Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Goldfische als Köfi ?!?!?!? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Goldfische als Köfi ?!?!?!?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rabi Rabi ist männlich
Foren As

images/avatars/avatar-6688.jpg

Richtiger Name: Philipp Rabe
Herkunft: Sachsen- Anhalt

Goldfische als Köfi ?!?!?!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

MOIIN MOIIN Willkommen

ich will am Wochenende mal wieder auf wels jagd gehen und brauche dringend köderfische da ich zurzeit sehr wenig zeit hab um Köderfische zu fangen hab ich mir gedacht welche zu kaufen in dem fall Goldfische

normaler weise fang ich mir meine Köfis immer am Spot nur was is wenn keiner beisst ??

Will dieses wochenende etwas weiter weg fahren und wenn ich erst ewig brauch um einen Köfi zu fangen lohnt es nicht für mich will sowie ich am spot bin die welsruten scharf machen großes Grinsen

darum wollt ich mal fragen was ihr dazu sagt

hat vielleicht jemand mit Goldfisch als köfi geangelt

freue mich auf eure Antworten

liebe Grüße

bis bald bis bald
09.04.2014 10:44 Rabi ist offline E-Mail an Rabi senden Beiträge von Rabi suchen Nehmen Sie Rabi in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Rabi am 09.04.2014 um 10:44 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Buban Buban ist männlich
Foren As

images/avatars/avatar-6961.jpg

Richtiger Name: Andi
Herkunft: Regensburg, Sarching

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,
hab unsere ganzen Goldfische verfischt, da wir unseren Teich zumachen mussten! (Nachwuchs)
Auf Hecht waren sie top, auf Waller noch nicht getestet!
Aber ich find Sie fast zu schade!

Gruß
09.04.2014 11:53 Buban ist offline E-Mail an Buban senden Beiträge von Buban suchen Nehmen Sie Buban in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Buban am 09.04.2014 um 11:53 verfassten Beitrag.
Carsten78 Carsten78 ist männlich
Eroberer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haben gleiches festgestellt - auf Hecht gut auf Waller noch kein Erfolg damit gehabt.

Haben so ne Art Goldfisch/Goldkarausche bei uns im Vereinsteich, die irgendjemand ausgesetzt hat.

- als toter Köfi eingesetzt-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Carsten78: 09.04.2014 12:28.

09.04.2014 12:03 Carsten78 ist offline E-Mail an Carsten78 senden Beiträge von Carsten78 suchen Nehmen Sie Carsten78 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Carsten78 am 09.04.2014 um 12:03 verfassten Beitrag.
catweasle catweasle ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-6547.jpg

Richtiger Name: Thorsten
Herkunft: Taubertal

RE: Goldfische als Köfi ?!?!?!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rabi,

ich kann nur gutes über Goldfische sagen !

Gerade was das hältern anbelangt -> Kein Köfi lebt länger und besser den transport auch unter schlechtesten Bedingungen !!!

Wir hatten damals dicke Brummer, die haben ganz schön Musik an der Angel gemacht - und auch Welse angelockt !

09.04.2014 12:19 catweasle ist offline E-Mail an catweasle senden Beiträge von catweasle suchen Nehmen Sie catweasle in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von catweasle am 09.04.2014 um 12:19 verfassten Beitrag.
Jörg P Jörg P ist männlich
Haudegen

Herkunft: Weilburg

robust und fängig sind sie auf jeden Fall. Einziges Problem dabei ist das einbringen gewässerfremder Fische. Wird meisten so gar nicht gerne gesehen und deshalb auch nicht grad ungefährlich für die Angelpapiere. Vorsicht ist da besser als Nachsicht.

Lahnwaller
09.04.2014 13:53 Jörg P ist offline E-Mail an Jörg P senden Beiträge von Jörg P suchen Nehmen Sie Jörg P in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jörg P am 09.04.2014 um 13:53 verfassten Beitrag.
Wallerhunter2k11   Zeige Wallerhunter2k11 auf Karte
Tripel-As

images/avatars/avatar-7374.jpg

Richtiger Name: Patrick
Herkunft: Deidesheim

Willkommen

Hab auch nur gute Erfahrungen beim HEchtangeln gemacht...
Fürs Wallerangeln sind mir Goldfische einfach zu klein und es gibt kaum richtig große Goldfische, die ich als angemessen sehe. rauchen

Zitat:
Original von Jörg P
Wird meisten so gar nicht gerne gesehen und deshalb auch nicht grad ungefährlich für die Angelpapiere. Vorsicht ist da besser als Nachsicht.

So ist es! Zählen Goldfische nicht sogar zu Edelfischen? Ich meine irgendwas steht darüber sogar im Schein oder in den Papieren nachdenklich

09.04.2014 14:38 Wallerhunter2k11 ist offline E-Mail an Wallerhunter2k11 senden Beiträge von Wallerhunter2k11 suchen Nehmen Sie Wallerhunter2k11 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallerhunter2k11 am 09.04.2014 um 14:38 verfassten Beitrag.
Maximus
Eroberer

Richtiger Name: Michael
Herkunft: Bayern

Grundsätzlich sind nur Fische verboten die auf der roten Liste stehen! Ansonsten untermaßige oder sich in der Schonzeit befindende Fische die aus dem Gewässer gefangen wurden.

Alles andere muss in der jeweiligen Karte vermerkt sein und über vieles entscheiden die Vereine selber.

Eine Edelfischregelung etc gibt es nicht. Viele wollen einfach keine Goldis am Wasser weil übrige Köfis nach dem Angeln gerne freigelassen werden und Kießgruben sich über Jahre zu spektakulären Gartenteichen entwickeln können.

10.04.2014 16:03 Maximus ist offline E-Mail an Maximus senden Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Maximus am 10.04.2014 um 16:03 verfassten Beitrag.
Aristoteles Aristoteles ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-6201.jpg

Herkunft: Salzburg

Willkommen ,

Goldfische funktionieren, müssen auch gar nicht groß sein. Und auf der Fahrt halten sie ewig. Zache Viecher halt.

mfg
Aristoteles
10.04.2014 17:20 Aristoteles ist offline E-Mail an Aristoteles senden Beiträge von Aristoteles suchen Nehmen Sie Aristoteles in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Aristoteles am 10.04.2014 um 17:20 verfassten Beitrag.
Laker Laker ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-7395.jpg

Richtiger Name: Chris
Herkunft: Schweiz nähe Bodensee

Willkommen

Goldfich = Edelfisch Fisch

Goldfisch ist Karausche. Einfach goldfarben!
Logisch über viele Jahre genetisch etwas verändert.

Sind für Vertikal und Schleifen top!
Hab schonmal den Vergleich gemacht. Zwei kleine Goldis am Tandemsystem und die andere Rute konventionell mit kleiner Brachse.

1:5 war der Unertschied zugunsten dem Goldfischsystem.
Po war glasklar zu dieser Zeit. Vielleicht auch Zufall. nachdenklich
10.04.2014 17:52 Laker ist offline E-Mail an Laker senden Beiträge von Laker suchen Nehmen Sie Laker in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Laker am 10.04.2014 um 17:52 verfassten Beitrag.
Cat_Fish_Hunter_1040 Cat_Fish_Hunter_1040 ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-5922.jpg

Richtiger Name: Patrick
Herkunft: Leipzig

Willkommen
Kleine Korrektur: Ein Goldfisch stammt vom Giebel ab, nicht von der Karausche.

10.04.2014 18:48 Cat_Fish_Hunter_1040 ist offline E-Mail an Cat_Fish_Hunter_1040 senden Beiträge von Cat_Fish_Hunter_1040 suchen Nehmen Sie Cat_Fish_Hunter_1040 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Cat_Fish_Hunter_1040 am 10.04.2014 um 18:48 verfassten Beitrag.
P&S Grimm P&S Grimm ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-8019.jpg

Herkunft: Waibstadt

und wo von der Giebel Idee

10.04.2014 19:41 P&S Grimm ist offline E-Mail an P&S Grimm senden Beiträge von P&S Grimm suchen Nehmen Sie P&S Grimm in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von P&S Grimm am 10.04.2014 um 19:41 verfassten Beitrag.
Hägar Hägar ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-5899.jpg

Richtiger Name: Uwe
Herkunft: Köln

Moin,

da immer gesagt wird, dass unsere schleimigen Freunde schlecht sehen, denke ich einfach mal, dass es ihnen wurscht ist, ob nun ein Goldfisch, eine Karausche oder gar ein Giebel zum Fressen bereitliegt! Bei einem Hecht, bekannt als Augenjäger, habe ich da andere Erfahrungen gemacht: Goldfische sind der Hit, ein Händler in Köln hatte vor Jahrzehnten mal Goldschleien, das war schlicht der Superhechtköder ( damals noch Lebendköder aller Art erlaubt, egal ob Edelfisch oder nicht, im Plöner See haben wir z. B. immer sehr gut mit Forellen aus der Zucht gefangen!).

Wenn man also nur Goldfische als Köder hat, rein ins Wasser damit!

Grüsse aus Köln;

Hägar! drink

10.04.2014 19:42 Hägar ist offline E-Mail an Hägar senden Beiträge von Hägar suchen Nehmen Sie Hägar in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hägar am 10.04.2014 um 19:42 verfassten Beitrag.
P&S Grimm P&S Grimm ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-8019.jpg

Herkunft: Waibstadt

Willkommen Uwe

da haste recht.

Hat bei uns, auf Hecht, auch gut gefunzt.

10.04.2014 19:45 P&S Grimm ist offline E-Mail an P&S Grimm senden Beiträge von P&S Grimm suchen Nehmen Sie P&S Grimm in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von P&S Grimm am 10.04.2014 um 19:45 verfassten Beitrag.
Hans Nöbauer   Zeige Hans Nöbauer auf Karte Hans Nöbauer ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-6822.jpg

Richtiger Name: Nöbauer Johann
Herkunft: Oberösterreich

Willkommen Wir haben früher öfters mit Goldorfen gefischt, die machten mehr Bewegung. Jedoch waren wir auch nur auf Hecht und Zander erfolgreich damit. bis bald

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
10.04.2014 19:57 Hans Nöbauer ist offline E-Mail an Hans Nöbauer senden Beiträge von Hans Nöbauer suchen Nehmen Sie Hans Nöbauer in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans Nöbauer am 10.04.2014 um 19:57 verfassten Beitrag.
Laker Laker ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-7395.jpg

Richtiger Name: Chris
Herkunft: Schweiz nähe Bodensee

Zitat:
Original von Cat_Fish_Hunter_1040
Willkommen
Kleine Korrektur: Ein Goldfisch stammt vom Giebel ab, nicht von der Karausche.

Hallo

da hast du natürlich recht!
Nur ist es so dass er einfach nicht direkt von der Karausche, sondern aus dem mit der Karausche extrem nah verwandten Giebel hervor gegangen ist.

Die Karausche ist die Grundform aus der sich der Gibel entwickelt hat.
Karausche = Carassius carassius
Giebel = Carassius gibelio

Sorry für meine Klarstellung. Hat ja nichts mit dem Thema zu tun!
Ich denke mal dass dies keine Rolle spielt und beide für uns im "Gebrauch" identisch sind.
10.04.2014 20:04 Laker ist offline E-Mail an Laker senden Beiträge von Laker suchen Nehmen Sie Laker in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Laker am 10.04.2014 um 20:04 verfassten Beitrag.
Maximus
Eroberer

Richtiger Name: Michael
Herkunft: Bayern

Zitat:
Original von Hägar
Moin,

da immer gesagt wird, dass unsere schleimigen Freunde schlecht sehen, denke ich einfach mal, dass es ihnen wurscht ist, ob nun ein Goldfisch, eine Karausche oder gar ein Giebel zum Fressen bereitliegt! Bei einem Hecht, bekannt als Augenjäger, habe ich da andere Erfahrungen gemacht: Goldfische sind der Hit, ein Händler in Köln hatte vor Jahrzehnten mal Goldschleien, das war schlicht der Superhechtköder ( damals noch Lebendköder aller Art erlaubt, egal ob Edelfisch oder nicht, im Plöner See haben wir z. B. immer sehr gut mit Forellen aus der Zucht gefangen!).

Grüsse aus Köln;

Hägar! drink

Genau das ist der Punkt. Unsere schleimigen Freunde sehen schlecht, aber sie sehen und da kann so eine auffällige Farbe Wunder bewirken. Wobei der Goldfisch wieder das Paradebeispiel ist... Wir geben uns soviel Mühe möglichst natürlich und unauffällig zu fischen, machen uns mehr Gedanken über Material und Präsentation des Köders als über alles andere aber fischen dann mit dem farblich wohl auffälligsten und unnatürlichsten Köfi überhaupt. Bei Karpfenanglern mit ihren Neon pop-ups ist es das gleiche!

16.04.2014 12:52 Maximus ist offline E-Mail an Maximus senden Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Maximus am 16.04.2014 um 12:52 verfassten Beitrag.
lasnik   Zeige lasnik auf Karte lasnik ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-4051.jpg

Zitat:
Original von Maximus
Zitat:
Original von Hägar
Moin,

Grüsse aus Köln;

Hägar! drink

Genau das ist der Punkt. Unsere schleimigen Freunde sehen schlecht, aber sie sehen und da kann so eine auffällige Farbe Wunder bewirken. Wobei der Goldfisch wieder das Paradebeispiel ist... Wir geben uns soviel Mühe möglichst natürlich und unauffällig zu fischen, machen uns mehr Gedanken über Material und Präsentation des Köders als über alles andere aber fischen dann mit dem farblich wohl auffälligsten und unnatürlichsten Köfi überhaupt. Bei Karpfenanglern mit ihren Neon pop-ups ist es das gleiche!

Meine Theorie, warum Goldfisch, Goldkarauschen ect. Funktionieren ist, dass der Raubfisch eine benachteiligte Beute (fehlende Tarnung ) sieht und so mit leichter zu Kalorien kommt. Unauffällig bedeutet für mich, dass der Fisch nicht merkt dass sich jemand am Ufer befindet, dass Schnur im Wasser ist und der Köder mit einem Haken gespikt ist. Die Köderfarbe ist wieder ein ganz anderes Kapitel.

Niklas

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Mach es mit voller Überzeugung oder lass es sein!

FREE SYD!
16.04.2014 16:50 lasnik ist offline E-Mail an lasnik senden Beiträge von lasnik suchen Nehmen Sie lasnik in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von lasnik am 16.04.2014 um 16:50 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Allgemeine Fragen » Goldfische als Köfi ?!?!?!?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH