufig ausspucken können.
LG Martin
|
|
19.12.2013 08:45 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Martin H. am 19.12.2013 um 08:45 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Sebastian Zajonz
Routinier

Richtiger Name: Sebastian Zajonz Herkunft: Bretzfeld
 |
|
Wer keine 2 Ruten-Technik braucht und das Anknoten nicht so bequem findet, der kann auch einen kleinen Snap Lock in den Wirbel einhängen. Seaboom ist sonst total unnötig.
|
|
19.12.2013 08:55 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Sebastian Zajonz am 19.12.2013 um 08:55 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Hans Nöbauer
Lebende Foren Legende

Richtiger Name: Nöbauer Johann Herkunft: Oberösterreich
 |
|
Ich verwende auch keine Sea Boom mehr, hänge die Reißleine direkt am Wirbel ein. Fängt weniger Dreck ein und ist auch unauffälliger.
__________________ LG Hans
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
|
|
19.12.2013 09:11 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans Nöbauer am 19.12.2013 um 09:11 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Hi zusammen,
wenn ihr ohne Seaboom angelt und die Reissleine direkt in den Wirbel knotet kommt es dann nicht oft zu verwickelungen beim Montageablassen?
mfg aus Luxemburg,
Michel
|
|
19.12.2013 10:40 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von potta0001986 am 19.12.2013 um 10:40 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
grumic81
Lebende Foren Legende

Herkunft: Eggenfelden
 |
|
Zitat: |
Original von potta0001986
Hi zusammen,
wenn ihr ohne Seaboom angelt und die Reissleine direkt in den Wirbel knotet kommt es dann nicht oft zu verwickelungen beim Montageablassen?
mfg aus Luxemburg,
Michel |
|
Hallo,
nein, eher weniger. Es sind ja weniger Möglichkeiten einer Verwicklung vorhanden.
Gruß Mike
|
|
19.12.2013 10:50 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von grumic81 am 19.12.2013 um 10:50 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Ok danke,
hab bis jetzt oft gehört mann soll das Vorfach auf dem Wasser strecken und noch so viel Schnur nachgeben bis man die ungefähre Wasertiefe hat, dann erst den Stein absenken lassen und dann alles spannen. Eben damit sich das Vorfach nicht mit der Hauptschnur verwickelt. Wenn jetzt die Reissleine direkt an den Wirbel geknotet wird kann man ja keine Schnur nachgeben? Ihr streckt also nur das Vorfach auf dem Wasser und lasst dann den Stein absinken?
Michel
|
|
19.12.2013 11:00 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von potta0001986 am 19.12.2013 um 11:00 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Vitali Dalke
Werbepartner

|
|
Normal fische ich ohne Seaboom und knote die Reissleine an den Wirbel.
Zur kalten Jahreszeiten, oder wenn die Waller nicht so aggressiv den Köder nehmen, verwende ich einen Seaboom und spanne die Rute nicht so stark ab.
__________________ www.euro-som.de
|
|
19.12.2013 11:02 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Vitali Dalke am 19.12.2013 um 11:02 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Hans Nöbauer
Lebende Foren Legende

|
|
Original von potta0001986
Ok danke,
hab bis jetzt oft gehört mann soll das Vorfach auf dem Wasser strecken und noch so viel Schnur nachgeben bis man die ungefähre Wasertiefe hat, dann erst den Stein absenken lassen und dann alles spannen. Eben damit sich das Vorfach nicht mit der Hauptschnur verwickelt. Wenn jetzt die Reissleine direkt an den Wirbel geknotet wird kann man ja keine Schnur nachgeben? Ihr streckt also nur das Vorfach auf dem Wasser und lasst dann den Stein absinken?
Michel |
|
Ja genau musst nur darauf achten das die Spule geöffnet ist damit die Reißleine nicht beim absinken des Steins reißt.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
|
|
19.12.2013 12:05 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans Nöbauer am 19.12.2013 um 12:05 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
P&S Grimm
Foren Gott

Herkunft: Waibstadt
 |
|
Hans
genau, in der Eile ist mir das aber auch schon passiert
__________________ Gruß Peter
|
|
19.12.2013 12:07 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von P&S Grimm am 19.12.2013 um 12:07 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Hans Nöbauer
Lebende Foren Legende

|
|
Peter
Bist sicher nicht der Einzige
Albert Einstein
|
|
19.12.2013 12:12 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans Nöbauer am 19.12.2013 um 12:12 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Vale
König

Richtiger Name: Achim Herkunft: Ribnitz-Damgarten
 |
|
Ich verwende nur Seabooms, da ich finde das die Montage sich so besser werfen lässt. Ich hab aber auch bisher nur mit Blei als Gewicht gefischt.
__________________ Der Mensch liebt das Abenteuer, er will wissen was sich jenseits der Hügel, jenseits des Ozeans und jenseits der Sterne befindet. Vielleicht glaubt er dort Erkenntnis zu finden.
|
|
19.12.2013 12:23 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Vale am 19.12.2013 um 12:23 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Hans Nöbauer
Lebende Foren Legende

|
|
Original von Vale
Ich verwende nur Seabooms, da ich finde das die Montage sich so besser werfen lässt. Ich hab aber auch bisher nur mit Blei als Gewicht gefischt. |
|
Ich werfe die Montage nicht verwende sie mit Stein beim Auslegen.
Albert Einstein
|
|
19.12.2013 14:03 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans Nöbauer am 19.12.2013 um 14:03 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Vale
König

|
|
Auslegen is bei mir leider noch nicht drin, hab kein Boot zur Verfügung bisher, sonst würde ich auch mit nem Stein als Gewicht fischen. Hab immer Bedenken das der Selbsthakeffekt bei nem Blei zu schwach ist
__________________ Der Mensch liebt das Abenteuer, er will wissen was sich jenseits der Hügel, jenseits des Ozeans und jenseits der Sterne befindet. Vielleicht glaubt er dort Erkenntnis zu finden.
|
|
19.12.2013 14:43 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Vale am 19.12.2013 um 14:43 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Hans Nöbauer
Lebende Foren Legende

|
|
Original von Vale
Auslegen is bei mir leider noch nicht drin, hab kein Boot zur Verfügung bisher, sonst würde ich auch mit nem Stein als Gewicht fischen. Hab immer Bedenken das der Selbsthakeffekt bei nem Blei zu schwach ist
|
|
Vale
Dafür genügt ein einfaches Schlauchboot zum rausbaddeln.
Albert Einstein
|
|
19.12.2013 15:28 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans Nöbauer am 19.12.2013 um 15:28 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Vale
König

|
|
Wird auch demnächst angeschafft, damit es 2014 endlich mal mit nem Warnowwaller klappt
|
|
19.12.2013 15:38 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Vale am 19.12.2013 um 15:38 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|